Wie drückt ihr eure Dankbarkeit aus?

Man sollte generell sowohl für die materiellen als auch für die spirituellen Gaben dankbar sein. Es gibt aber eine noch höhere Stufe der Dankbarkeit: Dankbarkeit gegenüber dem Höchsten, der alles besitzt und doch das, was in Wirklichkeit Sein ist, unseres nennt.
Frei übersetzt aus dem Buch von Hasan Askari “Alone to Alone”
 
Werbung:
Das klingt wie das Pfadfinderversprechen: Jeden Tag eine gute Tat!

Was aber eine gute Tat ist, kann ganz andere Wege gehen, die nicht gleich so offenbar sein müssen, wie es bei dem Vorhaben ist, jeden Tag einen Menschen für alle sichtlich zu beglücken.

Was ist denn, hat man sein sich selbst auferlegtes Soll an einem Tag erfüllt und sieht dann aber anschließend jemanden, der es ebenso oder gar dringender bedarf? Dann lässt man ihn einfach stehen, vergisst ihn, schließlich ist die selbst auferlegte Rechnung ja aufgegangen, man hat dann ja ein gutes Gewissen, sein Soll ist erfüllt.


Sind das wirklich so gute Gedanken?


Eine berechnete Dankbarkeit ist doch vielmehr fragwürdig und dient doch eher sich allein zur Beruhigung seines schlechten Gewissens!
Ich kann nichts falsches daran erkennen, wenn man jemanden zum Lächeln bringt auch wenn der Rest des Lebens kein Kontakt mehr stattfindet. Du hast nichts davon außer einen schönen Menschen vor dir.
Wer sagt dass man andere vergisst. Wieviel Menschen Lächeln weil du ihnen was nettes gesagt hast...
Es geht um Bewusstheit, dass wir nicht alleine sind, sondern alle beteiligt sind . Unser Wohlergehen hängt nicht von uns alleine ab.

Natürlich kann auch was negatives was gutes für den Menschen sein.
Ich kenn genug Menschen die aufgrund bestimmter Vorgesetzter nochmals Ausbildungen machten um dann dessen Vorgesetzter zu werden....den Grund kann man sich ja vorstellen, aber darum gehts mir hier nicht wirklich.
Mir gehts eher um Bewusstheit. Gedanken in eine bestimmte Richtung lenken die nichts mit Negativität zu tun haben. Jemand anderen eine Freude machen. Deiner Frau, deinem Mann, deinen Kindern, Eltern...

So wie ich herauslese, bemängelst du den Egoismus hinter der Sache. Du siehst es größer....aber auch das ist ein Weg etwas größer zu machen. Findest du nicht ?

Aber du musst ja nicht meiner Meinung sein. Sind nur Gedanken....
Liebe Grüße
Lumen
 
Ich kann nichts falsches daran erkennen, wenn man jemanden zum Lächeln bringt auch wenn der Rest des Lebens kein Kontakt mehr stattfindet
Davon war nicht die Rede, sondern davon, sich im Eingangsbeitrag wie beim Pfadfinderehrenwort ausgedrückt zu haben, woraus folgt, nach erfolgter guter Tat für diesen Tag, keine weitere mehr machen zu brauchen.
 
Wenn mich gelegentlich die Zweifel an meinem Dasein einholen, schau ich gerne auf jene hinter mir, die es weit schlechter getroffen haben. Das lässt mich wieder an dem dankbar werden, was ich in Händen halte. Die schönsten Geschenke sind für mich die Momente, in denen ich glücklich sein kann.

Merlin
 
Ich danke mit einem Dankes-Gebet an die Alleinheit.
Dem All und Alles.
Dem Sein, das mir dieses Leben gegeben hat.

Es beginnt immer mit Gott sei Dank!
...

Liebe Grüsse
Nasri
 
Ich möchte einmal ein echtes Wunder miterleben. So wie Wasser in Wein gewandelt wurde etc.
Dann könnt ich glauben.

Liebe Eva.
Ich habe ein echtes Wunder erlebt und es war keine wissenschaftliche Arbeit wie z.Bsp. Wasser in Wein verwandeln.
Das machen inzwischen viele möchtegern Chemiker.
Man nennt es dann panschen oder dieser Wein ist gepanscht ....

Ich glaube Du hast manche Gelegenheit an Wundern verpasst, weil Du dem Zauber der Wissenschaft verfallen bist ...

Liebe Grüsse
Nasri
 
Werbung:
Liebe Eva.
Ich habe ein echtes Wunder erlebt und es war keine wissenschaftliche Arbeit wie z.Bsp. Wasser in Wein verwandeln.
Das machen inzwischen viele möchtegern Chemiker.
Man nennt es dann panschen oder dieser Wein ist gepanscht ....

Ich glaube Du hast manche Gelegenheit an Wundern verpasst, weil Du dem Zauber der Wissenschaft verfallen bist ...

Liebe Grüsse
Nasri
:D Ich und Wissenschaft.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben