Wie baue ich den Darm nach Antibiotika auf?

Hallo,

nun hab ich es schwarz auf Weiß: bin vom Helicobacter pyroli befallen. Heute hab ich morgens gleich mein Rezept eingelöst und nehme nun ZacPac, das ist die sog. French Triple Therapie bestehend aus Amoxicillin, Clarithromyzin und Pantoprazol.

Ich werd das jetzt einfach durchziehen, weil ich nun lange genug Beschwerden hatte. Und ich weiß von meinem Großvater: der hatte sein Leben lang Magenprobleme, hat deswegen nur noch super gesund sich ernährt, morgens Haferschleimsüppchen und so ... mit 85 Jahren haben sie diesen Helischeiß bei ihm festgestellt, er hat die Medikamente genommen - und seitdem hat er gegessen, wie er gerade Lust hatte, und hat echt Spaß am Essen bekommen.

Ich schick das mal vorneweg, weil ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Antibiotikatherapie anregen möchte!


Aber in der Hoffnung, einige von Euch sind medizinisch / naturheilkundlich etwas fit, hier meine Frage:

Wie kann ich nach erfolgreicher Behandlung meinen Magen-Darm-Bereich wieder aufbauen? Ich geh mal davon aus, dass viele wichtige Darmbakterien mit bei der Behandlung auch flöten gehen.

Gibts da was zum Einnehmen, was die Darmflora wieder richtet? Oder Lebensmittel, die ihr mir besonders empfehlen könnt?

Oder umgekehrt: was sollte ich nach der Behandlung anfangs tunlichst vermeiden? Worauf soll ich achten?

Liebe Grüße
Terrara



Hallo,

meiner Erfahrung nach ist natürlicher Joghurt sehr gut für die Darmflora.

Und hin und wieder ein Gläschen Bier zu trinken, könnte möglicherweise vorbeugend gegen den Helicobacter helfen!


Liebe Grüße
Vicky
 
Werbung:
es gibt tolle kapseln die ausgleichend auf die darmflora wirken, Pure encapsulattions Saccharomyces boulardii Kapseln 2x tgl 2 Kapseln zwischen den Mahlzeiten, sind 60 stück drin
 
na herzlichen glückwunsch. nach der mischung an antibiotika (das ist ja ein richtig heftiger cocktail) wird deine darmflora amok laufen. die geschichte bekommst du am schnellsten in griff wenn du dir einen therapeuten sucht der das health angel system von johan boswinkel hat. absolut genial das teil. ein Photonensystem der extraklasse
hat dir dein arzt gesagt dass es sein kann dass der heliobacter mit dem antibiotika trotzdem überleben kann

Ganz toll jemanden Ängste zu machen....:rolleyes:
Und noch toooooller....:mad2: die ultimative Behandlungsmethode wissen zu wolllen....

Ich weiß schon warum ich hier niemals eine Frage stellen würde. Jeder haut mit seinen Glaubenssätzen um sich....
 
quatsch. mit glaubenssätzen, die werden anders formuliert oder meintest du überzeugungen???
soll man vielleicht lügen hier und die wahrheit aussen vor lassen, dann darf man hier auch keine fragen stellen, wenn man die erfahrungen und tipps der andern in frage stellt.
binh sicher dass du keine alternavie therapie aus dem ärmel schüttelst.
meine sind aus erfahrungen da kann ich 100% dahinter stehn
 
quatsch. mit glaubenssätzen, die werden anders formuliert oder meintest du überzeugungen???
soll man vielleicht lügen hier und die wahrheit aussen vor lassen, dann darf man hier auch keine fragen stellen, wenn man die erfahrungen und tipps der andern in frage stellt.
binh sicher dass du keine alternavie therapie aus dem ärmel schüttelst.
meine sind aus erfahrungen da kann ich 100% dahinter stehn

Erfahrungen und Tipps von anderen Menschen sollte man immer in Frage stellen und nicht einfach ungeprüft übernehmen.
Was Du schreibst ist Deine Wahrheit, die auf jemand anderen nicht zutreffen muß.
Bestenfalls kann man Vorschläge machen.
 
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen, vielen Dank. Eure Tipps sind toll. Das mit dem Lacticol klingt für mich besonders gut, werd dazu und auch zu symbio mal googeln.

Aber bitte :umarmen: nicht kloppen hier!!! Ich pick mir schon selber raus, was mir gefällt...

Der Tipp mit Clont und Alkoholtoleranz ist gut, danke. Also - ich verzichte tatsächlich im Moment auf mein "Feierabend"-Bier (als Mutter haste ja nie wirklich Feierabend), aber zu wissen, dass da gleich ne Alkoholintoleranz besteht, ist echt nochmal ein Ansporn für meine unfreiwillige Abstinenz.

Da freut es mich doch, zu hören, dass der Heli kein Bier mag ... :beer3: das ist wohl der Grund, warum ich so gerne abends mein Bierchen (nur dieses Eine!!!) trinke. Tja, das war wohl :ironie: intuitive Selbstbehandlung :thumbup:

Und ja, ich weiß, bei meiner jetzigen Medikation liegt die Chance diese mistigen Bakterienbiester zu 80% loszuwerden. Danach gibts noch die Quadruplebubbl mit 4 Medikamenten und noch mehr Nebenwirkungen.

Übrigens: ich krieg von Meinungen anderer (inzischen) nicht (mehr) so schnell Angst. Und durch die ganze Medizinmühle geh ich jetzt durch, und hab meine Gründe dafür. Ich hoffe, die Geister stehn mir bei ...

Ach ja ... und das mit dem Joghurt werd ich auch einführen ... nach dem Abführen :D

Ich freu mich, dass so viele sich an der Diskussion beteiligen. Falls es noch weitere Tipps gibt, nur her damit :)

Liebe Grüße
Terrara
 
Werbung:
Zurück
Oben