wicca, coven... was is das??

Werbung:
Schalom Lightning Angel

Wicca bezeichnet sich selber als Hexenreligion, die sich auf die "alten Pfade" zurückbesinnt, ist aber Grösstenteils eine Magische Weltsicht, die sich zum einen auf keltisches und Germanisches zurückbesinnt, und zum anderen auf den Magietheorien des Ordens der Goldenen Morgenröthe fusst.
Die Religiösen Vorstellungen der Wicca sind ziemlich uneinheitlich, doch meist steht eine Göttin und ein Gott im Zentrum der Verehrung, wobei aber die Göttin und der Gott aus den Verschiedensten Pantheons übrnommen worden sind - und auch die Ansichten darüber, was denn diese Göttin und dieser Gott sind sind uneinheitlich.

Einheitlich ist, dass die Wiccaanhänger die 8 Feste im Jahreskreis feiern, also die Tag und Nachtgleichen im Frühling und Herbst, die Sonnenwende im Sommer und Winter, pluss noch jeweils ein Fest dazwischen.

Ein Coven ist eine Ritualgruppe, ein Hexenzirkel, der die Feste zusammen feiert, er besteht Idealerweise aus 13 Personen, wobei eine Person ein Hohepriester oder eine Hohepriesterin sein sollte... sollten mehrere Personen zu einem Coven hinzustossen, wird der Coven üblicherweise geteilt, so dass nie mehr als 13 Personen in einem Coven sind

am besten Guckst du bei Wikipedia "Wicca" - den Artikel kann man einigermassen lesen und hat dazu noch weiterführende Links

Liebe GRüsse

FIST
 
:weihna1 :weihna1

sorry Fist, ich konnte es nicht lassen... habe mich noch so bemüht...

:weihna1 jo gell, eine Erklärung gerade von jemandem der selbst Wiccaner hasst, oder zumindest mal vor vielen Monaten gesagt hat, es gäbe einen Wiccaner der scheisse ist

Als ich den Thread gelesen hab, hatte noch niemand drauf geantwortet, und ich wollte erst schreiben, "Da kann dir Fist weiterhelfen oder frey, aber der ist ja selten da" aber dann hab ich es gelassen, weil ich dachte, ich überlasse es denen, die die Begriffe erklären können. Und nun von wem kommt die Antwort:)

Nun, damit`s nicht full Offtopic ist: eine kurze Erklärung von energy:
Wicca ist eine Hexenreligion, die Mitglieder werden als Wiccaner bezeichnet:weihna1 , mein bescheidenes Wissen :weihna1
coven, keine Ahnung (ist mir auch egal, ich bin aus anderen Gründen in diesem Forum)
was jetzt aber natürlich völlig überflüssig ist, da ja schon eine Erklärung gemacht wurde, aber ich muss doch meinen Beitrag retten :clown:

Ich hoffe wirklich inbrünstig dass dieser Beitrag nicht gelöscht wird, sonst beginn ich von diesem Zeitpunkt an McFly als meinen Guru anzubeten :guru:
 
hm

in anbetracht der Tatsache, dass ein grosser Teil der Wicca Frauen sind, müsste das doch Wiccanerianerinnen heissen :lachen:

nein, ernsthaft.. Wicca kommt vom Wort Witch (oder umgekehrt) - also Hexe - insovern sagt man nicht: das sei eine Hexerin, sondern man sagt: das ist eine Hexe - darum sagt man auch: dieser oder jener ist Wicca - und basta [Klugscheissmodus aus]
 
Werbung:
hm

in anbetracht der Tatsache, dass ein grosser Teil der Wicca Frauen sind, müsste das doch Wiccanerianerinnen heissen :lachen:

nein, ernsthaft.. Wicca kommt vom Wort Witch (oder umgekehrt) - also Hexe - insovern sagt man nicht: das sei eine Hexerin, sondern man sagt: das ist eine Hexe - darum sagt man auch: dieser oder jener ist Wicca - und basta [Klugscheissmodus aus]

Es geht doch viel einfacher -> Wiccanerin. Es heisst ja auch nicht Indianerianerin sondern Indianerin :weihna1
 
Zurück
Oben