wie die Esoterik das Bewusstsein nicht erweitert

Orakel gehören zu einem spirituellem Weg einfach dazu. Wieso? Weil der Mensch das Fragen nicht lassen kann und er nur so absichtslos eine Antwort findet. Was kann das Orakel dafür, wenn es derart mißverstanden wird?

Fragen sind doch Ausdruck von Absichten.
Orakel mit ihrer pseudobeantwortenden Schwammigkeit und ihrem uneindeutigen Gefasel erzeugen nur neue Fragen daher können sie auch nicht in eine wie auch immer geartete "Absichtslosigkeit" führen, außer sie sorgen dafür das die Pseudoantworten die ursprüngliche Absicht, auf eine Frage eine ANTWORT zu erhalten, völlig begraben.

So einen Zustand nennt man dann allerdings nicht absichtslos sondern manipuliert oder verblödet.:D

Was kann das Orakel dafür?
Sich mal klar, eindeutig und deutlich ausdrücken wäre doch ein Anfang, oder?


Spirituelle Bewußtwerdung führt erfahrungsgemäß zur Einfachheit der Natur. Und wenn man das also in den Begriff einbeziehen wollte, müßte es eher Bewußtseinredukzion heißen. Qualität ist manchmal mehr, als Quantität.

Seit wann ist "die Natur" einfach?
Wenn ich sie auf die Grundinstinkte reduziere, alles Andere weglasse, dann ist es einfach.

Dann reduziert es sich bei jeder Begegnung mit einem Lebewesen auf:

a.) Kann ich es essen oder vögeln ?
b.) Kann es MICH essen oder gefährden ?
c.) Hab ich mein Revier markiert und will mich etwas an a.) hindern?

Überlebensmäßig vollkommen ausreichend wobei wir wieder mal vergessen das der Begriff Qualität nur "Eigenschaft " bedeutet.

Erleuchtung ist also Bewußtseinreduktion?
Klingt für mich stark nach selbstgewolltem Autismus.

Ich hätte jetzt eine höhere Stufe des Begreifens oder ein Umfassenderes Begreifen angenommen aber wenn man denn meint das selbst aufkonditionierte Geistesbeschränkungen eine Erleuchtung darstellen, bitte, jeder wie er mag solang er andere Menschen nicht auch dazu zwingen will.


Der Mensch kann ohne Orakel nicht leben.
Jeder Gedanke ist der Versuch sich auf die Zukunft besser einstellen zu können.

Ich kann sehr gut ohne Orakel leben, auch ohne Religionen oder andere von irgendwelchen angeblich "Erleuchteten" schöngeredeten Manipulationsmethoden oder Selbstbeweihräucherungen.

Gabs da nicht auch so tolle blöde Sprüche über das "Einssein mit dem Hier und Jetzt" ?:tomate:
Das ist ja das traurig Erheiternde am großen Sumpf der Esoterik das man für jede These auch sofort eine Antithese findet und für jeden angeblichen Erlösungsweg auch einen der vollkommen konträr genau das gleiche Ziel angeblich erreichbar macht.
Und meist irgendeinen anderen oder auch nur leicht abweichenden Weg gleich verteufelt.

Was ist eigentlich so sündhaft an klaren, eindeutigen Aussagen oder Antworten und warum ist ausschweifendes, möglichst unkonkretes Gelaber immer als Anzeichen für die erleuchterische "Qualität" "esoterischer" Ergüsse angesehen?

Warum hat eigentlich noch kein "Erleuchteter" akzeptieren können, das "sein" angeblich bester Weg für andere Menschen eher der Schlechteste ist?

Was den Quatsch mit der realen Welt als angebliche Illusion angeht:
Verzichte auf die Illusion von Atmen, Essen und aufs Klo gehen.
:tomate:

Weiter auf "dem (eigenen) Weg" kann auch bedeuten weiter weg von dem, was man allgemein als geistig gesund definiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben