Wichtiege Frage zur Meditation!!

Kommen und Gehen ist ein Ausdruck der Raum-Zeit (Kal). Darüber gibt es nur Sein und Grenzenlosigkeit. Was außerhalb der Zeit liegt kann auch nicht rückgängig gemacht werden.
'rückgängig' gemacht werden kann in dem Sinn gar nichts. Weder das Ketchup auf der Hose, noch die lichte Erfahrung im Zuge einer Vipassana-Meditation. etc

Und leider ist auch die 'Grenzenlosigkeit' eine Erfahrung (auch wenn die Zeit dort aufgehört hat, oder der Raum - oder beides.) Sie ist begrenzt dahingehend, dass du sie einmal hattest, und jetzt nicht mehr hast. Und sie ist begrenzend in dem Sinne, dass du, da du sie hattest, jetzt immer damit vergleichst. (und sie vielleicht wieder/für immer haben möchtest.)

Huiii Streben :D ... ein Spitzensportler, der nicht danach strebt den Cup zu gewinnen hat wenig Chancen auf Erfolg.
Vielleicht ist, den Cup nicht zu gewinnen der Gewinn.

Sagen nicht die Hermetiker: Wie unten so auch oben, wie innen so auch außen?
Und?
 
Werbung:
'rückgängig' gemacht werden kann in dem Sinn gar nichts. Weder das Ketchup auf der Hose, noch die lichte Erfahrung im Zuge einer Vipassana-Meditation. etc

Und leider ist auch die 'Grenzenlosigkeit' eine Erfahrung (auch wenn die Zeit dort aufgehört hat, oder der Raum - oder beides.) Sie ist begrenzt dahingehend, dass du sie einmal hattest, und jetzt nicht mehr hast. Und sie ist begrenzend in dem Sinne, dass du, da du sie hattest, jetzt immer damit vergleichst. (und sie vielleicht wieder/für immer haben möchtest.)

Vielleicht ist, den Cup nicht zu gewinnen der Gewinn.

Und?
ganz einfach

Es gibt so etwas wie spirituelle Geschenke. Diese sind hilfreich auf dem spirituellen Pfad, um dem Menschen Auftrieb zu geben. Es entspricht aber meist nicht dem spirituellen Entwicklungsstand des Schülers. Wäre er/sie selbst so weit, könnte er/sie jederzeit in diesen "Zustand" eintreten ... in Bruchteilen einer Sekunde.

Wenn du etwas nicht 'halten' kannst, dann liegt das ausschließlich an dir selbst.

Es ist wie mit Radfahren. Zuerst montiert dir der Papa Stützräder ... und machst deine ersten Erfahrungen. Dann entfernt er aber die Stützräder, damit du lernst selbständig zu fahren. Und dann kannst du es. :)

lg
Topper

P.S.: Sag das den Bayern :)
 
was ist ganz einfach? Anders gefragt, worauf bezieht es sich - auf das "und?"
?


Es gibt so etwas wie spirituelle Geschenke.
Es gibt ausschließlich Geschenke. Manch ein Bauer fährt über das Feld - noch nie etwas von Meditation gehört - und in der hundertsten Feldfurche... plötzlich: !
bing*




Die Gnade nimmt dich weg. Und die wachelst du nicht näher heran oder schneller heran, indem du zum siebten Retreat in Italien... oder drei mal täglich kontemplierst.

Trotzdem sieht es so aus. Es sieht alles nach W e g aus.
Aber es ist kein Weg.



Trotzdem rät zb der Buddhismus es als Weg zu leben; denn warum nicht. Einige lebenstechnisch positiven Effekte ergeben sich automatisch daraus - ein geregelter Tagesablauf, weniger Depressionen, weniger Streit und Mord.
Find ich gut.

Trotzdem ist der Weg innerhalb der Illusion. Und bringt dem Ziel nicht näher.

(Trotzdem gehe zb auch ich einen, um das noch einmal wiederholt zu haben. Und im Grunde jeder. Denn,
wie willst du Keinen Weg gehen.)

Wäre er/sie selbst so weit, könnte er/sie jederzeit in diesen "Zustand" eintreten ... in Bruchteilen einer Sekunde.
Das halte ich für ein (schönes) Gerücht. Denn selbst wenn du hundert Äonen in Nirvana warst, kannst du morgen, oder schon heute, wieder rausfallen. Einfach so ...Und du bist hungrig wie vorher.
Als wäre nichts geschehen.


Wenn du etwas nicht 'halten' kannst, dann liegt das ausschließlich an dir selbst.
pff
an 'wem' das liegt ist im Grunde egal. Es liegt eh alles immer nur an dir. Denn,
wo sind 'die anderen'?

Beziehungsweise: Es liegt nie an dir, wie gesagt. (Siehe oben.)
1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert......


Es ist wie mit Radfahren. Zuerst montiert dir der Papa Stützräder ... und machst deine ersten Erfahrungen. Dann entfernt er aber die Stützräder, damit du lernst selbständig zu fahren. Und dann kannst du es. :)
Joo. Hättest wohl gern.

Ich auch.
(manchmal)
 
was ist ganz einfach? Anders gefragt, worauf bezieht es sich - auf das "und?"
?


Es gibt ausschließlich Geschenke. Manch ein Bauer fährt über das Feld - noch nie etwas von Meditation gehört - und in der hundertsten Feldfurche... plötzlich: !
bing*




Die Gnade nimmt dich weg. Und die wachelst du nicht näher heran oder schneller heran, indem du zum siebten Retreat in Italien... oder drei mal täglich kontemplierst.

Trotzdem sieht es so aus. Es sieht alles nach W e g aus.
Aber es ist kein Weg.



Trotzdem rät zb der Buddhismus es als Weg zu leben; denn warum nicht. Einige lebenstechnisch positiven Effekte ergeben sich automatisch daraus - ein geregelter Tagesablauf, weniger Depressionen, weniger Streit und Mord.
Find ich gut.

Trotzdem ist der Weg innerhalb der Illusion. Und bringt dem Ziel nicht näher.

(Trotzdem gehe zb auch ich einen, um das noch einmal wiederholt zu haben. Und im Grunde jeder. Denn,
wie willst du Keinen Weg gehen.)

Das halte ich für ein (schönes) Gerücht. Denn selbst wenn du hundert Äonen in Nirvana warst, kannst du morgen, oder schon heute, wieder rausfallen. Einfach so ...Und du bist hungrig wie vorher.
Als wäre nichts geschehen.


pff
an 'wem' das liegt ist im Grunde egal. Es liegt eh alles immer nur an dir. Denn,
wo sind 'die anderen'?

Beziehungsweise: Es liegt nie an dir, wie gesagt. (Siehe oben.)
1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert......



Joo. Hättest wohl gern.

Ich auch.
(manchmal)

der schreibt aber viel :)

du verführst mich gerade zum Vielschreiben ... bin aber gerade dabei mich in diszipliniertem Wenigschreiben zu üben ;)

Gnade ja. Kontemplieren = noch mehr Gnade. Kontemplieren = sich in Gott verlieren. Dann regelt ER alles für dich. DU brauchst nichts mehr tun. Glaubst mirs? :)

In Wirklichkeit liegt die einzige Freude im Versenken in Gott. Alles andere ist der unglücklich endende Versuch, einen Funken dieser Glückseligkeit im Endlichen zu erhaschen.

Man geht nicht einen spirituellen Weg, weil man irgendwo davon gehört hat ... zuerst freilich. Aber eine lange Reise wird man nur dann gehen, wenn sie mit praktischen Erfahrungen ... mit einer tiefen Erfüllung verbunden ist. Ich bin übrigens kein Buddhist. Ich lasse mich ungern in ein Korsett drängen. Mich sprechen die Sachen an, die mein Herz berühren. Und das einzige was mich einschränkt ist meine eigene Unfähigkeit noch MEHR aufzunehmen (= Empfänglichkeit).

Als Nicht-Buddhist weiß ich jetzt nicht so viel über das Nirvana. Aber warum willst du nach der Uni wieder in den Kindergarten? Versteh ich jetzt nicht :)

Also dran bleiben!

:D
Topper
 
gibt es einen unterschied zwischen meditieren und meditation?

Hallo derschreiber (netter Name),

Na wenn du so fragst, dann ja. Von wo guckst du? Das eine ist eine Bezeichnung (außen) das andere evtl. tun bzw. nichttun jedenfalls nichtaußen...

=====================================================================================

Philosophus
Es wurde gesagt das wenn man alles von sich abschählen lässt wie eine Zwiebel würde man im inneren nichts finden und nur die beobachtende Persohn würde weiterhin existieren.

Das sehe ich etwas anders. Man lässt übrigens nichts abschälen (passiv)... das ist man selber. Wenn man dieser Frage nachgeht kommt man dahin zu entdecken, dass es zwei verschiedene Existenzen gibt, die man beide mit Ich benennen kann, je nach Standpunkt.
 
Kontemplieren = sich in Xman verlieren. Dann regelt ER alles für dich. DU brauchst nichts mehr tun. Glaubst mirs? :)
Ne, ich entscheide mich für den Weihnachtsmann.

Aber es klingt gut.


In Wirklichkeit liegt die einzige Freude im Versenken in Gott. Alles andere ist der unglücklich endende Versuch, einen Funken dieser Glückseligkeit im Endlichen zu erhaschen.
Ah geh, du versuchst ja das Selige im Endlichen zu erhaschen.
Oder bist du damit einverstanden, dass, sobald du es erhascht hast nicht mehr bist.
Na? Gibs zu, Bruder. Du willst dann schon noch da sein, und was erhascht haben.



Ich bin's, der erfolgreiche Hascher! tütü


Man geht nicht einen spirituellen Weg, weil man irgendwo davon gehört hat ... zuerst freilich. Aber eine lange Reise wird man nur dann gehen, wenn sie mit praktischen Erfahrungen ... mit einer tiefen Erfüllung verbunden ist.
Du willst aus dem Leiden raus. Da geht es dir wie jedem anderen auch. Und du hast den nächst- oder fernstliegenden Strohhalm ergriffen. Aus Gründen die dir nicht im mindesten zugänglich sind (obwohl du jederzeit welche finden kannst.)


Ich bin übrigens kein Buddhist.
no prob

Ich lasse mich ungern in ein Korsett drängen. Mich sprechen die Sachen an, die mein Herz berühren. Und das einzige was mich einschränkt ist meine eigene Unfähigkeit noch MEHR aufzunehmen (= Empfänglichkeit).
Er will mehr mehr mehr, der Topper.


Als Nicht-Buddhist weiß ich jetzt nicht so viel über das Nirvana. Aber warum willst du nach der Uni wieder in den Kindergarten? Versteh ich jetzt nicht :)
Auf den Berg - und zurück auf den Marktplatz. Du kennst doch die berühmte Geschicht.
Ich fürchte, da kommen auch wir nicht drum rum. Obwohl wir so toll sind.
:->))


Also dran bleiben!
:))
 
ich kann nur von außen beobachten,das bedeutet bewusst
das andere ist unbewusst,ohne motiv-aber die gleiche bewegung
 
Ne, ich entscheide mich für den Weihnachtsmann.

Aber es klingt gut.

Ah geh, du versuchst ja das Selige im Endlichen zu erhaschen.
Oder bist du damit einverstanden, dass, sobald du es erhascht hast nicht mehr bist.
Na? Gibs zu, Bruder. Du willst dann schon noch da sein, und was erhascht haben.
:) ok ist deine Entscheidung!

Im Endlichen ist das Selige endlich, deswegen ist es Ziel sich darüber zu erheben. Was soll ich denn zugeben, Bruder? :) Der physische Körper ist kein Hindernis Selbsterkenntnis zu erlangen. Viel mehr ist er die Voraussetzung dafür. Deswegen ist genau JETZT unsere Chance ;)

Ich bin's, der erfolgreiche Hascher! tütü


Du willst aus dem Leiden raus. Da geht es dir wie jedem anderen auch. Und du hast den nächst- oder fernstliegenden Strohhalm ergriffen. Aus Gründen die dir nicht im mindesten zugänglich sind (obwohl du jederzeit welche finden kannst.)


no prob

Er will mehr mehr mehr, der Topper.


Auf den Berg - und zurück auf den Marktplatz. Du kennst doch die berühmte Geschicht.
Ich fürchte, da kommen auch wir nicht drum rum. Obwohl wir so toll sind.
:->))



:))

hehe

ja so bin ich halt :)

Jetzt wo ich weiß, dass es mehr gibt, lass ich mich nicht mehr mit ein paar Süßigkeiten abspeisen. Also mach es dem Weihnachtsmann nicht zu einfach, Schooko ;)

Alles endet darin, dass man die göttliche Liebe immer tiefer spürt und sie einen an sich zieht. Und je weiter man selbst aufmacht, desto mehr kann sich in unser Gefäß hineingießen. Kennst du das Gefühl richtig geliebt zu werden? Hat eine ähnliche Färbung ... und auch die Seele selbst, die ja in uns ist, liebt in unglaublichem Maße ... ob wir nun toll sind oder nicht :) sie tut es einfach.

lg
Topper
 
Werbung:
:)) Quatschkopf


Hab übrigens ein kleines Schmetterlingsvideo gemacht, letzthin. Aber hier tut sich nicht viel in Sachen Butterfly. Es war nur ein einzelner Kleiner Brauner - und er flog mir dauernd aus der Linse.
:->)
 
Zurück
Oben