Wie erlangt man Glück und ekstatische Freude in der Meditation?


Hallo raterZ,

Sinnenlust und Ärger verspüre ich auch noch ab und zu.

Aber den "Zustand überweltlicher Freude & Entzücken" hole ich mir trotzdem jeden Tag. Ein Tag ohne den wäre für mich ein schlechter Tag.

hi :)

buddha spricht von hindernissen in der meditation. würdest du sinneslust oder ärger empfinden, könntest du nicht gleichzeitig entzücken empfinden. bewusstseinszustände schließen sich halt aus.

lg
 
Werbung:
Hallo Philosophos,

die herangehensweise, die du beschreibst, ist dieselbe, mit der versucht werden kann, eine OOBE (out of body experience / außerkörperl. Erfahrung) oder einen LD (lucid dream / Klartraum) zu initialisieren.

Gerade wenn du im Bett liegend deinen PK (physischen Körper) einschlafen lässt, während du deine BK (Bewusstseinskontinuität) aufrecht erhältst, um damit in den EK (Energiekörper) überzuwechseln bzw. um diesen abzukoppeln (, wie Klarträumer/Atralreisende wohl sagen würden), ist es nur natürlich, dass du als Phase nach dem 'Schwarz-Sehen' dann die Phase der hypnagogen Bilder erreichst.

Du sprachst von einem Mann mit Bart, den du einst sahst.
Du gehst Recht in der Annahme, dass diese Bilder dir nichts anhaben können; so lautet zumindest der allgemeine Konsens.

Bevor ich gleich Werner Zufluh (Psychologe und praktizierender OBEler bzw. LDler) zu Wort kommen lassen, wo die Punkte hypnagoge Bilder, Fallgefühl, etc. von mir stark gekürzt wiedergegeben werden, hier MEINE Einschätzung:

Du hast eine OBE oder einen LD initialisiert und landetest kurz in einer 'weißen Welt'.
Mein Tipp: Lies dich in das - zugebebenermaßen weite und umfangreiche, aber auch außerodentlich spannende - Gebiet 'OBE sowie LD' ein, um mehr Therorie, Wissen über Möglichkeiten zu erhalten, wie gleichzeitig Angst zu mildern. Nutze das Wissen der Theorie und das Weniger-Werden der Angst praktisch …z.B. indem du bewusst einen anderen 'Ort' als 'die weiße Welt' ansteuerst, wenn du sie nicht magst.

Aber nun lasse ich Werner Zufluh/Don de Gracia zu Wort kommen, dessen Textuelle und zudem quantitativ wie qualitativ äußerst hochwertige Seite ich weiter unten verlinkt habe, neben einer weiteren Seite (OBE-Ressort von Ex-MindGate).

_____________________________________________________________


vgl. z.B. Werner Zufluh/Don de Gracia: (STARK GEKÜRZT VON MIR!!!!)

Werner Zufluh/Don de Gracia schrieb:
"Teil 5 - Technik 2 (Trance, hypnagogische Bilder, kinästhetische Empfindungen)":

"5.2.2. Die Trance-Methode - detaillierte Einführung

5.2.2.A. Sich selbst in die Trance versetzen

Bitte beachten Sie, dass die nunmehr aufgeführten Punkte alle GLEICHZEITIG geschehen, wenn ich in Trance gehe:

1. Ich starre in die Dunkelheit hinter den geschlossenen Augenlidern.

2. Ich bin mir der Empfindungen des physischen Körpers bewusst.

3. Ich entspanne mich mehr und mehr.

4. Ich denke: "Ich löse mich vom Körper ab!", "Ich projiziere jetzt!" und ähnliches. Und ich erwarte in jedem Augenblick, dass sich die Körpergefühle ändern und dass die Dunkelheit sich lichtet. Ununterbrochen achte ich auf

(...)

5.2.2.i. Hypnagogische Bilder

Wenn Sie in die Dunkelheit hinter den geschlossen Augenlidern schauen, werden Sie bald einmal merken, dass es sich dabei nicht um eine gleichmässig schwarze Fläche handelt. Denn bei genauerem Hinsehen sind z.B. flimmernde Lichtpunkte zu sehen - und farbige Felder, die langsam oder schneller ihre Formen und ihre Randzonen

(...)

Die kleinen beweglichen Lichtnadeln sind ein physiologisches Phänomen, das die Psychologen "ideoretinales Leuchten" nennen. Es wird auch als "Eigenlicht" oder als "entopisches Leuchten" bezeichnet (WZ vgl. auch Phosphene und Photopsie). Viele Leute - auch ich - sehen diese flackernden...

(...)

1. lernen, dass TROTZ geschlossener Augen Dinge zu SEHEN sind, und

2. zur Kenntnis nehmen, dass es völlig egal ist, WAS Sie sehen. Hauptsache ist, DASS Sie in der Trance konzentriert und entspannt hingucken.

Die meisten Psychologen erklären die kleinen, beweglichen ideoretinalen Lichtpunkte als Ereignisse, die zufälligerweise dadurch entstehen, dass Lichtenergie innerhalb des Augapfels (...) Sehzellen auch spontan Nervenimpulse zum Gehirn. Wie dem auch sein mag, ich persönlich komme aufgrund meiner Erfahrungen zum Schluss, dass sich DAS IDEORETINALE LEUCHTEN ALS DURCHGANGSPFORTE ZUR ASTRALEBENE EIGNET.

(...)

Kurz nach der Tiefenentspannung bzw. der Alphawellen-Phase geschehen wahrlich seltsame Dinge. Nur wenige seien hier erwähnt.

Relativ häufig ist ein wiederholtes Aufblitzen purpurner Farbflecken zu sehen, die explosionsartig aus einem oder mehreren der gelben Lichtpunkte hochschiessen und sogleich wieder verglimmen.

Seltsam wirken auch die kleinen, flackernden Lichter, die sich zu runden, LEEREN Fenstern auftun. Sie bleiben für einen Moment offen und schliessen sich dann wieder. Hinter einem der offenen Fenster waren einmal Bäume zu sehen. Und wieder ein anderes Mal

(...)

Nochmals sei betont, dass MIT DER VERSTÄRKUNG DER TRANCE HYPNAGOGISCHE BILDER ZU SEHEN SIND. Diese Bilder sind ein deutliches Anzeichen dafür, DASS NÄCHSTENS EINE ASTRALPROJEKTION GESCHEHEN WIRD.

Kurz etwas zum momentanen Stand des Wissens in bezug auf hypnagogische Bilder:

In der Psychologie sind diese Bilder seit etwa 100 Jahren bekannt. Mit dem Wort ‚hypnagogisch' wird der Bewusstseinszustand auf der Grenze zwischen Wachen und Schlaf bezeichnet. Manche unterscheiden zwischen dem Übergang ‚Wachen-Schlaf' (Einschlafen) und dem ...

(...)

VOR DEN HYPNOGOGISCHEN BILDERN BRAUCHEN SIE SICH NIEMALS ZU ÄNGSTIGEN. Lassen Sie sich von nichts ablenken, selbst wenn es sich um verwesende Leichen oder andere groteske und abscheuliche Bilder handelt. Denn diese Bilder können Ihnen NICHTS tun, sie können Sie nicht verletzen. Denken Sie stets daran, dass Sie nur gelassen hinzugucken brauchen, egal welche Bilder in Erscheinung treten, egal wie seltsam oder hässlich die Bilder aussehen. Das einzige, was zählt, ist die Tatsache, dass die Bilder ein Anzeichen dafür sind, dass Sie ganz nahe daran sind zu projizieren. Falls Sie etwas erschrecken sollte, ENTSPANNEN SIE SICH SOFORT und schauen Sie ruhig hin. Sonst kommt es zum Abbruch der Trance. Dies ist zu vermeiden. Erinnern Sie sich daran, dass es darum geht, die Entspannung zu vertiefen.

(...)

5.2.2.ii. Kinästhetische Empfindungen

Diese Empfindungen betreffen den physischen Körper und heissen kinästhetisch. Unter "kinästhetische Empfindungen" ist die bewusste Wahrnehmung des Körpers und seiner Bewegungen zu verstehen. Es handelt sich hierbei um eine weitere Wahrnehmungsform neben dem Hören, Sehen, Schmecken und Riechen usw. Wenn Sie sich z.B

(...)

Der Austritt ist demnach gekoppelt z.B. mit einem Gefühl des Fallens, Ausrutschens oder Ausgleitens. Dies geschieht oft in totaler Finsternis. Aber machen Sie sich wegen der Dunkelheit keine Sorgen, denn es handelt sich dabei um die sogenannte "Leere". Diese ist völlig harmlos. Es kann dann z.B. zu einem Rutschen oder Fallen durch die Leere kommen.

[Anm. von WZ: Sehr schöne Beispiele hierfür sind: Das Fallen durch einen Brunnenschacht, das Gleiten durch einen Kamin, das Rennen durch eine Zimmerflucht, das Springen aus dem Fenster. Auch Abstürze oder Frontalkollisionen können von diesem Gefühl begleitet sein.]

Es ist soweit: SIE HABEN IHREN KÖRPER VERLASSEN, SIE SIND AUSGETRETEN und - möglicherweise - in der Leere.

Was tun? Raffen Sie sich dazu auf, durch die Leere zu gehen, zu fliegen oder einfach sitzen zu bleiben. In der Leere geschieht nichts, Sie können sich also in ihr bewegen oder sich einfach hinsetzen und die Stille geniessen.

Wenn Sie VERSUCHEN, IHRE HÄNDE ANZUSCHAUEN, kann es Ihnen gelingen, auf eine der Ebenen bzw. Unterebenen zu gelangen. Auch wenn es schwer fallen sollte, die Hände bis auf Gesichtshöhe zu bringen, versuchen Sie es trotzdem. Wenn KEINE Hände zu sehen sind, starren Sie einfach an (...)

Wenn Sie die Leere verlassen möchten, können Sie auch folgende Technik anwenden:

(...)

5.2.3. Zusammenfassung

1. Sie legen sich bequem hin - mit der Absicht, eine Projektion durchzuführen.

2. Trotz zunehmender Entspannung bleiben Sie sich selbst bewusst.

3. Sie schauen in die Dunkelheit hinter den geschlossen Augenlidern und beobachten die hypnagogischen Bilder.

4. Sie achten bewusst auf die kinästhetische Empfindungen.

5. Folgendes kann geschehen:

(...)

Im nächsten Kapitel werde ich einige meiner Abenteuer im Grenzbereich "zwischen Wachen und Schlafen" beschreiben."

A. Der Körper wird mit zunehmender Entspannung schwerer.
B. Es erscheinen hypnagogische Bilder.
C. Es treten kinästhetische Empfindungen auf, z.B.:

1. Prickeln und Kühle im Körper,
2. Gefühl des Rutschens, Fallens und Schwebens,
3. möglicherweise ein Blackout.

D. Sie können aktiv aus Ihrem Körper austreten."


________________________________


Direkt bzgl. EXPLOSIONEN:
"Empfindungen Teil 2 - Hörempfindungen 2
Geräusche, Ton und Musik, Worte, Explosion"

Werner Zufluh/Don de Gracia schrieb:
" (...)3.5. Explosion

Zu Explosionen kommt es auch in LD's und OOBE's. Bemerkenswert sind in diesen Fällen die Zusammenhänge, denn sie zeigen, welche "Nahtstellen" hochbrisant sind, welche Steigerungsmöglichkeiten dem Klickeffekt innewohnen und wie weit die ekstatische Expansion des alten Ichs gehen kann. Explosionen sind zudem derart zerstörerisch, dass sie das Katastrophenverhaltens des Ichs schonungslos aufzeigen. Und das geht von der 'Leichenfledderei' und ‚Plünderei' bis hin zur Bewahrung der Menschlichkeit und des Bewusstseins. Das Ich zeigt in einer solchen Ausnahmesituation, ob es das Schlimmste zu verhüten vermag und ob es gewillt ist, die entsprechende Veranwortung zu tragen, denn stark energiehaltige (psychische) Inhalte sind potentielle Transformationsstellen. Da ist kein Platz für Unvorsichtigkeiten und Spielereien, denn es handelt sich um "todernste Dinge", denen gegenüber äusserste Vorsicht angebracht ist. Dies gilt insbesondere auch für Drogen. (...)"

___________________________________

Quellen/Links

ORIGINALTEXTE:
[Bitte beachte, dass ich statt www 3x'l' lll verwende, da mir das Einfügen von Links nicht gestattet ist]

"Empfindungen Teil 2 - Hörempfindungen 2
Geräusche, Ton und Musik, Worte, Explosion":
---> lll.oobe.ch/austritt2.htm

"Teil 5 - Technik 2 (Trance, hypnagogische Bilder, kinästhetische Empfindungen)"
---> lll.oobe.ch/gracia5.htm

Dieser Text entstammt folgender Unter-Rubrik seiner Seite:
"Don DeGracia - OOBE-Kurs
Theorie und Praxis - TECHNIK"
lll.oobe.ch/gracia.htm


!!! Werner Zufluhs Seite / Startseite !!!
lll.oobe.ch




Einige Texte seiner Seite, die, allein vom Titel her, evtl. schon 'Lust auf Mehr' machen:

Das Erstrahlen des Diamantkörpers - Mandala der Fünf Dhyâni-Buddhas

Kinästhetik Teil 1 - Bewegungsempfindungen, Arten des Austritts: Fallen, Hochgerissenwerden, Abrollen, Vibrationen ...

Kinästhetik Teil 2 - Bewegungsempfindungen, Scheintod, Schlafparalyse, kataleptischer Zustand, Körperstarre, Rückkehr

krist. Wassertropfen 4/1 - Luzidität und Verantwortlichkeit
Sennenpupensage, Totenstarre und "Leerwerden"

krist. Wassertropfen 4/2 - Ebenenwechsel - ethische Probleme der Luzidität
der moralisch-ethische Standpunkt

krist. Wassertropfen 5 - Das Problem der Erschliessung des Unbewussten
Das Durchbrechen der Puppenhüllen

krist. Wassertropfen 6 - Der Fluch der Anderwelt
Die Realisierung von Wunschvorstellungen
Die Auflösung der Puppenwelt

krist. Wassertropfen 7 - Qualen, Schmerzen und Folter als Initiation
Geschundenwerden, Häutung und Fixierung

krist. Wassertropfen 8 - Ekelüberwindung, Zerstückelung und Verschmelzung
Zerschneiden der Leber, Leichenteile,
Bildung des Diamantkörpers, Erlösung durch Sex,
die mystische Vereinigung

Teil 7 - OOBE-Welt; der Hüter der Schwelle

Teil 9 - OOBE-Reisen: Leere, untere und mittlere Ebenen

Teil 10 - OOBE-Reisen: höhere & surreale Ebenen; nicht-menschliche Begegnungen

Abstieg der Kundalini - Diamantkörper - Lambdoma

Auf Messers Schneide - das Kôan Mû, Synchronizität und Kundalini

Gefährliche Felder

Christentum, Märchen & nächtliche Erfahrungen - Nr. 6/1992 - Christuswelt / Sinn

Das Erdbeben - 10. Juli 1973 - Individuum - Kollektiv, Paradigma, Paradigmenwechsel

Die Spur der Quader 8 - Diamantkörper II - Scheitern und Irrtum

1. Sprachgewohnheiten, Verhaltensweisen und systemimmanente Sachzwänge

2. Die soziale Relevanz des Traumes

3. Der Wissenschaftler und das Irrationale

6. Selbstverständlich eine natürliche Möglichkeit - Begegnung mit dem Teufel

Engel und Teufel - Christentum und Schamanismus

Das Kristallhaus - 30. Mai 1970 - Brandkatastrophe, Parmenides, nicht-euklidische Geometrie, Weltenbrand, Schutz

etc.


_________________________



Und hier etwas 'lockerere Kost' ;)

MindGate-OBE-Ressort
lll.mind-gate.com/OBE/index.html

Nicht nur - aber vor allem - zu empfehlen:
Rubrik: 'Von Stammpostern'
Die Beiträge von 'Sven Gramatzki'



So, lieber Philosophos, ich hoffe, ich konnte dein Augenmerkt hilfreich ein wenig woanders hin lenken. Dahin, wo es angebracht zu sein scheint, in Anbetracht deiner Lage und Erfahrungen, auch mal hinzuschauen ... denn mit Meditation hatte dies nur teilweise etwas zu tun, wenngleich eine Schnittmenge vorhanden ist.

Ich hatte mich extra hier angemeldet, da ich gesehen hatte, dass keine Antwort-Postings die Aspekte aufzugreifen schienen, die ich hier anschnitt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)



Grüße,
Aanumi
 
@ Philosophos

Noch ein kurzer Nachtrag - Links:

Ich dachte mir, dass - solltest du dich entscheiden, dich im Thema OBE (out of body experience) weiter einlesen zu wollen, zusätzlich auch noch folgende Texte von Alfred Ballabene für dich interessant sein könnten:

Astraler Yoga
---> lll.paranormal.de/hp/kali/astraleryoga/astraleryoga.htm

OBE und Chakras (von Kali) - wie ich sie erlebt habe
---> lll.paranormal.de/hp/kali/chakren/chakraindex.htm

[Ballabenes Startseite:
lll.paranormal.de/para/ballabene/obe/unobeind.htm]

Grüße,
Aanumi
 
@ Philosophos

III. Nachtrag: (sry für die vielen Einzelbeiträge. ;))

Ich komem nun zu deiner Frage:
"Wie erlangt man Glück und ekstatische Freude in der Meditation?"

Vorab:
Ich bin kein Meditations- oder Yogameister; nicht einmal iemand, der sonderlich langzeitige Erfahrung in diesen Disziplinen vorzuweisen hätte. Soviel ist sicher.

Aber statt hier - wie manch andere - Pseudo-Tipps in Form abgehobener Erleuchtungs-Phrasen á la 'Buddha sagte dies und jenes' von mir zu geben, mit denen du sicher eh jetzt nix in Bezug auf dein Frage/Problem anfangen kannst und deren Autoren wohl nur schreiben, um hier um Aufmerksamkeit zu buhlen oder statt dir weis machen zu wollen, du müsstest auch Schmerz empfinden, dich selbst durch den Schmerz finden und es als Teil des Ganzen annehmen blablabla, komm ich lieber gleich zum Punkt:

Und zwar in Form einer simpeln Methode, die bei mir eben das Resultat hatte, dass du dir wünschst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade ein Gefühl der Leichtigkeit und des Glücklichseins (manchmal begleitet von einem wohligen Kribbeln) einstellte, wenn ich mich auf eine vor mir stehende Kerzenflamme konzentrierte (fokussiere am besten direkt die Flammenspitze) und mir dabei Folgendes ausmahlte:

Ich stellte mir vor, wie von der Flamme ein Gefühl der Leichtigkeit ausging; ferner Fröhlichkeit, Energie, Kraft, Angenehmes - kurzum: Dass sie die Essenz alles Positiven barg.

Beim jedem (langsamen und tiefem) Einatmen verwendete ich die Suggestion, wie ich all dies Positive der Flamme durch die Flammenspitze direkt zu mir zog und durch die Nase und/oder Mund einsog und in mich aufnahm.
Bei jedem Ausatmen stellte ich mir dann jedes Mal vor, wie ich alles Negative (Anspannung, drückende Gedanken wie Sorgen, etc.) durch meinen Kopf nach oben hin ausstob.

Also ein Konzentration auf die Vorstellung, sich im Wechsel auf der einen Seite langsam mit Positivem zu Füllen und auf der anderen von Negativem zu leeren und zu befreien/ es loszulassen.
Versuche, das Positive beim Einatmen vielleicht sogar als angenehme, leichte Wärme in deiner Brust zu spüren. Zumindest erschien es mir so, durch diese Selbstsuggestion.

Kurzzeitig steigerte sich dieses anhaltende Wohlgefühl mehrmals sogar zu kurzen Spitzen der Euphorie.

Eine angenehme Zufriedenheit war es, die auch noch nach 'der Sitzung' jedesmal einige Zeit anhielt.
Allerdings gelang es mir nicht, sie wirklich weit in die Stunden danach mitzunehmen. Da ist der Fehler aber bei mir zu suchen.
Sei's drum; ich fühlte mich jedesmal unvergleichlich frischer und kräftiger als noch vor der Sitzung - und dieses Gefühl hielt an! ;)


Tipp:
Wenn es geklappt hat, kannst du auch versuchen, die Kerze samt Flamme und Flammenspitze zuerst mit den Augen zu fokussieren und dir ihr Aussehen einzuprägen.
Schließe dann die Augen und versuche sie zu visualisieren. (Gelingt vermutlich nicht sofort, das ist nicht schlimm.)
Dann einfach wieder Augen auf und neu ansehen und das Aussehen einprägen, bis du ihr Abbild tatsächlich auch vor deinen inneren Augen heraufbeschwören kannst.

Konsequenz:
Dadurch kannst du sie dir, wann immer du willst, vorstellen und von diesem Bild mit der gleichen Technik zehren, wie du es mit der Originalkerze tust.
Das heißt, sollte diese 'Kerzentechnik' funtkionieren und deine Glückshormone in Schwung versetzen :D, kannst du auch ohne brennende Kerze, wann immer du willst und egal wo du bist, diesen simplen Yoga durchführen, um dir einen kleinen emotionalen Schub zu verpassen.


Viel Erfolg! ;)

Grüße,
Aanumi

 
@ Philosophos

Fazit aus allen 3 Posts

Verwende die von dir angewandte Methode des Leerwerdens und Wegdriftens, um OOBs/LDs zu initialisieren und ggf. neue Selbst- und Grenzerfahrungen zu machen, denn dafür sind sie geeignet, aber nicht grundsätzlich, um Glück und ekstatische Freude zu erzeugen...

...sondern verwende dazu z.B. die von mir geschilderte Methode der Konzentration und bewussten Suggestion. ;)


Grüße,
Aanumi
 
Wie muss man Meditieren damit man in der Meditation Glück und ekstatische Freuden empfängt so wie ich es oft hörte zb im Buddhismus ist davon die Rede und anderen systemen doch wie genau müsste man dann Meditieren?
Mit reiner stille im Geiste kommt bei mir keine freude auf!

Hallo Philosophos,

habe lange hier ncht mehr reingeschaut und möchte nur kurz sagen, dass ich das jeden Tag habe. Ich brauche mich nur einige Minuten auf meinen Tiefenpunkt zu konzentrieren und ich bin total glücklich und sehe das Licht.

Liebe Grüße von Oriano
 
und wenn es dann wieder weg ist?

gute frage. ayya khema empfielt nach jeder jhana meditation ganz bewusst auch nach dem austritt die vergänglichkeit dieser erfahrung zu betrachten. die jhanas sind nicht das ziel, sondern nur wegweiser an der seite.
laut buddha ist es angebracht das negative in schönen dingen zu finden - hier die vergänglichkeit von positiven erlebnissen - und anders herum auch das positive in negativen erfahrungen. das führt zu weniger anhaftung und abneigung und mehr gleichmut.
 
Aber statt hier - wie manch andere - Pseudo-Tipps in Form abgehobener Erleuchtungs-Phrasen á la 'Buddha sagte dies und jenes' von mir zu geben, mit denen du sicher eh jetzt nix in Bezug auf dein Frage/Problem anfangen kannst und deren Autoren wohl nur schreiben, um hier um Aufmerksamkeit zu buhlen oder statt dir weis machen zu wollen, du müsstest auch Schmerz empfinden, dich selbst durch den Schmerz finden und es als Teil des Ganzen annehmen blablabla, komm ich lieber gleich zum Punkt:

toll, das du erstmal schreibst, dass du keine ahnung hast - aber einen satz gleich später anderen leuten ahnungslosigkeit unterstellst.
wenn du buddhas original worte als "pseudo tipps" und abgehoben empfindest, dann kann man dir auch nicht helfen.
ich hab ihn hier zitiert, weil philosophos sich anscheinend eh schon für buddhistische meditation interessiert - und er seine antworten auch im alten kanon finden kann.
und wenn du auch nur ein bisschen ahnung von meditation hättest, dann würdest du wissen, dass die 5 hindernisse für jeden ernsthaften anfänger ein problem darstellt.
 
Werbung:
gute frage. ayya khema empfielt nach jeder jhana meditation ganz bewusst auch nach dem austritt die vergänglichkeit dieser erfahrung zu betrachten. die jhanas sind nicht das ziel, sondern nur wegweiser an der seite.
laut buddha ist es angebracht das negative in schönen dingen zu finden - hier die vergänglichkeit von positiven erlebnissen - und anders herum auch das positive in negativen erfahrungen. das führt zu weniger anhaftung und abneigung und mehr gleichmut.

und dann?
 
Zurück
Oben