Wie definiert Ihr die Seele?

S

SvartAngel

Guest
Halli Hallo,

ueber die Seele wird so viel gesprochen, das sie nach unserem Ableben weiterlebt
und anderes.

Aber was ist die Seele eigentlich genau?
Wo befindet sich die Seele in uns?

Fragende Gruesse

von mir ;O)
 
Werbung:
Die Kutsche -> Der Körper
Der Fahrer -> Das Verstand
Die Pferde -> die Sinne
die Räder -> wo du hingetrieben wirdst
den Weg -> wie sanft/hart deine Zukunft rollt
den Gast in der Kutsche -> ist die Seele
sie muss wissen
wo sie will und
die richtige Befehle den Fahrer geben
sonnst
is der Weg-die Zukunft-der Schicksaal-hart/weich

Ich hoffe habe dich ein Stück weiter gebracht, oder?
Mihai
 
Ich hab meine eigene Ansicht, was die Seele ist.

Für mich ist die Seele das, was von einem Menschen bleibt. All das was er bewirkt hat, das was er hinterlässt an Taten, Gedanken und Werken - das ist für mich die Seele.


:o
Frl.Zizipe
 
ichdenke die seele die weiterlebt wenn man körperlich stirbt.Und die Seele spürt jeder selber denn wenn man seelisch nicht gut drauf ist dann kannt man das Gefühl.Also dann tuts auch im herzen weh und in der seele sagt man so gut.lg
 
Seele ist mir zu wischiwaschi - es ist einfach eine Bezeichnung die im Gegensatz zum sichtbaren Körper das Nicht-Sichtbare benennt.

Der Gefühlsbereich gehört da hinein aber auch alles was man mit Psyche und dem "geistigenSein" des Menschen verbindet.

Da aber ein spirituelles Erleben unterschieden werden kann von Gefühlen wie Trauer, Liebe, Freude, Ohnmacht etc. ist da schon mal eine Unterscheidung sinnvoll. Ich sehe die Seins-Ebenen des Menschen im:
1. Körperlichen - also alle Organe und deren Funktionen und Interaktionen
2. Die Gefühlswelt zu der alle Gefühle gehören, diese aber wieder in grobe (Wut, Exstase Überschwang) und feine Gefühle (Wahrnehmung feinster Regungen bei sich und anderen - Sensitivität) getrennt werden können.
3. die geistigen Bereiche, die mit den Gedanken (unterste Ebene des Geistes) beginnen, die noch sehr mit dem Körper verbandelt sind, dann die intuitiven, spirituellen Ebenen.


LGInti
 


für mich ist die Seele mein Inneres Selbst
das was von mir auf der geistigen Seite lebt
und dies ist ein viel grösserer Teil als der physische


natürlich kann man auch sagen die Seele ist der Astralleib
(nach Steiner der Sitz aller Wünsche und auch Begierden und der müssste dann geläutert werden... von allem Überschäumenden Gefühlen)
und der würde abgelegt beim Tod und dem hinaufsteigen
in die geistige Welt... wie ein Kleid wird er abgelegt

und erneut angezogen bei der Rückkehr auf die Erde


ich sehe das aber inzwischen viel einfacher und bin
von dem ganzen komplizierten abgekommen

Seele ist wie ein Einhauchen
etwas Seele geben, ja das sind Gefühle
und da brauche ich auch nichts zu läutern
ich brauche nur zu vertrauen auf mich SELBST
und der Liebe die in allem innewohnt...

und das ist meine Seele


LG Ali:umarmen:
 
moin alice
und da brauche ich auch nichts zu läutern
läutern oder er-läutern?

Entweder etwas ist einfach und langweilig oder aber es ist kompliziert, dafür aber sehr spannend.

Und jeder kann jederzeit das wählen was er gerade braucht und das ist noch besser.

LGInti
 
Werbung:
Das find ich spannend, wenn jemand nach 5 Jahren danke sagt!
Hat vielleicht was mit den Rädern der Kutsch zu tun...oder doch eher mit dem Gast darin?

:dontknow:
 
Zurück
Oben