why not islam?

Hallo Mina,
ich halte es für durchaus gewinnbringend, sich im Erwachsenenalter mit seiner (bei Euch heißts wohl) Vaterreligion auseinanderzusetzen.
Solange man seinen Kopf (Eigensinn) dabei nicht verliert.

MfG

Olga

PS: Ein Pfeiferl würde ich nicht ausschlagen. :)
 
Werbung:
@lazpel

hallo lazpel... vorab hätte ich eine e-mail adresse gehabt hätte ich dir dies als mail geschickt und nicht die anderen diesem langen text ausgesetzt... ich konnte mich aber nicht kürzer fassen...

ok

unanbhängig was wikipedia oder sonstwer schreibt..
bin ich davon überzeugt das KEINE religion nur
aus einer exoterischen oder esoterischen ansicht besteht...


deinem wunsch entsprechend werde ich VERSUCHEN sachlich,
zu antworten...

es tut mir weh und leid um all die menschen die mit solch pauschalen lexikaerklärungen weggewischt werden...
als ob es deren streben nie gegeben hätte, dies macht mich verletztlich... führt zu unsachlichen aussagen...

nun die von dir gewünschten antworten,

Zitat:
Zitat von N_Calis
hab ich DIR in einer einzigen zeile etwas geschrieben was deinen oben formulierten
behauptungen entspricht!!!

Zitat von lazpel
Ja. Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im inneren.
Exoterik ist das Gegenteil davon, die Suche nach dem Glauben im Außen. Siehe wikipedia-Definition.


in welcher Antwort von mir an dich / bzw.in welchem beitrag der von mir innerhalb dieses themas
geschrieben wurde, entdeckst du eine zeile die, die annahme der islam sei ausschliesslich eine
exoterische religon bestätigt?



Zitat:
Zitat von lazpel:
Du meintest, der Islam wäre esoterisch, meinst dann allerdings auf die Frage, inwiefern Deine Bekannten
ihren Glauben im Inneren gesucht haben, daß das damit nichts zu tun hat?

Schon recht seltsam..



sorry...
ich hab gar nicht darauf geantwortet, weil ich das gefühl hatte du wolltest einfach nur auf kosten
von menschen deren lebensweg und ringen um selbsterkenntniss,du nicht kennst, aber umermüdlich,immer und immer wieder,
mal mehr mal weniger erschrocken in ihre eigenen tiefen gehen und die seelische qual des
"um gott zu finden musst du ihn erst in dir verlieren", zur genüge kennen,
deine aussage manifestieren...

ich hab auch nirgend geschrieben das meine freunde ihren glauben nicht im inneren suchen usw... da liegt ein missverständniss vor!!!

diese menschen suchten und suchen ihren glauben und ihren gott in ihrem inneren...tag für tag von neuem... ihr weg sieht wie folgt aus:

für sie ist selbsterkenntnis der schlüssel zur, menschen/weltkenntnis und wer sich selbst und seine welt kennt,hebt den schleier zwischen gott und sich,
durchdie unendlichen proben und zweifel denen sein glaube aufs härteste ausgesetzt ist erstarkt dieser und sie gelangen zur gotteserkenntnis...

aber bis sie soweit sind... versuchen sie ihren weg durch akzeptanz und mit wachtheit zu gehen.. um sich selbt zu überwinden... zu transfigurieren...

sie hoffen und sehen sich als endziel aufs eingehen/verschmelzen im göttliche erschaffenden... bis zum urzustand der vor der schöpfung war.. freiheit...
die einheit


ich habe ja am anfang des themas als zweites das gedicht von rumi aufgeschrieben... rumi sagt unter anderm in seinen lehren "nur der profane sehnt sich nach dem paradies,
wie wollen himmel und hölle hinter uns lassen, denn beides liegt uns..." hier nochmal das erwähnte gedicht... es geht um die erkenntniss, überwindung und transfiguration
innerhalb des menschen...


Siehe, ich starb als Stein und ging als Pflanze auf,
starb als Pflanz und nahm drauf als Tier den Lauf,
starb als Tier und ward ein Mensch. Was fürcht ich
dann,
da durch Sterben ich nicht minder werden kann?
Wieder, wann ich werd als Mensch gestorben sein,
wird ein Engelsfittich mir erworben sein,
und als Engel muß geopfert sein ich auch,
werden, was ich nicht begreif, ein Gotteshauch.
O lass mich nicht-sein! Denn das Nichtsein ruft
mit Orgeltönen aus. "Zu ihm kehr´n wir zurück!"


ich komme nochmal auf den weg zurück...

der schwerpunkt auf ihm liegt im der "erfahrung aus erster hand" und auf authenzithät,
da auch der beste führer (scheich) nur das für ihn relevante weitergeben kann.
das eigene erleben und umsetzen hat priorität und nicht nur auf dem buchstabengemäßen nachpilgern.

es findet also kein streben nach aussen statt...

in diesem zusammenhang wird eine amoralische entwicklung angestrebt, eine lebenshaltung jenseits der positiv/neagtiv schablonen.
und des urteils.das bewegen innerhalb jedweder idealisierung und der dadurch erfolgenden spaltung in "gut" und "böse" wird als
erdbindend für das bewusstsein, die seele und den sich entwickelnden geist betrachtet...

als ein schädlicher faktor für den geistigen werdegang weil er trennend ist.. das ziel jedoch... das entwerden... und schlussendlich die einswerdung ist.

heiligenkult wird abgelehnt um durch fixierung auf eine heiligengestalt nicht in die gefahr zu kommen, die selbstverantwortung im authentischen handeln abzulegen.

begangene "sünden/fehler" werden für heilsamer betrachtet als ein angepasstesleben. nicht authentisches leben wird als verleugnung des selbstes betrachtet.
die akzeptanz des eignen selbst dient aber als basis zur selbsterkenntnis usw.


in dem andern text mit den 30 vögeln der wie folgt lautet:


tausend vögel machten sich auf die reise um ihren herren, den simurg, zu finden.

nach 7 tälern die sie mühsam durchquerten kamen endlich dreissig an ihr ziel.

sie saßen in der großen halle und sahen den simurg.

waren in ihn vertieft und vergassen sich selbst.

der simurg sáß in der großen halle und sah 30 vögel.

er war in dreissig vögel vertieft und vergass sich selbst.


auch hier geht es wieder um die beschreibung des menschen der sich auf die suche nach seinem herren dem simurg (gott) macht.
er besteht aus tausend eigenschaften/zuständen/meinungen und allem was den menschen als weltliche persönlichkeit ausmacht,
erst mnachdem er in sich verschiedene stadien (täler) durchlebt hat, angefangen von der suche, der euphorie und liebe, der verwzeiflung,
der abkehr von gott und allem lebenden, dem zerfallen aller werte und so weiter... wird er geläutert und 30 vögel bleiben zurück...
diese finden den simurg (was ja auch 30 vögel bedeutet)... beide finden sich in ihrem gegenüber... gott im menschen, mensch im gott...

nochmal zum weg:


der weg besteht aus unterschiedlichen stadien wobei innerhalb dieser stadien der schüler in verschiedenen zuständen an heim fallen kann.

durch übungen, fasten, rezitation,meditation usw.kann sich zwischenzeitlich die wahrnehmung der hormonhaushalt, verändern und zu wahnvorstellungen,
hellsichtigkeit, hellhörigkeit, paranomalerwahrnehmung und fähigkeit führen. wobei immer darauf hingewisen wird das es sich um normale meschliche fähigkeiten
handelt die wieder aktiviert worden sind. es ist nichts göttliches oder heiliges. diese fähigkeiten können auch wieder verschwinden.

für mich ist dies eine stark nach innen gerichtete religionsausübung die konzentriertes bewusstsein und wachheit von ihrem schüler erfordert...
und unerschrokenes durchhaltevermögen...weil man tatsächlich wie die 30 vögel von tal zu tal wandert und oft derpssimismus an den kräften zerrt...
denn niemand sieht sich gerne so wie er tatsächlich ist... mir fällt es auf jedenfall schwer... und auch meinen freunde nimmt es ebenfalls oft ziehmlich mit...



die mosaischen schriften als beschreibung des seelisch-geistigen entwicklungsweges für den menschen und seinem potential ausgelegt.

z.b. steht maria für das herzheiligtum josef fürs hauptheiligtum. aus der verinigung, dem ausgleich zwischen verstand und herztätigkeit
entsteht die neue seele jesus... wenn die seele ihren weg weitergeht entsteht aus ihr das neue bewusstsein und wenn auch dies sich entwickelt hat
so kommt mohammed als prototyp des neuen menschen in gott auf den spielplan...


viele menschen. männer wie frauen sind, in der geschichte, weil sie diese wege gegangen sind unter folter getötet worden,

halac z.b. wurde gekreuzigt ob seiner aussage "ich bin die alleinige wahrheit, ich bin gott" diese aussage beruht
meint das wahrheit und gott in IHM (jedem) ist und das er sie gefunden und verwirklicht hat..er hat an den funken gottes in jedem geglaubt...
und wollte seine erkenntniss mit allen teilen, auch denen die exoterisch ausgerichtet waren, so ist er daran gestorben...
im koran spricht gott unter anderm "ich habe in jeden von euch, einen teil meinerselbst gelegt..."

es gibt viele wie halac und co., dir die namen aufzuzählen bringt nichts da ihre werke nicht ins deutsche übersetzt wurden

die lehre des islam beschränkt bzw. besteht nicht nur aus dem koran, der suna und den hadit sonder auch durch mündlich überliefertes...

-überall ist dies eine gängige praxis... zu versuchen esoterisches (innere) wissen vor umwandlung in exoterisches zu schützen...

heute noch streiten bestimmte budh. gruppen darüber ob die lehren buddhas komplett in den schriften aufgeschrieben sind oder ob es mündliche
überlieferungen innerhalb der orden geben kann und darf, die erst durch die persönliche einschätzung des schülers von seinem lama an ihn weitergeben wird...


Zitat:
Zitat von lazpel:
Gut, dann erklär mir mal, wie der Islam von einem Suniten oder Schiiten gelebt wird. Als exoterische Religion, mit dem Koran am Bett?
Oder als esoterische Religion, mit Selbsterkenntnis als höchsten Ziel?


zum koran am bett folgendes:
der koran ist nicht die bibel, fast alle exoterischen muslime aber auch ein teil der esoterischen muslime legt ihn nicht oder sehr selten auf
niedrige höhe hin, er wird meist oben im schrank oder an der wand angebracht brfindet sich oft in einer kostbaren reichverzierten schutzhülle aus samt
oder seide und wird meist nur nach der rituellen waschung berührt und gelesen...
da der mensch sich erst seines "sündigen" zustandes das er ablegen soll bewusst werden soll
der muslim liest auch nicht im koran wie der christ in der bibel... er rezitiert mehr...

es ist schade das du den islam auf suniten und schiiten begrenzt... das wäre so wie das christentum auf protestanten und katholiken zu begrenzen...

auch wenn das thema hier islam lautet...
möchte ich darauf hinweisen das es sehr wohl sogenannte "häresien/ketzer" im christentum gab und gibt
schau dir bitte die katharer/albigenser die fast ausgerottet worden sind an... sie waren esoterische christen...
es gibt immer noch bruderschaften die sich auf sie berufen


Lazpel... beides wird gelebt... alle muslime sind keine exoteriker und alle sind auch keine esotheriker!!!

schau mal, mein treuer freund z.B. hat islamische teologie, philosophie (nicht-islamische) und soziologie studiert.
er kam nach heidelberg um sein studium zu vervollständigen. hat dann eine deutsche muslima kennengelernt,
sie haben geheiratet ein kind bekommen. sich nach einigen jahren scheiden lassen.
warum? weil seine frau den exoterischen islam gelebt hat..immer schön dem buchstaben nach...
er hat aber seit er denken kann den esoterischen,der gott im wesen des menschen sucht gelebt und kenengelernt...

es hat nicht geklappt weil sie versucht hat ihn zurück zum buchstaben zu führen und er sich nicht darauf eingelassen hat...

jetzt ist er (seit jahren) mit einer holländerin zusammen.. die null intresse an irgenwelchen religiös/weltanschaulichen themen hat...
seine bekannten haben ihn mehrmals kritisiert und mit verantwortunglosigkeit beschuldigt, vor allem da er ja aus einer langen tradition kommt.
weil er seiner lebensgefährtin keime religiösen themen nahe bringen möchte...
er aber sagt es wäre verantwortungslos einem menschen gegenüber, der für bestimmte themen nicht offen oder bereit ist,
ihn mit solchen bewusst zu konfrontieren, er sagt es wäre gift für die seele dieses menschen,
die seele eines jeden muss in die ihm entsprechende richtung wachsen, führt man ihr auf künstlcihe weise
nicht gebrauchte information zu oder versucht sie zu manipuliern stört man das seelenwachstum und es entsteht irrglaube der das wahre selbst zerstört,
ziel des menschen aber ist es durch seelenwachstum zur selbsterkenntnis und somit auf den pfad gottes zu gelangen...

das ist wissen um den menschen die ihm sein religiöses umfeld mitgegeben hat...

die zugehörigkeit zu einem orden macht den esoteriker nicht aus und die äussere zugehörigkeit zu einer mosaischen
religion noch lange nicht den exoteriker... mein freund hat genügend pharisäer in seinem orden kennengelernt...
manche ordensmitglieder leben den buchstaben weil sie in den orden geboren wurden und andere die nichtmal den namen eines ordens kennen
leben, suchen, verwirklichen den sinn von innen...

mein freund hat nicht den koran neben dem bett liegen, aber er kennt ihn in und auswendig und das nicht nur fonetisch, er kann arabisch ABER
er kennt auch die schriften jakob boehme s (goßer deutscher mystiker,der von der kirche verfolgt wurde)
(die kennen übrigens 80 % der esoterischen muslime die ich kenengelernt habe... auch die in der türkei) mit den östlichen weisheiten ist er ausser
mit dem taoismus nicht bewandert, sie haben zu viele götter und sind ihm zu fremd ...
er steht morgens auf... er betet schon lange nicht mehr... denn das leben eines menschen sollte durch seine lebenshaltung ein gebet für gott sein,
das bedeutet... der mensch möge bewusst leben... im jetzt!!!... da dies ihn zu sich selbst bringt... und alles was den menschen zur selbsterkenntnis
führt geht zu gott... gebet bedeutet auf dem weg zu gott zu sein... in durch den weg zu loben... das ist alles..
zu zeiten als er gebetet war es jeweils ein hilfsmittel sich aus dem alltag zu ziehen und auf sich selbst zu besinnen..

ein anderer freund von mir er ist dr.der islamischen theologie, hat auch philosphie studiert, englisch, sozialwissenschaften... für ihn
steht nietzsches übermensch im einklang mit dem ziel der menschwerdung...

und ich als türkin mit sunitischer herkunft: ich gehöre schon lange keiner gemeinschaft(ich hab einer gnostisch nicht islamischen angehört) mehr an..
müsste ich meinen glauben deklarieren und unter ein weltreligiöses banner stellen, ich wollte es nicht,
denn ich müsste etwas anders abstossen...

aber der rote faden der sich für mich, innerhalb meiner selbst offenbart hat führt durch alle religionen die ich kennen gelernt hab in ihrem
esoterischen aspekt durch...
 
Zitat:
zitat lazpel
Da gibt es nicht viel zu beweisen. Er ist generell exoterisch, da er einen Gott im Außen sucht. Er folgt exoterischen Schriften, definiert Personen als Propheten,
die dem Heiligen in der christlichen Kirche entsprechen. Es gibt ein exoterisch definiertes "Paradies".
Generell ist der Islam eine Lehre.. von außen definiert, und nicht durch innere Erkenntnis für jeden in sich findbar.
Er ist ein direkter Sproß des israelitisch jüdischen Glaubens, welcher auch nichts anderes als eine exoterisch von außen vorgegebene Religion ist.
Wie das Christentum ist der Islam ein Ableger eines exoterischen Glaubens.

Inwiefern ist also die mögliche persönliche abweichende Erfahrung von der Lehre, die Du bei der Antwort auf mina73s Post beschreibst,
nicht auch im Christentum oder im israelitisch jüdischen Glauben möglich?


habe ich das behauptet, gesagt, geschrieben?

NEIN!!!

steht irgendwo das es nicht in anderen glaubensrichtungen möglich ist?

NEIN!!!


ich bin/ war und werde weder hier noch sonstwo ein verfechter des islam oder irgendeiner sonstigen religion sein...

weil mir aufgefallen ist wie wenig wissen ausser der klischee information uber den islam hier im forum vorhanden ist,
habe ich auf diesen beitrag reagiert und geanua aus diesem grunde hab ich mir auch die zeit genommen die menschen die ich kenne
anzurufen und zu fragen wie sie ihr leben und ihren glauben leben bevor ich dir so lang und breit geantwortet hab.

es ist aber so wie min73 schon sagte... jeder liest das was zu ihm gehört...

WO gehörst DU hin...lazpel?

könnte es sein das du un/bewusst dinge überliest?

so,
wir, meine freund und ich haben, wie heisst es dich auf gut deutsch "die hosen runter gelassen"

was wirst DU jetzt mit diesen informationen machen...
sie als einen ebenfalls vorhandenen aspekt einer religion, die du,
wie ich mal annehme nicht lebst und nicht tieferkennst, akzeptieren
oder weiterhin darauf herumtrampeln und in schublade xy stecken ???


es ist schaade das ich mich nicht recht auszudrücken vermag, denn sonst kann ich mir nicht erkären warum du aussagen liest die nicht einmal
buchstäblich von mir verfasst worden sind...


ich weis kein beispiel mehr für dich...


aber vergiss nicht lazpel paier ist geduldig und auch lexika werden von menschen geschrieben
gib mal den begriff katharer oder albigenser, rosenkreuzer und der gleichen ein... du wirst zu haarsträubenden ergebnissen kommen...
angefangen davon das die kartharer satansanbeter waren die einer katze den hintern geküsst haben bis zur beschreibung das sie inkarnierte engel waren...
je nachdem auf wessen seite du landest... schnell sind quellen zitiert...texte aus dem kontex gerissen... und aus rot wird grün..

es scheint auch gleich gültig zu sein... ich habe dir nach bestem gewissen geantwortet... mehr kann und WILL ich nicht tun

sei gerüßt lazpel

nüvit

p.s.
 
Hi!

Du hast ja gesagt du hast keine lust auf Kopftuch... (wenn ich das richtig verstanden habe),
aber steht es im Koran das man ein Kopftuch tragen muss? Ich habe viele
Freunde die Muslime sind, und auch gläubig,
aber kein Kopftuch tragen. Du kannst dich doch trotzdem mit
"deiner" Religion auseinandersetzten. Ich persönlich finde die Muslimische
Religion total faszinierend, ich weiß es haben viele Menschen vorurteile,
aber dies sind eben nur Vorurteile. Ich habe schon oft lange Gespräche
mit den genannten Personen geführt, und ich finde den Muslimischen Glauben
sehr interessant. Ich finde es toll, dass die meisten Muslime so gläubig sind,
Eine meiner Freundinnen hat mir auch erzählt das sie wenigstens einmal
im Leben nach Mekka pilgern/fahren will, ich finde es schön das sie so ein
Ziel hat, für mich wäre es nicht wichtig nach Rom in den Vatikan zu fahren,
wenn dann nur aus historischen aber nicht religiösen Gründen. Ich persönlich
finde es schön, einen so starken Glauben zu haben, viele denken jetzt
bestimmt das totale gegenteil, aber das ist eben meine Meinung.

Liebe Grüße
Jeanette
 
hallo jeannete

kennsz du den jcobsweg von paulo coelho... ein schönes wie interessantes buch, es gibt auch sehr schöne bildbände über diesen pilgerweg...

das kopftuch gehört nicht zu den 5 säulen des islam, es ist keine pflicht und steht nicht im koran, auch kein "...es wäre schön wenn ihr ein kopftuch tragen würdet..." wird dort zu lesen sein...

das kopftuch hatte im exoterischen zuerst die funktion die anhänger mohammeds vor sexuellen übergriffen zu schützen, später wurde es symbol der weibl. anhänger mohammeds.

heute ist es eine persönliche sache zwischen der muslima und gott. im idealfall darf ihr eigentlich ihr weder das kopftuch aufgezwungen noch verboten werden...

aber auch die männer haben zu ihrem schutz eine bestimmte kleiderordnung
eingehalten... arme sind bis zu den ellenbogen und beine bis über die knie bedeckt...

zur damaligen zeit herrschten wilde sitten so das auch gutaussehende jünglinge opfer von sexuellen übergriffen wurden...
 
ich hab leider vom islam keine ahnung.. war sehr interessant das hier zu lesen.. es war teilweise sehr persönlich und hat mir ein anderes bild gegeben.. war sicher nicht der eigentliche beweggrund diesen thread zu erfönnen, aber den erfolg hatte es trotzdem.. daher danke für die einblicke!

@religion im allgemeinen: in der schule haben wir viele religionen bespochen, aber wirklich verstanden hat glaub ich keiner was davon.. ich denke jede religion kann man eso- und exoterisch leben.. und auch den buddhismus würd ich nicht als rein esoterisch bezeichenen.. die haben auch ihre rituale.. viele verehren buddha sogar wie einen gott..
 
Hallo N_Calis,

zum einen schreibst Du .. :

N_Calis schrieb:
für sie ist selbsterkenntnis der schlüssel zur, menschen/weltkenntnis und wer sich selbst und seine welt kennt,hebt den schleier zwischen gott und sich,
durchdie unendlichen proben und zweifel denen sein glaube aufs härteste ausgesetzt ist erstarkt dieser und sie gelangen zur gotteserkenntnis...

zum anderen schreibst Du:

N_Calis schrieb:
halac z.b. wurde gekreuzigt ob seiner aussage "ich bin die alleinige wahrheit, ich bin gott" diese aussage beruht
meint das wahrheit und gott in IHM (jedem) ist und das er sie gefunden und verwirklicht hat..er hat an den funken gottes in jedem geglaubt...
und wollte seine erkenntniss mit allen teilen, auch denen die exoterisch ausgerichtet waren, so ist er daran gestorben...
im koran spricht gott unter anderm "ich habe in jeden von euch, einen teil meinerselbst gelegt..."

es gibt viele wie halac und co., dir die namen aufzuzählen bringt nichts da ihre werke nicht ins deutsche übersetzt wurden

die lehre des islam beschränkt bzw. besteht nicht nur aus dem koran, der suna und den hadit sonder auch durch mündlich überliefertes...

Du beziehst Dich auf den Koran. Alles, was im Koran geschrieben steht, ist äußere Lehre. Die Definition eines Gottes ist äußere Lehre. Meint jemand, in allen von uns wäre ein Teil von Gott, so geht er davon aus, daß Gott an sich jedoch im Außen zu finden ist, und jeder andere Mensch ein Teil des gleichen Gottes sein soll.

Inwiefern soll das zutreffen, wenn nur jeder für sich laut esoterischer Grundaussage seinen Glauben definieren kann? Inwiefern ist es richtig, sich auf exoterische Glaubensgrundsätze eines exoterischen Buches namens "Koran" zu verlassen, wenn doch alle Erkennisse aus dem Inneren kommen, ohne sich durch äußere Lehren beeinflussen zu lassen?

N_Calis schrieb:
-überall ist dies eine gängige praxis... zu versuchen esoterisches (innere) wissen vor umwandlung in exoterisches zu schützen...

Aber es ist genauso falsch, exoterisches Wissen in inneres Wissen umzuwandeln, in diesem Falle die Lehren des Korans bzw. des Islams. Es ist deswegen falsch, da das äußere Wissen im Inneren nur Bestätigung erfahren kann, da das menschliche Unterbewußtsein alle von außen vorgegebenen Glaubensgrundsätze konsumiert, und die innere Suche dann die äußeren Paradigmen bestätigt.

Eine Suche nach dem Glaube im inneren muß meiner Meinung nach ohne die vorherige Definition durch eine Religion stattfinden.

N_Calis schrieb:
steht irgendwo das es nicht in anderen glaubensrichtungen möglich ist?

Nein, allerdings: wenn Esoterik unabhängig von der Religion möglich ist, inwiefern ist die Religion für die Esoterik dann überhaupt wichtig? Ist sie nicht sogar eher hinderlich, da sie Glaubensgrundsätze vorgibt, die man so nicht im eigenen inneren initial vorgefunden hat?

N_Calis schrieb:
WO gehörst DU hin...lazpel?

Exoterisch bin ich ein Atheist. Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes als persönliches Wesen oder Ursprung der Existenz, da die äußere Welt auch ohne die Existenz eines äußeren Gottes auskommt. Die äußere Lehre interessiert mich bei der inneren Glaubensfindung zunächst in keinster Weise, ich will ohne Vorurteile das finden, was mein inneres definiert. Ich sehe jede exoterische Religion grundsätzlich als falschen Ansatz, da der Glaube einzig und allein durch die innere Suche gefunden und definiert werden kann.

Meine esoterischen Erkenntnisse sind meine Angelegenheit. Damit gehe ich nicht missionieren oder hausieren. Sie sind innere Erfahrungen, die mir selbst helfen, meinen Weg zu finden, und sind nicht von Interesse für andere Menschen.

Gruß,
lazpel
 
schau lazpel...

denk und schreib was du möchetest ... DU hast mich nach der lebensweise meiner freunde gefragt ich hab DIR geantwortet...

nochmal...

jeder liest das was ihm entspricht...

mir ist zu mühselig das leben von menschen die sich ohne missionsgedanken bereit erklärt haben, sich am telfon zeit zu nehmen und ihren lebensinhalt zu erläutern.. von dir auseinander nehmen und wioe einen leichnam sezieren zu lassen...

ich habe vor ihnen einen tiefen respekt...

dich kenn ich nicht...
du scheinst für dich auf der suche zu sein...
vor deiner suche und auch wahrscheinlichen not, hab ich respekt...

NICHT
aber davor das du das Leben anderer benutzt um dich zu bestärken...

das kann ich ich nur akzeptieren... was ich hiermit auch tue...

aber ich werde mich nicht weiter auf deine vorstellung von austausch einlassen

ein austausch lazpel
besteht aus einem dialog der auf gleicher ebene geführt wird...

und nicht so das der eine die hosen runterlässt und der ander die pickel auf dessen hintern zählt...

verzeih die unsachliche bemerkung

selam

nüvit
 
Hallo N_Calis,

N_Calis schrieb:
mir ist zu mühselig das leben von menschen die sich ohne missionsgedanken bereit erklärt haben, sich am telfon zeit zu nehmen und ihren lebensinhalt zu erläutern.. von dir auseinander nehmen und wioe einen leichnam sezieren zu lassen...

Wo habe ich jemanden seziert? Ich schreibe nur, daß Religion meiner Meinung nach nicht mit Esoterik zusammenpasst.. und ich habe dies begründet.

N_Calis schrieb:
ich habe vor ihnen einen tiefen respekt...

Diesen Respekt will ich Dir auch nicht nehmen.

N_Calis schrieb:
dich kenn ich nicht...
du scheinst für dich auf der suche zu sein...
vor deiner suche und auch wahrscheinlichen not, hab ich respekt...

Ich bin auf einer inneren Suche. Not verspüre ich keine.

N_Calis schrieb:
aber davor das du das Leben anderer benutzt um dich zu bestärken...

Und genau wo passiert das?

N_Calis schrieb:
ein austausch lazpel
besteht aus einem dialog der auf gleicher ebene geführt wird...
und nicht so das der eine die hosen runterlässt und der ander die pickel auf dessen hintern zählt...

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen.

N_Calis schrieb:
verzeih die unsachliche bemerkung

Warum äußerst Du sie, wenn Du weißt, daß sie unsachlich sind?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
hallo

Wieder einmal wurde eine junge Türkin von ihren Brüdern (aus religiösen Gründen?) ermordet. Und bei etlichen muslimischen Schülern fand das Verbrechen scheinbar Beifall: Sie hat ja wie eine Deutsche gelebt

Nein zu Verbrechen im Namen der Ehre!

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben