Wie Eigenliebe aufbauen/stärken?

Eigenliebe hat für mich viel mit dem Selbstwert zutun. Ich meine, dass das oft verloren geht, weil wir als Kind von bemühten Erwachsenen in Formen verpackt werden, die eigentlich nur bewirken uns wertlos oder nicht richtig zu fühlen. ich würde sagen, dass man sein Selbstwert aufbauen kann, indem man andere positiv betrachtet. Dann kommt das eigenen Bild von selbst.
 
Werbung:
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Tipps, wie ich die Eigenliebe aufbauen bzw. stärken kann.
Wer hat einen Rat für mich?

Danke im Voraus!
Sunset

Das beste Buch meiner Ansicht nach dazu ist von Jani King: "Die Botschaften von P'taah Du bist wunderbar und wirst unendlich geliebt"

Er erklärt auf sehr einfache, klare Weise worum es geht und was notwendig ist bzw. was uns daran hindert uns Selbst zu lieben.
 
Da kann ich aber mit vollster Überzeugung widersprechen.

erstens, weil die Menschen, die du da als "Aussen" bezeichnest, ja auch ein inneres haben, u. nix dagegenspricht, wenn die die Liebe durch Zeichen nach "Draussen" geben.. Wie innen so auch aussen, oder? Und zweitens, weil die Liebe von jedem Menschen FREI gegeben werden darf, ohne das ich irgendwelchen Zwängen eines Resonanz oder Spiegelgesetzes unterliege.

Oder wie ist das bei Kindern, wenn man welche hat? erwartet man dann auch, das die Eltern zuerst mal sich selber die Liebe u. Anerkennung geben, u. dann bekommen sie sie vom Kind? Seltsam seltsam.

Weiters, wie sollen sich Problemfälle, die gar nicht wissen, was Liebe bedeutet, selbst diese Liebe geben? Vor allem hilft es denen ? Nein, gerade solche Menschen brauchen dann einen liebevollen Zuspruch von aussen, eine Bestätigung ZUERST!

Und wenn die innere Selbstliebe so wichtig wäre, dann müssten ja narzissten die Menschen sein, die am meisten geliebt werden, vor allem, wenn man dann das Spiegelgesetz darauf anwenden würde??

Wohin soll das den führen? Lauter selbstverliebt Menschen, die dann meinen, jetzt können sie den anderen besser lieben, und oder bekämen die Liebe auch so zurück? Ist erstens Berechnend, u. hat in der Liebe nix verloren, u. zweitens, doch irrsinnig

Ich kann mit deinem Ansatz mehr anfangen, als mit mit schwammigen Aussagen über fallende Schleier oder Nebulöse Selbstliebe.

Das wichtigste ist doch mit sich und seinen Handlungen klar zu kommen. Wenn man sich hasst, sollte man sich Hilfe suchen. Wenn man Schuldgefühle hat, dann brauche ich kein Hawaiizeug um sie zu überwinden, sondern die Kraft der Analyse und Selbstehrlichkeit. Man kann auch nicht permanent alles aus sich selbst schöpfen.
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Tipps, wie ich die Eigenliebe aufbauen bzw. stärken kann.
Wer hat einen Rat für mich?

Danke im Voraus!
Sunset

Wer hat sie denn zerstört?
Im allgemeinen sehen wir uns durch die Brille der Eltern/Familie. Durch die Augen derjenigen Personen, die in unserer ersten Lebensphase anwesend und wichtig waren.

Wenn ich dich Frage: Was würde dein Vater über dich sagen, wie hat er dich gesehen (beziehungsweise, wie meinst du, dass er dich gesehen hat). Wie würde deine Mutter dich beschreiben/wie hat sie dich beschrieben
...kommst du vielleicht drauf, dass das mit deinem Selbstbild recht genau überein stimmt.



Das ist nicht verwunderlich. Denn man kann sich selbst nicht sehen. Das sog. Selbstbild ist immer das der anderen. (so wie man es verstanden hat)
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach Tipps, wie ich die Eigenliebe aufbauen bzw. stärken kann.
Wer hat einen Rat für mich?

Danke im Voraus!
Sunset

Hallo Sunset,
Ich denke, dass es dir um das Verstärken des Selbstvertrauen geht, denn ist das oft was mit der Selbstliebe gemeint ist.

Ich habe für dich einen Link rausgesucht, was dir helfen kann:


http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
 
Kann es sein, das du dich, wie so viele Menschen, verstellst und dein wahres Ich und Wesen ignorierst? Je nach Schweregrad versuch es in leichten Fällen mal mit Sport und zusätzlich noch Selbstfindungstechnicken wie Meditation (falls du noch nicht herausgefunden hast, was du wirklich willst, weil sonst mach es einfach!) oder in schwereren Fällen mit 'ner Psychotherapie und 'ner Psychiateruntersuchung.
 
Werbung:
Man könnte auch mit Affirmationen arbeiten: "ich liebe mich selbst", "mein Herz ist offen für mich selbst", "ich selbst bin liebenswert". Je nach Gefallen eine Affirmation aussuchen, 3 Wochen lang immer wieder verwenden und dann vielleicht zur nächsten Affirmation übergehen, die einen noch näher an die Eigenliebe heranbringt.

lg
 
Zurück
Oben