Wicca

Werbung:
Hallo Sonnensüchtige,

diese Aussage
Evangelisch wird man, wenn man konfirmiert ist. Christ sein kann man auch ohne konfirmiert zu sein!
ist sachlich falsch. Christ egal welcher Couleur ist man wenn man getauft wurde, ergo in gewisser Weise initiiert wurde !

Zitat Wikipedia: Die Taufe ist ein Ritus, der im Christentum seit der Zeit des Neuen Testaments und in allen christlichen Konfessionen den Eintritt in das Leben als Christ bedeutet.

LG Siegmund
 
:D
Erdkröte;3423844 schrieb:
Hallo Sonnensüchtige,

diese Aussage
ist sachlich falsch. Christ egal welcher Couleur ist man wenn man getauft wurde, ergo in gewisser Weise initiiert wurde !

Zitat Wikipedia: Die Taufe ist ein Ritus, der im Christentum seit der Zeit des Neuen Testaments und in allen christlichen Konfessionen den Eintritt in das Leben als Christ bedeutet.

LG Siegmund

Möglich....aber wer schreibt mir das vor! Gut, dann bin ich eben jemand der sich als Christ fühlt (also ich rein theoretisch) und so lebt, handelt aber es nicht ist???
Buddist ist man, wenn man es für sich so entscheidet. Niemand muss sich dafür unbedingt einem Ritus unterziehen....(wurde mir gesagt)
Ich bin was ich bin. Wicca kommt der Sache zumindest sehr nahe :) Für mich selbst habe ich das aber erst rausgefunden weil ich das einfach vorher nicht kannte. Aber da waren plötzlich Antworten!
 
Hallo Sonnensüchtige,

Möglich....aber wer schreibt mir das vor! Gut, dann bin ich eben jemand der sich als Christ fühlt (also ich rein theoretisch) und so lebt, handelt aber es nicht ist???

deine Gefühle in ehren - nur wie fühlt sich Christ sein an, wie Wicca-Sein. Schon mal mit dem Thema "Beliebigkeit" befaßt ? Zugehörigkeiten zu einer GEmeinschaft und um so etwas geht es im Kern werden einem zugesprochen. Weil egal ob Du Christin oder Wiccaanhängerin bist jemanden aus einer entsprechenden Gemeinschaft zuhörst.

Aus meiner Sicht triffst Du beliebige Aussagen, welche du mit dem Begriff Gefühl verschleierst.

Ich bin wer ich bin. Wer ist denn dieses Ich das sich aus seinen eigenen Antworten heraus definiert ?

Ich hoffe Du nimmst meine Antwort sportlich, ich will einfach zum Nachdenken anregen und ein bisschen Besserwissen ist auch dabei :D.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3424915 schrieb:

Hallo Erdkröte,

wir leben alle in einer christlichen Gesellschaft, ohne daß dabei alle einer christlichen Konfession angehören. Es geht da also zunächst nur um eine grundsätzliche Lebensphilosophie, in der wir uns eingebunden fühlen. Müssen nun alle Staatsbürger getauft werden und in eine christliche Konfession eintreten, nur um sich nicht Deiner Beliebigkeit vorwerfen zu lassen?

Sich einer bestimmten Gemeinschaft aus freien Stücken anzuschließen und deren Paradigmen und Regeln zu akzeptieren, ist doch eine ganz andere Sache.

Es gibt viele Christen, die zwar getauft sind, aber nicht den Paradigmen ihrer Konfession folgen. Mit der Kindstaufe ist also nicht zwangsweise ein Christ entstanden, der allen diesen Dingen folgt, sondern ein Zwangsmitglied einer bestimmten Konfession.

Klar, mancher kann sich nicht vorstellen, daß auch außerhalb seines Weltbildes noch andere Wege zum Seelenheil führen können. Mir ist ein jedenfalls auch ein Gefühl der Verbundenheit wichtiger – als ein Regelwerk, dem ich folgen muß.

Schade, daß Du nicht weist, wie sich Christ-sein anfühlt; ich weiß das jedenfalls und ich weiß auch wie es sich anfühlt ein Heide zu sein

Merlin
 
Werbung:
Hallo DruideMerlin,

ich glaube Du hast mich gründlich mißverstanden und ich fürchte es ist müßig mehr zu erläutern, weil sonst hättest Du nachgefragt.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben