Wie entstehen Religionen?

Werbung:
Durch menschliche wahrnehmungen.
wegen der Gewissen-konflikte
Welche meinst du genau? Welche Wahrnehmungen? Welche Konflikte?
Nehmen Atheisten keinen Gott wahr?

Bezüglich der Gewissenskonflikte kann ich ja die Atheisten der Atheistischen Religionsgesellschaft eigentlich ganz gut verstehen. In Österreich, Deutschland und anderen Ländern der Welt sind Religionen mit dem Staat verzahnt bzw. bekommen Förderungen (wie den Religionsunterricht), aber Atheisten gehen (bisher) leer aus. Aber wäre cool, dass es ebenfalls eine Religion bzw. anerkannte Weltanschauungsgemeinschaft für Naturalisten, Freidenker und Pantheisten in Österreich gäbe, die so ähnlich gefördert werden wie die Religionen. In Deutschand gibt's bereits die Freireligiöse Bewegung und die Unitarier.
 
Werbung:
Dies ist die Grundlage der Entstehung der Religion überhaupt:
Religionen haben die Absicht, den Menschen zum Göttlichen zurückzuführen. Demnach sind Religionen entstanden, als der Mensch nicht mehr mit dem Göttlichen in Verbindung stand.

Nun aber gibt es ja viele verschiedene Religionen, weshalb die Frage nach ihrer Existenz sich regelrecht aufdrängt:
Wie und warum entstehen Religionen?
Ich würde die Vergangenheitsform vorziehen, um davon abzugehen, wie heute Religionen oder Sekten entstehen und fragen, wie und warum Religionen entstanden seien.
Wir können beobachten, dass eine andere Kultur auch eine andere Religion hat. Deshalb ist die Frage im Zusammenhang mit den Religionen berechtigt, wie es zu den unterschiedlichen Kulturen nur gekommen ist.
 
Zurück
Oben