Wie feiert ihr die Jahreskreisfeste?

sailem

Mitglied
Registriert
23. November 2005
Beiträge
86
Ort
Mühlviertel
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich schon länger für Keltische Spiritualität und habe immer stärker den drang danach, diese auch durch Rituale im täglichen Leben und vor allem in Form der Jahreskreisfeste auszuleben. Da ich bis jetzt noch keine Gleichgesinnten in meiner näheren Umgebung gefunden habe, praktiziere ich meine Rituale im normalfall allein und feiere somit auch die größeren Feste alleine in freier natur.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob es für eine solche feier sowas wie einen festen "Rahmen" geben sollte, oder ob ich einfach nur tun kann was mir gefällt und wobei ich mich wohlfühle?
Feiert ihr die Jahreskreisfeste an einem bestimmten Datum oder haltet ihr euch dabei an den Mond oder, wie ich auch schon ab und zu gehört habe, an den Stand der Sonne?
Wie sieht das bei euch aus? Wie feiert Ihr die Jahreskreisefeste-ob alleine oder zusammen mit freunden und familie?
Ich würde mich über ein paar anregungen von euch freuen!

lg sailem
 
Werbung:
Hallo sailem,

hier habe ich über unser letztes Imbolc geschrieben.

sailem schrieb:
praktiziere ich meine Rituale im normalfall allein und feiere somit auch die größeren Feste alleine in freier natur.
Letztes Samhain habe ich auch alleine begangen.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob es für eine solche feier sowas wie einen festen "Rahmen" geben sollte, oder ob ich einfach nur tun kann was mir gefällt und wobei ich mich wohlfühle?
Am besten so dogmatisch wie es geht, und du must dich richtig unwohl fühlen! :ironie: Nein, ich habe mit der Zeit, ein Gespür entwickelt, wann ein Ritual kraftvoll war und gut gewirkt hat, das ist das wichtigste für mich. Noch besser wäre natürlich, es schon vorher zu wissen. ;)

Mond oder Sonne oder ... ?
Ein weites Feld, ich habe mich da noch nicht entschieden.
 
hallo sailem,

ich habe ein interessantes buch zu hause, wo die 8 jahreskreisfeste ausführlich erläutert und beschrieben werden, sogar, welche speisen die kelten damals währdend dieser feste zu sich genommen haben.

es ist kurz und bündig geschrieben, aber ich mache diese feste seitdem regelmässig :)
 
Hallo ihr lieben!

Danke für eure antworten!

Sitanka: Dieses Buch hört sich interessant an. Wie heißt es denn? Ich könnte einen kleinen leitfaden gebrauchen, irgendwie hänge ich beim feiern dieser feste noch ein wenig in der luft.

Harser: Du hast gesagt, du hast samhain alleine begangen, magst du mir ein wenig beschreiben, was du so gemacht hast?

lg sailem
 
sailem schrieb:
Hallo ihr lieben!

Danke für eure antworten!

Sitanka: Dieses Buch hört sich interessant an. Wie heißt es denn? Ich könnte einen kleinen leitfaden gebrauchen, irgendwie hänge ich beim feiern dieser feste noch ein wenig in der luft.

Harser: Du hast gesagt, du hast samhain alleine begangen, magst du mir ein wenig beschreiben, was du so gemacht hast?

lg sailem

das buch heißt die 8 jahreskreisfeste, ich hab aber auswendig keine ahnung, wer es geschrieben hat, da müsste ich wieder mal zu hause nachschaun :D
 
Hallo Sitanka!

Vielleicht denkst du zufällig am abend mal dran und schreibst mir wer es geschrieben hat. Ich finde bei Amazon kein Buch mit dem Titel-der Autor würde mir bei der Suche echt helfen. Wär lieb von dir :)

lg sailem
 
sailem schrieb:
Hallo Sitanka!

Vielleicht denkst du zufällig am abend mal dran und schreibst mir wer es geschrieben hat. Ich finde bei Amazon kein Buch mit dem Titel-der Autor würde mir bei der Suche echt helfen. Wär lieb von dir :)

lg sailem

ja kein problem, vielleicht erinnerst du mich am nachmittag per pn noch mal daran, bin so vergesslich :D
 
Werbung:
Hallo ihr lieben!

Hättet ihr nicht ein paar beispiele für mich, was ihr zu den jahreskreisfesten schon alles erlebt und gemacht habt? Ich würde mich sehr über ein paar erlebnisberichte freuen :)

lg sailem
 
Zurück
Oben