Wie beeinflusst euch die Mondstellung...?

Wenn wir von 'Mond' sprechen, meinen wir eigentlich die soli-lunare Beziehung zwischen Sonne und Mond, d.h. die Mondphase, unter der wir geboren sind. Und dieser 'Mondgeburtstag' ist nach dem Sonnen-Geburtstag der nächstwichtige Faktor beim Hineinspüren in unsere spirituell-weiblichen Energien, die bei dieser Frage von hervorgehobener Bedeutung sind. (siehe Dane Rudhyar: Der Sonne/Mond-Zyklus)
Ganz wichtiger Buchtipp, finde ich. Allerdings - wenn ich vom Mond spreche, spreche ich vom Mond. Wenn ich von den Phasen des Sonne-Mond-Zyklus spreche, spreche ich davon, zB vom "Mondgeburtstag". Und ob ich nun hiervon oder davon spreche, ist es in der Deutung immer nur ein Ausschnitt des Ganzen. Daher hat für mich auch das Sprechen über den einen oder anderen Ausschnitt die gleiche Berechtigung - solange ich mir a) bewusst bin, dass es ein Ausschnitt ist und b) dass es eben das eine oder das andere ist, also der Mond oder der Sonne-Mond-Zyklus.
Mit diesem Beitrag wollte ich bewusst nicht über Progressionen sprechen. So etwas kann doch erst interessieren, wenn man seinen soli-lunaren emotionalen Charakter und dessen Beziehungsmuster genau kennt und seine Verhaltensweisen begreifen kann.
Da schließe ich mich nicht an. Ich denke schon, dass ich auch ohne Betrachtung der Phasen im Sonne-Mond-Zyklus sinnvolle Deutungen der Mondstellung in Progressionen machen kann. Wenn ich dann zusätzlich noch beobachte, wie sich die zyklische Entwicklung zwischen Sonne und Mond progressiv zeigt, wird's einfach um diese zusätzliche Info reichhaltiger. In meiner Fraktalen Progression zB geht die Sonne innerhalb von sieben Jahren von einem Zeichen ins nächste, und der progressive Mond macht +/- in dieser Zeit einen vollen Zyklus mit der Sonne - das hast Du dann alle acht Phasen, die Rudhyar beschreibt, nicht nur als Radix-Vorgabe, sondern auch im ganz konkreten Erleben und in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo Jake
Dass mit den progressiven Mondzyklen sinnvolle Deutungen für das aktuelle Leben gemacht werden können, ist ja unbestritten.

Ich halte jedoch daran fest, dass eine vorgängige Kenntnis des eigenen soli-lunaren Charakters sowie der eigenen Beziehungsmuster und Verhaltensweisen sinnvoll ist.
L.G. von ELi
 
hallo erstmal! ich hoffe das es mir als forumsneuling gestattet ist ein zwar ganz banale fragen in den raum zu werfen gg

Was ist zum Beispiel wenn der Mond so gar nicht zutreffen scheint? ich zum Beispiel habe einen Waage mond und erkenne mich darin gar nicht wieder..? waage die sehr auf das DU ausgerichtet ist und immer nachgibt der harmonie willen..

sehr verdächtig alles gg
 
Hi Gemini!

Waage-Mond allein ist "a weng weng", um sinnvolle Aussagen zu machen. Wär schon gut zu schauen, wie sich der insgesamt in Dein Radix einfügt, etwa auch unter dem Aspekt der Phasen im Sonne-Mond-Zyklus, wie sie Eli betont hat, hinsichtlich seiner Häuserstellung, Aspekte etc. ... da kämen wir dann schon eher hin auf "deinen" Waage-Mond mit allem, was dazugehört.

Jake
 
also meine geburt fand an einem zunehmenden neumond statt, also die
neuerwachende, wachsende monenergie wir fuer mich spuerbar...
der mond stand im krebs, h.12... beides beeinflusst mich sehr, schon als
ich klein war, koennte nicht sagen, dass der einfluss groesser wurde...
 
mein held ist das genaue gegenteil... er ist in der letzten phase, vor dem
vollmond geboren, und sucht sich eher die unterstuetzung/verschmelzung,
als so wie ich, alleine und voller enthousiasmus in die welt zu ziehen...
und er steht im steinbock, in h.6...
 
hallo erstmal! ich hoffe das es mir als forumsneuling gestattet ist ein zwar ganz banale fragen in den raum zu werfen gg

Was ist zum Beispiel wenn der Mond so gar nicht zutreffen scheint? ich zum Beispiel habe einen Waage mond und erkenne mich darin gar nicht wieder..? waage die sehr auf das DU ausgerichtet ist und immer nachgibt der harmonie willen..

sehr verdächtig alles gg


Wenn Du bei Dir bleibst, da es doch zuallererst um Dich geht, fragt sich, wie innig oder distanziert, herzerwärmend oder eher kühl die Beziehung zu Dir selber ist und Du Dich mit Dir ausgeglichen fühlst oder eher doch nicht?!
 
Hallo Alice
nach meiner soli-lunaren Anschauung bist du ebenfalls (noch) ein Neumondtyp und das von und bei mir Gesagte würde demnach auch bei dir (möglicherweise) zutreffen.
L.G. ELi

Hallo Eli,

das von dir gesagte trifft für mich zu - Danke:)

Inzwischen habe ich mir auch ein Buch dazu gekauft: http://www.amazon.de/Neumond-Horosk...=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1246722705&sr=8-9.

Frau Stangenberg entwickelt die Erkenntnisse von Rudhayr weiter, und baut bei ihren Neumond- Beobachtungen darauf auf.

Kurz und Knapp: faszinierend!;)
 
Wenn Du bei Dir bleibst, da es doch zuallererst um Dich geht, fragt sich, wie innig oder distanziert, herzerwärmend oder eher kühl die Beziehung zu Dir selber ist und Du Dich mit Dir ausgeglichen fühlst oder eher doch nicht?!

ich denke da hält es sich ziemlich die waage ( achtung wortwitz gg)

ich bin von haus aus nicht ausgeglichen,
aber das ist nicht etwas was mich stört, ich mag die zwei personen in mir eigentlich, so gesehen bin ich wohl ausgeglichen in meiner Unausgeglichenheit gg :banane:

zu jako, du hast recht waagemond allein is weng weng, ich bin zwilling im 10.haus mit Ac löwe
und eben Waagemond im dritten. is das a "weng mehr" ? gg
 
Werbung:
Zurück
Oben