Wie entstehen Gedanken?

Och mir kommen oft Gedanken ohne dass ich vorher nachgedacht habe, siehe Die mär von der lebensaufgabe....da zum Beispiel, plötzlich war ein gedankenfluss da. Manchmal verarbeitet das Gehirn ein inneres Gefühl und lässt es sprechen. Man sollte sich kein Kopp drüber machen wieso weshalb diese gedanken kommen, man sollte sich auch kein Kopp drüber machen ob richtig oder falsch, es reicht wenn es für einen selbst stimmig ist. Gedanken ohne groß drüber nachzudenken sind reine gedanken. Dann kommt zwar der verstand anderer und will diese gedanken kaputt machen, weil er was anderes denkt.
 
Werbung:
ja muss ich denn gar nicht denken ,dass dann gedanken kommen-die kommen einfach so -wieso denk ich dann überhaupt noch oder hab ich beim denken einfach das fühlen vergessen -das wär ja einfach .gedanken ohne sich anzustrengen .also das solte schule machen .:ironie:
alles liebehw
 
ja muss ich denn gar nicht denken ,dass dann gedanken kommen-die kommen einfach so -wieso denk ich dann überhaupt noch oder hab ich beim denken einfach das fühlen vergessen -das wär ja einfach .gedanken ohne sich anzustrengen .also das solte schule machen .:ironie:
alles liebehw
Och es kommen gedanken auch mal ohne das man vorher groß nachdachte und dann kommen gedanken durch das vorher über etwas nachdenken...das ganze ist doch nicht eingleisig....es kommen gedanken vom denken und dann eben auch gedanken aus einem inneren gefühl heraus, Gedanken müssen doch nicht immer zwangsläufig, nur vom reinen Denken kommen....ich liebe die Vielfalt die uns begrenzt :D
 
Namasté!

Ich denke, worauf Stefan im Eingangspost hinaus will sind Gedankenblitze die man plötzlich bekommt. Da wir hier ja in einem Esoterik-Forum sind, möchte ich kurz die spirituelle Seite des Ganzen etwas beleuchten, wobei ich dabei meine persönliche Meinung offenlegen möchte.

Je nach Empfindlichkeit, bekommen wir aus der Umgebung Impulse mit, auch von nichtstofflichen Wesen, oder auch die Gedanken von anderen Menschen, die sich dann als plötzliche Gedankenstösse bemerkbar machen. Auf solchem Wege kommunizieren auch höhere Wesen mit einem. (Sag ich mal aus eigene Erfahrung) Wenn die Empfänglichkeit noch nicht stark genug ausgebaut ist, können nur kleine Bruchstücke übertragen werden. Ich bezeichne das Ganze auch als Spiegelfunktion, denn wir spiegeln unbewusst die Gedanken Anderer wieder.


Gruß

Drarak
 
Ich denke mal, Denken und Gedanken - das passiert zeitgleich. Sobald ich denke entstehen Gedanken. Nicht vorher und nicht nachher.

Auch Blitzgedanken entstehen durch Denken - durch spontanes Denken eben.
Eigentlich gibt es ja eh nur Blitzgedanken, weil jeder Gedanken entsteht in Tausendstel oder Hundertaustenstel oder Tausendtausendstel Sekunden. Nur manchmal kommt es uns so vor als ob das Denken länger dauert, weil wir diese einen Gedanken erst in einen Satz formulieren müssen. Und manchmal denken wir dann über diesen Blitzgedanken weiter nach und dann nochmal weiter nach.

Gedanken kommen immer nur vom Denken, ob dieses Denken jetzt von einem inneren Gefühl angeregt wird oder von einem äusseren Ereignis ist doch völlig egal. Es ist immer Denken und es ist auch völlig wurscht wie lang es dauert.

:)
Mandy
 
Hey Drarak,

was Du angesprochen hast kenne ich auch sehr gut, das man von anderen Gedanken empfangen kann.

Da wäre wiederrum die Frage, wer von beiden der wirklich Urheber des Gedankens war: Ich denke mir ein Thema aus über das man mit einer Person reden kann, die andere Person fängt plötzlich an dieses Thema anzusprechen worüber ich nur nachgedacht habe mir ihm zu reden. Habe ich ihm die Impulse geschickt?, oder hat er mir die Impulse geschickt?


Stefan
 
Hey Drarak,

was Du angesprochen hast kenne ich auch sehr gut, das man von anderen Gedanken empfangen kann.

Da wäre wiederrum die Frage, wer von beiden der wirklich Urheber des Gedankens war: Ich denke mir ein Thema aus über das man mit einer Person reden kann, die andere Person fängt plötzlich an dieses Thema anzusprechen worüber ich nur nachgedacht habe mir ihm zu reden. Habe ich ihm die Impulse geschickt?, oder hat er mir die Impulse geschickt?


Stefan

Ich denke je nach Situation ist das abhängig. Müsste man jedesmal abwegen.

Gruß

Drarak
 
Aus neuropsychologischer Sicht entstehen Gedanken aus zeitlich vorangehenden elektrischen Signalen/Neuroimpulsen. Es gibt dazu ganz interessante Untersuchungen, so konnte man zum Beispiel mit Hilfe eines Geräts elektrische Signale im Hirn ableiten und voraussagen, in welche Richtung jemand einen Joystick bewegen wird, bevor derjenige die Bewegung überhaupt ausgeführt hatte :) Das ganze hat jedoch kritische Diskussionen zum Thema "Freier Wille" aufgeworfen, denn wenn uns wirklich alle Bewegungen und Gedanken durch zeitlich vorausgehende elektrische Signale vermittelt werden, kann man dann wirklich noch von einem freien Willen sprechen?
Aber das ist eine ähnlich psychologisch/philosophische Fragestellung wie das Leib-Seele-Problem :)

Dachte als Psychostudent kann ich ruhig auch meinen Senf noch dazu geben :)
 
Gedanken sind die Bausteine des Minds.
Sie sind nicht das Bewußtsein.

Mastigos`s Beschreibung noch mal in anderen Worten :) -

das Gehirn verarbeitet einen Bewußtseinstrom, indem es ihn in holografische Bilder zerlegt.
Diese Bilder von neurologischen, elektrischen und chemischen Abdrücken nennt man Gedanken.

bluebody
 
Werbung:
Ich frage mich oft mal, woher Gedanken aus dem nichts kommen?

Meine Erkenntnis ist, dass Gedanken auf Gefühlen basieren. Mir ist bewusst, dass viele das anders sehen.
Und wenn plötzlich Gedanken auftauchen, bedeutet das, dass sich auf der emotionalen Ebene etwas bewegt. Oft geschieht das unbewusst, aber die Gedanken spiegeln dann die Gefühle wider.
z.B. denkt man auf einmal an einen traurigen Vorfall in der Vergangenheit. Dann nimmt man quasi das (evtl. unbewusste) Gefühl über die Gedankenebene wahr.
Gedanken sind nichts anderes als gespiegelte Gefühle. Die Gefühle liegen auf der primären Ebene und waren entwicklungspsychologisch vor der Fähigkeit zu Denken vorhanden.
Damit sind Gefühle sind die Basis unserer Gedanken. Jeder Gedanke hat eine emotionale Entsprechung.

Und wenn einen so ein Gedanke geradzu "überfällt", gehe ich davon aus, dass da ein unverarbeitetes Gefühl in einem "arbeitet", das gefühlt und verarbeitet werden will. Der Gedanke macht es uns bewusst ...
Jedoch kann man Gefühle nicht über Denken verarbeiten, sondern nur übers Fühlen.

Wer mehr dazu wissen will:
https://www.esoterikforum.at/xfa-bl...ngung-oder-wodurch-ein-symptom-entsteht.7220/
 
Zurück
Oben