Wichtiege Frage zur Meditation!!

Werbung:
Kann es sein das Zen udn Vipassana das gleiche ist??

Weil beim Zazen sitzt man aufrecht und ist achtsam auf seinen Atem bzw zählt seine Atemzüge..

Bei Vipassana ist man Achtsam auf seinen Atem...

hört sich für mich gleich an.. beide nehmen den Atem als Konzentrationsobjekt.
??
 
Kann es sein das Zen udn Vipassana das gleiche ist??

Weil beim Zazen sitzt man aufrecht und ist achtsam auf seinen Atem bzw zählt seine Atemzüge..

Bei Vipassana ist man Achtsam auf seinen Atem...

hört sich für mich gleich an.. beide nehmen den Atem als Konzentrationsobjekt.
??

dann zähl mal brav deine Atemzüge,

ich würde sagen, lass den Atem einfach fließen.....
 
Kann es sein das Zen udn Vipassana das gleiche ist??

Weil beim Zazen sitzt man aufrecht und ist achtsam auf seinen Atem bzw zählt seine Atemzüge..

Bei Vipassana ist man Achtsam auf seinen Atem...

hört sich für mich gleich an.. beide nehmen den Atem als Konzentrationsobjekt.
??


Die Übergänge zwischen Shamata und Vipassana, also dem ruhigen Verweilen und der Einsichtsmeditation sind fliessend.
Von aussen kannst du bei keinem Meditierenden sehen, in welchem Stadium bzw Zustand der Meditation er sich befindet, da sie alle ruhig und gerade dasitzen, da ist es egal, ob man das Zazen, Vipasshana oder sonstwie nennt. Nicht jeder, der versucht vipassana Meditation zu machen ist auch in einem Zustand von transzendenter Einsicht und viel was als "Vipassana" Meditation verkauft wird ist ziemlich Shamata lastig, weil stabiles Shamata die nötige Grundlage ist für echte Vipassana Meditation...
Du kannst als Ungeübter den konzeptuellen Geist nicht verlassen, wenn du keine innere Ruhe hinbekommst. Die Leerheit in den Gedanken zu erkennen ist für Anfänger nur möglich, wenn die Gedankentätigkeit durch Shamata einigermassen zur Ruhe gekommen ist und der Praktizierende nicht durch heftige Emotionen abgelenkt ist. Dann kann man alles was im Geist auftaucht kommen, verweilen und wieder auflösen sehen und sukzessive die insubstanzialität aller geistigen Ereignisse direkt erleben und das dann mehr und mehr auch in jede Form von Aktivitäten integrieren. Das ist ein Prozess.
 
Hey Garfield.
Das sehe ich genauso.

Ich denke Ruhe ist da das A und O bei der Sache.

Ich deswegen glaube ich dass das Göttliche auch in der Ruhe zu treffen ist und nicht nur in der Not.
 
Guten allezusammen,
hier habe ich eine sehr wichtiege Frage bezüglich der Meditation anzugeben udn möchte gerne eure Meinungen dazu vernehmen! Danke

Kann es sein das die gegenstandslose Meditation die höchste Meditationsform ist? :confused: Also wie beim Zazen zb..
Ich glaube auch beim Dzogchen wird ohen Objekt meditiert oder?

Es wurde gesagt das wenn man alles von sich abschählen lässt wie eine Zwiebel würde man im inneren nichts finden und nur die beobachtende Persohn würde weiterhin existieren.
Das wäre ja sehr einfach...aber:

Wenn das alles ist ist es das dann schon??
Ich hörte doch von den ganzen Buddhas die alle sammt allmacht besäßen und wunder wirken könnten etc etc..
???

Oder gibt es etwas was man tun kann nachdem man diese Zen oder Dzogchen praxis bis zum ende vollzogen hat und dann erleuchtet ist..`?
Ich miene kommt dann noch etwas? Gibt es dann noch höhjere Stufen ?
Ich würd's nicht als Stufen bezeichnen, aber die Leere, also die Gegenstandslosigkeit, ist die Basis für alles. Logischerweise. Das heißt, daß Du, wenn Du die Gegenstandslosigkeit, also die Leere des Bewußtseins entdeckt hast, viele Wege entdecken kannst, diese Gegenstandslosigkeit wieder zu verlassen. Also, einen Gegenstand in Dein Bewußtsein hinein zu nehmen. (Und dann hoffentlich Bewußtheit über ihn zu erlangen, durch Beobachtung und die Haltung des Forschenden.)

lg,
Trixi
 
:)) Quatschkopf


Hab übrigens ein kleines Schmetterlingsvideo gemacht, letzthin. Aber hier tut sich nicht viel in Sachen Butterfly. Es war nur ein einzelner Kleiner Brauner - und er flog mir dauernd aus der Linse.
:->)

ja, ich glaub du brauchst einfach mehr Brennessel! Soll ich dir ein paar Samen zum Streuen schicken? :) Viele Schmetterlingsraupen bevorzugen sie :) Bei meinem Elternhaus gibts neben dem Wald ein richtiges Brennesselgestrüpp - ein wahres Paradies für viele Arten. Der Nachbar hat jetzt aber das Grundstück erworben. Er ist "Biologe" und mir sind Gerüchte zu Ohren gedrungen, dass er alles mit Chemikalien niederspritzen will ... jaja, die moderne "Biologie".

lg
Topper

P.S.: Gibts das Video schon bei Youtube zu sehen?
 

Anhänge

  • 727057f5owblcuts.gif
    727057f5owblcuts.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 33
Er ist "Biologe" und mir sind Gerüchte zu Ohren gedrungen, dass er alles mit Chemikalien niederspritzen will ...
:)))))

Es war eh im Busch, mit sehr vielfältigem Grün - auch Brennesseln, bestimmt. Aber ich hab, wie gsagt, das Gefühl, es gibt hier überhaupt sehr wenige Schmetterlinge. Ich seh keine. :->> Drum hab ich ja auf den mickrigen farblosen Jungspritzer gleich so reagiert - und die Kamera aus der Tasche gerissen.


Das Video willst doch nicht wirklich sehn, oder?
 
:)))))

Es war eh im Busch, mit sehr vielfältigem Grün - auch Brennesseln, bestimmt. Aber ich hab, wie gsagt, das Gefühl, es gibt hier überhaupt sehr wenige Schmetterlinge. Ich seh keine. :->> Drum hab ich ja auf den mickrigen farblosen Jungspritzer gleich so reagiert - und die Kamera aus der Tasche gerissen.


Das Video willst doch nicht wirklich sehn, oder?

doch, hat bestimmt eine meditative Wirkung *ggg*
meine Schwester sagt immer, dass in der Natur sein .. für sie Meditation ist :)
 
Werbung:
Zurück
Oben