Wie erkenne ich

In Bezug auf psychologisch orientierte Charakterbeschreibung stimme ich dir zu.
Darum geht jedoch bei der Stundenastrologie nicht. Es geht um eine fest umrissene Frage, die in einem ganz bestimmten Raum-Zeit-Kontinuum das Licht erblickt - sozusagen geboren wird. Die Relevanz aller Aspekte ist dabei nicht gegeben. Ein Stundenhoroskop reduziert sich ausschließlich auf einige bestimmte Faktoren, die ich als Wegweiser und nicht determinierend ansehe.
ich sehe nicht, dass sich hierdurch etwas in Bezug auf meine Aussagen ändert.
Eine Charakterbeschreibung/-analyse ist - wie du es beschreibst - wesentlich komplexeer als eine fest umrissene Frage der Stundenastrologie.
"IM RAHMEN der ASTROLOGIE" ist die Frage hingegen ausschließlich auf einige bestimmte Faktoren gerichtet.
Die klare Gerichtetheit, die fest abgegrenzte Fragestellung insgesamt sowie die Zeitpunktorientierung ändert aber letztlich daran nichts, dass es sich auch hier um eine "Deutung" - eben: im Rahmen der Astrologie anhand astrologischer Symbole - handelt.
Und deshalb ist es meines Erachtens nicht möglich, eineindeutige Aussagen über Situationen zu formulieren, denn sonst würde man die Symbolik mit den Ereignissen selbst verwechseln, ja, man würde sie vollkommen miteinander identifieren, hätte also keinen Abstand zur eigenen Deutung. Die Deutung eröffnet jedoch lediglich ein Erhellen von Tendenzen. Und genau in dieser Kunst der Interpretation kann der Astrologe einem anderen helfen, die Situation zu "verstehen" und zu "deuten".
Du schreibst selbst, dass es sich um "Wegweiser" handelt, jedoch nicht um Determinatoren. Du siehst also, dass es sich hier nicht um ein eineindeutiges Erklärungsmodell handelt, sondern um ein Verstehen und Deuten, das auf eine Situation bezogen ist.
Und insofern - das war der Ausgangspunkt - ist es auch in Hinsicht auf eine Frage nicht möglich, ein Ereignis stets eineindeutig durch eine derartige Frage zu beschreiben. Es führt hier auch nicht weiter, die Frage selbst in die Frageform "Ja/Nein" zu pressen, damit die "Frageform" Eineindeutigkeit erzwingt.
Es kann - in Hinsicht auf das Beispiel - sein, dass in der Beratung einer Person klar wird, dass sie sich innerlich schon getrennt hat. Und es kann sein, dass bestimmte Symbole im Horoskop dies nahe legen. Dennoch besteht hier kein deterministischer Zusammenhang. Und darüber hinaus ist die Trennung damit in der dualen Welt noch nicht vollzogen, vielmehr wurde der Person - in diesem Falle dann - lediglich etwas über ihre eigene Psyche klar. Das "Ereignis" der Trennung in Interaktion mit dem anderen steht noch bevor.
 
Werbung:
Hallo Simi,

Da kannste mal sehen, was die Regel taugt, einen Planeten am Ende eines Hauses ins nächste zu deuten.
Du hast Uranus in 6, Syndra. ;)

Ich habe mich nun endlich für ein Haussystem entschieden (lange hat es gedauert...) und dieses "Deuten eines Planeten am Ende eines Hauses ins nächste" hat ein Ende. :D Dr. Briemle war für mich am überzeugensten, Porphyrius soll es sein. Mit diesem System arbeitet man gradgenau und damit ist "mein" Uranus in 6.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Ich habe mich nun endlich für ein Haussystem entschieden (lange hat es gedauert...) und dieses "Deuten eines Planeten am Ende eines Hauses ins nächste" hat ein Ende. :D
Yap!

Syndra schrieb:
Dr. Briemle war für mich am überzeugensten, ...
Dr. Briemle? Dein Doc? *lol

Syndra schrieb:
... Porphyrius soll es sein. Mit diesem System arbeitet man gradgenau und damit ist "mein" Uranus in 6.
Kenne ich nicht und gibt mein Astroprogramm auch nicht her.
Aber auf astro.com haben sie es, da hab' ich's gleich mal getestet.
Nö du, das taugt nix, Syndra.
Nach Porphyrius habe ich Merkur in 4 statt in 5 und Neptun in 9 statt in 8- das haut nicht hin.

Aber ich verstehe, warum du es gewählt hast. *g
Bei dir sind alle Konstellationen gleich mit Placidus, bis auf Mars- der rutscht von 1 nach 2, wo sowieso schon Saturn steht. Dass du dich nicht als cholerisch siehst mit einem gemäßigten Stier-Mars, kann ich nachvollziehen- du kommst auch nicht assig rüber. Und ich werde diesen 1er Mars jetzt nicht rausprovozieren. *lol

Beobachte mal die Transite über die Hausspitzen 2/8 und 3/9, dann wirst du merken, dass da was nicht stimmt. ;)
 
Hallo Simi,

cholerisch bin ich durchaus, frag mal meine Familie... :D Sie nennen es diplomatisch "temperamentvoll". Ist jetzt nicht so ein Dauerzustand, mehr situationsbedingt und von kurzer Dauer. Was ist denn "assig"? Asozial? Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht so rüber komme. :)

Ähm ja, mit WidderAC und nem Stiermars ist es nicht so einfach, sich zwischen dem 1./2. Haus zu entscheiden.

Ich beobachte keine Transite. Für solche Dinge nutze ich meine Karten.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Simi,

cholerisch bin ich durchaus, frag mal meine Familie... :D Sie nennen es diplomatisch "temperamentvoll". Ist jetzt nicht so ein Dauerzustand, mehr situationsbedingt und von kurzer Dauer.
Diplomatisch. *lol
Ja, das ist Mars in 1. Ich sag' nur: Placidus. ;)

Syndra schrieb:
Ich beobachte keine Transite. Für solche Dinge nutze ich meine Karten.
Ja, klar. Ich meinte ja auch nur, um die Hausgrenzen ein für allemal exakt zu bestimmen und das richtige Häusersystem zu wählen.
Was hast du gegen Placidus?
 
Zwei Punkte:

Entweder funktioniert ein Häusersystem für alle Menschen in allen Gebieten dieser Welt oder es funktioniert nicht. Placidus funktioniert nicht.

Außerdem macht es mich stutzig, wenn "alle" ein bestimmtes Haussystem bevorzugen, obwohl es gar nicht "bewiesen" ist, dass es für alle das beste System ist. Nee, danke, ohne mich. :D

Und mein Mars, mal ehrlich, ich bewege mich nur, wenn es sich für mich lohnt. Mars in 1 ist ein "Macher" und ich bin da eher ressourcen-schonend...
 
Uranus in 6 hab ich. Hasst Routine wie Sau, wechselt öfter die Tätigkeit, 8 std. Job = unmöglich...in einem Büro = unmöglicher.
Am besten kreative und abwechslungsreiche Arbeit, variable Arbeitszeiten oder Selbstständigkeit.
Kenne noch jemanden mit Ur in 6, der arbeitet viel im Freien, mit Bewegung.
 
Uranus in 6 hab ich. Hasst Routine wie Sau, wechselt öfter die Tätigkeit, 8 std. Job = unmöglich...in einem Büro = unmöglicher.
Am besten kreative und abwechslungsreiche Arbeit, variable Arbeitszeiten oder Selbstständigkeit.
Kenne noch jemanden mit Ur in 6, der arbeitet viel im Freien, mit Bewegung.

Wie wahr! Wie wahr! Am liebsten aber gar nicht arbeiten im Sinne von Geldverdienen, weil das irgendwie Zeitverschwendung ist und sein muss und was sein muss, fällt sowieso schon mal aus dem Raster. Außerdem ist alles andere immer wichtiger und interessanter. :)
 
Werbung:
Hallo Kayamea,

Haddu ja auch Mars in Stier. ;) :kiss4:

Jawoll, und im Moment sitzt "er" gemütlich im Sessel und schlürft heißen Kaffee, um erstmal aufzuwachen. :D

Liebe Smaragdengel,

ich arbeite sehr selbstständig, nämlich hauptberuflich im eigenen Haushalt. ;)
Aber mit meiner Venus und meinem Mars in Stier schätze ich "meine" Routine sehr, ich mag es gar nicht, wenn man mich aus meinem Trott herauszerrt. Uranus in 6 zeigt sich eher in meinen anderen Leidenschaften, Tarot und Astrologie und Selbsterkenntnis. Niemals würde ich mich nur auf eine Richtung, Schule oder Meinung beschränken. Ich passe die Methoden an mich an und nicht mich an die Methoden.

Liebe venus-pluto,

ich mach es mir leicht: ich muss überhaupt nicht, ich darf. Ich habe festgestellt, das sich stets wiederholende Arbeiten in dem Sinne "Spass machen", dass man sie nur mit einem Minimum an Aufmerksamkeit erledigen kann, während man tatsächlich über ein "Rätsel" nachdenkt oder träumt.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben