Widersprüchliche Bedürfnisse

....

Lilith (wie auch Chiron) würde ich als Anfänger erst einmal weglassen und erst für die Feindeutung herbeiziehen. Meist ergibt sich schon ein recht gutes Gesamtbild mit den gebräuchlicheren Planeten. Lilith hat viel mit weiblicher Emanzipation zu tun, mit Aufbegehren gegen (männliche) Autoritäten und gesellschaftliche Zwänge, sowie mit nicht-gesellschaftskonformer weiblicher Sexualität. Die "Femen"-Organisation passt recht gut in dieses Thema hinein. Lilith steht bei dir im 9. Haus und hat bei dir zwar Aspekte in das 1. Haus, aber keine in das 2. oder 5. Ich würde Lilith daher erstmal ausklammern, was das Mann/Frau-Thema bei dir anbelangt.

an @Miranda9999

gerade die Lilith hier in deinem Radix mit einem Quadrat zu Uranus in H1 und den Unvereinbarkeits-Aspekt Quinkunx zum aufsteigenden Mondknoten ins 2. Haus (Habenwollen), gerade die würde ich nicht ausser Acht lassen! GuggschDu.

Wissen ist Macht, Nichst wissen macht auch nicht ;=))

Mittlerweile ist schon so viel Gutes hier für dich zum Beackern geschrieben, das du dich auch an sie wagen kannst und deinen Weitblick (H9) in Verbindung zu deiner neugierigen-uranischen Natur Schütze AC/H1 mit Planeten erweiterst.

Viel Spass dabei und mit der Erkenntnis was für dich noch so alles da aus deinem Horoskop zu verbuchen (Jupiterenergie lässt grüssen) gibt.
 
Werbung:
Ich danke dir für die Motivation und die netten Deutungen zu ein paar meiner Planeten-Stellungen, lieber Roman! :) Deinen Zeilen entnehme ich, dass ich also durchaus die Aspekte von / zu Lilith werten kann / darf.
Nun, ich bin die nächsten Tage in einer anderen Stadt, um das neue Jahr von dort aus zu begrüßen. Wenn ich zurück bin, werde ich mich mal nach geeigneter Literatur umsehen und weiter mein Geburtshoroskop zerpflücken und mir auch Lilith genauer ansehen (y)
Ja ich habe hier wirklich viel Input bekommen - find ich klasse :danke::umarmen:
 
Ich denke da ist die Arbeit an der real existierenden Biografie erheblich wertvoller als die Besichtigung eines Horoskops. Klar kann man das als zusätzliches Mittel um Einblicke zu bekommen verwenden. So wie man auch Karten legen kann.

Aber bei solchen spezifischen und auch gravierenden psychischen Problemen die wichtige Belange des Lebens lahmlegen kann das nur eine sekundäre oder tertiäre Methode sein sich dem anzunähern.


Es ist gut daß du auch therapeutische Hilfe hast!

Dem stimme ich nicht zu...zumal ich hier in diesen Fall keine gravierenden Problem vorfinde, die wichtige Belange des Lebens lahmlegen...sondern eher eine Orientierungssuche seines Soseins----

Um Väterchen Jung zu zitieren:

"
„Man kann hier die Frage aufwerfen, warum es denn wünschenswert sei, daß ein Mensch sich individuiere. Es ist nicht nur wünschenswert, sondern sogar unerläßlich, weil durch die Vermischung das Individuum in Zustände gerät und Handlungen begeht, die es uneinig mit sich selber machen. Von jeder unbewußten Vermischung und Unabgetrenntheit geht nämlich ein Zwang aus, so zu sein und zu handeln, wie man selber nicht ist. Man kann darum weder einig damit sein, noch kann man dafür Verantwortung übernehmen. Man fühlt sich in einem entwürdigenden, unfreien und unethischen Zustand (…) Eine Erlösung aus diesem Zustand aber ergibt sich erst dann, wenn man so handeln kann, wie man fühlt, daß man ist. Dafür haben die Menschen ein Gefühl, zunächst vielleicht dämmerhaft und unsicher, mit fortschreitender Entwicklung aber immer stärker und deutlicher werdend (…) Es muss allerdings anerkannt werden, daß man nichts schwerer erträgt als sich selbst.“
C.G. Jung: Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten


Genau zu dieser Bewusstwerdung, welches Geisteskind man ist, dazu verhilft eine korrekte Anwendung der Astrologie...

Es macht auch ein stückweit unabhängig von therapeutischen Zuweisungen...denn es geht auch unter anderem um das finden von eigenen Maßstäben...was auch Finalität genannt wird...oder Bestimmung... das Eingestimmtheit auf Leben selbst...und da gibt es keine richtig oder falsch...sondern nur nicht wirklich eingestimmt sein...im Sinne von fremdbestimmt...und eben leider nicht selbstbestimmt.

Therapeut Soundso hat eine eigene Maßgabe...die nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen muss...Das Horoskop allerdings zeigt einen regelrechten ...objektiv übergeordneten Blick auf das Sosein...zumindst wenn der Astrologe imstande ist seine eigene Subjektivität zurück zu nehmen...oder man sich selbst schult im betrachten.

 
Es macht auch ein stückweit unabhängig von therapeutischen Zuweisungen...denn es geht auch unter anderem um das finden von eigenen Maßstäben...was auch Finalität genannt wird...oder Bestimmung... das Eingestimmtheit auf Leben selbst...und da gibt es keine richtig oder falsch...sondern nur nicht wirklich eingestimmt sein...im Sinne von fremdbestimmt...und eben leider nicht selbstbestimmt.

Therapeut Soundso hat eine eigene Maßgabe...die nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen muss...


Ein Therapeut der dem Klienten etwas überstülpt arbeitet nach einem veralterten Therapiekonzept. In einem Therapie die nach modernen Erkenntnissen abläuft sollte sowas nicht passieren.

Eine Therapie ist zwar in der Tat dafür da dem Klienten auch eine Aussensicht des Therapeuten auf die eigene Problematik anzubieten, aber das sollte doch in der gemeinsamen Reflektion mit dem Klienten geschehen und dabei sollte stets auch die Möglichkeit gegeben sein daß wenn der Klient das Gefühl hat ein Deutungsversuch ist wenig stimmig das zu korrigieren.
 
Ich stimme Nadida ebenso zu wie Garfield. Es gibt natürlich die Gefahr, dass sich Personen in "Hilfsmittel" wie Astrologie oder mal ganz verallgemeinert benannt "Esoterik" verstricken und diese falsch nutzen, interpretieren oder die Infos daraus als Ausrede für das "Sosein" missbrauchen. Genauso gibt es sowohl Therapeuten, die eben ihr Eigenbild auf den Patienten übertragen und diese das Bild annehmen, weil sie es selbst ja nicht besser wissen. Die Gefahr, an der Realität vorbeizudenken, gibt es immer.
Aber wie viele Menschen gibt es, die einfach vor sich hinleben und nie auf die Idee kommen, dass ihre Probleme mit ihnen selbst zu tun haben könnten. Solche Menschen leben in einer ewigen Illusion, dass Hindernisse und Schwierigkeiten nur vom "Außen" bestimmt werden. DAS finde ich bedenklich und gleichzeitig sehr traurig.

Egal in welcher Art und Weise ich nach dem "warum" und "wie" frage - der Punkt ist, dass ICH bereit und gewillt sein muss, IN MIR zu suchen.
Andere Menschen sind daran nur begleitend beteiligt, in dem sie uns auf die Schlüsselworte bringen, die uns den Zugang zu unserer inneren persönlichen Lösung erleichtern.
 
Ich stimme Nadida ebenso zu wie Garfield. Es gibt natürlich die Gefahr, dass sich Personen in "Hilfsmittel" wie Astrologie oder mal ganz verallgemeinert benannt "Esoterik" verstricken und diese falsch nutzen, interpretieren oder die Infos daraus als Ausrede für das "Sosein" missbrauchen. Genauso gibt es sowohl Therapeuten, die eben ihr Eigenbild auf den Patienten übertragen und diese das Bild annehmen, weil sie es selbst ja nicht besser wissen. Die Gefahr, an der Realität vorbeizudenken, gibt es immer.
Aber wie viele Menschen gibt es, die einfach vor sich hinleben und nie auf die Idee kommen, dass ihre Probleme mit ihnen selbst zu tun haben könnten. Solche Menschen leben in einer ewigen Illusion, dass Hindernisse und Schwierigkeiten nur vom "Außen" bestimmt werden. DAS finde ich bedenklich und gleichzeitig sehr traurig.

Egal in welcher Art und Weise ich nach dem "warum" und "wie" frage - der Punkt ist, dass ICH bereit und gewillt sein muss, IN MIR zu suchen.
Andere Menschen sind daran nur begleitend beteiligt, in dem sie uns auf die Schlüsselworte bringen, die uns den Zugang zu unserer inneren persönlichen Lösung erleichtern.

Liebe Miranda9999,

Weise Worte von dir. Alle Hochachtung! Scheinst schon einiges mitgemacht und erfahren haben trotz deines noch jungen Leben.
Ich denke, so kann dir nichts anbrennen. Mach bitte weiter so, es geht dir gut damit. (y)

@Alle noch ein Gutes Neues Jahr
 
Werbung:
Liebe Miranda9999,

Weise Worte von dir. Alle Hochachtung! Scheinst schon einiges mitgemacht und erfahren haben trotz deines noch jungen Leben.
Ich denke, so kann dir nichts anbrennen. Mach bitte weiter so, es geht dir gut damit. (y)

@Alle noch ein Gutes Neues Jahr

Herzlichen Dank, @Roman ! Sicherlich kommt das nicht von ungefähr... Wer begibt sich schon gern in die dunklen Tiefen seines Selbst, wenn er nicht muss? ;) Aber ich versuch mein bestes (y) Merci

Ebenfalls natürlich für dich und alle anderen noch ein gutes neues Jahr 2015!
 
Zurück
Oben