Wie erkennt man einen Schamanen ?

Werbung:
Wenn ich für mich jemanden suche, urteile ich erst, wenn ich den Menschen arbeiten gesehen habe. Grad im Schamanismus, wo Kräfte wirken, die mehr sind, als der Schamane selbst ist, ist das wichtig.
Ich würde, wenn ich erst mal nur wenig oder gar kein Geld investieren möchte, zu einem Gruppenabend gehen, den bieten viele an. Ist Kraft da, und sagt mir die Arbeit zu, hab ich wohl das gefunden, was ich suche.

Ob das mit "echter Schamane" was zu tun hat, sei dahingestellt.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Hallo für mich gibt es keinen Schamanen,..ihn der Westlichen Welt,...Ich finde es gehört immer noch den Alten Indiandern,...ihn Amerika usw,...Die es von Generation,..von Generation,..zumindest ist,das das Orginal,...aber man sollte halt wissen,...das Schamanen,..immer mit Rituale zu Tun,..haben,..mit Geistesaustreibungen,...Kräutern,...Raücherungen usw,...die es Heute aus ihn der Westlichen Welt gibt,....für mich sind das Kräuter gelerte,..und Sie haben Uraltes Wissen,..machen Geistes Austtreibungen,..-usw,..Gibt schon Schamanen,..die auch Was drauf haben,...Aufpassen muss man immer!Vorallem..solange dieser Beruf bei uns nicht an erkannt ist,..schleichen sich immer wieder welche durch,..auch da braucht man Ausbildungen,...usw,...Liebe grüsse Rebecca
 
Hallo Seelenengel!

Ich muß Dir da leider widersprechen - Schamanen gibt es auch hier, die werden von den Geistern rekrutiert, sind aber nicht von der Gesellschaft anerkannt. Darum die Auswüchse in der Esoterikszene, aber das ist auf einem anderen Blatt und hier schon oft durchgehechelt worden.

Ganz kurz meine Definition: ein hiesiger Schamane sollte klar sagen können, bei wem er initiiert oder ausgebildet worden ist, und er sollte von anderen "sehenden" Kollegen als solcher anerkannt werden.

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber das unterlasse ich.

Gruß,
T.
 
Ich finde es gehört immer noch den Alten Indiandern,...ihn Amerika usw

Hi Rebecca,

falls es dich wirklich interessiert, es gibt ein Buch, Schamanismus und archaische Ekstasetechniken von M. Eliade. Da geht es einmal rund um die Welt und zeigt weltweiten Schamanismus auf, über wirklich alle Kontinente.

Ich habe aber früher auch Schamanen immer mit "Indianern" in Verbindung gebracht, das ist so ein Bild aus meiner Kindheit, großer Manitu und so. :D

LG
Any
 
Tja chollo, wenn man nur halbe Sätze ließt, ists halt nix mit Verstandnis. Terrorelf hat da durchaus eine klare Aussage getroffen, die Du aber nicht komplett zitiert hast.
 
Werbung:
Ist das ein Qualitätsmerkmal ?

lg -chollo

Hallo Chollo,

für Terrorelf offensichtlich schon, für mich nicht.
Es würde voraussetzen, dass entweder immer ein Mensch an der Einweihung beteiligt war oder dass der Schamane die Wesen, die ihn ausgebildet haben, preisgeben will.
Beides muss in meinen Augen nicht sein.

LG silberelfe
 
Zurück
Oben