Wie denkt Ihr darüber?

Werbung:
Hm. Ich z. B. bin in manchen Dingen pessimistisch und meistens ist man dies doch eigentlich aus Lebenserfahrungen heraus?! Zu positiv sein also in allem das Gute sehen, empfinde ich sogar als gefährlich. Ich bin eher ein realistischer Mensch und realistisch sein heisst nicht, dass ich nur glaube was ich sehe, höre und fühle, sondern auch glaube, dass es Dinge gibt, die man einfach nicht erklären kann.

Optimismus setzt bei mir auch eine gewisse Erfahrung voraus. z. B. kann ich nicht optimistisch denken, es wird irgendwann überall Harmonie und Frieden sein, weil die Realität von Beginn der Zeit an uns eines Besseren belehrt hat.

Wenn ich jetzt aber jemandem, ja ich nehme mal an ich hätte einen Partner und wäre tierisch eifersüchtig und würde die Bäume wachsen hören. Wenn ich so diese PERSON sehe, um mal auf die "Schwerverbrecher" einzugehen, dann glaube ich, bin ich nur dann eifersüchtig, wenn ich selbst auch dazu fähig wäre fremd zu gehen. ODER es sind alte Lebenserfahrungen, die man dann auf diese Person ummünzt
 
Hm. Ich z. B. bin in manchen Dingen pessimistisch und meistens ist man dies doch eigentlich aus Lebenserfahrungen heraus?! Zu positiv sein also in allem das Gute sehen, empfinde ich sogar als gefährlich. Ich bin eher ein realistischer Mensch und realistisch sein heisst nicht, dass ich nur glaube was ich sehe, höre und fühle, sondern auch glaube, dass es Dinge gibt, die man einfach nicht erklären kann.

Optimismus setzt bei mir auch eine gewisse Erfahrung voraus. z. B. kann ich nicht optimistisch denken, es wird irgendwann überall Harmonie und Frieden sein, weil die Realität von Beginn der Zeit an uns eines Besseren belehrt hat.

Wenn ich jetzt aber jemandem, ja ich nehme mal an ich hätte einen Partner und wäre tierisch eifersüchtig und würde die Bäume wachsen hören. Wenn ich so diese PERSON sehe, um mal auf die "Schwerverbrecher" einzugehen, dann glaube ich, bin ich nur dann eifersüchtig, wenn ich selbst auch dazu fähig wäre fremd zu gehen. ODER es sind alte Lebenserfahrungen, die man dann auf diese Person ummünzt
Meine Lebenserfahrungen sind alles andere als positiv.
Aber ich hätte nicht weiterleben können mit einer pessimistischen Einstellung.
Also von den Erfahrungen hängt die Sicht auf das Leben sicher nicht ab.
 
Meine Lebenserfahrungen sind alles andere als positiv.
Aber ich hätte nicht weiterleben können mit einer pessimistischen Einstellung.
Also von den Erfahrungen hängt die Sicht auf das Leben sicher nicht ab.
Ich glaube es liegt manchmal daran, dass Menschen alles nur in schwarz-weiss sehen, weil sie weniger auf die vielen kleinen schönen Dinge und Wunder achten. Manche Menschen gibt es, die können sich über nichts mehr freuen. Andere widerum freuen sich über Kleinigkeiten, wie die Vögel die zwitschern, über Blumen und schauen ihr Haustier an und freuen sich daran. Andere haben nach aussen hin alles, normal keine Sorgen sei es finanzieller Natur, sie sehen gut aus, sind gesund, haben eine tolle Familie und Partner, Haus usw. und sind nie zufrieden mit dem Leben und finden es sch. (sorry).
 
Ich kenne den Spruch, bin aber nicht ganz einverstanden.
Wenn ich einen Schwerverbrecher als solchen sehe, bin ich deswegen noch lang nicht wie er.

das stimmt, weil er auch nur ein winziges teillchen deiner Selbst ist,
ausser er kommt desöfteren in deinem Leben vor,
mit dem Spruch ist aber auch gemeint, wir sehen auch das was wir verurteilen, bei uns nicht zulassen,
es geht also nicht um die Gegenstände,
es geht hauptsächlich um Energien.

Ich habe zB ein Faible fürs schiessen,
ich schiesse nicht, habe keine Waffe
heist nur weil ich draussen jemanden sehe der schiesst, bedeutet es nicht das ich schiesse, sondern das ich eine gleichwertige Energie in mir trage,

dein oben geschriebenes finde ich jetzt sogar noch drängender im Erkennen, weil du die tat aussen vor lässt, aber den Menschen im Vorfeld siehst.
 
Werbung:
Vielleicht kann man auch einen Bruchteil z. B. vergleichen mit einem Stadtmenschen, der dies auch liebt und dieser plötzlich auf dem Land lebt. Für ihn ist das Land furchtbar,langweilig, nichts los. Er mag diese für ihn ernannte Einsamkeit nicht und braucht das Nachtleben, den Trubel. Er sieht das Landleben negativ. Widerum ein Naturmensch, der das Landleben liebt und braucht und auch die etwas grössere Abgeschiedenheit liebt, der geht in die Stadt und ist froh, wenn er da so schnell wie möglich wieder weg kommt
 
Zurück
Oben