Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

Gerecht und Ungerecht ist wie ein Bumerang.
Beide kommen früh oder spät wieder zurück zu einem.
Siehe auch das Ende der Tyrannei im nahen osten.

Und nichts ist für die Ewigkeit.
Alles was man tut, tut man für sich selbst.
 
Werbung:
Beere schrieb:
wenn ein mann ein kind vergewaltigt, ist das gerecht?
gerechtigkeit wäre, wenn mit dem mann dasselbe gemacht wird, somit gleicht es sich wieder aus.

Sowas halte ich für ein äußerst primitives Verständnis von Gerechtigkeit. Das absurde Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wurde oft im frühen Mittelalter als Gegenstand von Gerechtigkeit benutzt, ist es heute zum Glück nicht mehr.

welche grausliche, verletzende erfahrungen sind das , was die menschen sich erfahren wollen, verstehe ich irgendwie nicht.

Wieso willst du die grausamen Erfahrungen dann systematisch verdoppeln?
 
*** OT entfernt. Hier geht es um Definitionen der Gerechtigkeit und NICHT um veganes Leben. Bitte beim Thema zu bleiben.

Gruß
Kinny ***
 
Meine Frage dazu war:

Wenn ähnliche Ursachen nicht unbedingt zu ähnlichen Wirkungen führen --> kann es dann Gerechtigkeit geben ?

Oder z.B. wenn man für die gleiche Verursachung, nicht die gleiche Konsequenz erlebt (sondern womöglich eine völlig entgegengesetzte)
 
Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit sind die 2 Seiten derselben Münze. Keiner steckt sich die Münze einseitig ein.
In der Polarität gibt es keine einseitigen Münzen.
Die Frage ist, auf welches Thema wird die Münze gemünzt? Denn genau darauf wirken sich beide Seiten aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben