Wie beschreibt man die "Universelle Lebensenergie"?

Hallo Helga,


Helga17 schrieb:
Nochmal zu "meiner" Reiki-Energie Erklärung. Jeder, der Reiki macht verbindet sich mit der Energie da oben. Dadurch, dass es immer mehr "Reikianer" mit Einweihung gibt, wird diese Reiki-Energie da oben immer mehr. Und diese Energie verbindet sich mit mir, wenn ich jemandem Reiki gebe, tut ihre Wirkung und geht wieder zurück an den Ursprung - sprich sie wird durch die Weitergabe nicht weniger. (Wie gesagt, so habe ich es verstanden - ich habe aber die Bücher dazu noch nicht gelesen, weil ich noch keine Zeit dafür hatte!) Das Prinzip ist gleich, wie das beim Beten - da verbindet man sich auch mit der Energie derjenigen, die jemals ein z.B. "Vater unser" gebetet haben. (Gebet = positiv, also bekommt man, wenn man es aus tiefstem Herzen macht, einen riesigen positiven Energieschub! Der vertreibt z.B. sogar manchmal Fremdbesetzungen!)

So, jetzt habe ich es endlich begriffen :) Ich glaube, Du sprichst von morphogenetischen Feldern. Jemand anders kann das sicher besser erklären als ich, aber wie ich es verstehe, prägen sich im Energiefeld der Erde bestimmte Erfahrungen und Rituale, bestimmtes Wissen ein. Derjenige, der dann dieses Ritual ausführt, klinkt sich damit in das morphogentische Feld ein und profitiert sozusagen von seinen VorgängerInnen, die das gleiche Ritual durchgeführt haben.

Ob die Energie im Universum wirklich "mehr" werden kann? Gibt es da nicht so einen Energieerhaltungssatz?

Habe gerade mal gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden:

"Der Energieerhaltungssatz ... sagt aus, dass die Gesamtenergie eines Systems durch Prozesse, die ausschließlich innerhalb des betrachteten Systems stattfinden, nicht verändert werden kann. Das heißt, es ist unmöglich, innerhalb eines abgeschlossenen Systems Energie zu erzeugen oder zu vernichten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Weiß nicht, ob das hier überhaupt Sinn macht.

Ich weiß auch nicht, ob die Reiki-Energie "da oben" immer mehr wird. Ich glaube eher, hier unten ;)

Ich glaube auch, das da zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt werden, die Theorie der morphogenetischen Felder und das Phänomen der Energieübertragung.

Bevor ich völlig ins Spekulieren gerate, höre ich hier lieber auf :)

Hier noch ein Link zur morphogenetischen Feldern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphische_Felder

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
Stefanie Rappat schrieb:
So, jetzt habe ich es endlich begriffen :) Ich glaube, Du sprichst von morphogenetischen Feldern.

Ich schätze mal, das dürfte hinkommen!

Stefanie Rappat schrieb:
Ob die Energie im Universum wirklich "mehr" werden kann? Gibt es da nicht so einen Energieerhaltungssatz?

Das immer gleich viel Energie da ist, nehme ich an. Dass sich diese Energie jedoch qualitativ verändert ist auch so. Drum nehme ich an, dass durch die Einweihungen diese Energie möglicherweise dann doch "hochwertiger" wird.

Vielen Dank für den Link - werde gleich mal reinschauen! Ich habe zwar schon Einiges über das morphogenetische Feld gehört, genaue Erklärung dazu habe ich bis jetzt noch nicht bekommen!
 
Lieber Silberrücken,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. :)

Gerne komme ich auf Dein Angebot mit dem Foto zurück.

Ich antworte später mit mehr. Mir fällt gerade nicht das passende ein. Ich wollte Dir aber gerne vorab Danke sagen. :)


Alles Liebe
Indie
 
Hallo Helga,


Helga17 schrieb:
Dass sich diese Energie jedoch qualitativ verändert ist auch so. Drum nehme ich an, dass durch die Einweihungen diese Energie möglicherweise dann doch "hochwertiger" wird.

Tja, aber welche Energie? Da ich auch mit anderen Energien als Reiki arbeite, die sich z.T. völlig anders anfühlen als Reiki, habe ich das Gefühl, es gibt mehr als eine Energie im Universum. Man sagt ja auch, der Ätherkörper würde "niedriger" schwingen als z.B. der Mentalkörper. Kann man sich das wie Töne vorstellen, die auf unterschiedlicher Frequenz schwingen, z.B. sogar im für uns unhörbaren Bereich? Oder wie das Farbspektrum, von dem wir auch nur einen Teil wahrnehmen können? Es gibt ja offenbar ganz verschiedene "Energiespektren" im Universum.

Ich denke hier nur so laut vor mich hin :)

Leider beschäftigt sich "die Wissenschaft" so wenig mit diesen Phänomenen. Und wer es tut, macht sich damit gleich zum Außenseiter, wie z.B. Kirlian (Aurafotografie), oder der deutscher Physiker Prof. Popp, der sich mit Lichtemissionen von Organismen und Nahrung beschäftigt (Stichwort "Biophotonen").

Heute mehr Fragen als Antworten!

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Helga17 schrieb:
Ist ja wirklich toll, wie viele interessante Leute sich zu diesem Thema gemeldet haben. Ich habe die Threads mit Begeisterung gelesen und verstehe teilweise leider nur Bahnhof.
Ist der Schutzgeist nicht gleichzusetzen mit Schutzengel?

Zu den negativen Energien bei Reiki: Ich habe gelernt, dass die eigenen Energien nicht mitgeschickt werden können, sondern nur diese universelle Lebensenergie, die da oben vorhanden ist. Wir sind nur Kanal und leiten diese Energie weiter. Naja, ich mache Reiki nicht zu oft - eigentlich nur für den Hausgebrauch, daher ist es für mich jetzt nicht wirklich so wichtig.

Das mit der Chakrenöffnung ist sehr interessant. Ich habe auch einen Tensor, wurde jedoch mit der Geschlechtsbestimmung meiner jetzigen Nichte ziemlich in die Irre geführt (die Aussage, dass es ein Bub wird, war absolut gegen meine Überzeugung!) und daher habe ich ihn derzeit mal ein bisserl auf "Eis gelegt". Ich habe ein Buch dazu und werde das erst mal in Ruhe "studieren", bevor ich wieder einen Versuch starte.

Nach euren Erzählungen bin ich noch nicht so "weit", ich habe auch keine Ahnung, ob ich ein alte oder junge Seele habe. Das mithilfe eines Portraitfotos - lieber Silberrücken - zu erkennen, finde ich spannend und schon "schräg"! (Kannst ja mal auf meine HP schauen, da findest du eins! ;O)) ) Schade dass ich nicht in Wien bin, es wäre sehr interessant, mit dir ein Gespräch zu führen!

Liebe Stefanie: Nochmal zu "meiner" Reiki-Energie Erklärung. Jeder, der Reiki macht verbindet sich mit der Energie da oben. Dadurch, dass es immer mehr "Reikianer" mit Einweihung gibt, wird diese Reiki-Energie da oben immer mehr. Und diese Energie verbindet sich mit mir, wenn ich jemandem Reiki gebe, tut ihre Wirkung und geht wieder zurück an den Ursprung - sprich sie wird durch die Weitergabe nicht weniger. (Wie gesagt, so habe ich es verstanden - ich habe aber die Bücher dazu noch nicht gelesen, weil ich noch keine Zeit dafür hatte!) Das Prinzip ist gleich, wie das beim Beten - da verbindet man sich auch mit der Energie derjenigen, die jemals ein z.B. "Vater unser" gebetet haben. (Gebet = positiv, also bekommt man, wenn man es aus tiefstem Herzen macht, einen riesigen positiven Energieschub! Der vertreibt z.B. sogar manchmal Fremdbesetzungen!)

So, das wäre mein Beitrag zu euren Threads! Freue mich auf weiter Meldungen, damit ich noch was dazu lernen kann! :danke:


Hallo Helga17,

also deine seele wurde 1550 geboren... :rolleyes:
weiters habe ich deine chakren 1-7 durchgemessen....hier die aufstellung..
7=rechts drehend
6=rechts drehend
5=neutral
4=rechts drehend
3=neutral
2=rechts drehend
1=rechts drehend

also alles soweit ok bei dir :banane:

bez energie...die wird nicht mehr....
die energie ist unerschöpflich und in mengen da...wenn alle menschen auf erden energie machen würden...würde es gerade 15% der energie aufbrauchen die vorhanden ist...doch nur kurz..weil sie sich sofort erneuert...um auf 100% zu sein....

schutzgeist ist eine seele die dir zugeordnet würde um dir auf deinen weg zu helfen...sofern du auf ihn hörst...(in meiner vergangenheit habe ich seeeehhhhrrrrrr :) offt nicht auf ihn gehört...die berühmte innere stimme)ein
schutzengel steht quasi über ihn....

bez. tensor...hier ist es wirklich wichtig....keine gedanken zu haben....natürlich geht es einfacher wenn die chakren mehr offen sind...weil die energie fließen kann....frag deinen tensor....er soll dir ja zeigen....und dann nein...es kann sein das er eben bei ja waagrecht pendelt und bei ja horizontal pendelt....es bedarf einiges an übung...und eben freier gedanken nach der "frage"....aber alles kann und wird er dir nicht beantworten können...

es kommt die zeit wo wir reden werden...es dauert noch etwas...aber wir werden reden!!!...hellsehn kann ich auch und habe mitlerweile eine quote von 85-90% :rolleyes:

fremdbesetzungen sind auch ein sehr heikles thema...viele holen sich durch vermeindliches engel-channeling...viele fremdbesetzungen....in reiki wird dir gelehrt das du ein schutzschild aufbaust...was richtig ist....doch ist es immer nur so stark wie man selbst ist...und es gibt auch immer "schatten" die sehr stark sind....es wird zwar eine fremdbesetzung verhindert....doch gedanken kann es nicht aufhalten...das weiß ich aus eigener erfahrung...umso stärker man seelisch gereingt ist...nicht durch die selbstreinigung....sondern wirklich die schmerzen der seele erkennt und verarbeitet....nur immer reinigen ist zwar sinnvoll...aber führt leider nicht auf den richtigen weg....du kannst nur wertfrei und grenzenlos lieben...wenn deine seele 100% rein ist....

in der ruhe liegt die kraft....
in diesem sinne...

viel grenzenlose liebe und hoffnung

peter
 
Stefanie Rappat schrieb:
Hallo Helga,




Tja, aber welche Energie? Da ich auch mit anderen Energien als Reiki arbeite, die sich z.T. völlig anders anfühlen als Reiki, habe ich das Gefühl, es gibt mehr als eine Energie im Universum. Man sagt ja auch, der Ätherkörper würde "niedriger" schwingen als z.B. der Mentalkörper. Kann man sich das wie Töne vorstellen, die auf unterschiedlicher Frequenz schwingen, z.B. sogar im für uns unhörbaren Bereich? Oder wie das Farbspektrum, von dem wir auch nur einen Teil wahrnehmen können? Es gibt ja offenbar ganz verschiedene "Energiespektren" im Universum.

Ich denke hier nur so laut vor mich hin :)

Leider beschäftigt sich "die Wissenschaft" so wenig mit diesen Phänomenen. Und wer es tut, macht sich damit gleich zum Außenseiter, wie z.B. Kirlian (Aurafotografie), oder der deutscher Physiker Prof. Popp, der sich mit Lichtemissionen von Organismen und Nahrung beschäftigt (Stichwort "Biophotonen").

Heute mehr Fragen als Antworten!

