Wicca

Werbung:
Sie waren auch Hebammen, ein Umstand, der dann die späteren Hebammen im ausgehenden Mittelalter in die gefährliche Nähe der Hexenverfolgung führten.
.....
....
.....

Obwohl mit der Christianisierung der eigentlich religiöse Hintergrund für die Hagazussen weggebrochen war, blieb sehr zum Unmut des Klerus das ursprüngliche Ansehen dieser Frauen im Volksglauben erhalten und führte letztlich zur Hexenvorstellung des Mittelalters.


Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil I

Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil II
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil III
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil IV

:morgen:
 
Wenn du dich für Wicca interessierst, kannst du die Bücher von Silver Ravenwolf lesen. Aber denke immer daran, dass du ein Individuum bist. Du musst nichts machen. Mache nie etwas das dir nicht gefällt. Ich z.B. halte mich nicht mal an die Hexenregeln.

Nachdem ich den Beitrag über die Wiccas geschrieben hatte, vielen mir die Hexenregeln wieder ein, die Anfang der 70er Jahre in einem Konzil in den USA verfasst wurden. Ich habe deshalb nochmals nachgeschaut und dazu folgende Regeln gefunden:

1. Tu, was du willst und schade niemand!
2. Sei immer ehrlich zu dir selbst!
3. Lerne dein Leben lang, sei immer neugierig auf Neues!
4. Wende dein Wissen an!
5. Finde dein inneres Gleichgewicht!
6. Unterschätze nie die Kraft der Worte!
7. Lerne, dich zu konzentrieren!
8. Lebe im Einklang der Natur!
9. Lerne dich zu konzentrieren!
10. Meditiere!
11. Achte auf deine Gesundheit!
12. Ehre die Kräfte der Natur!

Nun ja, obwohl der Duktus dieser Regeln dem heutigen Zeitgeist entspricht, finden sich darin auch Vorstellungen, die sich auch in Regeln aus der Vergangenheit finden. Die 10. Regel ist eigentlich überflüssig, denn sie findet sich ja bereits in der Regel 7 und 9.

Ansonsten finde ich diese Brücken ja nicht so schlecht, dass man sie nicht beachten könnte. Eventuell könnte man da ja auch bessere Regeln aufstellen.


Merlin
 

Es ist immer besonders prickelnd, wenn kommentarlos irgendwelche Links eingestellt werden. Was möchtest du mir denn damit sagen? Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag, zumal die Links nicht im Widerspruch mit meinen Ausführungen stehen. Ich sehe da nun auch keinen Grund an dieser Stelle ein neues Fass zum Thema der Hexenverfolgung aufzumachen.


Merlin :zauberer2
 
tja, genau deswegen kommentarlos eingestellt - aufgrund was ich schon gelesen hab von dir, war mir klar, das eine diskussion nix bringt.
aber hier im forum lesen ja auch noch andere mit, außer dir. und davon sehen vll. welche den zusammenhang zu dem was ich von deinem geschriebenen zitiert habe.
ist doch ok.

:)
 
Hi^^

ich habe in der Suchfunktion zwar schon einen Threat zu wicca gesehen, dessen Inhalt sich aber nur auf Bücher festlegte.

Ich wollte hier mal einen allumfassenden Threat dazu aufmachen :D

Wer von euch macht alles wicca? Seit wann? Oder auch, was für Bücher könnt ihr empfehlen? ... . .. ?

Ich habe mich bisher nur mit hilfe des internets (hauptsächlich Wiki) darüber schlau machen können. Will mir aber demnächst ein Buch zu dem Thema holen, weil ich immer mehr merke, dass dieses Thema mich wohl u.a. am meisten interessiert ^_^

Was haltet Ihr z.B. von dem Buch : "Die Magie der Hexen: Umfassendes Anleitungsbuch für Magier und Hexe"

Was interessiert euch am meisten an wicca?

Liebe Grüsse
Agares
ist wicca nicht so ne hexenreligion wie zb ifa eine voodooreligion??? XD
 
Es ist immer besonders prickelnd, wenn kommentarlos irgendwelche Links eingestellt werden. Was möchtest du mir denn damit sagen? Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag, zumal die Links nicht im Widerspruch mit meinen Ausführungen stehen. Ich sehe da nun auch keinen Grund an dieser Stelle ein neues Fass zum Thema der Hexenverfolgung aufzumachen.

Muß nicht, könnte man aber, weils auch nicht uninteressant ist. Aber da gibbs wohl geeignetere Foren für. Jedenfalls sind deine Aussagen nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung diesbezüglich ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo Delphinium,

worin liegt denn dein eigentliches Problem? Ich muss schon gestehen, dass mir der Forenbereich Magie schon etwas merkwürdig vorkommt. Irgendwie redet hier jeder davon, aber keiner scheint es in die Praxis umzusetzen, außer den Neugierigen und Suchenden. Ich wusste ja nicht, dass dies anscheinend ein geschlossener Zirkel ist, indem nur ein etabliertes Gremium das Wort führen darf. :guru:

Abschließend möchte ich noch Agares für ihren interessanten Thread danken, aus dem ich auch selbst neue Erkenntnisse über die Wiccas sammeln durfte.

Ich kann es mir dennoch nicht verkneifen, aber über die Wicca-Religion nachzudenken lohnt sich schon.


Merlin
 
Zurück
Oben