mina73 schrieb:
ein braver mensch mit kindern und ohne drogen, kein alkohol und ein scheich im himmel? wuaaaah, hilfeeee!
lg
mina
sind die punkte ausgegangen oder hast du keine lust mehr für die liste...
alles interpretations sache !!!!
hast du brav und im himmel zwischen den zeilen gelesen oder bist du ein interpretaionstalent ???...
bist ja ein richtiger wonneproppen mina ...das du nur positiven seiten am menschen siehst...
danke für deine einschätzung...
an welche art von hilfe hast du den gedacht... oder hab ich dich zu wörtlich genommen?!
hast aber immer noch nicht darauf geantwortet -
auch auf was du hinaus möchtest in diesem beitrag...
deshalb sag ich ein wenig was zum thema... der esoterische weg des islamischen schülers.
für mich hat sich herrauskristallisiert das die sogenannten weltreligionen und philosophien
(der buddhismus wird ja gern von der religionsdefinition ausgeschlossen-ich kann es jedoch nicht)
mögen sie sich an unterschiedliche kulturkreise und rassen in verschiedenen sprachen und andersgearteter symbolik wenden,
in ihrer äusseren (exoterisch) ansicht teilweisemonotheistisch ausrichten oder die götzen/götter/anbetung/verehrung praktizieren...
(wobei die götter/götzenverehrung sehr wohl einen esoterischen aspekt besitzt)
in ihrem ziehl sind sie sich nach einem bestimmten stadium bzw. ab einer bestimmten inneren (esoterisch) ebene doch ähnlich oder sogar gleich.
im islam geht es um folgendes:
selbsterkenntnis, menschenkenntnis, gotteserkenntnis, akzeptanz, wachheit, die selbstüberwindung und das
anschliessende auflösen/eingehen/verschmelzen im göttliche erschaffenden... bis zum urzustand der vor der schöpfung war.. freiheit...
die einheit
wobei schwerpunkt auf "erfahrung aus erster hand" und auf authenzithät,
da auch der beste führer (scheich) nur das für ihn relevante weitergeben kann.
das eigene erleben und umsetzen hat priorität und nicht nur auf dem buchstabengemäßen nachpilgern.
in diesem zusammenhang wird eine amoralische entwicklung angestrebt, eine lebenshaltung jenseits der positiv/neagtiv schablonen.
und des urteils.das bewegen innerhalb jedeweder idealisierung und der dadurch erfolgende spaltung in "gut" und "böse" wird als
erdbindend für das bewusstsein, die seele und den sich entwickelnden geist betrachtet.
als ein schädlicher faktor für den geistigen werdegang weil er trennend ist.. das ziel jedoch... das entwerden... und schlussendlich die einswerdung ist.
heiligenkult wird abgelehnt um durch fixierung auf eine heiligengestalt die selbstverantwortung im authentischen handeln abzulegen.
begangene "sünden/fehler" werden für heilsamer betrachtet als ein angepasstesleben. das dies die verleugnung des selbstes ist.
die akzeptanz des eignen selbst aber als basis zur selbsterkenntnis dient.
der weg besteht aus unterschiedlichen stadien wobei innerhalb dieser stadien der schüler in verschiedenen zuständen an heim fallen kann.
durch übungen, fasten, rezitation,meditation usw.kann sich zwischenzeitlich die wahrnehmung der hormonhaushalt, verändern und zu wahnvorstellungen,
hellsichtigkeit, hellhörigkeit, paranomalerwahrnehmung und fähigkeit führen. wobei immer darauf hingewisen wird das es sich um normale meschliche fähigkeiten
handelt die wieder aktiviert worden sind. es ist nichts göttliches oder heiliges. diese fähigkeiten können auch wieder verschwinden.
die mosaischen schriften als beschreibung des seelisch-geistigen entwicklungsweges für den menschen und seinem potential ausgelegt.
z.b. steht maria für das herzheiligtum josef fürs hauptheiligtum. aus der verinigung, dem ausgleich zwischen verstand und herztätigkeit
entsteht die neue seele jesus... wenn die seele ihren weg weitergeht entsteht aus ihr das neue bewusstsein und wenn auch dies sich entwickelt hat
so kommt mohammed als prototyp des neuen menschen in gott auf den spielplan...
tja.. so sieht es aus...ist zwar langatmig...
aber darum ging es doch auch unter anderem oder?
l.g.
nüvit