Wie entsteht Erkenntnis?

Erkenntnis entsteht durch

  • Denken

    Stimmen: 31 37,3%
  • Wahrnehmen

    Stimmen: 37 44,6%
  • Erfahrung

    Stimmen: 48 57,8%
  • ist ein plötzlicher Prozess

    Stimmen: 22 26,5%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • weiß nicht

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Erfahrung ist am häufigsten angekreuzt - was ist denn Erfahrung? Es hat doch mit Wissen zu tun - es beinhaltet Wahrgenommenes und daß ich es mit anderem Wahrgenommenen verglichen habe, also sind auch Denkprozesse enthalten, aber Erfahrung passiert halt nicht nur auf einer Verstandesebene, sondern bezieht alle anderen Wahrnehmungsmöglichkeiten mit ein.
Liebe grüße inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Erfahrung ist am häufigsten angekreuzt - was ist denn Erfahrung? Es hat doch mit Wissen zu tun - es beinhaltet Wahrgenommenes und daß ich es mit anderem Wahrgenommenen verglichen habe, also sind auch Denkprozesse enthalten, aber Erfahrung passiert halt nicht nur auf einer Verstandesebene, sondern bezieht alle anderen Wahrnehmungsmöglichkeiten mit ein.
Liebe grüße inti

hallo,

mich würde interessieren was genau darunter zu verstehen ist. denn es entsteht evtl. hier leicht der eindruck, man könne erfahrungen sammeln. denn worin liegt z.b. die annahme begründet, es wäre einem möglich zu überleben (um den nächsten schritt zu tun) ? wer ist in der lage aufzuzeigen, wie dieses möglich ist ? (erfahrungen sollten hier keine rolle spielen :)

cu
 
hi xy
mich würde interessieren was genau darunter zu verstehen ist. denn es entsteht evtl. hier leicht der eindruck, man könne erfahrungen sammeln.
Was machst du denn mit deinen Erfahrungen, vergisst du sie? ich sammle sie, indem ich sie im Gedächtnis speicher.
denn worin liegt z.b. die annahme begründet, es wäre einem möglich zu überleben (um den nächsten schritt zu tun) ? wer ist in der lage aufzuzeigen, wie dieses möglich ist ? (erfahrungen sollten hier keine rolle spielen :)
warum sollten sie nicht? Gibt es da ein Tabu? Bis ca 15,20 Jahre lernt der Mensch Techniken zum Überleben hier auf dem Planeten. Durch Erfahrung, die wird abgespeichert und bei Bedarf abgerufen. Wenn ich eine Situation bewältigen muss, werde ich doch erst mal mein Gedächtnis durchstöbern, ob da ähnliche Erfahrungen gespeichert sind, die mir in dieser Situation helfen können. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich etwas neues kreieren, aber auch das tu ich doch mit Hilfe meiner Erfahrungen, die mir sagen, was evtl. möglich wäre.

Liebe Grüße Inti
 
Guten Morgen Ihr LIeben,

für mein Empfinden resultiert Erkenntnis aus bewusst verarbeiteten Erfahrungen.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Inti schrieb:
Was machst du denn mit deinen Erfahrungen, vergisst du sie? ich sammle sie, indem ich sie im Gedächtnis speicher.

hallo inti,

kannst du mir erklären, wie du das machst ?

warum sollten sie nicht? Gibt es da ein Tabu? Bis ca 15,20 Jahre lernt der Mensch Techniken zum Überleben hier auf dem Planeten. Durch Erfahrung, die wird abgespeichert und bei Bedarf abgerufen. Wenn ich eine Situation bewältigen muss, werde ich doch erst mal mein Gedächtnis durchstöbern, ob da ähnliche Erfahrungen gespeichert sind, die mir in dieser Situation helfen können. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich etwas neues kreieren, aber auch das tu ich doch mit Hilfe meiner Erfahrungen, die mir sagen, was evtl. möglich wäre.

ok, dann zeige mir deine erfahrungen und wie sie dir dabei helfen, zu "leben". anders gesagt, zeige mir, wie du (über-)lebst... zeige mir dein ich. wo hat es sich versteckt ?

cu
 
Hi,
Also ich bin eher geneigt zu sagen, das die Erkenntinis der Erfahrung zugrundeliegt.
Wenn mir kalt ist, erkenne ich, das ich mir was anziehen sollte.
Nachher weis ich aus Erfahrung, wann ich mir was anziehen sollte.
lg
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi,
Also ich bin eher geneigt zu sagen, das die Erkenntinis der Erfahrung zugrundeliegt.
Wenn mir kalt ist, erkenne ich, das ich mir was anziehen sollte.
Nachher weis ich aus Erfahrung, wann ich mir was anziehen sollte.
lg

hi,

hat es dir schoneinmal etwas gebracht, etwas aus erfahrung zu wissen ?

cu
 
Zurück
Oben