Wie finde ich meinen Schutzengel???

wenn jeder Mensch tatsächlich einen Schutzengel hat, dann stelle ich mal die Frage, wo die Schutzengel der Menschen waren, die allesamt in der Sintflut, die nicht nur in der Bibel beschrieben, sondern auch in anderen relig. Schriften und Mythen zu finden sind, ums Leben gekommen sind?? Wo waren denn die dann?? Für mich ist das Beweis, dass eben nicht jeder einen Schutzengel hat, es sei denn ich verwerfe diese Geschichte, dann muss ich jedoch alles verwerfen, denn jeder Engelglaube kommt aus irgendeiner Religion heraus
 
Werbung:
Liebe Titijana,

ein gutes Argument, aber Du solltest nicht vergessen, dass Engel zwar transzendente Wesen, aber dennoch keine Götter sind. Sie teilen keine Fluten, beherrschen nicht die Kräfte dieser Welt und bestimmen auch nicht den Lauf der Dinge.

Den Schutz, den wir bei ihnen suchen, ist die Intuition, die Hoffnung und das Vertrauen in unsere Kräfte. Aber manchmal reichen diese Kräfte nicht aus, sei es, dass wir ihre mahnende Stimme der Intuition nicht wahrnehmen möchten oder in ein übermächtiges Gefüge der Kräfte geraten, aus dem es kein Entrinnen mehr geben kann. Tiere spüren sehr viel früher solche Dinge, nur wir selbst haben in unserer grenzenlosen Selbstüberschätzung verlernt auf diese Signale der Intuition zu achten.

Erinnere dich dazu an die Geschichte aus der Bibel, in der zwei Engel Lot aus Sodom führen, um ihn zu retten. Du weißt auch, dass in dieser Geschichte Lots Frau den Engeln nicht vertraute und den Preis dafür bezahlen muss. Wie Du sehen kannst, beherrschen diese Engel nicht die vernichtenden Kräfte – sonst hätten sie Lot auch im Inferno in Sodom beschützen können.

Gerad weil sie keine Götter sind, sondern Mittler zwischen dieser und der anderen Welt, rücken sie in eine besondere Nähe zum Menschen. Wie man an verschiedenen Beiträgen in diesem Thema sehen kann, gelingt es einigen sehr schön diese Nähe herzustellen.


Merlin
 
wenn jeder Mensch tatsächlich einen Schutzengel hat, dann stelle ich mal die Frage, wo die Schutzengel der Menschen waren, die allesamt in der Sintflut, die nicht nur in der Bibel beschrieben, sondern auch in anderen relig. Schriften und Mythen zu finden sind, ums Leben gekommen sind?? Wo waren denn die dann?? Für mich ist das Beweis, dass eben nicht jeder einen Schutzengel hat, es sei denn ich verwerfe diese Geschichte, dann muss ich jedoch alles verwerfen, denn jeder Engelglaube kommt aus irgendeiner Religion heraus

engel muß man um hilfe bitten - denn sonst würden sie in das grösste geschenk das den menschen gemacht wurde, den freien willen, eingreifen...

und manche dinge im leben, die sollen geschehn. damit wir daraus lernen dürfen und uns weiterentwickeln. nicht jeder "unkluge" oder "unpassende" wunsch wird automatisch mit einer bitte an die engel erfüllt...
 
Manchmal verlieren wir aus dem Auge, dass die Engel niemandem Knecht sind – auch nicht dem Menschen.

Viele vergessen allzu gerne, dass eine Bitte an sich keinen Anspruch auf Erfüllung haben sollte. Wo ist da die Freiheit für andere ihr nachzukommen oder sie auszuschlagen? Leider eine schlechte Zeiterscheinung, in dem wir eine Bitte als Verpflichtung verstehen und erstaunt sind, wenn ihr jemand nicht nachgekommen möchte.

Merlin
 
Es sollen nicht nur Argumente sein, wie sie Vertreter benutzen, die irgendwas anpreisen. Ich mag so was nicht. Der Begriff "Engel" ist ein Begriff den wir hauptsächlich in monotheistischen Religionen wie Christentum, Judentum etc zu finden ist. In anderen Religionen wie sumerische, altbabylonische oder auch im Zoroastrismus sind sie anders zu sehen. Sicher haben die Engel nach dem AT Lot und seinen Töchtern und seiner Frau aus der Stadt Sodom geholfen zu fliehen. Sie waren ja in diese Stadt gekommen um nach Gerechten zu suchen, Menschen, die sich von der Verderbtheit des Volkes unterschieden haben. Lots Frau drehte sich im, trotz Warnung der Engel um und erstarrte zur Salzsäule. Sie wollte in Wirklichkeit nicht aus Sodom raus und das wurde ihr dann zum Verhängnis. Engel, wie sie in der Bibel erwähnt werden, schützten Menschen, die gottesfürchtig waren und mit Gottes Plan in Verbindung standen (Daniel in der Löwengrube, usw) In der Sintflut wurde keiner von den Engeln behütet oder beschützt, weil diese, ausser Noah (unter diesem Namen kennt man ihn aus dem AT), leider ausnahmslos verderbt waren. Und aus diesem Grund komme ich zu dem Schluss, dass nicht alle Menschen einen Engel um sich herumhaben. Aber wie gesagt, in anderen Glaubensrichtungen werden sie anders bezeichnet und auch beschrieben, bis hin zu Göttern (sumerische Schriften) Man muss sehr dankbar sein, wenn man meint, von ihnen beschützt zu werden. Auch unter den Engel, wie wir sie kennen, scheint es verschiedene Hierachien, mit verschiedenen Aufgabenverteilung zu geben. Und nach dem AT haben Engel durchaus auch einen freien Willen, denn nach dem AT fiel der mächtige gesalbte Cherub vom wahren Gott ab und wurde zu seinem Widersacher. Und dieser zog viele andere Engel mit sich. Engel können sich zudem materialisieren und entmaterialisieren und sind eine weit höhere Schöpfung als die Schöpfung Mensch. Denn wir benötigen ihren Schutz, ihren Rat usw, sie nicht den unseren...
 
Werbung:
einen Schutzengel, falls anwesend bei einer Person, lässt sich so ohne Weiteres nicht von der Person finden- der Engel findet die Personen, die es als zu beschützen gilt. Nicht wir Menschen bestimmen dies und es wird nicht von Menschen festgelegt. Nur wer als Mensch lange überlegt, kommt vielleicht mit Demut und Ehrfurcht darauf und diese Erkenntnis sollte ihn mit solcher Wertschätzung erfüllen, so dass diese Person zu dem Schluss kommen sollte, sich hier auf der Erde für den Lebendgeber aller Dinge, nützlich zu sein oder zu werden. Und wenn das Nützlichsein in der Dankbarkeit und Freude gegenüber dem Leben zu sein besteht usw.
 
Zurück
Oben