Wichtige Vertreter des Familienaufstellens

Simone1

Neues Mitglied
Registriert
8. November 2005
Beiträge
4
Hallo,

für eine Studienarbeit bräuchte ich Infos zu den Anfängen des Familienstellens /der systemischen Arbeit.

In diesem Zus.hang auch Namen von bedeutenden Vertretern - damals UND heute.

Kann mir jemand ein bißchen weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Simone
 
Werbung:
Strukturaufstellungen sind nicht gleich systemische Aufstellungen nach Hellinger.


Alle sind mit allen verbunden!“

Systemisches Denken und systemische Therapie sind kein Modetrend. Schon Virginia Satir erkannte die systemischen Zusammenhänge in der Familie und ihre Bedeutung für die Gesundheit in diesem System. “Ein Bericht von Johannes Steilmann

Die familientherapeutische Richtung, die sich weltweit am schnellsten ausbreitet, ist die Systemische Familientherapie nach Bert Hellinger, meist einfach Familienaufstellung oder Familienstellen genannt. Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Büchern und viele andere Veröffentlichungen, die teilweise in über 20 Sprachen übersetzt wurden.

Jeder, der einmal eine Familienaufstellung bei einem erfahrenen Aufsteller erlebt hat, kann diesen Erfolg sofort verstehen. Die Wirksamkeit und Lösungskraft ist für alle Beteiligten, ob sie nun als aktive Beobachter oder als Aufsteller teilnehmen, oftmals in verblüffend klarer Weise sichtbar. Probleme die monatelang, jahrelang, manchmal Jahrzehnte quälend spürbar waren, fallen einfach ab oder verblassen in der Zeit nach der Aufstellung immer mehr.

Das Familienstellen nach Bert Hellinger möchte ich als eine Kombination aus lösungsorientierter Kurzzeittherapie und einer neuen Form lebendiger systemischer Therapie des Familiensystems beschreiben. Eine Familienaufstellung wirkt besonders gut, je klarer und einfacher die Aufstellung abläuft. Die Kraft einfacher Lösungssätze verstärkt diese Wirkung. Das systemische Familienstellen geht davon aus, dass in einer Familie alle mit allen verbunden sind. Die Heutigen und die Früheren, die, die wir kennen und die, die wir nicht kennen, die Anerkannten und die Ausgeschlossenen, die Täter und die Opfer, sie alle sind mit uns verbunden. Alle können Auswirkungen auf unser Lebensglück und das unserer Kinder und unserer Enkel haben.

Schon Aristoteles spricht über die Ganzheit. Im asiatischen Raum ist das Yin -Yang Prinzip seit Tausenden Jahren bekannt. Alles ist das Ganze. Die Teile gehören zusammen und sind verbunden. So wie alle einzelnen Mitglieder der Familie, die ein gemeinsames Ganzes bilden. Systemisches Denken und systemische Therapie sind also kein Modetrend.

Eine der wichtigsten Wurzeln für alle therapeutischen Schulen legte Sigmund Freud mit seiner Psychoanalyse. Seine Erkenntnisse wurden weitergeführt von seinen bekannten Schülern, von denen vor allem Alfred Adler bereits früh das Streben des Menschen zur Gemeinschaft erkannte und das damit verbundene Gemeinschaftsgefühl als wichtig für unsere Handlungsimpulse formulierte.

Weitere Wurzeln sind der Systemischen Familientherapie aus der Arbeit von Virginia Satir gewachsen. Diese begann 1952 aus den Einzelsitzungen heraus mit Familien zu experimentieren. Sie war eine der ersten Therapeuten, die die systemischen Zusammenhänge in der Familie und ihre Bedeutung für die Gesundheit aller in diesem System erkannte. Alle sind mit allen verbunden, sagte sie. Viele Probleme entstehen aus diesen Verbindungen. Mit diesem systemischen Denken hat sie ihre in der ganzen Welt anerkannte Familientherapie entwickelt. In einem ihrer eindrucksvollen Experimente verband sie Familienmitglieder einer Familie mit verschieden langen Seilen. Jeder spürte und erlebte plötzlich, wie alle mit allen verbunden sind und was es bedeutet, wenn einer seine Position verändert. Virginia Satir entwickelte mit ihren Familienrekonstruktionen und den Familienskulpturen Vorformen der heutigen Familienaufstellungen.

Auch der Arzt und Psychiater Ivan Boszormenyi-Nagy lieferte mit seiner über viele Jahrzehnte laufenden klinischen Forschungsarbeit wichtige Grundlagen für heutige systemische Familientherapie und speziell für das Familienstellen. In seinem Buch Unsichtbare Bindungen (Klett-Cotta) beschreibt er diese Erfahrungen und weist nach, wie Schicksale Früherer noch über viele Generationen unser Lebensglück und das unserer Kinder beeinflussen können, so lange alte, oft unbewusste Schuld nicht ausgeglichen ist.

Die Erkenntnisse des Arztes und Psychiaters Jacob L. Moreno sind für die Systemische Familientherapie ebenfalls bedeutsam. Bereits seit 1930 befasste er sich intensiv mit dem Messen der Beziehungen innerhalb einer Gruppe. Nach 1945 entwickelte er die Gruppenpsychotherapie, ein erster Ansatz des systemischen therapeutischen Vorgehens. Die Methode ist als Psychodrama bekannt und genießt weltweite Anerkennung. Dabei entwirft der Klient seine persönliche Welt, die dann durch Gruppenteilnehmer gespielt wird.

Einen weiteren Beitrag für die heutige systemische Therapielandschaft haben die Gestalttheorie und die von Lore und Fritz Perls entwickelte Gestalttherapie geleistet. Bei der Gestalttherapie, die im engeren Sinne ja keine Systemtherapie ist, wurde bereits früh mit „Aufstellungen“ gearbeitet, indem Stühle oder Kissen stellvertretend für bestimmte Aspekte „aufgestellt“ wurden.

Auch viele andere Forscher und Therapeuten vor Bert Hellinger haben sich mit der Entwicklung der Systemischen Familientherapie befasst. Besonders erwähnt werden müssen Helm Stierlin mit seinem Konzept der Individuation sowie einige Urväter der Systemtheorie wie Bartanlanffy, Piaget, Bateson und Norbert Wiener, der Vater der Kybernetik.

Obwohl vielerorts schon Familienaufstellungen angeboten werden, steht die große Verbreitung und weltweite Durchsetzung in den Bereichen Familiensystemtherapie, Systemische Beratung, Coaching und in der Pädagogik durch gut ausgebildete Systemtherapeuten/Familienaufsteller noch bevor. Selbst wenn ich die Überzeugung vertrete, dass das Familienstellen erst mitten in der ersten Phase der Verbreitung ist, möchte ich hier neuere Entwicklungen nennen, die das Familienstellen erweitern und teilweise darüber hinausgehen.

Zunächst hat Bert Hellinger selbst erst vor kurzem die „Bewegungen der Seele“ vorgestellt. Von dieser Aufstellungsform sagt er, dass es etwas ganz anderes sei als die Familienaufstellungen. Erfahrene Systemtherapeuten ergänzen bereits heute die Familienaufstellungen um diese Aufstellungsvariante, bei der die Seele sich den gemäßen Platz sucht, ohne Anweisung des Aufstellungsleiters.

Für den Management- und Coachingbereich haben vor allem Gunthard Weber und Matthias Varga von Kibed aus den Familienaufstellungen die Organisationsaufstellungen entwickelt. Mit dieser Aufstellungsart können Konflikte in Organisationseinheiten beispielsweise in therapeutischen Praxen, Kliniken, sozialen Organisationen, Schulen und Unternehmen gelöst werden.

Die neuesten Formen der systemischen Aufstellungsarbeit wurden in den letzten Jahren von Insa Sparrer und ihrem Mann Matthias Varga von Kibed entwickelt.

Naja, das ist ja wohl ein Patzer, oder ? das Termini der systemische Aufstellungsarbeit auch dieser selbst vorbehalten sein. Varga v. Kibed macht nach eigener Aussage : 'Systemische Strukturaufstellungsarbeit', man sollte dann doch die Bereiche klar trennen, den v. Kibed setzt sich ja klar von B. Hellinger als der bessere, 'moderner', ab, also sollte er weder auf 'Hellinger Schultern stehen' sondern auf eigen Füssen.

Die beiden sind in gewisser Weise auf die Schultern ihres Lehrers Bert Hellinger gestiegen und haben unter anderem auf der Basis der Familienaufstellungen die Systemischen Strukturaufstellungen erarbeitet. Bei diesen Aufstellungen werden keine Familienkonstellationen gestellt, sondern abstrakte Größen wie Teile eines Problems oder eines Zielfindungsprozesses. Diese Systemischen Strukturaufstellungen haben ein unabsehbar großes Zukunftspotential, weil mit wenig Aufwand auch in Einzelsitzungen gute Lösungen für schwierige Probleme gefunden werden können.

Wer neugierig auf Erfahrungen mit systemischen Familienaufstellungen ist, darf auf Leichtes, Schweres und manchmal überraschend Großes gefasst sein: Nach einem Seminar vor einigen Monaten sagte mir eine Teilnehmerin: „Ich habe dreimal im Leben vor Freude geweint. Das erste Mal bei der Geburt meines ersten Kindes. Das zweite Mal bei der Geburt meines zweiten Kindes. Das dritte Mal gestern Abend zu Hause nach der Familienaufstellung.“

Johannes Steilmann (Dipl. Volkswirt, Systemtherapeut, Gestalttherapeut, Managementcoach) leitet gemeinsam mit Dag Werner (HP Psychotherapie, Systemtherapeut, Atemtherapeut) das „Hamburger Institut für Systemische Lösungen“. Beide bieten eine praktisch und theoretisch umfassende Fortbildung in Familienaufstellungen und Systemischen Struktur- und Organisationsaufstellungen an. Informationen: J. Steilmann, Telefon 572 011 68 oder D. Werner, Telefon 410 15 71
von: http://www.wrage.de/kgs/0602steilmann.htm


Es gibt einen Beitrag in dem Jake und Christoph dezitiert die Unterschiede ausgearbeitet haben.
Leider finde ich atock den Thread nicht.

Aber der Text liefert sichtige neutrale sachliche informtionen zu den wurzeln des familienstellens.

Meine Suche wurde belohnt:
https://www.esoterikforum.at/forum/...kturaufstellung+kibed+unterschiede#post117390


Einige Aussagen von Bert Hellinger läßt sich auch bei den alten Philosophen (zb. Hegel, wenn ich nicht irre) und den Taoisten finden. Rainer-Maria Rilke ist auch einer der ihm geistig nahe ist.

Liebe Grüße Dagmar
 
Ich verstehe noch nicht ganz, was es mit diesen STRUKTURAUFSTELLUNGEN auf sich hat?

Ist das nur ein anderer Ausdruck für SYSTEMISCHE Aufstellungen??
 
Simone1 schrieb:
Ich verstehe noch nicht ganz, was es mit diesen STRUKTURAUFSTELLUNGEN auf sich hat?

Ist das nur ein anderer Ausdruck für SYSTEMISCHE Aufstellungen??

Nein, ist es nicht.
Es gibt einen Thread wo die Unterschiede gut herausgearbeitet wurden.

Kibed-Sparrer haben bei Bet Hellinger gelernt und dann eine eigene Sache daraus weiter entwiclet.

Sowie Bert Hellinger bei Satir und vielen vielen anderen gelernt hatt und das systemische Familienstellen, Bewegung der Seele und anderes daraus weiterentwickelt hat.

Ich geh noch mal gucken, ob ich an anderer Stelle was über die Unterschiede finde, seitenweise selber schreiben, schaff ich zeitlich nicht. Oder suche im Archiv nach Beiträgen zum o.g. Thema von Christoph und Jake.

LG Dagmar
 
hi simone!

wenn es um eine studienarbeit geht, kommst du sowie nicht um die entsprechende fachliteratur herum, nehme ich an. da wirst du fündig...

in stichworten: "systemische aufstellungen" ist ein dachbegriff, unter dem sich dann verschiedene richtungen, schulen, erklärungs- und wirkungsmodelle etc. finden wie das familienstellen nach bert hellinger, die strukturaufstellungen, wie sie von der konstruktivistisch-systemtheoretischen richtung (kibed, sparrer und andere) entwickelt wurden mit zahlreichen untergruppierungen... auch hellinger ist ja in seiner arbeit über das familienstellen im engeren sinn weit hinausgegangen und hat seine aufstellungen als "bewegungen der Seele" und neuerdings auch als "bewegungen des geistes" bezeichnet, wo es teilweise deutlich über familiendynamik im engeren sinn hinausgeht.

es ist ein sehr weites feld und vor allem ein sehr junges, sehr bewegliches, in entwicklung begriffenes, in dem es noch kaum wirklich gesichertes gibt - auch die begriffe und ihre verwendung sind noch ziemlich uneinheitlich. m.v.kibed sagte mal in einem seminar, gemessen an dem, was von der systemischen arbeit erwartet werden können, sei man derzeit gerade mal in der grundschule.

Ein Buch, das sich mit den aktuellen Ansätzen befasst, ist "Aufstellungsarbeit revisited..." von fünf Autoren, findest du bei Amazon

alles liebe,
jake
 
jake schrieb:
Ein Buch, das sich mit den aktuellen Ansätzen befasst, ist "Aufstellungsarbeit revisited..." von fünf Autoren, findest du bei Amazon

alles liebe,
jake


hallo jake,

schon fies, man entschuldig die persönliche beurteilung, aber der vollständige titel lautet ja:

'Aufstellungsarbeit revisited . . . nach Hellinger?'


ist das vatermord ? '. . . nach Hellinger?' ist ja sehr doppeldeutig, wird da einer totgesagt ?!

profilierung auf kosten hellingers ? wiederholt sich die geschichte des christentum: .... ehe der hahn dreimal kräht ... ?
Verkauft für 30 silberlinge ?

lieben gruss dagmar
 
mit fies ist übringes die doppeldeutigkeit des titels gemeint !
ich finde das so fies, das kommt mir vor als ob die aageier schon lauern oder sich über ein vermeintliches, erdachtes opfer hermachen, dass noch quitschvergüngt und in aller welt vorträge und seinare vor vollen häusern hält, bücher schreibt und videos der eigenen seminare rausgibt, eine zeitung herausgibt, eigene i-net seiten betreibt .....
 
Dagmar schrieb:
hallo jake,

schon fies, man entschuldig die persönliche beurteilung, aber der vollständige titel lautet ja:

'Aufstellungsarbeit revisited . . . nach Hellinger?'


ist das vatermord ? '. . . nach Hellinger?' ist ja sehr doppeldeutig, wird da einer totgesagt ?!

profilierung auf kosten hellingers ? wiederholt sich die geschichte des christentum: .... ehe der hahn dreimal kräht ... ?
Verkauft für 30 silberlinge ?

lieben gruss dagmar

Hallo Dagmar
Ich habe so den Eindruck das dir das besagte Buch nicht gefällt. Das muß es ja auch nicht, aber für eine Buchkritik ist die nicht ganz der richtiege Platz :) .

Und ansonsten finde ich das sich Jemand der sich neu mit einem Thema auseinander setzt, auch ruhig mal etwas kritisches zu eben Diesem lesen darf.

Liebe Grüße
Galahad
 
Werbung:
Ich habe so den Eindruck das dir das besagte Buch nicht gefällt. Das muß es ja auch nicht, aber für eine Buchkritik ist die nicht ganz der richtiege Platz :)
.

ich hab was zum titel gesagt. hier wurde sozusagen ein buch vorgestellt, beworben. selbst amazon liefert kritik / lesermeinung und sogar noch weitrere buchempfehlungen dazu.

Und ansonsten finde ich das sich Jemand der sich neu mit einem Thema auseinander setzt, auch ruhig mal etwas kritisches zu eben Diesem lesen darf.

dann hat meine kritik doch bestand und darf bleiben ? ist kritik an der kritik dann auch erlaubt, vorallem wenn der buch irrtümlich suggeriert es gäb schon ein ..... nach .... hellinger ?!

oder ist kritik an der kritik verboten ?

ich meine, klar, darf man sich kritisch auseinandersetzen:

*link beisteuer*:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451055716/infoline-21/028-3968884-1022159
 
Zurück
Oben