Wie entstehen Elemente ?

Werbung:
Da die elemente (im sinne von feuer, wasser etc.) aus einzelnen atomen zusammengesetzt sind

die 4 elemente sehe ich eher als prinzipien, so ähnlich, wie das die gunas* sind.
also -qualitäten, durch deren konstellationen ein system etwas komplexer erscheinen kann.

diese aufteilung (4) ist halt eine mögliche darstellung.

*
 
Dummerweise erklärt das nicht was Energie IST..

Ich hab halt nur was nachgeplappert, ohne wirklich zu verstehen worum ES geht.
 
die 4 elemente sehe ich eher als prinzipien, so ähnlich, wie das die gunas* sind.
also -qualitäten, durch deren konstellationen ein system etwas komplexer erscheinen kann.

diese aufteilung (4) ist halt eine mögliche darstellung.

*

Die Guna empfinde ich als sehr sympathisch,weil es nur 3 gibt.Auf der anderen
Seite lässt das natürlich auch viel Spielraum für Interpretationen.
 
Danke, ALnei, für diese info. Diesen begriff kannte ich noch nicht. Werde mal darüber nachlesen....:)

Sys....energie ist für mich eine kraft, die zwischen "körpern" (egal welchen) wirkt und diese dadurch in einem gleichgewicht hält...
(War zumindest meine definition bis heute, lasse mich auch gerne belehren...:D)
 
Wenn ich alles schon wüsste, würde ich mich zu tode langweilen...ausserdem habe ich keine lust, immer alles mit der religion, dem hl. geist oder ähnlichem zu erklären....suche also nach alternativen und originellen erklärungen....:zauberer1
Suche eben nach zauberhaftem....:D
 
hauptsächlich an mit den Elementen assoziierte Eigenschaften (ich glaube hier sind wir bei dem was ihr Beliefe hier nennt)

Ein Belief ist ein PROZESS, eine Strategie, WIE der einzelne zu gewissen Schlussfolgerungen, bzw. zur Kenntnis der Welt gelangt.
Assoziierte Eigenschaften sind nichts als das ERGEBNIS eines solchen Prozesses.
Im übrigen KANN man assoziierten Eigenschaften gar nicht trennen von der Eigenschaft des Dings, dass die Assoziationen veranlasst.

Wobei wir bei den Elementen sind.

Die vier Elemente haben ja nichts mit den physikalischen Elementen zu tun.

Wenn man sich das Eine sein, ausserhalb von Zeit und Raum, vorstellte als O

Diese O (und ich habe der Kreisform wegen absichtlich ein grosses O gewählt), dreht sich einmal um sich selbst
und Du hast:
∞

Damit sind die Pole Feuer und Wasser, Yin und Yang, etc. pp. eine Notwendigkeit der Selbstkontemplation des Universums.

Da dadurch auch die Ausdehnung (Raum) und die Zeit dazu kamen, gibt es zu diesen primären Polen (Elementen) einen Rezeptor (Erde) und einen Vermittler (Luft).

Ein Vergleich mit den grossen Arkana des Tarot:
Der Narr = O (das Qunatenvakuum vor dem Urknall)
Der Magier = Wunsch nach Selbstkontemplation (der Urknall, aus unserer Perspektive)
Die Hohepriesterin = Die Pole, Yin und Yang (Phasenverriegelung und Trennung)
Die Kaiserin = Materie, Erde (die Ausdehnung und Hyperinflation)
Der Kaiser = Ausdehung in der Zeit, Luft und Entwicklung (das Ausdehnen der Raumzeit)

Gracias

418
 
Werbung:
Danke für diese total interessante darstellung!
(Muss erstmal den überblick bekommen...hatte die 22 karten vor ein paar tagen das erste mal in der hand......:))
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Lightdreamer
L
N
Antworten
790
Aufrufe
27K
Wellenspiel
W
Antworten
19
Aufrufe
3K
akascha86
A
Zurück
Oben