Wie bewusst ist euch eure Empathie im Alltag?

Hm.
Also wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, fühle ich mich eher als halb oder viertel Empath.
Ich empfange nicht von jedem Menschen (egal wie vertraut) jederzeit die Gefühle oder andere Sachen.

Manchmal, bei einer starken Emotion oder wichtigen Gedanken sehe ich vor meinem inneren Auge irgendwie Bilder.
Es sind eher Fragmente - manchmal sogar die Vergangenheit einer Person - noch nie aber die Zukunft.

Diese Bilder sind kein Film wie in Charmed, es sind eher Bilder die - ähnlich wie Träume - (ich träume bewusst jede Nacht) Symbole enthalten, die mir Aufschluss über den Menschen geben.

Manchmal weiss ich so eine bestimmte Angst oder Eigenart einer Person, es ist wirklich manchmal sehr Verführerisch welche Macht diese "Gabe?" über andere Menschen gibt.

Geht es noch jemanden so wie mir?
 
Werbung:
Sunnygirl schrieb:
Mir ist eigentlich immer bewusst, was ich von anderen "empfange", was nicht ICH bin, trotzdem muss ich darauf achten, mich selbst nicht zu vergessen und in mir zu bleiben. Es ist wie bei einem Film, in den man sich verlieren kann. Aber das ist nicht nur bei der Empathie so, sondern allgemein bei der Hellwahrnehmung, liegt sicher daran, dass es schwer fällt, sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren. Das In-sich-Bleiben hat den Vorteil, nicht so ausgeliefert zu sein. Ich kann dann auch eher helfen, weil die Kraft in mir bleibt und nicht entzogen wird.

Wieder einmal habe ich das Problem, mich zu verlieren. In letzter Zeit bin ich empathisch viel zu sehr bei meinen Freunden, mein eigener Freiraum wird dabei immer kleiner. Wenn ich mich nur besser abgrenzen und umschalten könnte oder mein eigenes Ich stärker wäre.
 
Sunnygirl schrieb:
Wieder einmal habe ich das Problem, mich zu verlieren. In letzter Zeit bin ich empathisch viel zu sehr bei meinen Freunden, mein eigener Freiraum wird dabei immer kleiner. Wenn ich mich nur besser abgrenzen und umschalten könnte oder mein eigenes Ich stärker wäre.

Ja, dass kann manchmal schon zu einem Problem werden.

Du musst dich einfach auf dich selber konzentrieren, denn das ist manchmal etwas wichtiger, wie du schon sagtest, leiden darunter ja sonst deine eigenen Freiräume und ein Empath ohne Privatleben wird sehr schnell gestresst *g*

Gruss,
Cipher
 
Cipher schrieb:
Hm.
Also wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, fühle ich mich eher als halb oder viertel Empath.
Ich empfange nicht von jedem Menschen (egal wie vertraut) jederzeit die Gefühle oder andere Sachen.

Manchmal, bei einer starken Emotion oder wichtigen Gedanken sehe ich vor meinem inneren Auge irgendwie Bilder.
Es sind eher Fragmente - manchmal sogar die Vergangenheit einer Person - noch nie aber die Zukunft.

Diese Bilder sind kein Film wie in Charmed, es sind eher Bilder die - ähnlich wie Träume - (ich träume bewusst jede Nacht) Symbole enthalten, die mir Aufschluss über den Menschen geben.

Manchmal weiss ich so eine bestimmte Angst oder Eigenart einer Person, es ist wirklich manchmal sehr Verführerisch welche Macht diese "Gabe?" über andere Menschen gibt.

Geht es noch jemanden so wie mir?

Hallo, Chipher,
also, wenn es denn den Begriff "Halb oder Viertel"-Empath gibt, dann kann ich mich dem anschließen. Da es sich bei mir genauso darstellt wie bei Dir, wäre und bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, hier mitzuschreiben. Wie meinst Du denn das genau ... Macht über andere Menschen zu haben ... wahrscheinlich, dass Du sie dann gut einschätzen und sie durch Deine "Durchleuchtung" sogar etwas - naja, sagen wir mal, manipulieren kannst ...;) ??
Liebe Grüße
Pitti
 
Hallo Sunnygirl,

ich hatte früher die gleichen Schwirigkeiten, mit denen Du nun auch zu kämpfen hast. Ich habe gelernt, meine Energie für mich zu behalten.
Trotzdem sind meine Empathischen Wahrnehmungen immer intensiver geworden.

In dem Moment, in dem eine Verbundenheit zwischen Dir und der/den Person/en besteht, solltest Du besser auf Deinen Schutz achten.
Dich zwar für ihre Energie öffnen, damit Du auch empfangen kannst, aber zugleich darauf achten, daß keiner an Dir saugt.
Vor allem regelmäßige Meditation hat mir hier sehr schnell geholfen mit meinen eigenen Energien zu haushalten.

Alles Liebe
Jürgen
 
Werbung:
Hallo zusammen

@Cipher: Genau so empfinde ich es! Als hätte ich kein Privatleben mehr. So sehr fühle ich mich vereinnahmt. Ich muss mich sehr bewusst auf meine Welt besinnen, um diese wieder vor mir zu haben.

@Jürgen: Um mich meditativ auf meine eigene Welt einzustimmen, hab ich eine interne Site für mich eingerichtet. Dort schreibe ich meine präkognitiven Träume und Einsichten hin. Wenn meine Welt völlig aus meinem Gesichtsfeld verschwunden ist und ich mich wie aufgelöst fühle, schau ich mir meine Site an, höre die beruhigende Musik und spüre, wie ich langsam wieder bei mir ankomme.

Aber manchmal reicht das nicht, dann muss ich eine Art Zwischenbilanz ziehen und meinen Standort bewusst bestimmen. Durch den Tag halten mich meine persönlichen Erfolgserlebnisse etwas bei mir, ich halte mich daran fest, endlich etwas, was mit mir zu tun hat und mir und meiner Zukunft zugute kommt, ein kleiner Fortschritt für mich!
 
Zurück
Oben