Wie empfindet ihr die Liebe?

Weshalb sollte Liebe ein Gefühl sein?

Alles was du schreibst hat mit Gefühlen zu tun. Hätte ich nicht Gefühle, dann hätte ich nichts das mich vorantreibt. Dann würde ich nur noch funktionieren.

Gefühle sind ein stückweit unser Antrieb unseren Lebensweg so zu Leben wie es für uns (vielleicht?) vorbestimmt ist. Gefühl und Liebe hänge für mich untrennbar zusammen. Ich kann jemanden nur dann annehmen und Lieben, wenn ich auch empfinde. Ich kann nur lernen nicht mehr über andere zu Urteilen wenn ich empfinde. Gefühle sind meiner Meinung nach unser Lebensantrieb. Wenn ich keine mehr habe und wenn Liebe kein Gefühl mehr ist, dann ist das Leben für mich nicht mehr Lebenswert. Ja, fast ein dahinvegetieren...
 
Werbung:
Wow, das ist echt super geschrieben. Das ist das was ich schon vielen sagen wollte aber die entsprechenden Worte nicht parat hatte.

LG Daniel

Liebe ist keine Erfindung von oder aus Hollywood, aber Liebe ist nicht das, was fast alle darunter verstehen.

Wenn wir uns über die Liebe unterhalten, müssen wir uns auch über das Urvertrauen unterhalten. Es gibt nur wenige Menschen, die dieses Urvertrauen in uns berühren, treffen wir auf einen solchen Menschen, dann ist dieser ein potentieller Partner fürs Leben. Diese Liebe beruht auf das gegenseitige, unvoreingenommene Vertrauen, das ist die wahre Liebe, denn diese ist fruchtbar und zehrt den anderen nicht aus.

Dann gibt es die "Liebe", wie wir sie fast alle verstehen, auf solche Menschen reffen wir sehr häufig im Leben, die in uns einen Mangel spürbar werden lassen und wir erwarten, dass dieser Mensch diesen Mangel in uns ausgleichen möge. Natürlich hustet dieser Mensch uns etwas und zieht schon bald seiner Wege, er hat uns ausgelaugt, von uns gezehrt...weil wir ihn auslaugen und auszehren wollten.

Letztere Form der "Liebe" ist die häufigste Form der "Liebe", sie geschieht aber nur deshalb so häufig, weil wir Menschen bequem sind und zu träge an uns selbst zu arbeiten. Das soll natürlich der andere für uns übernehmen und so entwickeln wir die Sehnsucht nach ihn.
Wenn ich meinen Schmerz und Kummer nicht ausheilen lasse, meinen eigenen Mangel in mir selbst beseitige, werde ich immer wieder nur diese Form der "Liebe" kennenlernen. Am Ende werde ich dann verbittert sein.
 
Man geht ja immer nur ein "Stück" des Weges gemeinsam.

Das mag zwar sehr traurig klingen, aber letztendes geht jede Seele Ihren Weg allein.

Denn die letztliche wahre Liebe braucht "nichts" und niemanden mehr um glücklich zu sein.
 
Ach ja, die Liebe, Liebe, Liebe.

Liebe, oder das was ich für Liebe hielt, hat zu den größten Veränderungen in meinem Leben geführt.

Ich frage mich ob ich noch an sie glauben kann, ich möchte es sehr gerne, aber mit jeder schlechten Erfahrungen mehr, verliert man ein Stückchen glauben...

Ich weiß nicht ob ich bisher eine richtige Liebesbeziehung geführt habe, denn in allen Beziehungen gab es erhebliche Probleme, es war nie einfach.

Ich selbst hoffe, dass wahre Liebe wirklich möglich ist. Ich hab das Gefühl, dass es Möglich ist, mein Verstand sagt nur gern etwas dagegen.

Lieben kann man ja viel, es muss nicht nur eine Person betreffen, es kann auch einen Ort, ein Essen, ein Film sehen...etc...ich hab an einem bestimmten Ort erkannt, wie sehr ich den Ort lieben kann. Es geht um eine Stadt. Sie ist nicht perfekt, hat auch ihre maken, ist nicht sehr sauber, aber sie ist wunderschön, das Lebensgefühl ist ein Wahnsinn und die Menschen hier total verrückt.

Ja ich liebe eine Stadt und ich glaube, wenn ich mich so liebe wie dieses Stadt dann finde ich auch einen Menschen, denn ich so lieben kann.

Viele Beziehungen sind sehr oberflächlich und machen abhängig. Aber wenn man jemanden findet, ich denke sowas kann gut auch aus einer Freundschaft entstehen, mit dem ungezwungen Spaß haben kann, lachen kann, bei dem man sich frei und gleichzeitig verbunden (auf eine positive Weise) fühlt, dem man vertraut und sich wortlos versteht, dann glaube ich ist man der Liebe schon sehr nah.

Ich denke, mann muss generell auch aufpassen, dass man Liebe nicht mit etwas anderem verwechselt. Liebe bedeutet ja nicht, dass nur die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden, sondern man muss auch bereit sein sich auf sein Gegenüber einzulassen, ihn wirklich ansehen, wie er ist und immer wieder kennenlernen.

Keine Beziehung bleibt immer gleich, es gibt immer Veränderungen, weil wir uns auch selbst verändern. Eine große Herausforderung ist es die Beziehung trotzdem noch aufrecht zu halten. Positives an Veränderungen zu sehen, auch wenn sie oft schwierig sind.

Das waren mal meine Gedanken/ Empfindungen dazu.

Alles Liebe!
 
Wobei ich noch etwas anmerken möchte:

Meine Beziehungen waren nie einfach, ja, aber das alleine ist nicht der Grund warum ich sage, dass ich nie eine "wirkliche Liebesbeziehung" hatte. Das Fundament, die Liebe auf beiden Seiten war nie wirklich vorhanden!
 
Werbung:
ich reih mich einfach unter die beziehungsgescheiterten ein :D

liebe verbinde ich mit wohlfühlen
wenn man ein gutes gefühl praktisch verspürt

das kann eine pflanze, ein erlebnis oder aber auch eine person sein die derartiges gefühl vermag auszulösen

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben