Wie begleitet man jemanden, der sterben wird ?

Das sieht mir vertraut aus. Als eine alte Verwandte sich aufs Sterben vorbereitete (ob gezielt oder unbewusst weiß ich nicht) war das auch so. Verwandte die weiter weg wohnten waren plötzlich unbeliebt, Besuche und Essen gehen nur noch ungeliebte Pflicht. Sie hatte jahrelang noch versucht das zu verschleiern, aber es war mir offensichtlich. Umzug ins betreute Wohnen hatte ihr gut getan für ein Weilchen, dann ging die Erinnerung Stück für Stück weg und es gab Orientierungsschwierigkeiten. Da konnte ich nur begleiten, nicht helfen.
 
Werbung:
Hach ja- hab mal ein paar Minuten Zeit gerade .... Schreib mal ein paar wenige Gedanken auf ....
Irgendwie weiß ich gar nicht was ich denken und fühlen soll.
Meine Schwiema zieht sich sehr zurück.... Habe liebe Angebote zum helfen bekommen und das auch weitergeleitet .... Sie war sehr dankbar, aber sie zieht sich sehr zurück .... Ich denke, sie ist sehr müde und will so recht eigentlich gar nicht versuchen .... Muss sie ja auch nicht, denke ich dann, weil vielleicht ist sie einfach nur müde ... Jeder geht wohl anders mit so einer Sache um ... Sie hat die letzten Jahre viel Leid in der Familie ertragen müssen. Vielleicht ist sie einfach zu müde und will nur noch ihre Ruhe in sich finden und dann gehen...

Auch auf Fragen, ob es nicht noch irgendetwas gibt, was sie noch gerne tun möchte, sagt sie nein, es gäbe nichts mehr .... Sie will nicht, dass jemand aus ihrer Familie aus Frankreich kommt. Sie hat sowieso da die letzten Jahre nochmal einen radikalen Rückzug gemacht, telefonischer Kontakt findet zwar statt, aber mehr nicht .... Sie war nicht mal zur Beerdigung ihrer Mutter und auch nicht als kurz darauf eine ihrer jüngeren Schwestern verstarb. Ich selbst fand das befremdlich, aber was bleibt mir, als zu akzeptieren ?

Ja- akzeptiere und telefoniere, oder besuche sie dennoch.
Du kannst ja mit deiner gewohnten netten Art fragen, ob es ihr Recht wäre...
immer mal wieder durch die Blume mitteilen, dass du da bist, halt dezent.
Wenn sie wenig erzählen will/ kann fülle sie mit deinem/ eurem Leben.
Sie wird innerliche Wärme, schöne Begebenheiten zwischen dir,
deinem Freund und Kind & Kegel gerne aufnehmen.
Sie ist ja spirituell denkend/wissend/ fühlend
und somit kannst du und alle um sie rum ja sein, wie ihr seid.
Übernehme dich nicht, auch dein Freund nicht, räumt euch mehr Ruhephasen ein.
Ich erinnere dich gerne immermal daran liebes Powerengelchen :love:

Für euch Alle wünsche ich das Bestmögliche :blume:
 
Ja- akzeptiere und telefoniere, oder besuche sie dennoch.
Du kannst ja mit deiner gewohnten netten Art fragen, ob es ihr Recht wäre...
immer mal wieder durch die Blume mitteilen, dass du da bist, halt dezent.
Wenn sie wenig erzählen will/ kann fülle sie mit deinem/ eurem Leben.
Sie wird innerliche Wärme, schöne Begebenheiten zwischen dir,
deinem Freund und Kind & Kegel gerne aufnehmen.
Sie ist ja spirituell denkend/wissend/ fühlend
und somit kannst du und alle um sie rum ja sein, wie ihr seid.
Übernehme dich nicht, auch dein Freund nicht, räumt euch mehr Ruhephasen ein.
Ich erinnere dich gerne immermal daran liebes Powerengelchen :love:

Für euch Alle wünsche ich das Bestmögliche :blume:
Sabsy , du Liebe :) erstmal ein Drücker vorab :kiss4:
Ja das machen wir ja auch - wir sind auch weiterhin sehr gern gesehene Gäste - aber Zuviel Trubel schlaucht sie sehr ....
Ich hatte auch ein gutes Energieloch und hab dann gut geruht wenn es ging.... Diese Woche hatte ich dann mehr Power wieder .... Vor allem die zwei Tage Sonne haben so gut getan ....
Gott sei Dank ging dann auch die ein oder andere Sache arbeitstechnisch glatt, denn da stehen ja auch Änderungen ins Haus. Ich konnte mir aber einiges so verhandeln, wie ich es wollte, was heißt einiges, eigentlich ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe :)
Ein Lichtblick- denn das hat auch noch sehr in mir gearbeitet ....

Das Ding ist, der Alltagsbetrieb muss ja trotzdem iwie weiterlaufen .... Jetzt sind erstmal Schulferien und das entzerrt auch nochmal für zwei Wochen, ich hab zwar nicht frei, aber weniger Kurse am laufen in der Zwischenzeit, da die Kidskurse auch in den Ferien ruhen ....
 
Sabsy , du Liebe :) erstmal ein Drücker vorab :kiss4:
Ja das machen wir ja auch - wir sind auch weiterhin sehr gern gesehene Gäste - aber Zuviel Trubel schlaucht sie sehr ....
Ich hatte auch ein gutes Energieloch und hab dann gut geruht wenn es ging.... Diese Woche hatte ich dann mehr Power wieder .... Vor allem die zwei Tage Sonne haben so gut getan ....
Gott sei Dank ging dann auch die ein oder andere Sache arbeitstechnisch glatt, denn da stehen ja auch Änderungen ins Haus. Ich konnte mir aber einiges so verhandeln, wie ich es wollte, was heißt einiges, eigentlich ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe :)
Ein Lichtblick- denn das hat auch noch sehr in mir gearbeitet ....

Das Ding ist, der Alltagsbetrieb muss ja trotzdem iwie weiterlaufen .... Jetzt sind erstmal Schulferien und das entzerrt auch nochmal für zwei Wochen, ich hab zwar nicht frei, aber weniger Kurse am laufen in der Zwischenzeit, da die Kidskurse auch in den Ferien ruhen ....

Ach du Süsse :kiss4:

also alles wird einfach nebenher auch selbsterschaffend besser
sticht uns auch manchesmal leicht alles wie ein spitzes Messer
siehst du- du/ ihr bekommt alles bestmöglich hin
und mit Bedacht ist Damour noch positiver erwacht.
Das Weltenbeste möge mit euch sein :grouphug:

Alles Liebe Sabsy
 
Tja .... Nach wochenlanger Pause mal zurück im Eso Forum ....

Habe einfach mal gerade Zeit und Muße dafür ....

Und wenn jetzt alles auf einmal kommt ?
Meine Schwiegermama ist nur noch Haut und Knochen, meine neunjährige Tochter ist genauso groß wie sie mittlerweile .... Sie ist müde und schwach. Morgen kommt das Krankenbett damit sie nur noch im Erdgeschoss des Hauses leben kann, und keine Treppen mehr in Anspruch nehmen muss ....
Es ist traurig, es ist schmerzhaft ....

Tja, und ihr Mann liegt jetzt auch im KH. Als das Telefon nachts klingelte traf mich ein Riesenschreck. Dann die Erkenntnis- es geht nicht um sie, aber um ihren Mann .... Und seit gestern liegt er auf der Intensivstation .... Wer weiß wie das alles endet - momentan muss man sich sorgen, dass er sogar noch vor seiner Frau verstirbt .... Vllt bekommt er auch - mal wieder - die Kurve .... Denn eigentlich will er noch nicht loslassen vom Leben ....

Aber vllt ruft seine Seele lauter als sein Verstand ....

Ich bin nur müde und traurig über alles das. Ich wünsche ihnen beiden Kraft .... Kraft, für das was kommt. Kraft und Vertrauen.

Ebenso wie ich das auch meinem Freund wünsche .... Zuviele Verletzungen sind die letzten Jahre über diese Familie gebrochen , ganz egal, dass vieles so selbstgemacht war ....

Ich werde weiterhin an der Seite der Menschen stehen, die tief in meinem Herzen verwurzelt sind ....
 
Ach- heute war ich bei meinen Schwiegereltern ....

Mein Schwiepa ist ja wieder aus dem KH raus und rückblickend war es ein Segen, dass er da war ...

Seit er raus ist, ist er wie neu .... Viel fitter als zuvor ... Wahnsinn, was das ausmacht wenn er einfach den Alk aus dem Leib lässt .... Er ist soviel aktiver und kraftvoller .... Zumindest eben nunmal für seine Verhältnisse ...

Auch für seine Frau ist das ein Segen, man merkt einfach, wie sehr es ihr gut tut, wenn sie diese Sorgen nicht mehr trägt .... Das Krankenbett ist seit einer Weile da und sie lebt quasi im Wohnzimmer und nur noch auf der Etage. Alles andere im Haus , sagte sie, werde ich wohl nicht mehr sehen, aber das ist ok.

Alles ist sehr weitläufig und groß - ich liebe dieses Haus ja sowieso ... Und das Bett steht in der Ecke , wo sonst die Lesecke und so stand ... Man kann zum Fenster auf den wunderschönen Garten sehen und sie wirkte heute völlig entspannt und friedlich. Lange saß ich bei ihr, wir redeten und immer wieder sahen wir uns einfach nur an und lächelten uns an ....
Als sie sagte sie sei momentan so verrückt nach Orangen, fragte ich sie, ob ich ihr frischen Saft pressen solle und sie war so erfreut .... Selten hab ich erlebt, dass jemand sich an so einer kleinen Sache wie den Geschmack eines Saftes so erfreut :)!

Als ich fuhr, nahm sie mich an die Hand und sah mich lange an und sagte mir - ich liebe dich!

Und ich liebe sie auch!

Und es war schön, ihr das heute nochmal sagen zu können :)
 
Ach- heute war ich bei meinen Schwiegereltern ....

Mein Schwiepa ist ja wieder aus dem KH raus und rückblickend war es ein Segen, dass er da war ...

Seit er raus ist, ist er wie neu .... Viel fitter als zuvor ... Wahnsinn, was das ausmacht wenn er einfach den Alk aus dem Leib lässt .... Er ist soviel aktiver und kraftvoller .... Zumindest eben nunmal für seine Verhältnisse ...

Auch für seine Frau ist das ein Segen, man merkt einfach, wie sehr es ihr gut tut, wenn sie diese Sorgen nicht mehr trägt .... Das Krankenbett ist seit einer Weile da und sie lebt quasi im Wohnzimmer und nur noch auf der Etage. Alles andere im Haus , sagte sie, werde ich wohl nicht mehr sehen, aber das ist ok.

Alles ist sehr weitläufig und groß - ich liebe dieses Haus ja sowieso ... Und das Bett steht in der Ecke , wo sonst die Lesecke und so stand ... Man kann zum Fenster auf den wunderschönen Garten sehen und sie wirkte heute völlig entspannt und friedlich. Lange saß ich bei ihr, wir redeten und immer wieder sahen wir uns einfach nur an und lächelten uns an ....
Als sie sagte sie sei momentan so verrückt nach Orangen, fragte ich sie, ob ich ihr frischen Saft pressen solle und sie war so erfreut .... Selten hab ich erlebt, dass jemand sich an so einer kleinen Sache wie den Geschmack eines Saftes so erfreut :)!

Als ich fuhr, nahm sie mich an die Hand und sah mich lange an und sagte mir - ich liebe dich!

Und ich liebe sie auch!

Und es war schön, ihr das heute nochmal sagen zu können :)

Das ist einfach schön zu lesen.
 
Als ich diesen Beitrag verfasste ahnte ihn mir etwas, dass das unsere letzten Worte sein könnten.


Als ich am Sonntag das Gedicht für sie schrieb war es meine innere Stimme, die es wusste, es sei die Zeit für sie gekommen.

Als mein Freund heute Mittag nach Hause kam und sagte, sie ist heute nur am schlafen und apathisch, wusste ich, es ist soweit. Was er beschrieb, klang bereits so als würde sie mit ihrem Geist bereits nicht mehr hier sein.
Und er wusste es wohl auch!


Als ich ihre Stimme hörte, die mich rief, wusste ich nicht, ob ich jetzt spinne und einfach übertreibe.
Aber ich beschloss, selbst hinzufahren.

Sie lag ganz tief versunken im Bett und war nicht ansprechbar. Ich sah sie lange an, und als die Frau von der Caritas kam, fragte ich sie, ob es soweit sei. Sie schüttelte den Kopf und sagte, es sähe nicht gut aus, aber man könne nicht sagen, ob sie einen Tag oder eine Woche so liegen würde .
Ich küsste sie auf die Stirn und fuhr auf meinen Kurs.

Ich rief meinen Freund an, und bat ihn, dafür zu sorgen, dass wir die Nacht rüber fahren könnten und meine Tochter bei meiner Mutter schlief. Es war einfach so ein Gefühl, hier sein zu wollen.

Mein Schwager und meine Schwägerin kamen nach mir. Nach zwanzig Minuten im Kurs klingelte mein Handy - ich hatte vergessen, es auszumachen, und es klingelte in den Boxen, weil ich über das Handy auch die Musik laufen lasse. Und ich wusste, es ist mein Freund.

Sie war bereits gegangen. Ich fuhr auf der Stelle meinen Freund einsammeln und dann hier hin.

Sie lag dort, wie nachmittags, ganz genau gleich. Aber sie war gegangen.

Bis gestern konnte sie noch jeden Tag aufstehen. Sie hat nur einen Tag gelegen und geschlafen.

Und sie ist gestorben, wie sie es sich wünschte. Sie ist eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Sie konnte loslassen und friedlich gehen. Und wie friedlich sie aussah!

Die Ruhe kam schon heute Nachmittag zu mir. Und ist es immer noch.

Ich bin dankbar. Dankbar für die Jahre, die Liebe, ihr Andersein, ihre Großzügigkeit und dankbar, dass sie so sehr an die Liebe zwischen boddhi und mir glaubte.

Ich bin dankbar und in mir herrscht Stille. Stille und Friede!
 
Werbung:
Zurück
Oben