Wie feiert ihr Imbolc -Lichtmess?

Imbolc

Ein weißes Tuch bedeckt das Land
Die Erde atmet Frost
Zu Eis erstarrt des Flusses Lied
Am Tor zur Unterwelt
Doch knarrend öffnet sich das Gatter
Und gibt den Weg ihr frei
Die Mutter hat sich selbst geborn
Die Göttin kehrt zurück
Und weichen wird der dunkle Tag
Vor ihrer großen Macht

Varuna Holzapfel


dass es solche Freude machen kann, ein Gedicht zu lesen ... wunderschön!
 
Werbung:
Ich war heute schon im Garten, die Weihnachtssachen endgültig wegräumen, den Schmetterlingstrauch zurückschneiden und die ersten grünen Spitzen von Schneeglöckchen und Märzenbecher bewundern. Meinen Esstisch habe ich schon in weiß und silber mit viel Birkenholzscheiben und Kerzen in Birkenholz und einem kleinen Schaf (IMBOLC = im Bauch, die Schafe sind trächtig) gestaltet, vor der Haustür erwartet unsere Besucher eine Christrose mit einem Brigidcross aus Stroh.
Am Samstag machen wir ein Jahreskreisfest, mit Kerzenweihe und ritueller Reinigung mit Räuchern, und ein altes Kleidungsstück weggeben, ein neues anziehen, damit wir die alten Dinge besser loslassen können. Dann eine schamanische Visionsreise zu den Projekten, Vorhaben, die wir in uns schwanger tragen und die dieses Jahr wachsen und reifen sollen. Und natürlich Lichtmess Speisen genießen!
Ich freu mich schon sehr mit lieben Menschen wieder einen hoffnungsvollen Schritt Richtung Frühling zu machen! Vielleicht willst du dich anschließen?:zauberer1

Liebe Tantra,

wir hier in unserer Gruppe in Hessen feiern Imbolc immer am 2. Februar - genauso die anderen Jahreskreisfeste, die feiern wir auch an festgelegten Tagen!

Wir sind uns schon bewußt, dass Imbolc am Neumond nach Jul gefeiert wird - erste schmale Mondsichel nach Schwarzmond - während die Sonne durch das Tierkreiszeichen des Wassermannes wandert - aber wir richten uns da mehr nach der 3-fachen keltischen Göttin Brigid, deren Tag der 2. Februar ist!

Liebe Grüße von Azarta:)


P.S.: Die Pflanzen waren bei so hoch eingeschneit, dass da kein gar nix zu sehen war, meine Christrosen liegen jetzt noch dick unter einer Schneedecke -nur die Gehwege sind einigermassen aufgetaut - in den vergangenen Jahren konnte man das Erwachen der Natur eher erahnen!!!
 
Werbung:
Morgen ist wieder Imbolc oder Imbolg oder Lichtmess oder Chandeleur oder Candlemass oder Candlemas.

Und wer feiert es? :)

Und falls ja - wie? :)
 
Zurück
Oben