Wie entstehen Religionen?

Werbung:
Entschuldige, aber ist es nicht so, dass der Nazaräner die Reformation des Judentums im Sinn hatte ...
Lieber Teigabid,

das sehe ich etwas anders, hatte er nicht viele Dinge aus dem Judentum in Frage und an den Pranger gestellt? Eine neue Religion wollte er aber mit Sicherheit nicht gründen, so wie das auch Luther nicht wollte.

Du überschätzt da auch die Rolle der frühen Christen. Zur Zeit Jesus gab es zudem noch kein Ost- oder Westrom. Es hatten in der heutigen Türkei zwar viele Menschen das römische Bürgerrecht, das bedeutet aber nicht, dass sie damit Römer im eigentlichen Sinne waren. Paulus hatte ja auch dieses Bürgerrecht und blieb dennoch ein gläubiger Jude. Er hatte dieses Recht nicht selbst erworben, sondern lediglich von seinem Vater geerbt, der in Tyros lebte.

Für Rom waren die Juden in Palästina ein ständiger Unruheherd und da interessierte es sie herzlich wenig, welcher Strömung nun der eine oder andere angehörte. Die damals durch und durch griechische Türkei stand ja selbst unter römischer Herrschaft und deshalb fiel da auch die Botschaft von der Erlösung und dem Himmelreich auf fruchtbaren Boden.

Überall wo es um die Knechtschaft ging, fiel diese Botschaft auf fruchtbaren Boden. So beklagte sich ein römischer Kaufmann aus Ägypten in einem Brief an seinen Freund in Rom über das christliche Unwesen seiner Mägde und Knechte. Hauptärgernis war für ihn, dass sie nur noch ihren Gott, als höchste Instanz akzeptieren wollten. Er fügte dazu an, dass er dies in seinem Haus nicht länger dulden werde.

Es gibt aber auch Beispiele dafür, dass sich auch Römer aus der Oberschicht gegen allen Gegenwind für die Umkehr entschlossen hatten. Wir können da also nicht die Römer oder die Juden unter einen Generalverdacht stellen.


Merlin
 
Lieber Teigabid,

das sehe ich etwas anders, hatte er nicht viele Dinge aus dem Judentum in Frage und an den Pranger gestellt? Eine neue Religion wollte er aber mit Sicherheit nicht gründen, so wie das auch Luther nicht wollte.

Du überschätzt da auch die Rolle der frühen Christen. Zur Zeit Jesus gab es zudem noch kein Ost- oder Westrom. Es hatten in der heutigen Türkei zwar viele Menschen das römische Bürgerrecht, das bedeutet aber nicht, dass sie damit Römer im eigentlichen Sinne waren. Paulus hatte ja auch dieses Bürgerrecht und blieb dennoch ein gläubiger Jude. Er hatte dieses Recht nicht selbst erworben, sondern lediglich von seinem Vater geerbt, der in Tyros lebte.

Für Rom waren die Juden in Palästina ein ständiger Unruheherd und da interessierte es sie herzlich wenig, welcher Strömung nun der eine oder andere angehörte. Die damals durch und durch griechische Türkei stand ja selbst unter römischer Herrschaft und deshalb fiel da auch die Botschaft von der Erlösung und dem Himmelreich auf fruchtbaren Boden.

Überall wo es um die Knechtschaft ging, fiel diese Botschaft auf fruchtbaren Boden. So beklagte sich ein römischer Kaufmann aus Ägypten in einem Brief an seinen Freund in Rom über das christliche Unwesen seiner Mägde und Knechte. Hauptärgernis war für ihn, dass sie nur noch ihren Gott, als höchste Instanz akzeptieren wollten. Er fügte dazu an, dass er dies in seinem Haus nicht länger dulden werde.

Es gibt aber auch Beispiele dafür, dass sich auch Römer aus der Oberschicht gegen allen Gegenwind für die Umkehr entschlossen hatten. Wir können da also nicht die Römer oder die Juden unter einen Generalverdacht stellen.


Merlin


Also, der Präfekt vom damaligen Syrien (wie ulkig sich das heute anfühlt`?) Lucius Vitellius hatte tatsächlich Ambitionen in der Hauptstadt Rom Kaiser zu werden. Die Flügelgefechte und die Grabenkämpfe in Ost und West waren damals voll auf Touren.
Tiberius war ein alter Mann, und wie wir erfahren durften kam nach ihm Caligula an die Reihe.
Erst später ist es dem Sohn von Lucius Vitellius gelungen tatsächlich für eine kleine Weile dieses höchste Amt im Staat zu bekommen.
Bestimmt war auch Paulus nicht der einzige Bewerber im Gefolge dieser Familie.

Was die Erklärung von Paulus betrifft, er sei bereits seit Geburt ein Römer gewesen, das deckt sich mit der Vermutung, ein Römisches Staatsbürgerrecht habe auch der Nazaräner erworben, während seiner Tätigkeit beim Römischen Militär, wovon er sich später selbstverständlich abgewandt hatte. Das war in der Vergangenheit allein nicht so erfolgreich in den Konflikten.
Darum meine ich war es sinnvoll von Paulus nicht auf eigene Aktivitäten hinzuweisen, sondern auf ein Geburtsrecht zu pochen, in diesem Zusammenhang.

Und, wollte Paulus selbst nur überleben, konnte er sich einfach nach Syrien wenden.
Sagen wir einmal 3 Jahre in einem angenehmen Gefängnis, und dann wäre er wieder frei gewesen.
Wie bereits in der Vergangenheit, etwa in der Festung Antonia, wenn ich mich richtig entsinne.
Aber nein, Paulus wollte mehr! Das ist meiner Meinung nach nicht nur irgendeine Variante.

Vor allen Überlegungen stand aber damals bei den Oströmern diese für sie neuartigen Möglichkeiten, die einfach zusammengefasst sich auf Krankenheilung und der Kommunikation mit dem Jenseits auf der Basis von ASW (AußerSinnlicheWahrnehmung) festlegen lassen.
Ein moralischer Hebel, warum nicht?

Wie man damals NTE (Nahtoderfahrung) salonfähig machen wollte, ist hier schön zu sehen:

Mt 16,25


Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren;
wer aber sein Leben wie ich verliert, wird es gewinnen.

Im Römischen Heer, Soldaten und Veteranen, soll es dafür noch mehr Exemplare ähnlicher Natur geben. Die nicht allein auf der Grundlage von Sender Vater, und Empfänger Sohn, mit der Botschaft Heiliger Geist, funktionierten. Da waren sich die forschenden Akteure damals allgemein sicher, auch der Nazaräner machte ab und zu einen Sprung über den Jordan ins Kriegsgebiet, und suchte.

Meiner Meinung nach konnte Religion nicht nur durch Abspaltung entstehen, sondern auch durch Übernahme.



und ein :sneaky:

-
 
Breite , Länge Höhe ist die Dreidimensialität, sie beschreibt den Raum - wenn in diesem Raum etwas passiert kommt die Zeit dazu, das wäre dann die vierte Dimension.
Die Zeit ist keine Dimension.
Sowohl ein 0-dimensionaler Punkt (=definiert als Objekt ohne Ausdehnung) wie auch eine einfache 1-dimensionale Linie wie auch eine 2-dimensionale Fläche benötigen bereits eine Dauer, während der sie das sein können, was sie sind.
Es gibt keine einzige Dimensions-Qualität ohne eine Dauer.
Denn ohne Zeit ist gleichbedeutend mit wirkungslos.

In einem Traum wurde mir enthüllt, wie es weitergeht. Es war ein sehr klomplexes Konstrukt von klaren geometrischen Strukturen, die ineinandergriffen. Ich hatte den Eindruck, es zeigt mir verschiedenste nebeneinander existierende Universen.
Der Begriff ”Universum“ bezeichnet bereits die Gesamtheit aller Ereignisse und Abläufe. Deswegen heißt es ja auch Universum und nicht Multiversum.
Den Begriff ”Universum“ als Plural ”Universen“ zu verwenden ist genauso sinnlos, wie es keine Steigerung von ”Alles“ oder ”Gesamtheit“ gibt.

Was du als ”unterschiedliche Universen“ bezeichnest, sind alle jene Ereignisse und Abläufe, auf die du deinen aktuellen Fokus jeweils nicht richtest bzw. ihn noch nicht gerichtet hast, die aber trotzdem innerhalb der Gesamtheit weiterlaufen. In Träumen kann es dann passieren, dass du jenes Szenario erlebst, spricht jenes Universum, in dem du an einer bestimmten Straßenkreuzung nach links abgebogen bist, obwohl du im sogenannten Wachzustand tatsächlich nach rechts abgebogen bist. Das Universum mit dem Szenario "links angebogen" ist ein vollkommen anderes, mit ganz anderen Situationen, Personen und Begebenheiten. Aber es ist kein weiteres Universum, sondern wie erwähnt, es sind jene Bereiche, auf die du deinen aktuellen Fokus im Wachzustand jeweils NICHT gerichtet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl ein 0-dimensionaler Punkt (=definiert als Objekt ohne Ausdehnung) wie auch eine einfache 1-dimensionale Linie wie auch eine 2-dimensionale Fläche benötigen bereits eine Dauer, während der sie das sein können, was sie sind.
Das kommt einem erst mal richtig vor, da wir in einem Denken verhaftet sind, das in der dritten Dimension des Raumes lebt.
Die Zeit ist keine Dimension.
Was sollte sie sonst sein? Lass uns mal drüber nachdenken. Zeit hat mit Bewegung oder zumindestens mit Veränderung zu tun. Zeit wird gemessen an Veränderungen. Wenn in der ersten und der zweiten Dimension keine Veränderung passiert und wir wissen, dass Veränderung nur im Raum passieren kann, durch Positionsveränderung im Raum, dann kann auch keine Zeit angenommen werden. Nur wir Menschen können uns das dann vorstellen, da wir uns nicht vorstellen können, dass da etwas existiert ohne Zeit.
Die erste und die zweite Dimension haben keinen Raum, der entsteht erst mit der dritten Dimension. Die erste und die Zweite Dimension ist Teil der Dritten Dimension und nicht eigenständig, sie kann nur von uns eigenständig gedacht werden, aber auch nur schwer. Man kann sich selbst nicht wirklich als Lebenwesen in einer 1-Dimension vorstelllen.
Vielleicht ist ja aber auch das Konzept der Dimensionen überhaupt ungeeignet.

Der Begriff ”Universum“ bezeichnet bereits die Gesamtheit aller Ereignisse und Abläufe. Deswegen heißt es ja auch Universum und nicht Multiversum.
Nur aller Existenzen und Abläufe in genau dem, was sich nach dem Urkanll ausbreitet. Ich kann darüber hinausdenken, nämlich was liegt außerhalb des Universums, was sich gerade ausbreitet. Und du wirst mir dieses denken auch nicht verbieten.

Den Begriff ”Universum“ als Plural ”Universen“ zu verwenden ist genauso sinnlos, wie es keine Steigerung von ”Alles“ oder ”Gesamtheit“ gibt.
Über dem Universum steht wie du so schön sagst das Multiversum.
Aber es ist kein weiteres Universum, sondern wie erwähnt, es sind jene Bereiche, auf die du deinen aktuellen Fokus im Wachzustand jeweils NICHT gerichtet hattest.
Das mag in deinem Weltbild so erscheinen und da du weder meine Erfahrung gemacht hast, noch in der Lage bist, meine Erfahrung nachzuvollziehen, sondern diese meine Erfahrung versuchst, in dein System einzubauen, siehst du vor deinem inneren Auge etwas völlig anderes als ich.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt einem erst mal richtig vor, da wir in einem Denken verhaftet sind, das in der dritten Dimension des Raumes lebt.

Was sollte sie sonst sein? Lass uns mal drüber nachdenken. Zeit hat mit Bewegung oder zumindestens mit Veränderung zu tun. Zeit wird gemessen an Veränderungen. Wenn in der ersten und der zweiten Dimension keine Veränderung passiert und wir wissen, dass Veränderung nur im Raum passieren kann, durch Positionsveränderung im Raum, dann kann auch keine Zeit angenommen werden. Nur wir Menschen können uns das dann vorstellen, da wir uns nicht vorstellen können, dass da etwas existiert ohne Zeit.
Die erste und die zweite Dimension haben keinen Raum, der entsteht erst mit der dritten Dimension. Die erste und die Zweite Dimension ist Teil der Dritten Dimension und nicht eigenständig, sie kann nur von uns eigenständig gedacht werden, aber auch nur schwer. Man kann sich selbst nicht wirklich als Lebenwesen in einer 1-Dimension vorstelllen.
Vielleicht ist ja aber auch das Konzept der Dimensionen überhaupt ungeeignet.

Nur aller Existenzen und Abläufe in genau dem, was sich nach dem Urkanll ausbreitet. Ich kann darüber hinausdenken, nämlich was liegt außerhalb des Universums, was sich gerade ausbreitet. Und du wirst mir dieses denken auch nicht verbieten.

Über dem Universum steht wie du so schön sagst das Multiversum.

Das mag in deinem Weltbild so erscheinen und da du weder meine Erfahrung gemacht hast, noch in der Lage bist, meine Erfahrung nachzuvollziehen, sondern diese meine Erfahrung versuchst, in dein System einzubauen, siehst du vor deinem inneren Auge etwas völlig anderes als ich.

LGInti
Wegen deiner Offtopic-Fragen findest du meine Anmerkungen dazu hier: Diskussionen mit Meikel3000
 
Wegen deiner Offtopic-Fragen findest du meine Anmerkungen dazu hier: Diskussionen mit Meikel3000
Ob Offtopic-Fragen entstehen, liegt wohl weniger an Inti, sondern eher an Deinen Beiträgen. Mich stört das jetzt bestimmt nicht, aber Deine Beiträge haben wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun (z. B. #65). Ich finde es jedenfalls witzig, dass nun ausgerechnet Du Inti daran erinnerst, off-topic zu sein. Nun ja, es kann natürlich auch sein, dass ich entweder das Thema oder Deine Beiträge nicht richtig verstanden habe.:unsure:


Merlin
 
Ob Offtopic-Fragen entstehen, liegt wohl weniger an Inti, sondern eher an Deinen Beiträgen. Mich stört das jetzt bestimmt nicht, aber Deine Beiträge haben wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun (z. B. #65). Ich finde es jedenfalls witzig, dass nun ausgerechnet Du Inti daran erinnerst, off-topic zu sein. Nun ja, es kann natürlich auch sein, dass ich entweder das Thema oder Deine Beiträge nicht richtig verstanden habe.:unsure:
Du hast offensichtlich die Chronologie der Beiträge aus den Augen verloren.

Mein Themenbeitrag ist der hier, gleich auf Seite 1 des Threads: Religionen - Kernaussagen

Und erst danach fing das hier an: Inti´s Fragen

Ich war lediglich so höflich, auf seine Fragen einzugehen.
Wenn das mein Vergehen ist, bekenne ich mich schuldig, Euer Ehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob Offtopic-Fragen entstehen, liegt wohl weniger an Inti, sondern eher an Deinen Beiträgen. Mich stört das jetzt bestimmt nicht, aber Deine Beiträge haben wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun (z. B. #65). Ich finde es jedenfalls witzig, dass nun ausgerechnet Du Inti daran erinnerst, off-topic zu sein. Nun ja, es kann natürlich auch sein, dass ich entweder das Thema oder Deine Beiträge nicht richtig verstanden habe.:unsure:


Merlin
Schöne und Weise Worte.. und bin gespannt, wie der Meikel das wiederum ohne Offtopic packt.:D

Wenn das mein Vergehen ist, bekenne ich mich schuldig, Euer Ehren!

Ehrenhaft hingekriegt.:)(y)
 
Zurück
Oben