Wie bringt man rassistisches gedankengut aus einem menschen raus?

Werbung:
Ich lernte einst ein sehr nettes Mädchen kennen, ihre Mutter war eine Weiße, ihr Papa war Schwarzafrikaner. Dieses Mädchen war sehr lustig und klug, wir hatten einige tolle Abende in diversen Lokalitäten mit viel Gelächter. Eines Abends einmal kam ein junger schwarzer Mann zu unserem Tisch und sprach das hübsche Mädchen an. Sie reagierte arg schroff und verwies ihn dahin, wo die Sonne nie scheint. Aus Verwunderung fragten wir alle am Tisch, wieso sie so unfreundlich reagiere. Was wir da zu hören bekamen, liess uns die Ohren klingeln. Schwarze seien Dreck des Planeten, sie bereue, einen schwarzen Vater zu haben. Es sei verwerflich, sich mit "diesen Affen zu paaren", ihr käme nur ein weißer Mann ins Haus (ja, alle ihre Freunde waren weiß). Es folgte eine Tirade von menschenverachtenden Auswürfen.

Da saßen wir und waren baff.

Eine Diskussion entwickelte sich, in der die Weißen die Schwarzen verteidigten, doch sie blieb fruchtlos. Nach ein paar Stunden Hin und Her machte sich betretene Stille breit. Ich habe sie seither einmal gesehen, dass ist schon recht lange her. Es wurden ein paar Worte gewechselt, das war es dann.

Ich vermute, ihr Haß bezog sich auf ihren Vater, er hatte die Mutter verlassen, als die Tochter sehr klein war. Und nun waren halt Schwarze ihre Projektionsfläche. Wie so oft in solchen Fällen. Da ist Frust oder Angst, aus Minderwertigkeitsgefühl resultierender Größenwahn, was auch immer. Ich weiß nicht, wie man dem so fühlenden Menschen den Rassismus austreiben kann, denn ich vermute (meist) andere Gründe dafür. Man kann versuchen, diese zu ergründen - doch das funzt eh nur, wenn der andere will. Wenn nicht - dann ziehe ich lieber meiner Wege und ziehe für mich die Konsequenz, mich abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr lieben hier, was für eine Lösung präsentiert ihr denn? Ich habe noch keine gelesen.#
Außer Thesen nichts gewesen. Nur Erfahrungsberichte, gut und schön, aber das allein hilft auch keinem Leser wirklich weiter
 
ne ich nicht, ich kann nur sagen, was ich weiss, aber yesus, setzt es durch. Mit denen die wollen...
Von uns hier ist keiner entschieden der Vollkommenheit näher, aber er! Und irgendwann kommt die Quittung, aber nicht von mir und nicht von dir,
Es gibt auch einen Ausgang der Geschicht, und der wird genauso den Menschen berichtet. Wir alle sind in einen Götterkampf verwickelt.
 
Werbung:
ne ich nicht, ich kann nur sagen, was ich weiss, aber yesus, setzt es durch. Mit denen die wollen...
Von uns hier ist keiner entschieden der Vollkommenheit näher, aber er! Und irgendwann kommt die Quittung, aber nicht von mir und nicht von dir,
Es gibt auch einen Ausgang der Geschicht, und der wird genauso den Menschen berichtet. Wir alle sind in einen Götterkampf verwickelt.


Hast du so ein schlechtes Gewissen das du Angst vor *seiner Quittung* haben musst ?

Also ich reiche ihm meine zum Ar..abwischen :banane:

Son cooles Heisel papier hatte er mit Sicherheit noch nicht :D

vorallem so ein beflecktes
 
Zurück
Oben