Wie erreichst du deine Ziele?

esoterix

Aktives Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
1.401
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Meine Frau und ich haben völlig unterschiedliche Strategien im Einfordern von Wünschen. Während sie ihre Interessen im Zweifelsfall mit Kraft und Stärke durchsetzt, mache ich das auf die entgegengesetzte Art: Ich schildere dem jeweiligen Gegenüber mein Problem diplomatisch auf Augenhöhe so, dass er bzw. sie ganz von selbst darauf kommt, was das Beste für mich wäre. Das klappt praktisch immer und wir trennen uns in beidseitig angenehmer Stimmung, was bei meinem Schatz des öfteren nicht so ist, weil dem Anderen die Verliererposition zugewiesen wurde. Ob bei der Polizei, dem TÜV, Behörden oder was auch immer, alle gewähren mir freundlich das, was in ihrer Macht steht. Wie siehst du das?

lg esoterix
 
Werbung:
Hallo,

in deiner Fragestellung hast du die Antwort bereits vorgegeben.
Ich habe beim Durchlesen den Eindruck gewonnen, dass du das Bedürfnis nach Bestätigung hast. Du möchtest gerne eine Bestätigung, dass deine Vorgehensweise "besser" ist als die deiner Frau.

Was die beste Vorgehensweise beim Durchsetzen der Wünsche für alle Beteiligten ist, liegt eh auf der Hand und ich bin mir sicher, dass du das auch weißt.

Also meine Frage: Wie lautet deine Frage?

PS: Mag nicht bös sein hier oder dich beleidigen. Da gehts nur um das was sich beim Durchlesen mir aufgedrängt hat :rolleyes:
 
1:0 für dich

Wenn das deine Stärke ist zu Verhanden ,diplomatisch zu sein mach du diese Dinge.
Deine Frau hat sicher ihre Stärken woanders.

Es sollte nur nicht so sein dass du der Gewinner bist sie die Verliererin,denn dann schadet das eurer Beziehung und somit auch dir .
Und wenn es dir schadet,dann ist es vielleicht auch vorbei dass du so handeln kannst.
Sei einfach achtsam,und feinfühlig.

Namaste Kosima
 
Hallo,

in deiner Fragestellung hast du die Antwort bereits vorgegeben.
Ich habe beim Durchlesen den Eindruck gewonnen, dass du das Bedürfnis nach Bestätigung hast. Du möchtest gerne eine Bestätigung, dass deine Vorgehensweise "besser" ist als die deiner Frau.

Was die beste Vorgehensweise beim Durchsetzen der Wünsche für alle Beteiligten ist, liegt eh auf der Hand und ich bin mir sicher, dass du das auch weißt.

Also meine Frage: Wie lautet deine Frage?

PS: Mag nicht bös sein hier oder dich beleidigen. Da gehts nur um das was sich beim Durchlesen mir aufgedrängt hat :rolleyes:


Nö, nach Bestätigung suche ich nicht, frage mich eher, ob es vielleicht manchmal einfacher wäre, energischer aufzutreten. Beide Strategien führen nicht immer zum Erfolg; besser sein möchte ich nicht, nur halte ich meine Methode für die angenehmere. Mein Schatz ist nicht streitsüchtig (das würde ich gar nicht aushalten), aber der Meinung, dass wir unsere Interessen, falls nötig, auch mit harten Bandagen durchsetzen sollten. Mir ist das manchmal regelrecht peinlich. Wollte eigentlich keine Bewertung, sondern wissen, wie ihr das handhabt.

lg esoterix
 
Meine Frau und ich haben völlig unterschiedliche Strategien im Einfordern von Wünschen. Während sie ihre Interessen im Zweifelsfall mit Kraft und Stärke durchsetzt, mache ich das auf die entgegengesetzte Art: Ich schildere dem jeweiligen Gegenüber mein Problem diplomatisch auf Augenhöhe so, dass er bzw. sie ganz von selbst darauf kommt, was das Beste für mich wäre. Das klappt praktisch immer und wir trennen uns in beidseitig angenehmer Stimmung, was bei meinem Schatz des öfteren nicht so ist, weil dem Anderen die Verliererposition zugewiesen wurde. Ob bei der Polizei, dem TÜV, Behörden oder was auch immer, alle gewähren mir freundlich das, was in ihrer Macht steht. Wie siehst du das?

lg esoterix

Das ist das "Waage"-Prinzip ....:D...Du bist Zwilling/Waage, ich bin Waage/Zwilling.....kann Dich voll verstehen und ich machs genau wie Du!
 
Meine Frau und ich haben völlig unterschiedliche Strategien im Einfordern von Wünschen. Während sie ihre Interessen im Zweifelsfall mit Kraft und Stärke durchsetzt, mache ich das auf die entgegengesetzte Art: Ich schildere dem jeweiligen Gegenüber mein Problem diplomatisch auf Augenhöhe so, dass er bzw. sie ganz von selbst darauf kommt, was das Beste für mich wäre. Das klappt praktisch immer und wir trennen uns in beidseitig angenehmer Stimmung, was bei meinem Schatz des öfteren nicht so ist, weil dem Anderen die Verliererposition zugewiesen wurde. Ob bei der Polizei, dem TÜV, Behörden oder was auch immer, alle gewähren mir freundlich das, was in ihrer Macht steht. Wie siehst du das?

lg esoterix

sie versucht es noch in Emanzenform zu erreichen, um dort hin zu gelangen wo du schon bist, damit sie es nicht mehr so wie bisher machen muss ;)
 
glaub ich noch nicht einmal, sondern es wurde ihr vermutlich in die Wiege gelegt: Mein Schatz ist ein Quadrat-Skorpion: lieb, zuverlässig und treu. Nur wenn es Krach gibt, dann ist halt der Stachel das Mittel der Wahl. :)
 
Werbung:
Erst einmal freundlich und nett....wenn der andere dann trotzdem stur ist und ich aber den Anspruch habe...nun, ich kann auch anders und verbeiße mich dann solange in die Sache, bis ich das bekomme, was mir zusteht.


Sage
 
Zurück
Oben