Liebe Grüße,

Stefanie


hallo steffanie,

jede "energie" lehre (reiki usw.) hat andere methoden diese energie hervor zu holen, daher schwingt sie auch anders....und du empfindest es als anders...

ich würde ja sagen.... das man sich das.. wie das schwingen der töne...vorstellen kann....jeder ton schwingd anders....würde man alle töne zu einem zusammenfügen...und auf eine ton lage bringen...ist es ein mächtiger..alses durchdringender "ton"....

wenn du es schaffst all deine schwingungen von deinem körper sprich jedes feld.....astraleben- mentalkörper -aura - chakren usw......in eine einzie schwingung zu versetzen....bist du eins mit der energie....

:)

es gibt immer 3 seiten eines menschen....eine die man selbst kennt...eine die andere kennen....und eine die niemand kennt...und "die" gehört es zu erforschen....

in diesem sinne....

viel grenzenlose liebe und hoffnung

peter
 
Hallo Peter,

Silberrücken schrieb:
jede "energie" lehre (reiki usw.) hat andere methoden diese energie hervor zu holen, daher schwingt sie auch anders....und du empfindest es als anders...

Also, ich kann nur was über die Energien sagen, die ich kanalisiere, und das mache ich auf die gleiche Art und Weise. Aber je nachdem, was ich beabsichtige, zu kanalisieren, bekomme ich eine andere "Frequenz". So wie ein Radio, an dem man den Knopf ein wenig weiterdreht, um einen anderen Sender zu empfangen :)

Was gibt es denn da noch, außer dem Reiki-Ansatz? Sprich: Kronenzentrum öffnen und sich einklinken? Ich kenne sonst nur noch das Kanalisieren von reiner "Erdenergie" über das Wurzelzentrum.


Liebe Grüße,

Stefanie
 
@Stefanie Rappart:

Nun vielen Dank für deinen Beitrag. Nun bezüglich böse gedanken und reiki, hab ich glaub ich nicht das rüber gebracht was ich wollte, nun wenn ich was weiss ich traurig bzw. wütend bin auf eine person, unbewusst, und diese behandle oder andere, jedoch ein gefühl während der behandlung aufkommt, das eignetlich nicht dazugehört, dann denke ich das dies nicht unbedingt positiv beeinflussen kann, geht auch gar nicht. Ich bin aber der meinung, das wenn man kanal ist und behandelt naja und halt unbewusste gefühle mit einfließen in einer art und weise beeinflusst, die energie. Ich persönlich manipuliere oder beeinflusse keine personen, und das möchte ich auch gar nicht, jeder hat seinen eigenen weg. Wenn ich auf jemanden sauer bin oder was auch immer verwünsche ich ihn oder sie nicht. Egal wie schlimm es ist, denn schlussendlich fällt dies auch auf mich zurück, egal ob ich etwas gutes oder schlechtes damit erreichen wollte. Dies sammelt sich alles im Karma. Wenn ich reiki gebe, versuche ich so gut wie möglich nur kanal zu sein, mit hingabe zu arbeiten und mit liebe. Denn schlussendlich heilt liebe. Hass wird es nie können. Doch ich musste auch lernen das in liebe der Hass steckt und in Hass die Liebe, beides ist miteinander verbunden. Aber das heißt jetzt nicht das ich jetzt hassen möchte um lieben zu können, ich möchte nur damit ein beispiel zeigen, das alles miteinander verbunden ist.

Magie ist ja oft eine kraft mit der man andere beeinflussen kann, egal ob im guten oder im schlechten. Doch es gibt magische momente im leben, das lachen eines neugeborenen kindes wenn es dich sieht, die umarmungen die von herzen kommen. Tränen der dankbarkeit, ein herzhaftes lachen, das einen richtig ansteckt und jede Traurigkeit verschwinden lässt. Eine pflanze die anfängt zu wachsen, obwohl du jede hoffnung aufgegeben hast. Das sind magische momente. In dem ein funken magie steckt. Das ist für mich überwiegend magie.

Wie gesagt mein leben besteht nicht darin, menschen oder andere lebewesen in irgendeiner weise zu beeinflussen, in hinsicht, zu meinen gunsten oder zu gunsten anderer. Doch wir tun es jeden tag, um das tägliche brot zu verdienen, beim Heilen, wir beeinflussen es ja in dem wir die selbstheilungskräfte der zu behandelnder "aktivieren".

Magie praktizierst du auch, jeder tut es, egal ob willentlich oder unbewusst. Oft wünschst du dir etwas, und durch irgendwelche umstände bekommst du genau das, oder was viel besseres. Es gibt unzählige beispiele dafür.

Rituale, Reiki ist ein ritual, rituale gibt es so viele im leben, du selbst praktizierst es jeden tag, das tägliche zähneputzen, essen, zur arbeit gehen, reiki praktizieren, sport treiben, was auch immer, das selbst ist schon ein ritual an sich. Rituale haben nicht unbedingt nur mit irgendwelchen Zauberstab rumfuchtel und hokuspokus tun zu tun.

Nun ja, aber es freut mich sehr, das man sich mit jemanden unterhalten kann, der nicht ja und amen sagt. Ich mag es nicht, wenn man andere für sich denken lässt und das respektiere ich an dir, das du das nicht machst, ich kenne dich zwar nicht, aber so vom schreiben denke ich es. Danke.

Liebe Grüße

Soularis
 
Natürlich danke ich jedem der sich den kopf dazu oder zu etwas anderem zerbricht und seinen senf dazu gibt, statt vorgekauten. Auch euch ein liebes dankeschön.

Liebe Grüße

Soularis
 
Werbung:
Hallo Soularis,


Soularis schrieb:
Nun bezüglich böse gedanken und reiki, hab ich glaub ich nicht das rüber gebracht was ich wollte, nun wenn ich was weiss ich traurig bzw. wütend bin auf eine person, unbewusst, und diese behandle oder andere, jedoch ein gefühl während der behandlung aufkommt, das eignetlich nicht dazugehört, dann denke ich das dies nicht unbedingt positiv beeinflussen kann, geht auch gar nicht. Ich bin aber der meinung, das wenn man kanal ist und behandelt naja und halt unbewusste gefühle mit einfließen in einer art und weise beeinflusst, die energie.

Es ist mir jetzt deutlicher, was Du meinst. Mmh, wenn ich irgendwelche ungeklärten Gefühle bzgl. einer Person hätte, würde ich sie erst mal nicht behandeln, sondern lieber mich selbst, bzw. unsere Beziehung als Situationsbehandlung. Insofern gebe ich Dir recht.

Soularis schrieb:
Magie praktizierst du auch, jeder tut es, egal ob willentlich oder unbewusst. Oft wünschst du dir etwas, und durch irgendwelche umstände bekommst du genau das, oder was viel besseres. Es gibt unzählige beispiele dafür.

Ich glaube, Deine Definition von Magie ist etwas anders als meine. Insofern sage ich, dass ich keine Magie praktiziere. Sich etwas wünschen ist für mich noch keine Magie.

Soularis schrieb:
Rituale, Reiki ist ein ritual, rituale gibt es so viele im leben, du selbst praktizierst es jeden tag, das tägliche zähneputzen, essen, zur arbeit gehen, reiki praktizieren, sport treiben, was auch immer, das selbst ist schon ein ritual an sich. Rituale haben nicht unbedingt nur mit irgendwelchen Zauberstab rumfuchtel und hokuspokus tun zu tun.

Schon klar, aber Rituale sind auch noch keine Magie. Ich möchte jedoch keine Diskussion darüber führen, was für mich Magie ist, denn das ist hier auch nicht das Thema. Wir sind ja hier im Reiki-Unterforum. Ich kann aber damit leben, dass wir beide unter Magie etwas ziemlich anderes verstehen :)

Also, nach meiner Definition hat Reiki nichts mit Magie zu tun. Nach Deiner offenbar schon. Man kann Reiki natürlich mit magischen Ritualen kombinieren, wenn man es denn unbedingt will, aber dann ist es für mich schon wieder nicht mehr Reiki :)


Liebe Grüße

Stefanie
 
Zurück
Oben