Wie an "Kunden" kommen? Könnt ihr mir da intuitiv helfen?

Liebe LunaMedia,

dein Körper gibt Signale, deine Partnerschaft ist im Ungleichgewicht, in deinem Haus spürst du die Anwesenheit von Wesenheiten, die du nicht da drin haben willst, und mit deiner Tochter gibt es auch Probleme.
Bei all dem zeigst du eine Ambivalenz, (wirksame) Hilfe für deine eigenen Angelegenheiten zu nehmen. Könnte da ein Hund begraben sein?
(Analyse deiner Beiträge in der kurzen Zeit, die du hier bist)
Und nun fragst du, wie du Kunden anziehen kannst?

Wenn du möchtest, arbeite ich mit dir und deinen Zielen, gerne auch im Tausch gegen Leistungen aus deinem Angebot, falls du mein Honorar nicht aufbringen kannst.
Ich denke, es wird Zeit für Nägel mit Köpfen... :umarmen:
Dein Weg zu mir dauert übrigens mit dem Auto grade mal eine halbe Stunde.

Beste Grüße,
Eva
 
Werbung:
Also,

ich bin Heilpraktikerin und möchte so gerne (jetzt wo meine Kleinen beide im Kindergarten sind) nebenberuflich eine Praxis eröffnen.

Einen eigenen Raum in der Wohnung habe ich jetzt auch.

Hallo Luna,

ist Dir bekannt das Du für eine gewerbliche Nutzung der Wohnung das Einverständnis des Vermieters brauchst? Außerdem brauchst Du eine Genehmigung vom Bauamt. Kein Witz! Die werden Dir Auflagen machen! Du brauchst auch ein Gäste-WC in der Wohnung!

Gruß EWK
 
Hallo Luna,

ist Dir bekannt das Du für eine gewerbliche Nutzung der Wohnung das Einverständnis des Vermieters brauchst? Außerdem brauchst Du eine Genehmigung vom Bauamt. Kein Witz! Die werden Dir Auflagen machen! Du brauchst auch ein Gäste-WC in der Wohnung!

Gruß EWK

Gäste-WC ist vorhanden, ich wohne zudem in einem Industriegebiet, in dem fast alle Gebäude gewerblich genutzt werden, aber ich werde sicherheitshalber mal nachfragen. Danke für den Hinweis.

Gruß
LunaMedia
 
Was mir noch aufgefallen ist bei der Betrachtung Deiner Seite.

Du gibst Therapieverfahren an mit denen Du arbeitest. Es fehlen in Deiner Präsentation Ausbildungsnachweise, also wo und in welchem Zeitrahmen Du Dir die Kenntnisse angeeignet hast.
Psychotherapie zahlt in der Regel die KKasse. Warum sollten sich Klienten (Selbstzahler) für Dich entscheiden?
 
Hallo Frau Heyd,

ich hätte da auch noch zwei, drei kleine Anregungen.

Was mir auf der Webseite definitiv fehlt, sind Texte zu den angesprochenen Themen, die Sie therapeutisch zu bearbeiten gedenken. Es liest sich ein wenig wie die Speisekarte einer einfachen Gaststätte, wo man Nummer 94 oder Nummer 67 ruft und bestellt, weil die Speisen allgemein recht eindeutig sind (Schnitzel/Pommes, Döner... da ist jedem klar, was er kriegt). Das soll nicht zynisch klingen, aber was bedeuten Ängste, Depressionen etc.? Wie äußern sich diese? Wo sind die Einschränkungen? Wie gedenken Sie - außer Zeit nehmen - diese zu bearbeiten?

"Aufarbeitung..., Hilfe... Bearbeitung... Entspannungsarbeit..." Das kann alles und nichts sein. Erläutern Sie die Techniken.... Was ist EMDR / EFT - woher soll ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker das denn wissen? Soll er erst selbst die Infos zusammensuchen, ob sein sich-schlecht-fühlen und die Abkürzung EMDR vielleicht zusammenpassen könnten? Vielleicht könnten Sie Unterrubriken aufbauen mit ausführlichen Erklärungen des Problems und Ihrer Herangehensweise.

Sie möchten sich viel Zeit für Ihre Kunden nehmen, aber die Webseite ist mehr als mager - als wenn jeder automatisch beim Stichwort wüsste, was das ist. "Zum Beispiel Beseitigung einer ganz bestimmten Angst, (...)" Das klingt so einfach, easy, dass es ein wenig mühsam ist, Vertrauen zu fassen. Immerhin sind Sie dem potentiellen Patienten ja vollkommen unbekannt.

"Ich arbeite vor allem mit dem Einsatz von Bachblüten, Visualisationen, EMDR, EFT, zum Teil aber auch mit Techniken aus dem Bereich der manuellen Therapie (Ostheopathie-ähnliche Techniken)."

Was bedeutet das alles konkret? Würde ich zumindest schon wissen wollen, würde ich in der Nähe wohnen und daran denken, mich von jemandem behandeln zu lassen, der kein Facharzt ist, keine Kassenzulassung hat, keine normierte Ausbildung, keine Praxis, keine Institution im Rücken, die ihn ausgebildet hat und notfalls eingreift, wenn etwas falsch läuft.

Bei der Gelegenheit: Sind Sie eigentlich gegen Behandlungsfehler versichert? Falls es einem Kunden nach Ihrer Behandlung schlecht gehen sollte, könnte das durchaus ein Problem werden. Psychische Probleme sind ja nichts, das man hinterher glasklar belegen könnte... Immerhin sind zum Beispiel Depression nicht einfach ein bisschen Unwohlsein, wogegen man mal eben ein Teechen trinkt oder ein paar Bachblüten nimmt... Das sollte auf der Webseite schon irgendwie vorkommen.

Soviel zum Aufbau der Webseite. Bitte nicht böse sein, waren nur meine Gedanken dazu. :umarmen:


Zum Thema Kundenwerbung: Sie konzentrieren sich zu sehr auf Ärzte, Krankenhäuser etc. Leute die dort hingehen, haben bereits einen Behandler - nämlich diesen Arzt... Und selbiger wird seine Leute auch nicht freiwillig zur Konkurrenz schicken. :D

Haben Sie schon mal an Schwimmbäder, Saunen etc. gedacht? Dort gehen Menschen hin, die (vielleicht nach langer Zeit erstmals wieder) etwas für sich und ihre Gesundheit tun wollen, etwas in ihrem Leben verändern, dort an die Pinnwand sehen, neugierig werden...

Und last but not least vielleicht ein VHS-Kurs mit begrenzter Teilnahmezahl oder abgegrenzte Wochenendveranstaltungen zu einzelnen Themen? Natürlich können an einem Wochenende keine weltbewegenden Probleme gelöst werden - aber Zeit genug, neugierig zu werden, die Behandlerin kennenzulernen, ihre Methoden....


Puh, jetzt ist es doch mehr geworden. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen. ;)

Liebe Grüße
Claudia
 
Einen hab ich noch :rolleyes:

Gerade Entspannungstechniken eignen sich doch meiner Meinung nach prima für "Schnupperkurse" über VHS oder auch als freie Veranstaltung, die auch gerne bei Ärzten oder auch größeren Firmen beworben werden...

Wir hatten letztens eine Fortbildungsmaßnahme "ergonomisches Arbeiten am PC", auch mit Entspannungstechniken, richtiges Sitzen und einiges mehr. Die Kursleiterin hatte auch eine eigene Praxis und anschließend so einige Kunden mehr, die sonst niemals von ihr gehört und auch nicht nach ihr gesucht hätten, aber hinterher den "Bedarf" erkannten... :D Und der Kurs wurde sogar vom Arbeitgeber bezahlt.
 
Hallo Frau Heyd,

ich hätte da auch noch zwei, drei kleine Anregungen.

Was mir auf der Webseite definitiv fehlt, sind Texte zu den angesprochenen Themen, die Sie therapeutisch zu bearbeiten gedenken. Es liest sich ein wenig wie die Speisekarte einer einfachen Gaststätte, wo man Nummer 94 oder Nummer 67 ruft und bestellt, weil die Speisen allgemein recht eindeutig sind (Schnitzel/Pommes, Döner... da ist jedem klar, was er kriegt). Das soll nicht zynisch klingen, aber was bedeuten Ängste, Depressionen etc.? Wie äußern sich diese? Wo sind die Einschränkungen? Wie gedenken Sie - außer Zeit nehmen - diese zu bearbeiten?

"Aufarbeitung..., Hilfe... Bearbeitung... Entspannungsarbeit..." Das kann alles und nichts sein. Erläutern Sie die Techniken.... Was ist EMDR / EFT - woher soll ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker das denn wissen? Soll er erst selbst die Infos zusammensuchen, ob sein sich-schlecht-fühlen und die Abkürzung EMDR vielleicht zusammenpassen könnten? Vielleicht könnten Sie Unterrubriken aufbauen mit ausführlichen Erklärungen des Problems und Ihrer Herangehensweise.

Sie möchten sich viel Zeit für Ihre Kunden nehmen, aber die Webseite ist mehr als mager - als wenn jeder automatisch beim Stichwort wüsste, was das ist. "Zum Beispiel Beseitigung einer ganz bestimmten Angst, (...)" Das klingt so einfach, easy, dass es ein wenig mühsam ist, Vertrauen zu fassen. Immerhin sind Sie dem potentiellen Patienten ja vollkommen unbekannt.

"Ich arbeite vor allem mit dem Einsatz von Bachblüten, Visualisationen, EMDR, EFT, zum Teil aber auch mit Techniken aus dem Bereich der manuellen Therapie (Ostheopathie-ähnliche Techniken)."

Was bedeutet das alles konkret? Würde ich zumindest schon wissen wollen, würde ich in der Nähe wohnen und daran denken, mich von jemandem behandeln zu lassen, der kein Facharzt ist, keine Kassenzulassung hat, keine normierte Ausbildung, keine Praxis, keine Institution im Rücken, die ihn ausgebildet hat und notfalls eingreift, wenn etwas falsch läuft.

Bei der Gelegenheit: Sind Sie eigentlich gegen Behandlungsfehler versichert? Falls es einem Kunden nach Ihrer Behandlung schlecht gehen sollte, könnte das durchaus ein Problem werden. Psychische Probleme sind ja nichts, das man hinterher glasklar belegen könnte... Immerhin sind zum Beispiel Depression nicht einfach ein bisschen Unwohlsein, wogegen man mal eben ein Teechen trinkt oder ein paar Bachblüten nimmt... Das sollte auf der Webseite schon irgendwie vorkommen.

QUOTE]

Unterschreib!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem müßtest Du Dich zwingend auch in Psychopathologie auskennen und die wird meines Wissens in der normalen HP-Ausbildung nur gestreift.
 
Hallo Frau Heyd,

...

....- woher soll ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker das denn wissen? ...

Ups was ist denn ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker? Für mich sind alles einfach Menschen, die Hilfe suchen und denen ich versuchen möchte zu helfen, egal ob nun aus dem Wald oder von der Heide stammend :umarmen:

Sie möchten sich viel Zeit für Ihre Kunden nehmen, aber die Webseite ist mehr als mager -

Ich versuchs mal so auszudrücken: je weniger Zeit ich mir für die Webseite stehle, desto mehr Zeit habe ich für den tatsächlichen Kontakt mit den Menschen, denen ich helfen möchte :D Nein im Ernst, die Webseite ist noch im "werden". Schaun wir mal was im Laufe der Zeit noch dazu kommt.

... "Zum Beispiel Beseitigung einer ganz bestimmten Angst, (...)" Das klingt so einfach, easy, ...

Es ist unglaublich, aber so "einfach" kann es tatsächlich manchmal sein (nicht immer natürlich), aber wieso sollte ich etwas kompliziert reden, wenn es denn tatsächlich einfach ist? Schwer wird es nur dann, wenn wir uns einreden, dass es schwer wird.

...dass es ein wenig mühsam ist, Vertrauen zu fassen. Immerhin sind Sie dem potentiellen Patienten ja vollkommen unbekannt.

Und mit mehr Worten kommt dann das Vertrauen? Ich habe schon so viele Heilpraktiker und Therapeuten kennen gelernt, die sehr viele Worte gemacht haben und danach war ich auch nicht schlauer als vorher, irgendwann habe ich für mich dann beschlossen: das liegt mir einfach nicht. Das bin nicht ich. Ich bin kein Mensch großer Worte. Vielleicht braucht die Welt das heutzutage, na ja, dann ist es eben so. Aber wie gesagt, das bin dann nicht mehr ich.

"Ich arbeite vor allem mit dem Einsatz von Bachblüten, Visualisationen, EMDR, EFT, zum Teil aber auch mit Techniken aus dem Bereich der manuellen Therapie (Ostheopathie-ähnliche Techniken)."

Was bedeutet das alles konkret?

Ich denke darüber nach, das irgendwann mit Worten "auszuschmücken", wenn ich dazu komme und wenn es so weit ist. Danke für den Hinweis.

Würde ich zumindest schon wissen wollen, würde ich in der Nähe wohnen und daran denken, mich von jemandem behandeln zu lassen, der kein Facharzt ist, keine Kassenzulassung hat, keine normierte Ausbildung, keine Praxis, keine Institution im Rücken, die ihn ausgebildet hat und notfalls eingreift, wenn etwas falsch läuft.

Au wei, das klingt für mich aber sehr nach einer großen Portion Kontrolle und Absicherung, wer die wirklich braucht, sollte zu einem Arzt MIT ZULASSUNG gehen und schauen, ob der ihm helfen kann, denn ich bin und bleibe nunmal "nur" Heilpraktikerin (mit staatlicher Erlaubnis mich so zu nennen nach eingehender Überprüfung durch das Gesundheitsamt Heilbronn) ohne normierte Ausbildung (weil es die eben für Heilpraktiker noch nicht gibt, weil der Gesetzgeber das so nicht möchte und nicht ich) und ohne Kassenzulassung und ohne Institution im Rücken. Vielleicht aber darum in einigen Belangen freier und beweglicher.

Vielleicht mag es gerade darum oder dennoch mal jemand "riskieren" sich vertrauensvoll an mich zu wenden? Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, eine Garantie kann und darf auch niemand geben, weder ich noch ein Arzt.

...Psychische Probleme sind ja nichts, das man hinterher glasklar belegen könnte... Immerhin sind zum Beispiel Depression nicht einfach ein bisschen Unwohlsein, wogegen man mal eben ein Teechen trinkt oder ein paar Bachblüten nimmt...

Hab ich das behauptet? Nicht das ich wüßte. Bei einer handfesten Depression ist es schon ratsam sich nicht nur auf den Heilpraktiker sondern auch auf weitere fachkundige Hilfe zu stützen. Und ich scheue mich auch nicht das jedem zusätzlich anzuraten, wenn er massive Probleme hat. Aber das werden die meisten wohl eh schon tun. Und auf meiner Homepage spreche ich glaube ich auch nur von "depressiven Verstimmungen" das ist ein Unterschied.

....


Puh, jetzt ist es doch mehr geworden. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen. ;)

Liebe Grüße
Claudia

Danke noch mal an Alle, die sich echt so viele Mühe gemacht haben über mich und meine Homepage und das Angebot dort nachzudenken.
Und ein Angebot an alle Zweifler, nur für kurze Zeit und nur für Forums-Mitglieder: wer wirklich Hilfe will, darf sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Wer mit meiner Hilfe nicht zufrieden sein sollte, darf die Rechnung dann auch gerne reklamieren.

Liebe Grüße an alle
Ingrid :zauberer1
 
Werbung:
Ups was ist denn ein einfacher Feld-Wald-und-Wiesen-Kranker? Für mich sind alles einfach Menschen, die Hilfe suchen und denen ich versuchen möchte zu helfen, egal ob nun aus dem Wald oder von der Heide stammend

Jepp, genau, einfach Menschen, Otto-Normalverbraucher, wie du und ich sozusagen. :D Und eben nicht jeder hat sich schon so weitgehend mit diversen Themen befasst, dass ihm gewisse Abkürzungen wie EMDR, EFT und dergleichen - einfach mal so in den Raum gerufen - reichen würden oder ihm vielleicht auch gar nichts sagen. Und auf dem Weg, sich darüber näher zu informieren, muss der Besucher deine Webseite wieder verlassen und ist (und bleibt) wohl erstmal weg, denn die Infos findet er hier leider nicht. Vielleicht findet er die Infos stattdessen bei einem Kollegen und ruft diesen an und damit geht dir schon mal ein Kontakt oder die Chance dazu verloren.

Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich kann keinesfalls die Qualität deiner Arbeit beurteilen, die wahrscheinlich sogar sehr gut ist. Ich kenne dich schlicht und ergreifend nicht, also was sollte ich dazu sagen? Die Frage war doch, wieso keiner auf die Webseite anspringt oder so ähnlich - und die enthält mir persönlich eben viel zu wenig Infos. Ich müsste dich also erst anrufen oder besuchen, um an die Infos zu kommen - oder ich surfe weiter. Und weil ich sehr bequem (faul!) bin, vermutlich letzteres. :tomate:

Dass du die Zeit lieber für deine Patienten als mit einer Webseite verbringst, würde einleuchten, wenn die Patienten dir die Bude einrennen und du vor Zeitnot nicht mehr ein und aus wüsstest. Scheint ja noch nicht der Fall zu sein, also bastel vielleicht doch noch ein klein wenig an dem Webauftritt. Er soll ja eine Visitenkarte für deine Arbeit sein und wenig Worte = wenig Interesse, auch wenn viele Worte nicht dein Ding sind. :)

Denn vergleichen wir es doch mal - auch wenn das Beispiel etwas hinkt - mit einem schnöden Verkaufsgespräch oder meinetwegen einer ebay-Auktion. Wieso geht die eine Auktion mit vielen Geboten und einem hohen Preis zu Ende, während "nebenan" praktisch derselbe Artikel nur den Startpreis erhält? Weil vielleicht der eine gute Fotos einstellt, was zu dem Artikel sagt, ihn beschreibt usw., während der andere ein dunkles Foto einstellt und schreibt: Ich verkaufe... Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Garantie. Porto trägt Käufer.

Sorry, da biete ich persönlich eben nicht wirklich mit. (Oder nur wenn ich sehr genau weiß, was da verkauft wird und ich auf weitere Infos gut verzichten kann und stattdessen der Preis stimmt.)

Und so kommt mir eben ein wenig auch deine Webseite vor, ohne dass ich dich damit angreifen will. :umarmen: Viele Worte zu machen heißt nicht, mehr Vertrauen zu verdienen. Aber der Webseitenbesucher hat eben die Möglichkeit, sich zu informieren, was steckt dahinter, was will sie, was kann sie gegen meine Beschwerden tun, ist sie die Richtige für mein spezielles Problem, was geschieht mit mir.... usw. usf.


Hab ich das behauptet? Nicht das ich wüßte. Bei einer handfesten Depression ist es schon ratsam sich nicht nur auf den Heilpraktiker sondern auch auf weitere fachkundige Hilfe zu stützen. Und ich scheue mich auch nicht das jedem zusätzlich anzuraten,

Und wo steht das auf deiner Webseite? Wieder etwas, das du mit deinem Wissen und Hintergrund als selbstverständlich ansiehst, aber der Feld-Wald-und-Wiesen-Kranke vielleicht nicht beachtet. :D


Au wei, das klingt für mich aber sehr nach einer großen Portion Kontrolle und Absicherung, wer die wirklich braucht...

Ja, genau. Ich habe eine gewisse Vorgeschichte und ich für mein Teil habe gute Erfahrungen damit gemacht, vorher zu schauen, wem ich vertraue und wem nicht. Augen auf und Vorsicht walten lassen. Wenn du Menschen mit traumatischen Erfahrungen behandelst, wirst du das sicher noch öfter erleben, dass man sich da nicht mal eben easy und spontan auf ein kleines Abenteuer bezüglich seiner Gefühle einlässt, sondern eine gehörige Portion Misstrauen mitbringt. Da wird Sicherheit zu einer sehr wichtigen Angelegenheit. ;)


Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg. Hab dir ja auch ein paar Tipps genannt, vielleicht an neue Kunden zu kommen und nicht nur Kritik.

Liebe Grüße
Claudia
 
Zurück
Oben