Widersprüche der Astrologie

Zitat Quargelbrot
Mich treibt die Neugier an der psychologischen Grundlage an derartigen Denkensweisen, die ich für mich - so ehrlich muss ich sein - als Hokuspokus zum Ausnutzen Leichtgläubiger sehe

Ja, das ist super, danke, jetzt hast du dich geoutet,.
Oft ist das auch ohne Zweifel die von Scharlatanen gemeinte, praktizierte und von den materialistisch Eingestellten verstandene Einstellung. Wer eine solche Einstellung hat, der muss sich auch sagen lassen, dass dies sein Glaube ist und nicht die Einstellung der an Synchronizität und Resonanz zwischen oben und unten Orientierten.
Der Materialismus ist ja auch ein Glaube, nämlich der Glaube, es existiere nur die Materie und alles, auch die Psychologie mit Sitz im Gehirn, sei materiell begründ- und erklärbar.
LG ELi
 
Werbung:
Keine Wissenschaft ist vollständig. Jede Wissenschaft hat den Stand "HEUTE"! Alles andere ist Wissenschaftsgläubigkeit oder Mumbitz.

Zu oft habe ich dies in diesem Forum erwähnt. Wer dies nicht.

D.
 
Ist vielleicht so, aber man will ja kontinuierlich dazulernen, nicht auf der Stelle stehen. :)

ja, so ist das mit den Widersprüchen, wie ja auch im Thread-Titel genannt.
Man versteht das Leben (bei Dir Gaianismus) und meint es auch so verkünden zu können. Man meint, erkannt zu haben, womit man seine Zeit verplempert und was es wert ist und was nicht ... und dennoch will man die Menschen verstehen, weil wir ja alle eins sind und nur die Liebe zählt .... wir verstehen und verstehen doch nicht - das ist der Widerspruch des Lebens - und der Gestalt mag der Widerspruch, den du in der Astrologie vermutest, auch gestrickt sein, denn die Astrologie beschäftigt sich mit den Menschen, deren Beweggründe, deren Suchmodelle und Lebenspläne, -schicksale und Erkenntisse und die jeweiligen Fähigkeiten, das ein oder andere so oder so zu erkennen.

Wie heißt es im Ramakrishna? - "Vollkommenes Leben ist ein Widerspruch in sich"

Liebt Euch. :) ;)
 
ja, so ist das mit den Widersprüchen, wie ja auch im Thread-Titel genannt.
Man versteht das Leben (bei Dir Gaianismus) und meint es auch so verkünden zu können. Man meint, erkannt zu haben, womit man seine Zeit verplempert und was es wert ist und was nicht ... und dennoch will man die Menschen verstehen, weil wir ja alle eins sind und nur die Liebe zählt .... wir verstehen und verstehen doch nicht - das ist der Widerspruch des Lebens - und der Gestalt mag der Widerspruch, den du in der Astrologie vermutest, auch gestrickt sein, denn die Astrologie beschäftigt sich mit den Menschen, deren Beweggründe, deren Suchmodelle und Lebenspläne, -schicksale und Erkenntisse und die jeweiligen Fähigkeiten, das ein oder andere so oder so zu erkennen.

Wie heißt es im Ramakrishna? - "Vollkommenes Leben ist ein Widerspruch in sich"

Liebt Euch. :) ;)

Diesem Forum fehlt ein Software-Update.
Denn ich kann Dein Posting nicht liken. :)
 
Man lernt laufend dazu ... es sei denn, man hat sich selbst das Hirn verrammelt

So ist es. Im Leben gibt es zahlreiche scheinbare oder tatsächliche Widersprüche und Unstimmigkeiten. Da heißt es, man soll einer von den "Guten" sein, doch die Beobachtung zeigt, daß anscheinend keineswegs immer die Guten siegen. Je länger man beobachtet und nachgrübelt, desto mehr Unstimmigkeiten zeigen sich. All das spiegelt sich auch in der Astrologie.

In der Astrologie kann man zahllose scheinbare oder tatsächliche Widersprüche finden. Insbesondere wenn man die drei heutigen Hauptströmungen, westliche, indische und chinesische Astrologie vergleicht stellt man fest, daß die drei Systeme einige grundsätzliche Unterschiede aufweisen.

Westlich: tropischer Tierkreis
Indisch: siderischer Tierkreis, fünf Elemente (mit Äther), Asz. bestimmt das Sternzeichen.
Chinesisch: fünf Elemente (dabei auch Holz und Metall), Das Geburtsjahr bestimmt das Sternzeichen.

Nur ein paar Beispiele, die aufzeigen, daß die drei Systeme teilweise grundsätzlich anders vorgehen.

Es gibt also keine einzige Astrologie. Vielmehr gibt es zahlreiche Methoden sich der Wirklichkeit anzunähern. Und wir sind noch lange nicht am Endpunkt aller Entwicklung angelangt!

In letzter Zeit hat sich die kosmobiologische Richtung entwickelt mit Vertretern wie Ebertin, Koch, Gauquelin und Walter. Gerade Hans-Jörg Walter hat einige bemerkenswerte Entdeckungen gemacht, die leider noch viel zu wenig bekannt sind. Insbesondere seine Aspektlehre, die in "Enschlüsselte Aspektfiguren" beschrieben ist bringt endlich Ordnung in das Wirrwarr der Aspekte!
 
Wo soll ich anfangen? :D

Nun, zum Beispiel, dass Eris entdeckt wurde.
Ein Gesteinsbrocken, der so gross ist, dass er als Kleinplanet eingestuft wurde.
Dieser ist im Asteroidengürtel, viele AE's (Astronomische Einheiten - eine AE=die Entfernung der Erde zur Sonne (150 Millionen Kilometer)) näher als der Pluto, der auch kaum grösser ist.

Und trotzdem wird der Pluto für Horoskope herangezogen, Eris aber nicht. :D

_______________

Tierkreiszeichen:

Nicht nur, dass es wissenschaftlich gesehen eigentlich 13 Tierkreiszeichen gibt und eines der grössten, der Schlangenträger, einfach gestrichen wurde, damit es sich in den Gregorianischen Kalender einfügen lässt, nein...

Auch werden die Positionen der Tierkreiszeichen nach wie vor hergenommen, wie sie zu Beginn der modernen Astrologie um die Zeitenwende war.
Die Positionen sind schon lange verschoben. :D

________________

Achja, Sternbilder!

Sieht man sich die Sternbilder nicht aus der Perspektive der Erde aus an, sondern irgendwo mitten drinnen, merkt man, dass die einzelnen Sterne zueinander nicht einmal die geringste Nähe besitzen.
Oft sind mehrere hundert Lichtjahre zwischen den Sternen.

Auch oder gerade bei den Tierkreiszeichen.

Wie soll ein Stern, der unter zigtausenden steht und zum Beispiel 3000 Lichtjahre entfernt ist, irgendeinen Einfluss auf uns haben?
Da wirkt nicht einmal seine Gravitation hierher! :D

_________________________________

WENN - so man daran glaubt - ein Objekt neben der Sonne Einfluss auf uns hat, dann einzig und allein der Jupiter.
Weil er durch seine Masse schon oft verhindert hat, dass uns ein Monster-Asteroid auf den Kopf fällt.

Also: Bitte erklärt mir doch, wie diese Widersprüche zu erläutern sind.
Danke!




wenn du das "hermetische denken"(wie oben so unten!) ausser acht lassen möchtest und auch die astrologische symbole nicht begreifst, so erübrigt sich über die astrologie mit dir zu diskutieren.

es gibt keine wiedersprüche, nur du konstruirts welche...astrologie (das wissen wir heute!) bildet nicht die sog. "realität" ab - astrologie ist reine symbolsparche und als solche funktioniert, und sie funktioniert gut.



schönnen tag noch
 
Das sehe ich auch so,
die Symbolsprache der Astrologie ist echt spannend.

Die kosmischen Symbole intuitiv zu begreifen ist eine Herausforderung, um die Mitmenschen und sich selbst zu verstehen
LG ELi
 
Werbung:
Ein widerspruchsfreies System hat mit großer Sicherheit eine Eigenschaft: Es hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben