Wie den Hund Füttern?

Meine Hündin, 1 1/2 J., die seit ihrer 10 Lebenswoche Teil der Familie ist, mag kein Fleisch. Als Welpe und Junghund hat sie noch gelegentlich Fleisch gegessen aber je älter sie wird, desto weniger mag sie es. Sie isst Reis, Nudeln, Gemüse und Obst (Apfel, Banane).
ich weiß, dass das keine optimale Ernährung für einen Hund ist aber sie isst leider nichts anderes. Die Kleine ist sehr eigensinnig.
An diejenigen unter euch, die ihren Hund vegan oder vegetarisch ernähren: habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, um evtl Mangelerscheinungen vorzubeugen? Gibt es evtl mit mineralstoffen angereichertes veganes Nassfutter für Hunde?
Danke
Ließ mal bitte den Beitrag über deinem von @Luca.S , da steht auch, dass Fleisch fressen anstrengend ist.
 
Werbung:
Der Tierarzt meint, ich soll ihr kein Gemüse etc mehr geben, dann wird sie schon Fleisch essen.
Aber sie ist halt so stur und frisst dann ja gar nichts mehr. Das kann ich dann auch nicht ansehen ..
Was fressen Hunde?
Welches Futter hast du ihm denn angeboten? Trocken- oder Nassfutter?
Um welche Rasse handelt es sich? Kennt oder bekommt dein Hund in getrockneter Form, Schweine-/rinderohren, Ochsenzimmer, Lunge usw.?
Wenn es sich bei deinem Hund eher um einen kleinen Vertreter handelt, neigt man schonmal dazu ihn zu vermenschlichen statt ihn als Hund zu sehen.
Einen Hund darf man auch mal hungern lassen.

Wenn dein Hund körperlich gesund ist, was der Tierarzt wohl abgeklärt hat, wird es sich aller Voraussicht nach um eine anerzogene Futterproblematik handeln.
 
Was fressen Hunde?
Welches Futter hast du ihm denn angeboten? Trocken- oder Nassfutter?
Um welche Rasse handelt es sich? Kennt oder bekommt dein Hund in getrockneter Form, Schweine-/rinderohren, Ochsenzimmer, Lunge usw.?
Wenn es sich bei deinem Hund eher um einen kleinen Vertreter handelt, neigt man schonmal dazu ihn zu vermenschlichen statt ihn als Hund zu sehen.
Einen Hund darf man auch mal hungern lassen.

Wenn dein Hund körperlich gesund ist, was der Tierarzt wohl abgeklärt hat, wird es sich aller Voraussicht nach um eine anerzogene Futterproblematik handeln.

Sie ist ein Chihuahua-Mix. 4.5 kg schwer.

Ich habe bei meiner Hündin alles probiert. Alle erdenklichen Trocken- und Nassfuttermarken- und sorten. Von Royal Canin, Rinti, Wolf, BARF sowie die eher preiswerten Marken wie Ceasar, Pedigree..
Von jeder Marke habe ich jede verfügbare Sorte ausprobiert aber leider..
Nichts bekommt ihr.

Selbstgekochtes Fleisch (Huhn, Rind) in unterschiedlichen Variationen (mit Karotten- oder Apfelstücken oder mit Reis vermengt) mag sie auch nicht. Wobei sie das gelegentlich dann doch frisst aber meistens wird es verschmäht.
Hackfleisch hat sie noch nie gefressen.
Fleischleckerlis mag sie auch nicht.

Das einzige was sie entzückt sind Kauknochen mit Huhn/Entenfüllung. Ochsenzimmer und Schweineohren sind nicht ihr Fall.
Was sie gerne fressen würde - was sie aber nicht bekommt - sind Kuchen und Kekse.

Ich denke nicht, dass ich sie fresstechnisch vermenschlicht habe. Denn wenn es von mir aus ginge, würde sie hochwertiges Trocken-und Nassfutter von Royal Canin fressen.

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
 
Sie ist ein Chihuahua-Mix. 4.5 kg schwer.

Ich habe bei meiner Hündin alles probiert. Alle erdenklichen Trocken- und Nassfuttermarken- und sorten. Von Royal Canin, Rinti, Wolf, BARF sowie die eher preiswerten Marken wie Ceasar, Pedigree..
Von jeder Marke habe ich jede verfügbare Sorte ausprobiert aber leider..
Nichts bekommt ihr.

Selbstgekochtes Fleisch (Huhn, Rind) in unterschiedlichen Variationen (mit Karotten- oder Apfelstücken oder mit Reis vermengt) mag sie auch nicht. Wobei sie das gelegentlich dann doch frisst aber meistens wird es verschmäht.
Hackfleisch hat sie noch nie gefressen.
Fleischleckerlis mag sie auch nicht.

Das einzige was sie entzückt sind Kauknochen mit Huhn/Entenfüllung. Ochsenzimmer und Schweineohren sind nicht ihr Fall.
Was sie gerne fressen würde - was sie aber nicht bekommt - sind Kuchen und Kekse.

Ich denke nicht, dass ich sie fresstechnisch vermenschlicht habe. Denn wenn es von mir aus ginge, würde sie hochwertiges Trocken-und Nassfutter von Royal Canin fressen.

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Doch, ich fürchte genau das hast du.
Unbewusst und in bester Absicht hast du ihn zu einem mäkeligen Hund erzogen.
Hier heißt es dann konsequent bleiben. Futter hinstellen, anbieten, frisst er nicht, Futter nach kurzer Zeit wegnehmen. Abends erneut probieren. Prozedere wiederholen.
Frisst er nicht, Futter weg. Kein Mitleid und vor allem keine Alternativen anbieten. Nichts, nada. Du wirst dich wundern, wieviel Appetit dein Hund entwickelt, wenn er nicht mehr die Diva ist.
Bleibe bei einer guten Futtersorte, dann hast du künftig weniger Probleme. Viel Erfolg, ihr schafft das. :)
 
Denn wenn es von mir aus ginge, würde sie hochwertiges Trocken-und Nassfutter von Royal Canin fressen.

Das ist, mit Verlaub, überteuertes Sch****futter.
Gutes Trofu ist z.B. Orijen und Acana.
Drauf achten, dass beim Futter kein Getreide fdrin ist, vor allem Soja ist Müll und kann zu Allergien führen.
Auch Zucker hat nichts im Futter zu suchen und keine E-irgendwas-Zusätze.
Wenn sie Huhn mag, stell ihr das hin, wenn sie nicht isst, nach einer halben Stunde wegräumen und zur nächsten Mahlzeit wieder versuchen. Natur das Ganze abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und dann wieder zimmerwarm servieren.
Wenn sie Hunger hat, wird sie es essen. Und natürlich zwischendurch keine Leckerlis geben.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben