Wie denn nu ???

marciland

Neues Mitglied
Registriert
1. August 2007
Beiträge
25
hallo zusammen,
ich habe mich eben beu registriert. mein name ist heike und ich interessiere mich sehr für das karten legen. ich habe hier das rieder waite tarot und die skat karten. mit dem tarot komme ich noch nicht wirklich zurecht. aber auch die skat karten verwirren mich immer wieder.
wenn ich mich im internet umschaue, finde ich immer wieder andere bedeutungen mancher karten. vielleicht habe ich auch nicht genug fantasie oder das passende denken dafür, die karten zu deuten und zur frage anzupassen.
heute hat mich kreuz bube verwirrt. einmal heißt es mißgunst-verleumdung und haß, das andere mal kommt ne unangenehme nachricht die evtl. ärger bedeutet woanders heißt es sie ist die schlechteste karte im ganzen deck und zeigt das ende einer beziehung/liebe an.

ich war vor zwei wochen bei einer bekannten zum skatkarten kegen. sie hat die skatkarten zur kontrolle und bestätigung dann nochmals mit den leonandkarten gelegt. im großen und ganzen kam das selbe dabei raus.
wenn ich aber die skat karten für mich selber lege, kommt eigentlich nur mist dabei raus bzw. eigentlich was ganz anderes. nur schlechtes.
das was mir aber meine bekannte gelegt hat, wurde mir von zwei unabhängig andere kartenleger bestätigt.
irgendetwas mache ich doch falsch.
mir ist auch aufgefallen, das jeder anders die skatkarten legt.
der eine mischt und legt je acht von rechts nach links. der andere mischt und legt von links nach rechts, der andere legt 5 mal 6 karten in eine reihe und die restlichen zwei kommen unten als schicksalskarten hin.
ich peil es einfach nicht und wäre um aufklärung sehr dankbar.
jetzt mache ich mich aber mal an die anderen beiträge zu schaffen, vielleicht find eich da noch was brauchbares.

grüßle
heike
 
Werbung:
Hi marciland!

Hatte anfangs das selbe Problem wie Du mit den verschiedenen Varianten der Interpretationsmöglichkeiten. Lege selbst auch mit Skat und Tarot.

Das Problem habe ich so gelöst, dass ich mich von vorneherein auf eine Interpretationsvariante festgelegt habe, da insbesondere die Pik- und die Kreuzkarten sehr unterschiedlich gedeutet werden. Seitdem gibt es keine Irritationen mehr, sondern z.B. steht nun der KreuzBube im allgemeinen bei mir für die Familie, oder auch für einen Sohn.

Aber wichtig ist, dass man vorher die Deutungsvariante festlegt, sonst ergibt es nur Chaos.

Hoffe, das hilft weiter!

LG,

ladi23

:banane:
 
hallöchen,

danke für deine antwort.
wenn kreuz und pik unterschiedlich gedeutet werden, woher soll ich denn dann wissen was richtig ist ?? hier ist die pik was gutes woanders was schlechtes. ist alles sehr verwirrend.

grüßle
heike
 
hm, mir ist auch schon aufgefallen,
dass skat- karten zwar im tarot,
also in der kleinen arkana, ihre
entsprechungen haben - aber
ganz anders gedeutet werden.
insbesondere pik - schwert
und kreuz - stab.

da ich mit tarot begonnen hab,
halte ich mich an diese deutung.
problem nun mit den lennies;
deren engegliederte skatkarten
passen von ihren 'traegerkarten'
nicht zu den deutungen im tarot.
und die verwirrung ist komplett.


wer hilft beim entwirren???


vielen lieben dank,
luo
 
Werbung:
Hallöchen,

also ich lege auch Skat und Tarot, Lenis, Kipper ect. Skat ist aber immer noch mein Lieblingsdeck. Gleich gefolgt von Tarot, ach ich liebe einfach alle ;-).

Man muss für sich selber seine Bedeutung festlegen und daran festhalten, zum Beispiel durch tägliches Üben von eigenen Tageskarten, wo man später/abens überprüft, was die Karten sagen wollten. So legt man dann gut sein eigenes System fest.

Durch ein Forum und tägliches Deuten (wo alle unterschiedliche Deutungssyteme haben) wird trotzdem das richtige gedeutet, dass ist schon erstaunlich, aber es ist so und dies seit langer Zeit. Also einfach für sich das passende System raussuchen udn dabei bleiben. Es geht doch dabei eigentlich nur darum, ob Pik oder Kreuz die negativste Karte ist. Für mich wird Kreuz das "negative" bleiben :weihna1 . Die Karten werden so für dich fallen, dass du sie verstehst. Wobei Pik für mich nicht gut ist, sondern eher neutral. Gut ist für mich Herz oder auch Karo (rot). Und auch bei Kreuz kann die negative Tendenz wieder aufgehoben werden durch rote Karten zum Beispiel Karobube mit Kreuz10+Herz8 würden mir glückliche Gespräche bringen den guten Ausgang anzeigen. Da sieht Kreuz10 (Gespräche/Streit/Kampf) dann nciht mehr negativ aus ;-).

@Lou: bei meinem System (Kreuz eher negativ) passt es eher mit den Lenies, wo es aber bei Tarot etwas abweicht. Aber ich sehe jedes Deck als eigenes, da muss es eben halt nicht übereinstimmen. Wobei bei mir mittlerweile auch die Kreuzkarten für Energieaufwand/Kräfte (leider negativer Art) darstellt. Meine Orakelkarten kann ich auch nicht den Skatkarten zuordnen, also lass ich es bei den anderen Karten auch so.

LG Herzdame
 
Zurück
Oben