wie finde ich in meiner Nähe einen guten Schamanen

Rückzug der Schamanen
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und würde die Diskussion gerne ein wenig beleben.
Seit bald 18 Jahren bin ich fardado, d.h. treuer Anhänger des Santo Daime. In den letzten Monaten ist europaweit die Pharmazeutische Industrie dazu übergegangen schamanische Heilungen zu kriminalisieren. So wie es z.Zt. aussieht, ist es ratsam, sich bei der Suche
auf die Länder Brasilien, Peru und Bolivien zu konzentrieren. Viele Heiler werden wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Leider befinden wir uns in einer Passagem dura - eine Phase des Rückzuges

Und wo ziehen sich die europäischen Schamanen hin? Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, dass Schamanen in Europa kriminalisiert werden.

Kannst Du bitte Genaueres erzählen und wo Du das herhast?
 
Werbung:
Europäische Schamanen?
Uccusic- interessante Literatur für den roten Pfad!
Druiden? Erst seit kurzem in England als Kirche anerkannt!
War da noch was, Unbekanntes aus der Keltenzeit?
 
....Anfang September wurden in England führende Mitglieder des Santo Daime verhaftet.
Ein Prozess deswegen steht an. Die Kirche in Amsterdam, eine der wenigen in Europa mit legalem Status, hat den Ausschank von Ayahuasca eingestellt...
 
Europäische Schamanen?
Uccusic- interessante Literatur für den roten Pfad!
Druiden? Erst seit kurzem in England als Kirche anerkannt!
War da noch was, Unbekanntes aus der Keltenzeit?

Es gibt da noch einige Menschen, die schamanisch arbeiten, aber nicht organisiert sind. Von denen habe ich bisher noch nicht gehört, dass sie irgendwelche Probleme hätten (von denen, die ich persönlich kenne).
Glaubst Du, dass es solche Menschen nur innerhalb von organisierten Institutionen gibt???

Zum Schamanisieren braucht man nicht unbedingt Ayahuasca.....
 
Europäische Schamanen?
Uccusic- interessante Literatur für den roten Pfad!
Druiden? Erst seit kurzem in England als Kirche anerkannt!
War da noch was, Unbekanntes aus der Keltenzeit?

Ja, nennt und nannte sich Seidr oder seidh. Im finnischen Bereich gab und gibt es auch europ. Schamanismus. Über die Keltenzeit wissen wir kaum Ernstzunhmendes

Roter Pfad kommt aus dem Tantra und auch damit hat der Uccusics sicher nix zu tun und überhaupt ist "Santo Daime" ein typischer Synkretistischer Kult der auf der Einnahme psychotroper Substanzen basiert und nicht mit Schamanismus gleichzusetzen.
 
zu aller Zeit hat es Meister gegeben , die vom Himmel gefallen sind, oder das was 2010n.Chr. noch davon übrig ist.
Was braucht man denn sonst so zum Schamanisieren,
Fliegenpilze aus Sibirien?
Vielleicht kannst man auch das Paradies einer drogenfreien Gesellschaft auf schamanischem Weg erschaffen. Zuletzt ist dies den Aborigines gelungen.
 
zu aller Zeit hat es Meister gegeben , die vom Himmel gefallen sind, oder das was 2010n.Chr. noch davon übrig ist.
Was braucht man denn sonst so zum Schamanisieren,
Fliegenpilze aus Sibirien?
Darf ich Dich mal fragen, wie viel Erfahrung Du selbst mit dem Schamanismus hast?

Man braucht keine Pflanzen, um schamanisieren zu können. Es ist möglich mit und ohne Pflanzen. Und da wir hier in einer Kultur aufgewachsen sind, die nicht wirklich mit solchen Stoffen umgehen kann, empfielt es sich für den Anfang auf jeden Fall ohne Pflanzen zu arbeiten.
 
Mag sein, das es den roten Pfad auch im Tantra gibt. Was mir geläufig ist wird darunter auch die spirituelle Tradition nordamerikanischer Indianer verstanden, was Uccusic ebenso beschreibt.
Über einen "typischen synkretischen Kult" bekommt man natürlich einen einen etwas anderen Einblick in schamanische Arbeiten, als bei einem Votrag von U in der VHS in X.
 
Über einen "typischen synkretischen Kult" bekommt man natürlich einen einen etwas anderen Einblick in schamanische Arbeiten, als bei einem Votrag von U in der VHS in X.

Ich weiss weder, wie es in VHS-Kursen aussieht, noch bei Uccusic - und was das andere angeht: da hab ich schon zu viele Menschen abstürzen sehen. Selbstüberschätzung ist ziemlich verbreitet mit dieser Arbeit.
 
Werbung:
Über einen "typischen synkretischen Kult" bekommt man natürlich einen einen etwas anderen Einblick in schamanische Arbeiten, als bei einem Votrag von U in der VHS in X.

echt?
ich hab bei santo daime nicht großartig schamanische techniken entdeckt.
aber sehr viel christliche. nicht, dass ich es unübel fand. aber 7 stunden oder länger lieder über heilige singen und zu tanzen ist zwar sicherlich für so einige trancefördernd, aber jetzt nicht speziell schamanisch.
einzig das, was zur "eucharistie" gereicht wird, ist von südamerikanischen schamanInnen übernommen. und auch nicht in der stärke, wie es dort genommen wird, sondern wesentlich leichter.
davon abgesehen gibt es einige kulturen, in denen keine absude, teile von pflanzen oder ähnliches eingenommen werden, um zu schamanen.
beides gibt es, beides ist ok.

:)
 
Zurück
Oben