Wicca - westlicher Weg?

So genau habe ich mich mit dem Wicca-Dings nicht beschäftigt.

Das ist auch weniger "echtes" Wicca, also nach Gardner und Valiente, sondern was in den USA daraus wurde - im Grunde eine Art "Hippie-Bewegung" für die weiße Mittelschicht auf der Suche nach Nervenkitzel und religiösen Alternativen. Das war zwar schon in den 70ern offensichtlich, aber wenn du dir mal Rezeptionen davon, wie "Charmed", unter diesem Gesichtspunkt ansiehst, kann das sehr erhellend sein. Irgendwann haben die aber mitbekommen, daß ihre "witchcraft" keine "craft" besitzt. Alex Sanders hat das versucht mit mittelalterlichen Grimoires zu "flicken" (frag' mich nicht, wie das mit Gardners Nudismus-Vorliebe und Naturburschentum zusammenpasst), und Leute wie Paul Huson haben sich zudem bei Hoodoo "bedient". Hoodoo war aber ohnehin schon im "Ausverkauf" durch die meist weißen, jüdischen "marketer". Für traditionelles Hoodoo braucht man die Mehrzahl der ganzen Kräuter, bunten Kerzchen etc. nicht. Ein Wicca-Hoodoo Kuriosum ist Ray Malbrough, der mit "Charms, Spells and Formulas" ein richtig gutes Hoodoo Buch geschrieben hat - aber zuvor von Ray Buckland "indoktriniert" wurde. Da hat er dann die Psalme bei Ritualen rausgelassen und häßliche Knittelverse eingefügt. "Christliche Elemente" hat er dann als "Zugabe" (Lagniappe) hinten dran gepappt. Da gibt es sogar eine lustige Amazon-Review einer Wicca, die sich darüber beschwert, es wäre ja schließlich Wicca und was das "christliche Zeugs" darin soll. Schon ganz lustig, das "christliche Zeugs" ist eigentlich integraler Bestandteil der Arbeit. Der größte Faux-Pas meiner Ansicht nach war jedoch seine Ermutigung, Leser sollten als professionelle "rootworker" arbeiten. Da hat man jetzt Wiccas, die "Hoodoo" anbieten und gerade mal irgendwelche Kerzen anzünden (auch in D).
 
Werbung:
Das ist auch weniger "echtes" Wicca, also nach Gardner und Valiente, sondern was in den USA daraus wurde - im Grunde eine Art "Hippie-Bewegung" für die weiße Mittelschicht auf der Suche nach Nervenkitzel und religiösen Alternativen. Das war zwar schon in den 70ern offensichtlich, aber wenn du dir mal Rezeptionen davon, wie "Charmed", unter diesem Gesichtspunkt ansiehst, kann das sehr erhellend sein. Irgendwann haben die aber mitbekommen, daß ihre "witchcraft" keine "craft" besitzt. Alex Sanders hat das versucht mit mittelalterlichen Grimoires zu "flicken" (frag' mich nicht, wie das mit Gardners Nudismus-Vorliebe und Naturburschentum zusammenpasst), und Leute wie Paul Huson haben sich zudem bei Hoodoo "bedient". Hoodoo war aber ohnehin schon im "Ausverkauf" durch die meist weißen, jüdischen "marketer". Für traditionelles Hoodoo braucht man die Mehrzahl der ganzen Kräuter, bunten Kerzchen etc. nicht. Ein Wicca-Hoodoo Kuriosum ist Ray Malbrough, der mit "Charms, Spells and Formulas" ein richtig gutes Hoodoo Buch geschrieben hat - aber zuvor von Ray Buckland "indoktriniert" wurde. Da hat er dann die Psalme bei Ritualen rausgelassen und häßliche Knittelverse eingefügt. "Christliche Elemente" hat er dann als "Zugabe" (Lagniappe) hinten dran gepappt. Da gibt es sogar eine lustige Amazon-Review einer Wicca, die sich darüber beschwert, es wäre ja schließlich Wicca und was das "christliche Zeugs" darin soll. Schon ganz lustig, das "christliche Zeugs" ist eigentlich integraler Bestandteil der Arbeit. Der größte Faux-Pas meiner Ansicht nach war jedoch seine Ermutigung, Leser sollten als professionelle "rootworker" arbeiten. Da hat man jetzt Wiccas, die "Hoodoo" anbieten und gerade mal irgendwelche Kerzen anzünden (auch in D).
Hey, danke für die vielen Infos zu den Wiccas. Hab mich da eh schon abundan gefragt, wie da die Zusammenhänge "laufen". Hier hat ja noch Jemand geschrieben "WerMitWemUnd Was angeleimt hat".....wirft ja ein erhellendes Licht auf die Szene für mich. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir NICHT antun muß....*G
 
Viele Annahmen, viele Unterstellungen, was herauskommt ist einfach nur Unsinn. Schade das keine Wicca im Forum zu sein scheinen, um ihre Sicht der Dinge darzustellen. So ziehen nur die üblichen Personen hier über etwas her, was sie nicht kennen, wozu sie aber eine feste angelesene Meinung haben.
Und Debelareij meldet sich lieber gar nicht mehr...

lg
 
Viele Annahmen, viele Unterstellungen, was herauskommt ist einfach nur Unsinn. Schade das keine Wicca im Forum zu sein scheinen, um ihre Sicht der Dinge darzustellen.

Weißt du, und das sollte man als Westler eigentlich wissen: Historische Entwicklungen und Tatsachen sind, wie sie sind, und nicht Frage einer "Sicht der Dinge".
Aber ja, ist ein Esoforum, dass jemand seinen Verstand gebraucht, kann man von den Leuten hier wohl wirklich net erwarten.
 
Du Sannan, wie kommt es dann, dass bezüglich reclaiming keine historischen Entwicklungen und Tatsachen berücksichtigt werden bei eurer Schlammschlacht?

Ich gebe dir total recht, was den Verstand anbelangt, ich erwarte das von dir und deinen Freunden hier inzwischen tatsächlich nicht mehr, ihn anzuschalten.
 
Du Sannan, wie kommt es dann, dass bezüglich reclaiming keine historischen Entwicklungen und Tatsachen berücksichtigt werden bei eurer Schlammschlacht?

Nenn sie und belege sie. Ist doch ganz einfach.
Wenn Grey das kann, solltest du als "Insider" dazu wohl doch erst recht in der Lage sein, oder?
Also, ich meine, aus persönlichen Interesse in der Lage sein, hier mal mehr beizutragen als einen Beitrag aus 2-4 Sätzen, sondern mal ne vernünftige Abhandlung oder so - mit Literaturverweisen, Weblinks o.ä.

Ist schon richtig, dass hier net viele Wicca anwesend sein dürften. Überlebenskampf ist nicht unbedingt das, womit die sich in erster Linie befassen - und das ist leider das erste, was man einigermaßen draufhaben muss, wenn man sich auf dem Forum hier längerfristig aufhält, denn hier ist es schon ein "Luxus", wenn sowas wie die örtliche Gesetzgebung aka die Administration (Moderatoren, die nicht auf Admin-Niveau rangieren, trauen sich in das spezielle Unterforum hier schon länger net mehr rein) mal einmal die Woche oder alle zwei Wochen zumindest die Meldungen abarbeitet.

Es ist ein schöner Ort, um sich auf die Gesellschaft der Zukunft vorzubereiten .. aber definitiv keiner, an dem sich's kuscheln lässt. Und wenn du's versuchst, wird alsbald jemand ankommen und seinen oder ihren Spaß daran haben, dir das zu vermiesen.

Ich kann's niemanden verdenken, sich hier net aufhalten zu wollen. So gesehen spricht das auf einer gewissen Ebene auch FÜR deine Leute, wenn die sich hier net her wagen. ;-)
Aber dass sie von Okkultisten auf die Nase bekommen, ist nun auch wirklich nix Neues. Es gibt eine ganze Szene, in der "Wicca" das Schimpfwort schlechthin ist, wenn du auf komplett oberflächliche Geschichten verweisen willst, die sich als Magie verkaufen.
Und wenn man mal ein "Neue Hexen"-Buch in die Hand genommen hat, wenn man über die Pubertät hinaus ist, versteht man irgendwo ja auch, wieso.
 
reclaiming.com und reclaiming.de , viel mehr offizielles wirst du im Web nicht finden, es ist nämlich in erster Linie keine Internet und Bücher Tradition. Das gilt für Feri noch mehr, mit etwas Glück findest du noch Exemplare der Bücher von Cora und Victor Anderson irgendwo, in denen ein paar biographische Details geteilt werden, im Prinzip ist es aber ebenfalls eine mündliche Tradition.
Ich habe bereits geschrieben, aus welchen Quellen Reclaiming und Feri entstanden sind, wenn du das nicht glaubst, ist das deine Sache.
 
@farnblüte

Das "Problem" an der Sache ist aber eben, dass die sog. "Wiccas" der "Jetztgeneration - Regenbogen" SELBST dafür sorgen, dass deren "Kult" sich der Lächerlichkeit preisgibt.
Es gibt soviel Literatur dazu/darüber; und teilweise kräuseln sich alle Haare bei dem, was manche "Literaten" da aus den Fingern saugen. Geh mal auf nen Mittelaltermarkt und frag die anwesenden "Darstellerdamen" mal, was sie sind... 75% sind immer "Wiccas" oder "Hexen" (von Auswürfen wie "germanische Priesterin" (sic) oder "keltische Hexe" völlig abgesehen).
Und wenn Du dazu noch betrachtest, welchen Wert und Markt dazu in USA und GB herscht(e).. hm... Hinzu noch, dass das Ganze dann beinahe zeitgleich auftauchte, als die sog. "emanzipierte" Feministinnen "Branche" sich entwickelte, und aufgebaut wurde.
Ein SChelm wer da jetzt schlechtes denkt.
(Bevor jetzt BUH Rufe kommen: Ich mag Frauen, die aus sich heraus eine Urweiblichkeit ausstrahlen und besitzen... Politisch initiiertes Pseudo "Frauentum" hat da allerdings keinen Anhaltspunkt, weil dieser die Frau eig. tiefer negiert, als es manche wahrhaben wollen. SO schauts leider aus :-( )

Das erinnert iwie an die "Neo-Tantras" die hier im Westen nachgespielt (was anderes ists leider nicht) werden. Oder Neo-Heiden udgl.
Unterhalte Dich mal mit alten Iren oder Isländern, die noch eine folkloristische Darstellung und Verständnis von den Muttergottheiten und Feentraditionen haben. Da liegen einfach Welten dazwischen.
Es kann ja jeder seinen Kult & Weg fröhnen; sollte aber dann auch die Fähigkeit besitzen, bei den Fakten und Punkten zu bleiben.
Mündliche Überlieferungen....
Versuche mal heute noch etwas über Galdr, oder Sudzauberei; den Kessel der Keeridwen usw zu finden... DAS sind rein mündlich überlieferte Sachen.

Bitte versteh das nicht falsch, meinethalben können Wiccas machen was se wollen; bloss dieses Herumgeeier und das "Berufen auf alte Werte und Traditionen" nach XYZ ist einfach Mumpitz.
Das macht das "religiöse" Potpourri nämlich nicht glaubhafter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Easy as pie...
http://en.wikipedia.org/wiki/Reclaiming_(Neopaganism)

Und schon hat man 2 Namen: Starhawk (sollte relativ bekannt sein) und Diane Baker.

"Reclaiming originated in 1979 in the San Francisco Bay Area, blending the influences of Victor and Cora Anderson's Feri Tradition of Witchcraft, Dianic Witchcraft as taught by Z. Budapest, and the feminist, anarchist,[3] peace, and environmental movements."

"Reclaiming's spiritual approach is based in the feminist Goddess movement and Matriarchal religion. On some levels Reclaiming has much in common with Wicca, and the Wiccan Charge of the Goddess is commonly utilised; part of it is quoted in Reclaiming's core agenda, known as "The Principles of Unity"."

"However, given its focus on dismantling and resisting structures of power and domination, Reclaiming uses consensus process and non-hierarchical structure in its covens – there is no High Priest or High Priestess as there would be in an Alexandrian or Gardnerian witchcraft coven."

References
  • Salomonsen (2002:1)
  • Rachel Morgain. (Oct 2012) "On the Use of the Uncanny in Ritual". Religion, 42:4, 521–548.
  1. Rachel Morgain. (Oct 2012) "On the Use of the Uncanny in Ritual". Religion, 42:4, 521–548.
Further reading
  • Rachel Morgain. "Beyond "Individualism": personhood and transformation in the Reclaiming pagan community of San Francisco". Anthropology thesis, Australian National University. [1]
  • Rachel Morgain. (Oct 2012) "On the Use of the Uncanny in Ritual". Religion, 42:4, 521–548. Examines the uncanny within the context of Reclaiming rituals including 'the Wild Hunt'. [2] [3]
  • Jone Salomonsen, Enchanted Feminism: The Reclaiming Witches of San Francisco (London and New York: Routledge, 2002) ISBN 0-415-22392-X
  • T. Thorn Coyle, Evolutionary Witchcraft (Tarcher/Penguin, 2004)
  • Starhawk and M. Macha Nightmare, The Pagan Book of Living and Dying (Harper/SF, 1997)
  • Starhawk, author of The Spiral Dance and numerous other books – see Starhawk
  • Margot Adler, Drawing Down the Moon: Witches, Druids Goddess-Worshippers and Other Pagans in America (Penguin, 2006)
  • V. Vale, "Modern Pagans" (Re/Search, 2001)
  • Victor and Cora Anderson, authors of numerous books about the Feri Tradition under the Harpy Books imprint
Genug zu lesen für eine "mündliche Tradition". Zu "Feminismus"...no comment. Es läßt sich aber sagen, daß der politische Anteil offensichtlich weitaus größer ist als bei anderen neu-religiösen Bewegungen.
 
Werbung:
Bücher zu "Feri" kann man sich übrigens auf Amazon ordern. Ansonsten gibt es ja ebay, booklooker und Co. Und da steht mehr drin, als "biographisches.
 
Zurück
Oben