Wie an "Kunden" kommen? Könnt ihr mir da intuitiv helfen?

LunaMedia schrieb:
weil mein Innerstes mir sagt: jetzt ist es an der Zeit.

Du machst - mit deinen Kunden - Mentalarbeit, gell? Visualisierungen.... Dann sag mal deinem Innersten, es ist an der Zeit, Kunden zu dir her zu ziehen. Das passiert ganz unabhängig von Wirtschaftskrise, Ärzte & Co. *anstups. ;)

lichtbrücke
 
Werbung:
Hallo Luna Media

Mich hat deine Seite angesprochen .Ich müsste auch nicht das Gefühl haben
Boah da muss ich hin .Doch wenn ich was hätte würde mich deine Arbeit interessieren.
Ja die Kritik dass du nicht Heilpraktikerin angebracht hast ist glaube ich berechtigt da es einfach für viele Menschen wichtig ist dass du eine staatliche Ausbildung hast (auch wenn der Sachverhalt etwas anders ist.)
Und die Schwaben sind ja ein Volk für sich .Bin auch schwäbisch.
Mit den Preisen das wäre auch sinnvoll darüber zu informieren.Im Einzelfall kannst du immer noch anders entscheiden.
Was mir noch eingefallen ist,wie wäre es denn wenn du erstmal um Menschen/
Kunden kennenzulernen Gruppenabende anbietest z.b.Meditation ,Körperarbeit .
Oder Workshops.Wäre das vielleicht was.Ist nur so eine Idee.

Grüsse aus dem Schwabenland
Namaste Kosima
 
lichtbrücke;2755311 schrieb:
Du machst - mit deinen Kunden - Mentalarbeit, gell? Visualisierungen.... Dann sag mal deinem Innersten, es ist an der Zeit, Kunden zu dir her zu ziehen. Das passiert ganz unabhängig von Wirtschaftskrise, Ärzte & Co. *anstups. ;)

lichtbrücke

Danke für's anstupsen :)
bin dir für deine Worte dankbar.
 
Hallo Luna Media

Mich hat deine Seite angesprochen .Ich müsste auch nicht das Gefühl haben
Boah da muss ich hin .Doch wenn ich was hätte würde mich deine Arbeit interessieren.
Ja die Kritik dass du nicht Heilpraktikerin angebracht hast ist glaube ich berechtigt da es einfach für viele Menschen wichtig ist dass du eine staatliche Ausbildung hast (auch wenn der Sachverhalt etwas anders ist.)
Und die Schwaben sind ja ein Volk für sich .Bin auch schwäbisch.
Mit den Preisen das wäre auch sinnvoll darüber zu informieren.Im Einzelfall kannst du immer noch anders entscheiden.
Was mir noch eingefallen ist,wie wäre es denn wenn du erstmal um Menschen/
Kunden kennenzulernen Gruppenabende anbietest z.b.Meditation ,Körperarbeit .
Oder Workshops.Wäre das vielleicht was.Ist nur so eine Idee.

Grüsse aus dem Schwabenland
Namaste Kosima

Liebe Kosima,
vielen lieben Dank auch dir für deine Worte.
Habe das Wort "Heilpraktikerin" jetzt noch ein paarmal in meine Seiten eingefügt. Das mit den Gruppenabenden/ bzw. Vorträgen daran habe ich auch schon gedacht. Ich weiß, dass das Kunden bringen kann. Hab's im Hinterkopf, fühl mich aber irgendwie noch nicht ganz von der Idee angezogen. Warum auch immer (muß ich mal drüber nachdenken).

Meditationen sind nicht so mein Ding, schon gar nicht in der Gruppe, ich hab da schon einiges erlebt, gerade wenn ein unbewußtes Trauma im Untergrund schlummert, wenn geführte Entspannungsübungen (ich nenn das lieber so) dann lieber individuell und einzeln.

Stell dir mal vor du führst die Leute gedanklich an einen wunderschönen Strand und da ist einer in der Gruppe, der panische Angst vor dem Meer hat (sowas gibt es und ist mir schon berichtet worden). Nicht gerade förderlich für eine Gruppenmeditation. (aber das nur eine Ausschmückung am Rande, muß aufpassen, dass ich nicht abschweife ;-)

Ja und die Körperarbeit, die ich mache eignet sich irgendwie auch nicht für einen Gruppenabend. Aber vielleicht fällt mir ja ein Thema ein, so dass ich mal einen Vortrag über meine Arbeit halten kann :)

Also noch einmal: vielen Dank!
 
Hallo Luna Media

Ja merk schon in der Gruppe ist nicht so dein Ding.Doch egal was du tust
sei authentisch das ist glaube ich das Wichtigste an der Geschichte auf lange Sicht.Dass es Deins bleibt.
Wünsche dir viele gute Ideen und Inpiration

Namaste Kosima
 
??? kannst du mir das näher erläutern.
Wie soll man eine Kundenerhebung machen, wenn man erst beginnt? Wenn noch keine Kunden da sind?

Ich kann vielleicht eine Marktanalyse machen, kann potentielle "Kunden" ausloten, aber wenn ich DIE mache, dann brauche ich erst gar nicht anzufangen, denn:

- Wirtschaftskrise
- zuviele Heilpraktiker ohne nennenswerte Kundschaft (wer behauptet er könnte GUT von dem Beruf leben, der schummelt entweder oder aber er ist die absolute Ausnahme)
- Konkurrenz en Masse und das nicht nur von Seiten der Heilpraktiker sondern auch Psychologen, Ärzte etc. pp.
- nicht unbedingt die beste Presse in den Medien, was alternative Heilmethoden anbelangt

Und DENNOCH wage ich den Schritt
und DENNOCH versuche ich was möglich ist, weil mein Innerstes mir sagt: jetzt ist es an der Zeit.

Genau das meinte ich. Viel Glück!
 
Hallo Lunamedia,

hoffentlich fallen mir jetzt alle Gedanken ein, die ich beim Durchlesen so hatte.
Vieles Wichtige ist bereits gesagt worden, das ich ebenfalls unterstreiche.

Dass Du daheim anfängst, halte ich nicht für das Hauptproblem. Meine Güte, ist halt so :)

Beim Lesen empfand ich allerdings jede Menge "Ja aber" in Dir drin, mit denen Du vielleicht den Blick fürs Wesentliche verlierst. Keine Sorge, das gehört zur normalen Betriebsblindheit eines Selbständigen. Da ist immer der Blick von außen nötig.

Es geht nicht darum, dass Menschen Bilder brauchen, weil es ums gut aussehen und ums Oberflächliche im Allgemeinen geht. Sondern insbesondere in Deinem Fall darum, dass Dir wildfremde Menschen Vertrauen schenken müssen. Mit einem Klick sind sie weg, schon beim nächsten Angebot.
Und was heißt dieses Vertrauen? Sie kommen doch zu Dir, weil sie ein Problem haben? Üblicherweise jenseits des Alltags, ganz was Wichtiges und Persönliches. Sie werden sich vor Dir sprichwörtlich "ausziehen" (heulen, fluchen, krasse Vergangenheit erzählen, oder als allgemeiner HP auch körperlich zeigen etc.).
Deine einzige Chance, dieses Vertrauen schon zu schüren, bevor sie überhaupt auch nur zum Hörer greifen, ist diese Webseite (und/oder Flyer und was auch immer). Würdest Du zu einer wildfremden Person gehen, um Dein innerstes anzugehen, wenn diese Person so gar nichts von sich selbst preis gibt?

Dann das Wort Techniken. Das steht ziemlich oft drin. Will ich von einer Technik bearbeitet werden? Auch wenn es psychologisch bestimmte Krankheitsbilder gibt (und medizinisch natürlich auch), für die ein/ Fachmann/frau tolle Titel und eine passende Technik hat, so ist es doch für den Patienten erst einmal sein allergrößtes Thema oder nicht? Für ihn hat dieses Thema echt Bedeutung, hat eventuell schon zu zahlreichen Randproblemen geführt. Da will man keine 0815-Technik.
Bitte richtig verstehen, ich glaube nicht dass Du 0815 anbietest. Aber das Wort Technik wirkt so. So unterhalten sich Fachleute untereinander. Dem Kunden gegenüber sollte man solche Begriffe vermeiden. Sonst fühlt er sich wie ein BMW mit neuer Bremstechnik.

Farblich empfinde ich es ein wenig zu pink, das macht eher agressiv als vertrauensfroh. Aber frag hier ruhig noch viele Menschen, ist natürlich nur eine subjektive Meinung.

Was Du tun könntest:
Zunächst einmal solltest Du Dir selbst wirklich klar darüber werden, worin Dein besonderer Nutzen für Deine Patienten ist. Ich habe das Gefühl, dass Du noch nicht wirklich zu Dir selbst stehst.
Mit welchen Problemen kommen sie zu Dir? Dann greife diese schon oben im Text auf (z.B. "Ecken Sie immer wieder bei bestimmten Menschen an?", "Wie oft nehmen Sie Migränetabletten? etc etc. sammle mal mittels Brainstorming).

Für Google ist wichtig, dass Du wichtige Schlüsselwörter Deiner Themen immer wieder aufgreifst. Am Besten packst Du solche Wörter zum Einen in die Titelzeile, dann auch in die Überschrift und wiederholend im Text.
Außerdem solltest Du immer wieder versuchen, externe Links auf Deine Seite zu kriegen, damit rutscht Du langsam hoch.

Tja, das Dilemma des Anfangs: Empfehlungen - Empfehlungen - Empfehlungen!
Da fällt mir gerade was ein. Ich habe unter dem Namen Servicesun in DE, ein Qualitätsoptimierungsportal, in dem Du u.a. Empfehlungen sammeln kannst. Und weil Du damit auch die Meinung Deiner Klienten einholst, würdest Du Dich schon in einem weiteren Punkt auf Deiner Webseite von der Masse abheben.
Wir sind gerade noch am Optimieren einiger Fehlfunktionen. In ein paar Wochen sind wir aber soweit und ich biete Dir an, kostenlos reinzugehen. Gib einfach im Feld Gutscheincode das Wort "Betatester" ein, dann kannst Du die Kostenanzeige ignorieren.

Um diese Empfehlungsgeber zu generieren (hast Du dazu auch ein privates Umfeld, in dem Du ein wenig anbieten kannst?), empfehle ich Dir ein wenig PR. Schreibe einen Presseartikel mit vielen Infos zu irgend einem Thema (Bsp EFT, was immer Du strategisch sinnvoll findest) und biete diesen Artikel Deinen umgebenden Zeitungen an (nicht allen gleichzeitig bzw wenn ja unbedingt mit "Presseinformation" herausgeben). Zugleich bietest Du der Zeitung/Radio was auch immer, an, z.B. 3 Behandlungen verlosen zu können.
Denn der Job des Journalisten ist auch nur, das Beste für seine Zielgruppe herauszuholen und ein informativer Themenartikel kombiniert mit einer Verlosung ist in der Regel gern gesehen. Bitte im Anschreiben um ein Belegexemplar oder Beleghinweis, damit Du auch mitbekommst, wenn was gebracht wird (Das sammelst Du in Deiner Webseite unter dem Link "Presse"). Sollte die Zeitung auch eine Onlineredaktion haben, versuche, dass sie auch dort was reinstellen und bitte um besagten Link.
Hiermit kannst Du Dir mit der Zeit eine nette Googlepräsenz aufbauen und erwischt eben erste Kunden, die zu Empfehlungsgebern werden können.
Lass nur soviel verlosen wie Du mit richtig gutem Gefühl möchtest, damit die Energien gut bleiben.

Eine weitere Möglichkeit wären Gutscheinvorteile bzw. Rabattkarten.
Bsp. Je Stunde 50, 60, 100 Euro (was auch immer Dein Satz ist). Aber bei Buchung von Paketen mit 3,5 oder 8 Sitzungen x% Nachlass.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte.
Lass Dich nicht entmutigen! Suche Dir regionale Netzwerke, so gewinnst Du weitere Multiplikatoren.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :)
Philvis
 
PS
Doch noch was übersehen ...

Mit Kundenerhebung ist nicht zwangsläufig eine unbezahlbare Marktanalyse gemeint, sondern einfach das Herausfinden der Bedürfnisse. Das geht auch im Kleinen. Frage doch die Menschen nach ihren Anliegen. Du musst ja nicht eine Agentur beauftragen, sondern kannst es selbst machen (Fußgängerzone, jeder der Dir Deine Fragen beantwortet bekommt im Gegenzug einen Nachlass als Dankeschön oder Du fragst nur im Familien/Freundeskreis).

  • Frag sie, was sie von einem HP erwarten
  • Was sie auf einer entsprechenden Webseite voraussetzen
  • Was sie so richtig begeistern würde (zufrieden ist nur ein 3er!)
  • Welche Farben sie als vertrauensvoll empfinden

UND: Überleg Dir welches Dankeschön Du einem Empfehlungsgeber zukommen lässt. Denn wieviel Geld kostet Dich die Werbung, um einen neuen Patienten zu gewinnen? Da sollte ein nettes Präsent mit Kusshand überreicht werden.

Falls Du das Gefühl hast, dass ich Dir noch irgendwo helfen kann, so lass es mich wissen.

LG
Philvis
 
Werbung:
Hallo Philvis,
du hast mir da sehr viele und sehr gute Anregungen mit gegeben. Da werde ich bestimmt einige davon gut gebrauchen können und umsetzen. Wird vermutlich aber ein Weilchen dauern.
Werde auf dich zurückkommen, wenn ich was näheres wissen möchte.

Ja und die Farben zu ändern, daran habe ich am Wochenende auch schon gedacht. Ich muß mal schauen, was ich unter den Vorlagen bei npage so finde.
Ein bißchen mehr grün würde mir persönlich zum Beispiel neutraler und offener vorkommen. Mal schauen.

Gruß
LunaMedia
 
Zurück
Oben