Wie feiert ihr Imbolc -Lichtmess?

tantraspirit

Neues Mitglied
Registriert
16. September 2008
Beiträge
11
Ort
Wien West
Ich war heute schon im Garten, die Weihnachtssachen endgültig wegräumen, den Schmetterlingstrauch zurückschneiden und die ersten grünen Spitzen von Schneeglöckchen und Märzenbecher bewundern. Meinen Esstisch habe ich schon in weiß und silber mit viel Birkenholzscheiben und Kerzen in Birkenholz und einem kleinen Schaf (IMBOLC = im Bauch, die Schafe sind trächtig) gestaltet, vor der Haustür erwartet unsere Besucher eine Christrose mit einem Brigidcross aus Stroh.
Am Samstag machen wir ein Jahreskreisfest, mit Kerzenweihe und ritueller Reinigung mit Räuchern, und ein altes Kleidungsstück weggeben, ein neues anziehen, damit wir die alten Dinge besser loslassen können. Dann eine schamanische Visionsreise zu den Projekten, Vorhaben, die wir in uns schwanger tragen und die dieses Jahr wachsen und reifen sollen. Und natürlich Lichtmess Speisen genießen!
Ich freu mich schon sehr mit lieben Menschen wieder einen hoffnungsvollen Schritt Richtung Frühling zu machen! Vielleicht willst du dich anschließen?:zauberer1
 
Werbung:
Wir machen ein Schutztier-Ritual in der Nähe von Wiener Neustadt - haben heute beschlossen, dass wir uns gegen 20 Uhr treffen und dann mal in den Wald wandern, wo wir dann eben eine geführte Meditation machen (lassen) um anschließend noch etwas in der Natur zu verbringen - und bei dem, der die Medi macht dann auch noch "einkehren" und uns wieder auftauen, falls es heftig kalt werden sollte.
 
ich werde imbolc mit meinen freunden so feiern wie immer. wir machen draußen ein schönes lagerfeuer und werden gemeinsam eine puppe basteln mit bunten kleidern als symbol der erwachenden natur und werden die puppe dann verbrennen, als abschied für den winter.
normalerweise trommeln und singen wir auch noch dazu, weil lärm zum austreiben des winters dazu gehört. jeder nimmt irgendwas zu essen mit und wir speisen dann gemeinsam.
 
zu imbolc räum ich die weihnachtsdekoration weg (ausser den christbaum, den kranzen wir immer schon am 6.1. ab).
ausserdem wollte ich dieses mal alleine eine waldwanderung machen, ich suche den horst des schwarzstorches. leider hats mir jetzt beruflich einen termin reingeschmissen, hoffe aber doch, dass ich wenigstens einige zeit für mich hab.
 
wir gehen in den Wald, an eine Quelle, und da lassen wir Lichterschiffchen schwimmen (aus Naturmaterialien versteht sich) mit Wünschen für die Naturgeister und die Natur , oder/und auch mit Wünschen und Zielen für uns selbst.
Anschließend wird ein Feuer gemacht, was gegessen und getrunken.

lg, Morgenwind
 
hab heute schon die restliche weihnachtsdeko weggeräumt. zum hauseingang hin hab ich eine schüssel mit primerln gesetzt, geschmückt mit bunten farben. tannenreisig hab ich teilweise noch belassen, aber auch mit bunten bastbändern geschmückt.
heute war der totale schneesturm, da kann man es kaum glauben, dass das frühjahr naht.
aber jetzt scheint grad die sonne und irgendwie fühlt man ihn schon, ich freu mich!
werd mich dann ein bißerl besinnlich in den wintergarten setzen und loreena mckennit lauschen.

schönes imbolc-fest!
domaris
 
Ich war heute schon im Garten, die Weihnachtssachen endgültig wegräumen, den Schmetterlingstrauch zurückschneiden und die ersten grünen Spitzen von Schneeglöckchen und Märzenbecher bewundern. Meinen Esstisch habe ich schon in weiß und silber mit viel Birkenholzscheiben und Kerzen in Birkenholz und einem kleinen Schaf (IMBOLC = im Bauch, die Schafe sind trächtig) gestaltet, vor der Haustür erwartet unsere Besucher eine Christrose mit einem Brigidcross aus Stroh.
Am Samstag machen wir ein Jahreskreisfest, mit Kerzenweihe und ritueller Reinigung mit Räuchern, und ein altes Kleidungsstück weggeben, ein neues anziehen, damit wir die alten Dinge besser loslassen können. Dann eine schamanische Visionsreise zu den Projekten, Vorhaben, die wir in uns schwanger tragen und die dieses Jahr wachsen und reifen sollen. Und natürlich Lichtmess Speisen genießen!
Ich freu mich schon sehr mit lieben Menschen wieder einen hoffnungsvollen Schritt Richtung Frühling zu machen! Vielleicht willst du dich anschließen?:zauberer1

Das klingt ja wunderschön, einerseits ästhetisch und sehr schönes Ritual. Wie räucherst du da, wenn ich fragen darf?
Was sind die Lichtmess-Speisen?
 
Lustig, man merkt, dass es ein Österreichischer Brauch sein muss. Ich kenne nur das Weihnachtsbaum abräumen, denn mit schamanischen Ritualen habe ich es nicht so. Bei uns hat es Kelten gegeben, keine Schamanen. Ich finde es spannend, dass man hier (im Osten Österreichs) so auf das Schamanentum anspringt. Warum eigentlich?
 
Werbung:
Imbolc

Ein weißes Tuch bedeckt das Land
Die Erde atmet Frost
Zu Eis erstarrt des Flusses Lied
Am Tor zur Unterwelt
Doch knarrend öffnet sich das Gatter
Und gibt den Weg ihr frei
Die Mutter hat sich selbst geborn
Die Göttin kehrt zurück
Und weichen wird der dunkle Tag
Vor ihrer großen Macht

Varuna Holzapfel
 
Zurück
Oben