Wie an "Kunden" kommen? Könnt ihr mir da intuitiv helfen?

Darf ich ganz offen sein!
Der erste Eindruck Deiner Homepage - kalt - geschäftlich - unpersönlich !
Deine Homepage erklärt alles, was Du anbietest! Aber - DU - bist nicht da, Deine Wärme und Ausstrahlung und eine kleine Geschichte über Dein Werdegang! Deine Ausbildungen! Die Liebe zu Deinem Beruf kommt nicht herüber!Mir fehlen warme Farben, aber jeder denkt darüber anders!

Wünsche Dir alles Liebe!
 
Werbung:
Hallo LunaMedia

Da reihe ich mich auch mal ein in die "Schlange" der Tippgeber... ;)

Nicht böse sein, aber... grundsätzlich sehe ich es als problematisch an, zwar ein Unternehmen gründen, aber keinen Euro dafür investieren (Werbungskosten) zu wollen. Das fängt schon bei der HP an. Wenn man sie aufmacht, wird man nicht von deinem Angebot angenehm berührt, sondern von Werbung erschlagen (ich kann jetzt nur von meinen Empfindungen reden). Auf mich wirkt Derartiges unprofessionell, und solche Websites mache ich i.d.R. gleich wieder zu. Das kann mir niemand erzählen, dass er nicht mal 3-4 Euro pro Monat zur Verfügung hat für einen Webspace (Infos im Netz gibts diesbezüglich zur Genüge). Übrigens habe ich selbst vor kurzem eine kleine Website gestaltet, bei meinehomepage.com - zum Nulltarif und bis dato völlig werbefrei.

Ich stimme Mafi zu. Es gibt kein Bild - weder von dir persönlich, noch irgendein anderes Foto (oder Gif o.Ä., wobei ich Fotos professioneller finde, aber das ist Geschmacksache), um die HP "aufzulockern" und ansprechender zu gestalten. Fotos von pixelio.de z.B. kannst du kostenfrei verwenden, du musst nur Quelle angeben, samt Urheber (Fotografen).

Zu deinem Angebotstext....

Es steht zwar viel geschrieben, ;) löst bei mir aber nicht den Gedanken aus "boah, das ist toll, das muss ich haben". Verstehst du, was ich meine? Es kommt für mich der Kundennutzen nicht klar genug durch. Was habe ich als Kunde davon, wenn ich mich von dir behandeln lasse? "Ein Stückchen (damit machst du dein Angebot und damit dich selbst klein) freier und glücklicher geniessen können" ist eine sehr allgemeine Aussage, da sehe ich als "normaler" Mensch keine Veranlassung, etwas an mir zu ändern. ;)

Ich persönlich würde in diese HP eine klare Linie bringen: Was biete ich an? (nur eine Frage.... hast du nicht mehr Tätigkeitsbereiche anzubieten als nur Angst?), Was ist das Ziel meiner Tätigkeit? Wie bringe ich meinen Kunden an dieses Ziel? (Arbeitstechniken).
Die Arbeitstechniken würde ich jeweils in kurzen, prägnanten Worten erklären, damit der potenzielle Kunde weiss, worum es geht. Nicht jeder weiss z.B., was Chakren sind, welche Aufgabe sie haben, welche Störungen auftreten können, wenn sie nicht richtig funktionieren, etc., dasselbe mit EFT. Was soll ein Kunde, der sich damit nicht auskennt, mit Abkürzungen anfangen?
Und ganz wichtig, m.E...... Preise! Ich als potenzieller Kunde möchte wissen, was diese Dienstleistung kostet. Oder würdest du in ein Restaurant gehen, auf dessen Speisekarte zwar superleckere Speisen stehen, aber die Preise im Verborgenen gehalten werden? ;)

So, genug "gemeckert"... ;)

Wie gesagt, ich würde zuerst mal das Angebot neu überdenken, ordnen bzw. in einzelne Bereiche gliedern und kurz und prägnant präsentieren. Idealerweise kann sich der potenzielle Kunde auf einen Blick ein umfassendes Bild von Angebot, seinem Nutzen und Preis machen (Entscheidungsfindung des Kunden).

Vielleicht magst du dir ja Folder machen (muss ja nicht aufwendig sein, geht auch mit färbigem Kopierpapier) und diese Folder nicht nur bei Ärzten auflegen, sondern auch in diversen Geschäften danach fragen, wo halt viel Kundenverkehr ist... in Bücherei z.B., vielleicht auch beim Bürgerservice der Stadt (Stadtverwaltung), Gaststätte, Sonnenstudio, Friseur, etc.
Gibt es in deiner Stadt eine Lokalzeitung? Da könntest du evtl. anfragen, ob sie dich mittels eines Artikels vorstellen. Oft sind Redakteure froh, wenn sie genügend "Stoff" zusammenbringen. Ich weiss nicht, wie das in DE ist, bei uns wird das teilweise so gehandhabt, und es ist kostenlos.

Auf alle Fälle würde ich vorerst mal auf die lokale Werbung "setzen". Bis bei Google eine neue Website es schafft, beachet zu werden, dauert es erstmal monatelang (ich habe gehört von einem halben Jahr, dass die Website liegen bleibt), und dann muss sie sich erst langsam nach oben arbeiten.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg mit deiner Tätigkeit! :)

lichtbrücke
 
Wieso ist "Heilpraxis" als Bezeichnung New Age? Viele Heilpraktiker nennen ihre Praxis Heilpraxis. Heilarbeit, ja das verstehe ich, das könnte mißverstanden werden. Doch bin ich nun mal auch Heilerin (Mentalarbeit, Chakren-Arbeit) und nicht nur Heilpraktikerin und ich habe innerlich lange dafür gekämpft, dass ich selbst zu dieser Tatsache, auch "esoterisch" zu sein stehen konnte. Das möchte ich nicht mehr missen. Das mit der Einschränkung empfinde ich nicht als Einschränkung, sondern ist für mich wirklich ein "Spezialgebiet" ich habe eben heraus gefunden, dass ich eine besondere Begabung habe, die Emotionen, Ängste und traumatischen Erfahrungen der Menschen wahr zu nehmen und diese mit bestimmten Techniken zu lösen. Manchmal lösen sich dadurch auch körperliche Beschwerden, doch damit kann und möchte ich nicht werben. Allergien und so weiter, da möchte ich (zumindest momentan) echt an Kollegen weiter verweisen, die z.B. Bioresonanz oder ähnliches anbieten. Ein Praxis-Schild, das wäre schön und ein Traum, doch aus finanziellen und organisatorischen Gründen fange ich erst mal in einem separaten Raum in meiner Wohnung an. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich da kein Extra-Schild unten an der Tür anbringen, leider :-(
Ich weiß, das sind keine "idealen Bedingungen", aber irgendwie muß man halt anfangen, ne?

Ach ja und das mit der staatlichen "Prüfung" ist so, dass viele damit tatsächlich angeben. Im Grunde genommen gibt es aber keine staatliche Prüfung, denn der Heilpraktiker ist zumindest in Deutschland kein anerkannter Ausbildungsberuf. Viele wissen das nicht. Es gibt "lediglich" eine zugegeben ziemlich happige "Überprüfung" vom Gesundheitsamt (die prüfen dann ob man keine "Gefahr für die Volksgesundheit" ist, denen ist es aber egal ob man der Gesundheit "nützt", solange man nur nicht schadet). Ich kann mich also nicht damit rühmen, eine staatlich anerkannte Prüfung bestanden zu haben, weil dies rein rechtlich gesehen nicht so ist (und bei keinem anderen HP in Deutschland). Als Heilpraktiker hat man nur die staatliche Erlaubnis, sich Heilpraktiker zu nennen. (Aber das sind rechtlliche Feinheiten, wie auch immer).

Oh und noch mal zurück mit den Phobien, die du beim Psychotherapeuten bearbeiten würdest. Ich habe schon einige Menschen getroffen, die jahrelang in Psychotherapie waren, weil dies eben der gängige Weg ist, aber geholfen wurde ihnen oft nur wenig bis gar nicht. Meist sind sie nur medikamentös eingestellt worden (Psychopharmaka). Und ich kann mir vorstellen, dass es viele Fälle gibt, die gerade NICHT zu einem Psychotherapeuten möchten, weil das Stigma dorthin zu gehen doch immer noch recht hoch ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte dich in keiner Weise kritisieren, das steht mir gar nicht zu. Ich habe einfach nur meine Gedanken wiedergegeben, die mir spontan beim Lesen deines Textes und deiner HP kamen. Natürlich ist die Ausbildung nicht staatlich anerkannt, der Beruf/die Berufsbezeichnung aber sehr wohl. Ich habe das vielleicht nicht richtig formuliert.

Ich würde auch grundsätzlich keinen Heilpraktiker aufsuchen, der irgendwo im Hinterzimmer seiner Wohnung arbeitet, aber das sind alles meine eigenen Vorstellungen zu dem Thema, die sind keinesfalls allgemeinbindend, jedoch wird es sicher Menschen geben, die durchaus ähnlich denken.

Du wolltest Denkanstöße und das sind/waren meine Gedanken ..... mehr nicht.

R.
 
Stimmt das ist auch die Erfahrung von vielen meiner Kollegen.
Dann muß ich mir mal eine Strategie ausdenken, wie ich an positive Mundpropagande komme?!

Wer Lust hat, mich mal auszutesten (ein Angebot - man verzeihe mir die Werbung hier ;-) und Forenmitglied ist, darf sich gerne mal zu einer Schnupper-Stunde bei mir melden.

Das ist m.A.n. ein ziemlich guter Ansatz. Wenn Du es gerne machst und momentan nix zu tun hast was das betrifft, weil sich keiner meldet... Dann behandle gratis. Letztlich wird da Dein Erfolg entscheiden.

Eine sehr gezielte PR-Aktion würde Dir übrigens zwar Patienten bringen, aber das Internet würde ein Boomerang werden, wenn da manches schief laufen würde. Ich würde wirklich auf Zeit setzen.

Die Idee übrigens, dass Hausärzte oder KHs Patienten auf Dich aufmerksam machen, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Wenn Du gut bist, bist Du Konkurrenz... und ich weiß das wirklich.. ich kenne einen HP der extrem als Konkurrenz wahrgenommen wurde und gegen den sogar Verleumdungen gestreut wurden (von Ärzten). Wenn Du nicht gut bist, werden sie es ebenfalls nicht machen. Und in aller Regel gehen Schulmediziner davon aus das HP Quatsch ist. Und wenn sie es anders sehen, dann behandeln sie selbst ebenfalls alternativ... und schon ist da wieder das Konkurrenzproblem.
 
Wow,
danke für die zahlreichen Antworten bin echt überwältigt.

@ Ruhepol. Habe das auch nicht als Kritik gesehen, ich verstehe dich auch, wenn du nicht in einem "Hinterzimmer" behandelt werden willst - wobei das bei mir kein "Hinterzimmer" sondern wenn man in die Wohnung reinkommt gleich das 1. Zimmer ist. Es ist schön hell und denke ich für die erste Zeit ganz gut eingerichtet. Eine eigene abgetrennte Praxis wäre vermutlich schon besser, aber aus organisatorischen und auch aus finanziellen Gründen ist das eben zur Zeit nicht möglich (wenn das Ganze mal anläuft und ich VIELE Termine und zufriedene Kunden haben werde ;-) werde ich natürlich darüber nachdenken, mir richtige Praxisräume zu leisten.

Schade, eigentlich (muß ich jetzt mal so sagen), dass bei uns das äußere Bild und der Schein so wichtig sind und alle nach Referenzen, supertollen Bildern und eleganten Praxisräumen fragen. Ich bin eben so ein Typ, dem das weniger wichtig ist, mir ist es wichtig, dass ich den Menschen wirklich helfen kann (kann ich und darf ich natürlich nicht versprechen), aber das ist auch der Grund, weshalb ich NICHT zig Therapien anbiete, weshalb ich NICHT alle möglichen Erkrankungen (Allergien usw.) behandeln möchte, sondern erstmal mit den Themengebieten beginne, bei denen ich mich durch meine jetzige Erfahrung relativ sicher fühle. Das schließt natürlich nicht aus, dass im Laufe der Zeit das Angebot erweitert werden wird.

Das mit dem Bild und der Beschreibung meiner Person daran habe ich übrigens auch schon gedacht. Werde mich so schnell wie möglich dahinter klemmen, dass so was in meiner Homepage mit aufgenommen wird.

@Silvermedi. Ja, die Zeit wird's wohl auch bringen. Aber auch an gratis zu behandelnde Kunden muß man ja erst mal ran kommen, oder?
Meine Erfahrung: gerade bei solchen psychosomatischen Themen fällt es den meisten recht schwer, sich zu offenbaren und sich helfen zu lassen. Erst recht, wenn es von jemandem ist, den man persönlich kennt.
Außerdem bin ich gerade dabei auch zu lernen, eben NICHT mehr alles was ich so lange gelernt und gesammelt habe und auch mit viel Geld bezahlt habe, einfach so und gratis unter die Leute zu streuen. Das habe ich zu lange getan. Damit muß jetzt auch mal Schluß sein. Zudem wohne ich hier im Schwabenland (als Nicht-Schwabe) und hier zählt wirklich noch das Motto: was nichts kostet, das taugt auch nix.

Das schließt nicht aus, dass ich dem ein oder anderen auch mal einen günstigen Tarif anbiete, wenn ich merke, er hat wirklich kein Geld und Hilfe bitter nötig, aber das sollte schon die Ausnahme bleiben.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gegeben haben, mir zu helfen.
Wenn ich die Bilder und die Beschreibung meiner Person zur Homepage hinzugefügt habe, melde ich mich noch einmal.

Gruß derweil
LunaMedia
 
LunaMedia schrieb:
Schade, eigentlich (muß ich jetzt mal so sagen), dass bei uns das äußere Bild und der Schein so wichtig sind und alle nach Referenzen, supertollen Bildern und eleganten Praxisräumen fragen. Ich bin eben so ein Typ, dem das weniger wichtig ist, mir ist es wichtig, dass ich den Menschen wirklich helfen kann

Du vergisst nur eines... dass die Website deine Visitenkarte im I-Net ist, das Vorzimmer zu deiner Praxis, wenn du so willst. Der potenzielle Kunde fragt nicht lange nach, ob dir die Website (samt ansprechender Angebotsaufgliederung) wichtig ist oder nicht, der will auch keine Romane lesen. Der will kurz schauen und *wissen*. Der erste Eindruck entscheidet.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2755129 schrieb:
Du vergisst nur eines... dass die Website deine Visitenkarte im I-Net ist, das Vorzimmer zu deiner Praxis, wenn du so willst. Der potenzielle Kunde fragt nicht lange nach, ob dir die Website (samt ansprechender Angebotsaufgliederung) wichtig ist oder nicht, der will auch keine Romane lesen. Der will kurz schauen und *wissen*. Der erste Eindruck entscheidet.

lichtbrücke


Ja hast ja schon Recht.
 
Naja. Im Grunde erst die Kundenerhebung, dann der Laden.


??? kannst du mir das näher erläutern.
Wie soll man eine Kundenerhebung machen, wenn man erst beginnt? Wenn noch keine Kunden da sind?

Ich kann vielleicht eine Marktanalyse machen, kann potentielle "Kunden" ausloten, aber wenn ich DIE mache, dann brauche ich erst gar nicht anzufangen, denn:

- Wirtschaftskrise
- zuviele Heilpraktiker ohne nennenswerte Kundschaft (wer behauptet er könnte GUT von dem Beruf leben, der schummelt entweder oder aber er ist die absolute Ausnahme)
- Konkurrenz en Masse und das nicht nur von Seiten der Heilpraktiker sondern auch Psychologen, Ärzte etc. pp.
- nicht unbedingt die beste Presse in den Medien, was alternative Heilmethoden anbelangt

Und DENNOCH wage ich den Schritt
und DENNOCH versuche ich was möglich ist, weil mein Innerstes mir sagt: jetzt ist es an der Zeit.
 
Werbung:
Wow,
danke für die zahlreichen Antworten bin echt überwältigt.

.....

Das mit dem Bild und der Beschreibung meiner Person daran habe ich übrigens auch schon gedacht. Werde mich so schnell wie möglich dahinter klemmen, dass so was in meiner Homepage mit aufgenommen wird.

@Silvermedi. Ja, die Zeit wird's wohl auch bringen. Aber auch an gratis zu behandelnde Kunden muß man ja erst mal ran kommen, oder?
.....


Gruß derweil
LunaMedia

Sorry, ich meinte natürlich nicht Silvermedi sondern Condemn, der hatte ja den Vorschlag mit der Gratis-Behandlung gemacht.
 
Zurück
Oben