Wie bringt man rassistisches gedankengut aus einem menschen raus?

Rassismus könnte ein genetisch eingebauter Selbstschutz sein, der immer dann auftritt, wenn die Auffassung von nationalem Selbstbewusstein bedroht wird. Ich möchte nicht rassistisch klingen, wenn ich sage, dass der Rassismus vielleicht nur dann ausgeprägt auftritt, wenn sich national denkende Gruppen in ihrer Individualität bedroht fühlen. Nun kommt die Frage auf, warum dies so sein könnte. Ich fange bei der kleinsten (nationalen) Einheit an. Dies mag die Familie sein.
Familien verlangen Abgrenzung und einen eigenen Wohnraum. Klar kann es familiäre Wohngemeinschaften geben, wie vor ca. 40 Jahren bei dem Kommunen üblich. Dies wäre aber als Ausnahme zu sehen, da es Familien im Normalfall vorziehen allein zu leben, also einen eigenen, abgegrenzten Wohnraum zu bewohnen.
Fremde, die nicht dazugehören, werden also im allgemeinen nicht im eigenen Revier geduldet. Es sei denn besuchsweise.

Nun stelle man sich den Staat als nationales, familiäres Gebilde vor. Wenn nun Fremde, die "nicht dazugehören" in ihn eindringen, reagiert das System rassistisch.
Dies ggfs. nicht, weil man gegen gewisse Volksgruppen rassistische Vorbehalte hätte, sondern weil diese Volksgruppen mit ihren Kulturen, und ihrer Mentaliät die eigenen kulturellen Vorstellungen bedrohen und ihre direkte Nähe nicht geduldet wird. Wäre es anders, hätte es nicht jahrtausendelang Kriege gegeben, die entweder Religiöse oder rassistische Hintergründe hatten.
Im allgemeinen fanden sie deshalb statt, weil ein Volk zu sehr in die Nähe des Anderen geriet und der genetisch angelegte Rassismus durchbrach, der sich dann in blutigen Kriegen äusserte. Rassismus muss nicht immer zwangsweise ins dritte Reich verbannt werden. Man sollte mehr Verständnis für Bürger aufbringen, die die Begeisterung für eine moderne Multikultur nicht teilen möchten. Es sind nicht alle Menschen mit Rassisitischem Gedankengut Befürworter der Vorkommnisse im 3. Diese waren schrecklich und sollten sich nicht wiederholen. Man muss aber nicht wegen jener Vorkommnisse, für die man übrigens nichts kann, kritiklos zusehen, wie Multikulturelle Anschauungen und deren Konsequenzen künftig wirken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben