Wicca- Mitglied

@Palo: Nicht nur Du...^^
@Lucia: Es gibt auch Initiierte, die freifliegend sind. Das eine schliesst das andere nicht aus, meiner Meinung nach.
Wicca ist eine Glaubensrichtung und die Initiationswege sind genau so vielfältig, wie der Glaube selber. Ich für meinen Teil wurde initiiert, mache trotzdem mein eigenes Ding und störe mich auch gar nicht an Selbstinitiationen. Warum auch? Was jemand glaubt steht jedem offen, denn die Gedanken sind frei.

Mir persönlich ist es egal, ob man mich Hexe, Wicce oder was auch immer nennt. Ich bin eh ich und werd nie was anderes sein. unter'm Strich reagiere ich eh auf fast alles. :lachen: Aber falls es manchen Leuten eben hilft, mich zuordnen zu können, so sollen sie das ruhig.

Warum manche so drauf pochen ist mir ebenfalls rätselhaft. Reicht es nicht einfach zu wissen, wer man ist, was man kann und was man will? :dontknow:
 
Werbung:
@Lucia: Es gibt auch Initiierte, die freifliegend sind. Das eine schliesst das andere nicht aus, meiner Meinung nach.

Habe ich auch nicht behauptet, dass es die nicht gibt.
Ich bin mit Wiccas befreundet, die einen im Coven, die andern nicht in einem Coven ... ich weiß das schon.
Trotzdem ist man nur dann Wicca, wenn man initiiert ist.
Was daran so schwer begreifbar ist, kann ich nicht verstehen.
Nicht jede Hexe ist Wicca, aber jede Wicca ist Hexe.
Vll. fällts leichter mit einem Beispiel:
Nicht jeder Christ ist Benediktinermönch, aber alle Benediktinermönche sind Christen.

Hats jetzt geschnackelt?

:)
 
Ich verstehe durchaus, was Du meinst und hatte auch nicht die Absicht, diese Tatsache zu untergraben. ;)

In etwas initiiert wird man ja ohnehin, so von wegen Basiswissen. Ist ja auch nichts als logisch.

Der Drehpunkt ist für viele das wie.
Was man bzw. Du genau beispielsweise unter einer Initiation versteht. Reines Glaubensbekenntnis? Kompliziertes, altes Ritual? Eigenes Ritual? Lernen durch Hohepriester und alte Traditionen oder durch Bücher und Austausch? Oder einfach beides? Das sind die Punkte, an denen sich viele Geister scheiden. Manche halten es für nötig, einige Wege als falsch anzusehen. Und das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
 
Werbung:
In deiner vorigen Aussage
Klar gibt's einige, die darauf beharren, dass das Wiccatum eine dogmatische Glaubensrichtung ist, die nur exklusiven Mitgliedern offen steht. Ich persönlich halte dies schlicht für völlig gaga, sorry.

Beim Wiccatum geht's in erster Linie darum, mit der Natur in Harmonie zu leben und seinen eigenen Zauber zu entdecken und zu nutzen. Und dafür brauchst Du eigentlich nur Dich. Weder Diplome, noch irgendwelche Privatclubs.

... lese ich aber raus, dass Wicca nichts mit Initiation in den Kult zu tun habe.
Dann ist das entweder diffus geschrieben oder ich verstehs halt nicht.

Unterm Strich bleibt Fakt - jetzt nur für die sowieso und sicher wieder auftauchenden MitleserInnen, die durch google hier drauf stoßen - Wicca ist man durch die Initiation in einen Coven.
Wenn man initiiert ist, bleibts einem selber überlassen, ob man weiter im Coven verbleibt oder allein praktiziert.
Rein die Aussage, ich liebe die Natur, bin eine Hexe und glaube an die Göttin und den Gehörnten(oder welche Gottheiten auch immer) machen niemanden zu Wicca.

:)
 
Zurück
Oben