wie die magie in unsere welt kam

'''Magie''' ist einfach die systematischere Fortführung einer gedanklichen Fixiertheit.

sorry litha ;) aber bevor du dich da gröber wo verrannt hast - mach ich mich lieber nochmal unsympathisch, und sag es klipp und klar :)
take care
so klipp und klar ist das gar nicht, denn ich versteh nicht, was du meinst.
 
Werbung:
litha, sagen wir du bist grad orientierungslos - was kein Wunder ist in dieser Welt - die keine Orientierung bietet... weil du dich tunlichst am Fließband orientieren sollst.
Junge Menschen neigen zum Glücklichsein, und das wollen sie sich gerne auch in Zukunft erhalten.
Dass das Fließband (und auch das niceste smartvon) sie nicht glücklich machen/halten wird, das ahnen sie. ->Also sucht Mensch Auswege... Der EsoterikMarktplatz bietet mittlerweile berauschend viele. (leere HeilsVersprechungen):
Reiki, Buddhismus, Magie, Schamanismus, Rituale, Engel, Osho, Psycho, auch Fliegen kann man lernen (versuchen. und den Workshop zahlen), Meditation, MeditationsRetreats, Meditationsklöster, Klosterklausen, Moksha, Liberation, ultimative Befreiung, radikale Transformationen, Aufstieg, Tigerbalsam, Flugsalben, Umstieg, spirituelles Malen in Griechenland, Schamanenworkshop am Amazonas,...

...wo möchtest denn gern investieren, litha? :whistle::)




Und dass der Weg/die Wege NICHT funktionieren wäre nicht das Problem. Dann hättest du im schlimmsten Fall Zeit und Geld verschwendet. Naja, kann man verschmerzen.
Aber was ist, wenn du im Laufe der Zeit all deine Hoffnung da rein gesteckt hast ... und den Weg raus nicht mehr findest? (passiert oft)
Und das kann dann sehr unschön ausgehen. (vorsichtig ausgedrückt :unsure: ) Und drum schrieb ich:
take care
 
Der EsoterikMarktplatz bietet mittlerweile berauschend viele. (leere HeilsVersprechungen):
Reiki, Buddhismus, Magie, Schamanismus, Rituale, Engel, Osho, Psycho, auch Fliegen kann man lernen (versuchen. und den Workshop zahlen), Meditation, MeditationsRetreats, Meditationsklöster, Klosterklausen, Moksha, Liberation, ultimative Befreiung, radikale Transformationen, Aufstieg, Tigerbalsam, Flugsalben, Umstieg, spirituelles Malen in Griechenland, Schamanenworkshop am Amazonas,...
Den Schamanismus nehme ich da mal raus. Was die Eso-LuL-Szene draus gemacht hat, ist m.M.n. zum Ko****, aber letztlich ist er, ernst genommen und ernsthaft durchgeführt (was eben nicht hobbymäßig und mühelos geht) immer noch eine Jahrzehntausende alte Praxis der Kommunikation mit den Geistern plus Einflußnahme auf die reale Welt.

LG
Grauer Wolf
 
Den Schamanismus nehme ich da mal raus. Was die Eso-LuL-Szene draus gemacht hat, ist m.M.n. zum Ko****, aber letztlich ist er, ernst genommen und ernsthaft durchgeführt (was eben nicht hobbymäßig und mühelos geht) immer noch eine Jahrzehntausende alte Praxis der Kommunikation mit den Geistern plus Einflußnahme auf die reale Welt.

LG
Grauer Wolf
Grüß Dich Wolf,
das Schamanentum ist zugegeben ne liebe Sache (schon weil die Fantasiereisen, die das Spielerische in uns wieder ein wenig anzusprechen vermögen, manchmal zu Beginn recht gut funktionieren) - und wird von den alten Schamanen oft beeindruckend potent ausgetragen.
Es ist wiederum eine Gedankenrochade.
 
Den Schamanismus nehme ich da mal raus. Was die Eso-LuL-Szene draus gemacht hat, ist m.M.n. zum Ko****, aber letztlich ist er, ernst genommen und ernsthaft durchgeführt (was eben nicht hobbymäßig und mühelos geht) immer noch eine Jahrzehntausende alte Praxis der Kommunikation mit den Geistern plus Einflußnahme auf die reale Welt.
Nur, dass man mit der Argumentation aus der Aufzählung
Reiki, Buddhismus, Magie, Schamanismus, Rituale, Engel, Osho, Psycho, auch Fliegen kann man lernen (versuchen. und den Workshop zahlen), Meditation, MeditationsRetreats, Meditationsklöster, Klosterklausen, Moksha, Liberation, ultimative Befreiung, radikale Transformationen, Aufstieg, Tigerbalsam, Flugsalben, Umstieg, spirituelles Malen in Griechenland, Schamanenworkshop am Amazonas
ebensogut Reiki, Buddhismus, Magie, Rituale (obwohl die ein Werkzeug sind, das in verschiedenen Systemen vorkommt, insofern also nicht für sich stehen sollten), Meditation, Meditationsretreats (siehe Rituale), Meditationsklöster, Klosterklausen, Moksha, Liberation, ultimative Befreiung, radikale Transformationen und Aufstieg rausnehmen kann.

Ordentlich durchgeführt und ggf. auch angeleitet bzw. erfahren schmeißt jedes davon dich früher oder später aus sämtlichen etablierten Systemen heraus. Letztlich sind das alles nur verschiedene Herangehensweisen oder Formulierungen für ein und dieselben Prozesse. Zumindest, wenn ernsthafte Durchführung und vernünftige Praxis dazu vorliegen.

Aber was ist, wenn du im Laufe der Zeit all deine Hoffnung da rein gesteckt hast ... und den Weg raus nicht mehr findest? (passiert oft)
Und das kann dann sehr unschön ausgehen. (vorsichtig ausgedrückt :unsure: )

Nunja, das sollte man differenzieren: Es gibt da Wege, die grundsätzlich dazu auffordern, Tugenden und Fähigkeiten zu entwickeln, die einem gemeinschaftlichen Zusammenleben mit anderen Menschen letztlich förderlich sind, und die zu einer Verbesserung der Gesellschaft führen bzw. beitragen.
Und dann gibt es Wege, die dazu auffordern, sich wie der letzte Idiot zu benehmen. Im besseren Sinne sind das fortgeschrittene Tantras, angeleitet von hoch verwirklichten Meistern, von denen es aber nunmal zur freien Verfügung so ziemlich keine gibt. Im übleren Fall läuft das auf die niederen Formen des mehr oder weniger modernen "Satanismus" hinaus, in dem die Leute sich allmählich dahin entwickeln, Menschenopfer voll okay zu finden, und in denen vielleicht irgendeine Entwicklung stattfindet, aber keine, die jemand bei Anwendung gesunden Menschenverstandes befürworten würde.

Solange ein spiritueller Weg einen Grundrespekt vor dem Leben kultiviert, wird der vernünftig angewendet früher oder später zur Befreiung von "sich selbst", also dem Weg oder System selbst führen. Das mag dann phasenweise durchaus extremst unangenehm sein, und erfahrene Begleitung ist sicher hilfreich. Aber wenn man sich diese Art Weg aussucht, und dabei das Mitdenken nicht vergisst, sollten zumindest keine größeren Katastrophen entstehen.
Mein Yidam jagt mich immer mal wieder durch die Hölle. Das gehört bei einer vernünftigen Praxis einfach dazu. Nicht als Hauptziel, wohlgemerkt, und wenn ein Mensch diese Rolle übernehmen möchte, mit dem "durch die Hölle jagen", dürfte es sich vermutlich einfach um einen primitiven Sadisten, wenn nicht gar ein klassisches Arschloch handeln, das den Vorwand gerade ausnutzt, um sich abzureagieren. Aber dass es unangenehm ist, wenn die eigenen Verstrickungen mit verschiedensten Dingen wie gesellschaftliche Konditionierungen etc. sich lösen, sowie auch die eigenen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster, liegt einfach in der Natur der Sache.

Man sollte sich seine Partner für solche Experimente einfach verdammt gut aussuchen. Zehn Jahre testen sind für einen Menschen, wenn man den oder diejenige als Guru potentiell im Auge hat, da immer noch verhältnismäßig knapp angesetzt.
Die meisten Menschen haben einen begrenzten Horizont, auch die, die man sich selbst vielleicht zwischenzeitlich als Guru ausguckt. Solche Leute tun jemandem, der wirklich "sucht" schlicht und ergreifend nicht gut. Und da sie meistens ebensosehr auf ein Abhängigkeitsverhältnis angewiesen sind wie die abhängige Person selbst, weil ohne etwas Derartiges ohnehin keine Basis für so etwas wie Autorität bei ihnen vorhanden ist, werden sie im Endeffekt meistens noch aktiv versuchen, Schaden zu verursachen, wenn der Schleier gelüftet ist. Sei das mehr oder weniger direkt.

Insofern seh ich für meinen Teil das Problem nicht in den Systemen, die da angeboten werden, sondern bei den Menschen, die damit herumspielen, und das meist ohne auch nur den geringsten Respekt vor dem, was sie da tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Wolf,
das Schamanentum ist zugegeben ne liebe Sache (schon weil die Fantasiereisen, die das Spielerische in uns wieder ein wenig anzusprechen vermögen, manchmal zu Beginn recht gut funktionieren) - und wird von den alten Schamanen oft beeindruckend potent ausgetragen.
Es ist wiederum eine Gedankenrochade.

Dann frag ich mal so: Was wäre denn besser?
Eins schlechtreden ohne wenigstens eine bessere Alternative anzubieten, wäre argumentativ jedenfalls eher schwach, wenn es um konstruktive Ratschläge gehen soll statt bloß Lästerei.
 
vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, woher die magie kommt.
hier ist eine interessante Theorie, die ich neulich in einem buch gelesen habe:

vor sehr langer zeit verliebten sich engel in schöne menschenfrauen und beschlossen, sich mit ihnen zu vermählen und mit ihnen kinder zu zeugen. so stiegen um die 200 engel vom himmel herab und machten die schönsten Frauen zu ihren Gemahlinnen. sie lehrten sie zauberei, magie, Astronomie, Astrologie, Naturkunde und die lehre der zeichen. so soll sich das magische wissen in der welt verbreitet haben.

Verstehe ich das richtig, mal ein wenig überzogen dargestellt, ich stehe wohl ein wenig auf der Leitung.
Da waren männliche Engel, die schauten sich vom Himmel aus Sexbomben an, in Form von schönen Frauen und haben sich dann verliebten und bekamen eine Latte und als sie vom Onanieren genug hatten, haben sie sich entschlossen auf die Welt zu gehen und die Frauen durchzunageln und dadurch entstand die Magie???
 
Marley,
Du stellst grad alle magisch/spirituell/religiös arbeitenden Menschen als psychisch gestörte Idioten hin.
Willst du das wirklich?
Willst du wirklich den Schmutz wegräumen müssen weil sich das dann irgendwer, so traurig es ist das er das kann, nicht gefallen lässt und dir das Gegenteil von deiner Meinung beweist.
Du bist intelligent und sehr jung.
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig, mal ein wenig überzogen dargestellt, ich stehe wohl ein wenig auf der Leitung.
Da waren männliche Engel, die schauten sich vom Himmel aus Sexbomben an, in Form von schönen Frauen und haben sich dann verliebten und bekamen eine Latte und als sie vom Onanieren genug hatten, haben sie sich entschlossen auf die Welt zu gehen und die Frauen durchzunageln und dadurch entstand die Magie???
das siehst du ganz richtig!
 
Zurück
Oben