Wie den Hund Füttern?

Auch wenn man einen Hund Vegan füttern kann, sollte man dies auch tun?
Denn hier ist es an den Zähnen nicht zu leugnen es ist ein Raubtier, also liegt es in seiner Natur...

Wie seht ihr das?

Wer derart ideologisch denkt bei diesem Thema sollte keinen Hund als Haustier halten. Wie hypokritisch wäre es, wenn man wegen Tierleid auf tierische Produkte verzichtet um ein eigenes Haustier dann komplett ungesund und unnatürlich zu ernähren, und damit selbst wieder welches zu verursachen.

Ich hatte als Kind ein Kreationistenbuch (Eltern waren ja christlich, allerdings habe ich selbst die von der Evolution überzeugt, Vater interessiert das aber auch gar nicht). Dazu gehörte auch, dass Raubtiere im Paradies angeblich Pflanzen gefuttert haben. Die schrecklichste Kreatur, aber mehr im Sinne von schrecklich schlecht von Gott designt (von wegen "Intelligent Design"), war der Melonen fressende T rex...:ROFLMAO:

Wer das nicht kapiert, dass manche Tiere Fleisch fressen, hat seinen Veganismus zu einer genauso absurden Religion gemacht. Ja, man muss keinen Hund haben, oder man akzeptiert es eben, die Natur wie sie ist.
 
Werbung:
Bevor man lange hin und her spekuliert, wäre es doch das einfachste den Hund zu fragen, ob er Fleisch will oder Veganes. Denn jedes Wesen ist individuell.
 
Bevor man lange hin und her spekuliert, wäre es doch das einfachste den Hund zu fragen, ob er Fleisch will oder Veganes. Denn jedes Wesen ist individuell.

Das ist nicht so einfach.
Der Hund isst das, was er kennt.
Egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter, sie bekommen meist schon als Welpen Industriefutter, weil es so praktisch ist.
Geschmacklich wird das Zeug so aufbereitet, auch vom Geruch her, dass Hund es annimmt.
Ist übrigens bei den "normalen" Katzenfuttersorten die gleiche Geschichte. es wird da auch, man streitet es zwar ab, mit Lockstoffen gearbeitet, damit die Tiere den Dreck essen.
D.h. mancher Hund und auch die meisten Katzen müssen erst an ihre natürliche Nahrung gewöhnt werden. Zumal Fleisch zu essen auch anstrengend ist, man muss ja kauen.
Aber es ist besser für die Zähne, allerdings müssen bei einer reinen Rohfleischfütterung Mineralien und Vitamine zugesetzt werden, bei Katzen zusätzlich auch noch Taurin, das für sie lebenswichtig ist.
Da das ganze zeitaufwendig ist, schrecken viele davor zurück und bleiben beim, im günstigsten Fall, hochwertigen Industriefutter.


Gruß

Luca
 
Meine Hündin, 1 1/2 J., die seit ihrer 10 Lebenswoche Teil der Familie ist, mag kein Fleisch. Als Welpe und Junghund hat sie noch gelegentlich Fleisch gegessen aber je älter sie wird, desto weniger mag sie es. Sie isst Reis, Nudeln, Gemüse und Obst (Apfel, Banane).
ich weiß, dass das keine optimale Ernährung für einen Hund ist aber sie isst leider nichts anderes. Die Kleine ist sehr eigensinnig.
An diejenigen unter euch, die ihren Hund vegan oder vegetarisch ernähren: habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, um evtl Mangelerscheinungen vorzubeugen? Gibt es evtl mit mineralstoffen angereichertes veganes Nassfutter für Hunde?
Danke
 
Meine Hündin, 1 1/2 J., die seit ihrer 10 Lebenswoche Teil der Familie ist, mag kein Fleisch. Als Welpe und Junghund hat sie noch gelegentlich Fleisch gegessen aber je älter sie wird, desto weniger mag sie es. Sie isst Reis, Nudeln, Gemüse und Obst (Apfel, Banane).
ich weiß, dass das keine optimale Ernährung für einen Hund ist aber sie isst leider nichts anderes. Die Kleine ist sehr eigensinnig.
An diejenigen unter euch, die ihren Hund vegan oder vegetarisch ernähren: habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, um evtl Mangelerscheinungen vorzubeugen? Gibt es evtl mit mineralstoffen angereichertes veganes Nassfutter für Hunde?
Danke
Du gehst doch sicher ab und an zu einem Tierarzt. Das ist der Ansprechpartner in so einem Fall.
 
Meine Hündin, 1 1/2 J., die seit ihrer 10 Lebenswoche Teil der Familie ist, mag kein Fleisch. Als Welpe und Junghund hat sie noch gelegentlich Fleisch gegessen aber je älter sie wird, desto weniger mag sie es. Sie isst Reis, Nudeln, Gemüse und Obst (Apfel, Banane).
ich weiß, dass das keine optimale Ernährung für einen Hund ist aber sie isst leider nichts anderes. Die Kleine ist sehr eigensinnig.
An diejenigen unter euch, die ihren Hund vegan oder vegetarisch ernähren: habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, um evtl Mangelerscheinungen vorzubeugen? Gibt es evtl mit mineralstoffen angereichertes veganes Nassfutter für Hunde?
Danke
Mein Hund wird zwar nicht vegetarisch oder vegan ernährt, aber ich habe doch einen Tipp für dich.
Es gibt für Hunde getrocknete Kräutermischungen, da sind viele gesunde Vitamine drin und werden von den meisten Hunden gerne gefressen.
Ich würde darauf achten dass viele Brennnesseln drin sind, oder selber noch zumischen.
Getrocknete Brennnesseln haben sehr viel Eiweiss.
 
Meine Hündin, 1 1/2 J., die seit ihrer 10 Lebenswoche Teil der Familie ist, mag kein Fleisch. Als Welpe und Junghund hat sie noch gelegentlich Fleisch gegessen aber je älter sie wird, desto weniger mag sie es. Sie isst Reis, Nudeln, Gemüse und Obst (Apfel, Banane).
ich weiß, dass das keine optimale Ernährung für einen Hund ist aber sie isst leider nichts anderes. Die Kleine ist sehr eigensinnig.
An diejenigen unter euch, die ihren Hund vegan oder vegetarisch ernähren: habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann, um evtl Mangelerscheinungen vorzubeugen? Gibt es evtl mit mineralstoffen angereichertes veganes Nassfutter für Hunde?
Danke
Hast du mal die Zähne untersuchen lassen? Vielleicht hat sie Probleme beim Kauen von Fleisch . Normal finde ich das nicht wenn ein Hund sich vegetarisch ernährt. Aber ich bin da kein Experte.
 
Mein Hund wird zwar nicht vegetarisch oder vegan ernährt, aber ich habe doch einen Tipp für dich.
Es gibt für Hunde getrocknete Kräutermischungen, da sind viele gesunde Vitamine drin und werden von den meisten Hunden gerne gefressen.
Ich würde darauf achten dass viele Brennnesseln drin sind, oder selber noch zumischen.
Getrocknete Brennnesseln haben sehr viel Eiweiss.

Danke für den Tipp:) werde ich probieren! Wo bekomme ich so etwas zu kaufen? Danke ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben