Wie erkennt man einen unseriösen Magier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holztiger

Guest
Grundlegende Merkmale:

1. Grandiosität
2. Grenzenlose Phantasien
3. Hält sich für besonders

4. Benötigt Bewunderung
5. Anspruchsdenken
6. Ausbeutung
7. Empathiemangel
8. Neid
9. Arroganz

-----------------------------------------
Hola Foristas;

die wiederkehrende Frage, wie man nun einen seriösen Magier erkennt und der bemühte Versuch, Kriterien auszumachen, die zur letztendlichen Definition eines solchen führen, sind nach seitenloser Belanglosigkeit wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt,- laden aber dazu ein, einmal das Gegenteil zu beleuchten.

Nicht falsch verstehen, durch das Wesen der Magie können wundervolle und einzigartige Dinge geschehen, die man selbst fast nicht glauben kann, wäre man nicht dabeigewesen; Es ist bloß so, daß es für die erfolgreiche Praxis und die Reproduzierbarkeit "erwünschter" Ergebnisse keinen nachweisbaren Garant gibt und allein von daher wirds schwer mit einer Klassifizierung...gibt ja kein Magier-Gütesiegel...xD

Viele Menschen sind in ihrer Not bereit, sehr viel Geld für heisse Luft auszugeben, in der Hoffnung, daß diese bei ihren Problemen hilft. Manche Magier verlangen sehr viel Geld für ihre heiße Luft und erstatten dieses bei Ausbleiben des Erfolges mit der Begründung, daß die Leistung ja erbracht wurde nicht zurück, denn die heiße Luft wurde ja schliesslich ausgeatmet und das darf schon mal 1000€ kosten!

Zudem kommt nicht selten eine Standardschiene an Rezeptzauberei, Schublade auf, Problem rein, Zauber drauf und fertig...ohne näherem Verständnis einer Situation...

Und dann gibts noch den einen oder anderen Magier im Elfenbeintürmchen, in dem alles perfekt ist, so wie es ist.

Diese Grandiosität erinnert wohl eher an eine Persönlichkeitsstörung (Kriterien lt. DSM-5 obig angeführt); Mangelnde Empathiefähigkeit und die Unfähigkeit, sich mit dem eigenen Mittelmaß auseinanderzusetzen etc...


Große Bühne, das grandiose Kaninchen zaubert sich selbst aus dem Hut...alle Staunen..Bewunderung...alle sind glücklich, bis auf daß alles so bleibt wie es ist...beschissen, aber immerhin...großartig beschissen :)

Fazit- um in der Magie zu einer Seriösität zu finden, ist es notwendig, sich Schattenseiten, unangenehme Dinge, persönliche Unpässlichkeiten näher anzusehen und mit/an diesen zu arbeiten, sei es nun mit oder ohne Hilfe. Jeder, der einen persönlichen Wandlungsprozess einmal durchlaufen hat, weiß wie schwer es ist, an sich selbst etwas zu ändern. Da darf sich jedes vernunftbegabte Wesen ausmalen, wie schwer es ist, die Dinge für jemand anders ohne dessen Zutun/Wille zur Wandlung in Ordnung zu bringen...Prost Mahlzeit, wer das unter Magie versteht.

Was dem einen gut tut, könnte dem anderen Schaden zufügen; woher weiß ich denn nun, wenn mein Weitblick aus Liebeskummer oder aufgrund schwieriger Lebensumstände eingeschränkt ist, wer mir nun helfen kann?

I went out to find a friend but did not find one there
I went out to be a friend and friends were everywhere.

Ganz in diesem Sinne wirst du da draussen keinen seriösen Magier finden, weder hinter dem Himalaya, noch in Litauen, Estland, auf Mauii nicht und in Mexico auch nicht und im Esoforum schon garnicht, wenn du nicht dazu bereit bist, die Dinge selbst/aktiv in die Hand (Erkenntnis>Aha-Erlebnis>Handlung>Veränderung) zu nehmen...und sei es mit Hilfe;

Einen unseriösen Magier findest du jedoch ganz schnell...der weiß und kann nämlich immer alles!
Wieviele Anläufe brauchst du, um das zu erkennen? :winken2:

Go neiri an bothar leat,
Tiger
 
Werbung:
Fazit- um in der Magie zu einer Seriösität zu finden, ist es notwendig, sich Schattenseiten, unangenehme Dinge, persönliche Unpässlichkeiten näher anzusehen und mit/an diesen zu arbeiten, sei es nun mit oder ohne Hilfe. Jeder, der einen persönlichen Wandlungsprozess einmal durchlaufen hat, weiß wie schwer es ist, an sich selbst etwas zu ändern.

Ich hab da vielleicht für den Einen oder Anderen ne interessante Anleitung für die Schattenarbeit:

Anleitung zur Invokation der Schatten:
Das braucht man:

  1. Salz
  2. 1 Kissen
  3. Einen emotionalen Anker (ein physischer Gegenstand, mit dem man eine starke emotionale Verbindung hat)
Durchführung:
Als erstes setzt man sich auf das Kissen am Boden. Dann nimmt man das Salz und zieht im Uhrzeigersinn einen Schutzkreis um sich herum, dann legt man sich den persönlichen „Anker“ in den Schoß (bei mir ist es mein Schutz-Amulett).
Dann konzentriert man sich und zentriert seine Energie ganz in sich. Jetzt spricht man die Anrufungsformel und visualisiert dabei den Pfad der Schatten laut der Formel.

Anrufung der Schatten auf Basis der Elemente:
Ich atme Schatten mit Luft hinein
Ich sehe Schatten im Flammenschein
Ich trinke Schatten mit Wasser rein
Ich lebe Schatten der Erde mein
Ich bin Schatten im Äthersein

Nun erspürt man die Dunkelheit die tief in einem selber schlummert und nicht von aussen kommt. Die Schatten und die Dunkelheit, die tief in der Seele wohnen. Dann hält man die Schatten in den Händen und erspürt, wie sie sich anfühlen. Man muss sie als Teil seiner selbst akzeptieren und sich von ihnen berühren lassen.

Wenn man die Meditation beenden möchte, greift man nach seinem Anker, bedankt sich bei den Schatten und löst den Kreis auf, indem man ihn an 5 Stellen durchbricht.
---------------------------------------

Ich kann die Quelle nicht mehr benennen, weil ich diese Anleitung in meinen Privaten gesammelten Unterlagen und Anleitungen gespeichert hatte... falls der Beitrag nicht gewünscht ist hier, dann bitte verschieben oder löschen... danke...
 
Da seh ich den Sinn nicht freiwillig Schatten zu rufen.

Hier sind schon so viele traumatisierte Menschen, die Schatten sind von alleine da, die Kunst ist zu lernen mit ihnen zu tanzen.

Lg
 
Da seh ich den Sinn nicht freiwillig Schatten zu rufen.

Warum nicht? Es sind ja die eigenen Schatten (die hat Jeder), die es aufzuspüren gilt, um eben an sich selbst zu arbeiten / in sich selbst etwas zu verändern. Die Schatten hindern ja, also ist es doch besser zu wissen, was denn die eigenen Trigger, Schwachstellen etc. sind, oder gilt für Dich eher, was ich nicht sehe, ist nicht da? Sie sind da...

Hier sind schon so viele traumatisierte Menschen, die Schatten sind von alleine da, die Kunst ist zu lernen mit ihnen zu tanzen.

Also erstens ist es Jedem selbst überlassen, was er tut... und zweitens hätte ich dann gerne - speziell für das traumatisierte Publikum hier - eine Anleitung Deinerseits, wie denn diese traumatisierten Leute mit ihren Schatten tanzen lernen sollen... wäre nett und bin schon ganz gespannt und neugierig ...
 
Hallo Nica, war nur ne Frage, meine Schatten sind ständig in der Nähe und wie es so schön heisst, schlafende Schatten soll man nicht wecken.;)

wie denn diese traumatisierten Leute mit ihren Schatten tanzen lernen sollen...

Wenn du oft genug in deiner inneren Hölle gewesen bist dann lernst du den Weg raus, es lässt sich nicht tot erklären, jeder innere Transformationsprozess ist einzigartig, jeder hat seine eigene Art von inneren Dämonen.(y)
 
Ich würde an den Eigenschaften, die du aufzählst keinen unseriösen Magier sondern, wenn sie stark gehäuft im Verhalten einer Person zu erkennen sind, eine Persönlichkeitsstörung oder aber eine mindestens unangenehme Person identifzieren.

Ein unseriöser Magier

....hält seine Kunden in Abhängigkeit indem er

- ihnen Angst macht,
-sie in Konfusion bestätigt
-ihnen Schuldgefühle einredet
-sie durch Fragen ausbeutet
-seine Deuteleien als Absolutum ausgibt
-alle Misserfolge ihnen in die Schuhe schiebt
-alle Erfolge, und seien sie noch so "zufällig"; sich selbst ankreidet
-sie abstraft, wenn sie nicht parieren
-ihnen Widerworte oder Infragestellungen verbietet usw...

.... bevormundet seine Kunden, indem er

-sie total manipuliert
-durch Gehirnwäsche und Psychospielchen kontrolliert
-einen Personenkult um sich kreiiert (stärkste, größte, wichtigste blah... M.)
-positiv oder negativ bestärkt
-sie ausgiebigst aushorcht, d.h. psychisch ausbeutet
-sie bestraft, wenn sie nicht innerhalb des Korsetts funktionieren

usw... usf....

und beutet sie finanziell aus indem er

- ihnen alles verspricht, selbst das unrealistischte Szenario
-praktisch jeden Wunsch für erfüllbar verkauft
-sie gegen alle anderen, die eine Bedrohung für seine Geschäfte sein könnten aufhetzt
-bei nicht gelingen der Rituale noch mehr Geld will
-einen weiteren und noch einen und abermals noch einen weiteren Fluch erfindet,der erst gebrochen werden müsse

usw....



Das kann alles durchaus mit einer massiven Persönlichkeitsstörung einhergehen, tuts ggf. sogar auch oft, allerdings steht in der Regel eine finanzielle Ausbeutung im Vordergrund. Und ich muss ehrlich sagen, dass sich nicht immer, aber sehr oft inzwischen, mein Mitleid mit den derart Ausgebeuteten in Grenzen hält.
 
Da seh ich den Sinn nicht freiwillig Schatten zu rufen.

Hier sind schon so viele traumatisierte Menschen, die Schatten sind von alleine da, die Kunst ist zu lernen mit ihnen zu tanzen.

Lg
Traumatisierte Menschen sind in der Magie falsch. Das ist nicht das Problem der Magie. Ich tausche in einem Atomkraftwerk auch keine Brennstäbe aus, da fehlt mir schlicht die Kompetenz und ich gefährde mich und andere. Das Muf ist kein soziales Auffanglager.
 
Traumatisierte Menschen sind in der Magie falsch. Das ist nicht das Problem der Magie. Ich tausche in einem Atomkraftwerk auch keine Brennstäbe aus, da fehlt mir schlicht die Kompetenz und ich gefährde mich und andere. Das Muf ist kein soziales Auffanglager.

Das ist nicht nur auf Magie zu beschränken, sondern ganz allgemein auf Esoterik. Erst recht das, was sich heute unter Esoterik versteht.
 
Ich würde an den Eigenschaften, die du aufzählst keinen unseriösen Magier sondern, wenn sie stark gehäuft im Verhalten einer Person zu erkennen sind, eine Persönlichkeitsstörung oder aber eine mindestens unangenehme Person identifzieren.

Ein unseriöser Magier

....hält seine Kunden in Abhängigkeit indem er

- ihnen Angst macht,
-sie in Konfusion bestätigt
-ihnen Schuldgefühle einredet
-sie durch Fragen ausbeutet
-seine Deuteleien als Absolutum ausgibt
-alle Misserfolge ihnen in die Schuhe schiebt
-alle Erfolge, und seien sie noch so "zufällig"; sich selbst ankreidet
-sie abstraft, wenn sie nicht parieren
-ihnen Widerworte oder Infragestellungen verbietet usw...

.... bevormundet seine Kunden, indem er

-sie total manipuliert
-durch Gehirnwäsche und Psychospielchen kontrolliert
-einen Personenkult um sich kreiiert (stärkste, größte, wichtigste blah... M.)
-positiv oder negativ bestärkt
-sie ausgiebigst aushorcht, d.h. psychisch ausbeutet
-sie bestraft, wenn sie nicht innerhalb des Korsetts funktionieren

usw... usf....

und beutet sie finanziell aus indem er

- ihnen alles verspricht, selbst das unrealistischte Szenario
-praktisch jeden Wunsch für erfüllbar verkauft
-sie gegen alle anderen, die eine Bedrohung für seine Geschäfte sein könnten aufhetzt
-bei nicht gelingen der Rituale noch mehr Geld will
-einen weiteren und noch einen und abermals noch einen weiteren Fluch erfindet,der erst gebrochen werden müsse

usw....



Das kann alles durchaus mit einer massiven Persönlichkeitsstörung einhergehen, tuts ggf. sogar auch oft, allerdings steht in der Regel eine finanzielle Ausbeutung im Vordergrund. Und ich muss ehrlich sagen, dass sich nicht immer, aber sehr oft inzwischen, mein Mitleid mit den derart Ausgebeuteten in Grenzen hält.[
Das ist nicht nur auf Magie zu beschränken, sondern ganz allgemein auf Esoterik. Erst recht das, was sich heute unter Esoterik versteht.
Das ist nicht nur auf Magie zu beschränken, sondern ganz allgemein auf Esoterik. Erst recht das, was sich heute unter Esoterik versteht.
Die eigene Eitelkeit hat dann oft nicht die Eier, wirklich im Sinne des Erkrankten zu handeln, weil sie in diesem emotionalen Brei noch glänzen will. Einem Magier oder Meister sonstiger Art sollte es wirklich egal sein, was die Leute von einem halten und im Sinne der angeschlagenen Person handeln und nicht auf seine Verehrung, likes oder sonstiges achten. Empathie hat er zwangsläufig als Magier, sonst funktioniert seine Kunst nicht, aber Mitleid hat er keins, nur Mitgefühl. Auf dieser Basis wird agiert, der Rest ist Wurscht.Nur die Freiheit des Gegenübers ist von Interesse, sollte sie selbst daran interessiert sein. Sobald Verehrung naht gibts gleich einen Schlag ins Genick. Eigentlich gehen diese Abhängigkeiten immer in die Hose. Auch das ist ganz allgemein in der Esoterik oder Religion so...und im Forum:clown:
 
Werbung:
Die eigene Eitelkeit hat dann oft nicht die Eier, wirklich im Sinne des Erkrankten zu handeln, weil sie in diesem emotionalen Brei noch glänzen will. Einem Magier oder Meister sonstiger Art sollte es wirklich egal sein, was die Leute von einem halten und im Sinne der angeschlagenen Person handeln und nicht auf seine Verehrung, likes oder sonstiges achten. Empathie hat er zwangsläufig als Magier, sonst funktioniert seine Kunst nicht, aber Mitleid hat er keins, nur Mitgefühl. Auf dieser Basis wird agiert, der Rest ist Wurscht.Nur die Freiheit des Gegenübers ist von Interesse, sollte sie selbst daran interessiert sein. Sobald Verehrung naht gibts gleich einen Schlag ins Genick. Eigentlich gehen diese Abhängigkeiten immer in die Hose. Auch das ist ganz allgemein in der Esoterik oder Religion so...und im Forum:clown:

Ja, stimmt, Personenkult kanns eh nicht sein. Und Erkrankte... im psychischen Sinne Erkrankte, brauchen in der Regel Menschen, die noch wie sie selbst im materialistischen Weltbild verhaftet sind, dieses Weltbild aber im Gegensatz zu den Erkrankten samt ihrer Person aber gleichzeitig beherrschen, sprich Mediziner, Psychiater und seriöse, ausgebildetete Therapeuten. Und meistens die entsprechende Medizin. Und mit den Abhängigkeiten... :ROFLMAO:, das dürfte in jeder Branche wohl gleich oder zumindest ähnlich ablaufen. Nur das ausgebidletete Therapeuten die von der KK bezahlt werden nicht so stark der Versuchung unterliegen, diese auszunutzen oder gar auszubauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben