Wichtige Frage bzgl. Meditation!

Sabrina

Mitglied
Registriert
7. November 2006
Beiträge
49
Ort
Wien
Hallo!
Also ich meditiere erst seit Kurzem und kenne mich da mit den "Regeln" nicht so ganz aus.
Habe über einige Meditationstechniken gelesen, wie zB Atemzüge zählen, beim Einatmen ent- beim Ausatmen -spannen sagen etc. Auch über sogenannte Astralreisen (in den Wald gehen und einer spirituelle Person begegnen) habe ich gelesen.
Meine Frage: Kann ich bei der Meditation mit den Atemzügezählen beginnen und danach mit einer Astralreise fortfahren, oder gehen solche "Mischungen" nicht? Wie gesagt ich bin noch neu auf dem Gebiet.

Und, was macht man genau, um aus der Meditation zurückzukehren?

Freue mich auf aufklärende Worte :)

Lg Sabrina
 
Werbung:
hi Sabrina - das wichtigste ist erstmal zu wissen was du willst? Du hast sicher ein Vorstellung von Meditation - klassisch geht es darum in die eigene Mitte zu kommen - klassisch ist der ganze, halbe oder viertel Lotussitz in dem man zur Ruhe kommt, wichtig ist dabei, dass die Knie den Boden berühren und die Wirbelsäule aufrecht ist - aber du kannst auch in anderen Haltungen oder auch im Liegen meditieren - ganz extrem ist die dynamische Meditation bei der auf die totale Aktion totale Ruhe folgt - durch diesen Unterschied in der Wahrnehmung begreift man besser um was es geht - bestimmte Atemübungen gibt es beim indischen Stil - ich finde die Zen-Meditation am besten, da geht es primär erst mal um Körperwahrnehmung wozu auch die Beobachtung des Atems gehört - Traumreisen-Astralreisen würde ich erst mal nicht damit kombinieren, obwohl es nätürlich möglich ist - aber es bringt dich wieder von dir weg - wobei der Sinn der Meditation ja ist dich in dich zu bringen.

Damit erst mal genug - es melden sich sicher noch ein paar Experten - ansonsten frag nach.

LGInti
 
Hallo Sabrina,

ich nehme an, Du meinst nicht 'Astralreisen' sondern 'Phantasiereise', das ist eine Entspannungstechnik, wo man entweder geführte (also z.B. von CD) machen kann, oder man phantasiert je nachdem ganz allein und lässt sich vom eigenen Unterbewusstsein führen. (nennt sich auf geführte Meditation).

(Hab noch immer nicht ganz kapiert, was Astralreisen sind, aber ich weiss was Phantasiereisen sind)

Bei diesen Phantasiereisen kannst Du alles mögliche machen, mit einer spirituellen Person reden, einen Sandstrand besuchen, einen Ort aufsuchen der Dir Kraft und Energie gibt;
Du kannst Dein 'Päckchen' an Problemen und Ärger in einen tiefen Brunnen werfen und und und.

Und wie Du Dich in den Zustand völliger Entspannung bringst (von 100 auf 0 zählen, oder von 0 auf 100, den Atem beobachten, bewußt den Körper entspannen) ist eigentlich gleichgültig - solange es für Dich funktioniert

Um wieder zurückzukommen, kannst Du Dir schon vor der Meditation vornehmen, wieder wach zu sein, wenn Du bis 4 zählst (dann mußt Du aber die Meditation mit von 1-4 zählen beenden); oder Du streckst Dich einfach wenn Du mit der Meditation fertig bist und öffnest Deine Augen wenn Dein Körper wieder im Hier und Jetzt ist.
Oder wenn's sowieso Schlafenszeit ist, schlafe ich ganz gerne direkt dabei/danach ein :weihna1

Viel Erholung beim Meditieren
lg
Ina
 
Hallo!
Das bedeutet also, ich bringe mich eben in die völlige Entspannung durch das zählen und setze die Meditation mit Phantasiereise fort? Geht das?
Lg Sabrina
 
Hallo Sabrina - Phantasie, Traum oder Astralreisen sind schöne Sachen haben aber mit Meditation nicht so viel gemein - wie ich oben schrieb führt dich die Meditation nach innen und im Buddhismus (Zen gehört dazu) geht es darum leer zu werden - und das ist gerade in unserer Zeit der Informationsübersättigung eine gute Übung - je voller ich bin mit allemmöglichen, desto weniger kann ich feine Schwingungen wahnehmen - und Traumreisen bringen auch wieder nur Bilder, Emotionen etc-Infos.
LGInti
 
Hallo!
Das bedeutet also, ich bringe mich eben in die völlige Entspannung durch das zählen und setze die Meditation mit Phantasiereise fort? Geht das?
Lg Sabrina

Hallo Sabrina,

ja das geht - weiss jetzt zwar nicht genau, ob Phantasiereise streng genommen unter Meditation fällt :clown: aber ich kann auch am besten mit Phantasiereisen entspannen und 'runterkommen', weil es einfacher ist als an nichts zu denken

lg
Ina
 
hi chilli
ganz extrem ist die dynamische Meditation bei der auf die totale Aktion totale Ruhe folgt
inti erkläre mir bitte genauer was du damit meinst.
diese Meditation ist in 1/4 - stunden abschnitte aufgeteilt - erst hüpft man auf und nieder (das ist die Aufwärmphase) dann schreit man sich bei starker Bewegung die Seele aus dem Leib, dann aprupter Bruch - völlige Bewegungslosigkeit und den aufgewühlten Energien nachspüren - dann hinsetzen und in die Tiefe gehen (was nun nach der Aktion schnell passiert) am Ende Ausklang mt leichter Bewegung (Tanz) das ganze ist mit entsprechender Musik unterlegt (während der Ruhe auch keine Musik)

LGInti
 
Werbung:
@ Inti:
diese Meditation ist in 1/4 - stunden abschnitte aufgeteilt - erst hüpft man auf und nieder (das ist die Aufwärmphase) dann schreit man sich bei starker Bewegung die Seele aus dem Leib, dann aprupter Bruch - völlige Bewegungslosigkeit und den aufgewühlten Energien nachspüren - dann hinsetzen und in die Tiefe gehen (was nun nach der Aktion schnell passiert) am Ende Ausklang mt leichter Bewegung (Tanz) das ganze ist mit entsprechender Musik unterlegt (während der Ruhe auch keine Musik)

Ist das dein Ernst? Du hüpfst rum, schreist und den Abbruch bezeichnest du als Meditation? oO. Naja wenns bei dir funzt oO. Klar man ist vielleicht gelöster dadurch und irgendwie Körpernaher, aber der Puls schlägt doch viel höher. Oder erreichst du dadurch schneller den Bezug zum Körper bzw des Inneren?
 
Zurück
Oben