why not islam?

mina73 schrieb:
lieb gemeint. du kriegst wirklich alles in den falschen hals. ich setze dich auf die ignorierliste, da du mir wirklich gezeigt hast, was für ein beschissener mensch ich doch bin. habe keine zeit für so einen quatsch.

heul doch
mina
Ich denke, ich werds ueberleben ;)
Aber nicht offline heimlich nach mir linsen...

Du bist ein bissken albern, gelle?

Bijoux
 
Werbung:
Hallo N_Calis,

N_Calis schrieb:
der islam hat wie jede religion eine esoterische ansicht...

Definition exoterische Religion:

http://de.wikipedia.org/Wiki/Exoterik

http://de.wikipedia.org/Wiki/Exoterik schrieb:
Unter Exoterik versteht man Religionen, die nach außen gewandt sind. Erkenntnis wird nicht in einem selbst gesucht, sondern Gott wird als eine externe Instanz angesehen. Dementsprechend sind rituelle Handlungen von hoher Bedeutung. Von den großen Weltreligionen sind Judentum, Christentum und Islam exoterisch.

Als Gegenteil davon bezeichnet man esoterische Religionen. Damit ist keineswegs die New Age-Philosophie gemeint, sondern das Suchen von Gott in einem selbst. Gott wird hier als Eigenschaft jedes Lebewesens gesehen. Der Buddhismus ist ein Beispiel einer esoterischen Religion. Eine Zwitterrolle spielt der Hinduismus: Seine Philosophie entspricht der einer esoterischen Religion, jedoch erfolgt die Ausübung oft hochgradig exoterisch.

Gruß,
lazpel
 
naja aber nach der bibel und nach dem koran geht das aber nicht ...mit den wegen nach rom....das sagt dir nur deine kleine frau in dir ....:)

joke...

genau so kam satan auch an ...

meinst du gott hat wirklich gesagt ....komm dir wird nichts passieren....usw....

denkst du gott sagt was ..damit wir es nicht halten ???
 
lazpel schrieb:
Hallo N_Calis,



Definition exoterische Religion:

http://de.wikipedia.org/Wiki/Exoterik



Gruß,
lazpel


tut mich echt traurig dir zu wiedersprechen lazpel aber das internet und wikipedia sind nicht alles was bedeutung hat...

ich kenne mehrer personen aus lanjährigen (schon der urgrossvater hat in dem orden gewirkt) islamischen traditonen die diesen weg gewählt haben und leben...

und diese menschen strafen wikipedia und co nur durch ihr sein allein schon...
lügen


lg

nüvit
 
Hallo N_Calis,

N_Calis schrieb:
ich kenne mehrer personen aus lanjährigen (schon der urgrossvater hat in dem orden gewirkt) islamischen traditonen die diesen weg gewählt haben und leben...

Und inwiefern haben diese Personen ihren Glauben im inneren gesucht, wenn sie nach den Regeln eines Buches namens "Koran" leben, welches nicht durch sie selbst, sondern durch Personen, die sie selbst nicht kennen, geschrieben wurde, und an einen Gott glauben, den sie "Allah" nennen, nur, weil andere Menschen ihn auch "Allah" nennen, und ihn durch die Lehren anderer Menschen erfahren haben?

Gruß,
lazpel
 
mina73 schrieb:
ein braver mensch mit kindern und ohne drogen, kein alkohol und ein scheich im himmel? wuaaaah, hilfeeee!

lg
mina

sind die punkte ausgegangen oder hast du keine lust mehr für die liste... :rolleyes:

alles interpretations sache !!!!

hast du brav und im himmel zwischen den zeilen gelesen oder bist du ein interpretaionstalent ???...


bist ja ein richtiger wonneproppen mina ...das du nur positiven seiten am menschen siehst...

danke für deine einschätzung... :engel:

an welche art von hilfe hast du den gedacht... oder hab ich dich zu wörtlich genommen?!

:tongue:

hast aber immer noch nicht darauf geantwortet -

auch auf was du hinaus möchtest in diesem beitrag...

deshalb sag ich ein wenig was zum thema... der esoterische weg des islamischen schülers.



für mich hat sich herrauskristallisiert das die sogenannten weltreligionen und philosophien
(der buddhismus wird ja gern von der religionsdefinition ausgeschlossen-ich kann es jedoch nicht)


mögen sie sich an unterschiedliche kulturkreise und rassen in verschiedenen sprachen und andersgearteter symbolik wenden,
in ihrer äusseren (exoterisch) ansicht teilweisemonotheistisch ausrichten oder die götzen/götter/anbetung/verehrung praktizieren...

(wobei die götter/götzenverehrung sehr wohl einen esoterischen aspekt besitzt)

in ihrem ziehl sind sie sich nach einem bestimmten stadium bzw. ab einer bestimmten inneren (esoterisch) ebene doch ähnlich oder sogar gleich.

im islam geht es um folgendes:

selbsterkenntnis, menschenkenntnis, gotteserkenntnis, akzeptanz, wachheit, die selbstüberwindung und das

anschliessende auflösen/eingehen/verschmelzen im göttliche erschaffenden... bis zum urzustand der vor der schöpfung war.. freiheit...
die einheit

wobei schwerpunkt auf "erfahrung aus erster hand" und auf authenzithät,
da auch der beste führer (scheich) nur das für ihn relevante weitergeben kann.
das eigene erleben und umsetzen hat priorität und nicht nur auf dem buchstabengemäßen nachpilgern.

in diesem zusammenhang wird eine amoralische entwicklung angestrebt, eine lebenshaltung jenseits der positiv/neagtiv schablonen.
und des urteils.das bewegen innerhalb jedeweder idealisierung und der dadurch erfolgende spaltung in "gut" und "böse" wird als
erdbindend für das bewusstsein, die seele und den sich entwickelnden geist betrachtet.
als ein schädlicher faktor für den geistigen werdegang weil er trennend ist.. das ziel jedoch... das entwerden... und schlussendlich die einswerdung ist.

heiligenkult wird abgelehnt um durch fixierung auf eine heiligengestalt die selbstverantwortung im authentischen handeln abzulegen.

begangene "sünden/fehler" werden für heilsamer betrachtet als ein angepasstesleben. das dies die verleugnung des selbstes ist.
die akzeptanz des eignen selbst aber als basis zur selbsterkenntnis dient.

der weg besteht aus unterschiedlichen stadien wobei innerhalb dieser stadien der schüler in verschiedenen zuständen an heim fallen kann.

durch übungen, fasten, rezitation,meditation usw.kann sich zwischenzeitlich die wahrnehmung der hormonhaushalt, verändern und zu wahnvorstellungen,
hellsichtigkeit, hellhörigkeit, paranomalerwahrnehmung und fähigkeit führen. wobei immer darauf hingewisen wird das es sich um normale meschliche fähigkeiten
handelt die wieder aktiviert worden sind. es ist nichts göttliches oder heiliges. diese fähigkeiten können auch wieder verschwinden.

die mosaischen schriften als beschreibung des seelisch-geistigen entwicklungsweges für den menschen und seinem potential ausgelegt.

z.b. steht maria für das herzheiligtum josef fürs hauptheiligtum. aus der verinigung, dem ausgleich zwischen verstand und herztätigkeit
entsteht die neue seele jesus... wenn die seele ihren weg weitergeht entsteht aus ihr das neue bewusstsein und wenn auch dies sich entwickelt hat
so kommt mohammed als prototyp des neuen menschen in gott auf den spielplan...

tja.. so sieht es aus...ist zwar langatmig...
aber darum ging es doch auch unter anderem oder?

l.g.

nüvit
 
lazpel schrieb:
Hallo N_Calis,



Und inwiefern haben diese Personen ihren Glauben im inneren gesucht, wenn sie nach den Regeln eines Buches namens "Koran" leben, welches nicht durch sie selbst, sondern durch Personen, die sie selbst nicht kennen, geschrieben wurde, und an einen Gott glauben, den sie "Allah" nennen, nur, weil andere Menschen ihn auch "Allah" nennen, und ihn durch die Lehren anderer Menschen erfahren haben?

Gruß,
lazpel


lazpel!!!!

hab ich DIR in einer einzigen zeile etwas geschrieben was deinen oben formulierten behauptungen entspricht!!!

schön das du so vorurteilsfrei erkennst was eine innere lehre besitzt und was nicht... BEHAUPTE ich jetzt einfach mal so du.... lazpel
 
Hallo N_Calis,

N_Calis schrieb:
hab ich DIR in einer einzigen zeile etwas geschrieben was deinen oben formulierten behauptungen entspricht!!!

Ja. Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im inneren. Exoterik ist das Gegenteil davon, die Suche nach dem Glauben im Außen. Siehe wikipedia-Definition.

N_Calis schrieb:
schön das du so vorurteilsfrei erkennst was eine innere lehre besitzt und was nicht... BEHAUPTE ich jetzt einfach mal so du.... lazpel

Du meintest, der Islam wäre esoterisch, meinst dann allerdings auf die Frage, inwiefern Deine Bekannten ihren Glauben im Inneren gesucht haben, daß das damit nichts zu tun hat?

Schon recht seltsam..

Gruß,
lazpel
 
quatsch...

lazpel lern lesen!!!

und ich sollte mich besser ausdrücken...

lazpel ich hab 17 jahre gnostische geistesschule hinter mir und weis genau was esoterik ist...

(und vielleicht etliche jahre leben... ebenfalls eine schule... vor mir)

vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden und dir von vorneherrein eine vorgefertigte meinung...

sag mir intressiert es dich wirklich oder willst du nur eine reibungsfläche...
um zu beweisen das der islam exoterisch ist...

wenn ja möcht ich meine zeit nicht mit sinnlosen dialogen die letztlich dann doch nur monologe sind vergeuden...

natürlich kann die gegenfrage jetzt sein ob ich schreibe um zu beweisen das der islam esoterisch ist... beweisen nein... informieren und vorurteile ausräumen ja...

wenn es wirklich um austausch geht bin ich mit freuden dabei...

nüvit

p.s.

lies bitte die letzte antwort an mina von mir
 
Werbung:
Hallo N_Calis,

N_Calis schrieb:
quatsch...

lazpel lern lesen!!!

Bleib bitte sachlich.

N_Calis schrieb:
vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden und dir von vorneherrein eine vorgefertigte meinung...

Möglich.

N_Calis schrieb:
sag mir intressiert es dich wirklich oder willst du nur eine reibungsfläche...
um zu beweisen das der islam exoterisch ist...

Da gibt es nicht viel zu beweisen. Er ist generell exoterisch, da er einen Gott im Außen sucht. Er folgt exoterischen Schriften, definiert Personen als Propheten, die dem Heiligen in der christlichen Kirche entsprechen. Es gibt ein exoterisch definiertes "Paradies". Generell ist der Islam eine Lehre.. von außen definiert, und nicht durch innere Erkenntnis für jeden in sich findbar. Er ist ein direkter Sproß des israelitisch jüdischen Glaubens, welcher auch nichts anderes als eine exoterisch von außen vorgegebene Religion ist. Wie das Christentum ist der Islam ein Ableger eines exoterischen Glaubens.

Inwiefern ist also die mögliche persönliche abweichende Erfahrung von der Lehre, die Du bei der Antwort auf mina73s Post beschreibst, nicht auch im Christentum oder im israelitisch jüdischen Glauben möglich?

N_Calis schrieb:
natürlich kann die gegenfrage jetzt sein ob ich schreibe um zu beweisen das der islam esoterisch ist... beweisen nein... informieren und vorurteile ausräumen ja...

Gut, dann erklär mir mal, wie der Islam von einem Suniten oder Schiiten gelebt wird. Als exoterische Religion, mit dem Koran am Bett? Oder als esoterische Religion, mit Selbsterkenntnis als höchsten Ziel?

Ich denke, das sind keine Vorurteile.

N_Calis schrieb:
wenn es wirklich um austausch geht bin ich mit freuden dabei...

Mir geht es um nichts anderes. Beantworte doch bitte meine Frage, die ich im zweiten Post gestellt hatte.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben