why not islam?

mina73

Neues Mitglied
Registriert
20. Februar 2004
Beiträge
961
Ort
schweiz
warum redet hier keiner über den islam? na gut. man kann auch 2000 jahre lang die bibel lesen. scheint ja nicht langweilig zu werden.

lg
mina

ps: was ich damit bezwecke? ich bereite mich vor auf prominenten besuch aus london, der muslimisch ist.
 
Werbung:
Hi Mina,

du darfst hier gerne über den Islam sprechen.
Ich persönlich kenne mich nicht gut genug aus damit, um es zu tun.

Ich lerne aber gerne etwas dazu.
Zumal mich schon interessieren würde, was es mit dem authentischen Islam auf sich hat.
Das wird ja wohl etwas anderes sein, als was die Fanatiker daraus machen, gelle??

Liebe grüße Nithaiah
 
ich bin die brücke. als muslimin an einer katholischen mädchenschule: da kann man sich doch nur noch als die "auserwählte" sehen. nee, ein kopftuch hatte ich nicht. dafür hatten die nonnen eine schöne tracht...

lg
mina
 
so gut kenne ich mich nicht aus. aber ich möchte mich vorbereiten. es gibt ja auch hier eine richtung, die mit dem islam zu tun hat. diese bahai-sache. ich habe mal angefangen, den koran auf türkisch zu lesen. als ich den satz las, dass auch eine hure in den himmel kommen kann, legte ich das büchlein zur seite. dann las ich die satanischen verse. selten so gelacht. es war befreiend, aber komischerweise führt es mich wieder zurück zum islam.

was ich vom islam weiss...das sind so fragmente. aber vielleicht ist das auch ein understatement. ein zitierfreak bin ich jedenfalls nicht.

lg
mina
 
Werbung:
hi

hier sind zwei kleine texte aus der islamischen mystik:

Rumi - Was fürcht ich dann


Siehe, ich starb als Stein und ging als Pflanze auf,
starb als Pflanz und nahm drauf als Tier den Lauf,
starb als Tier und ward ein Mensch. Was fürcht ich
dann,
da durch Sterben ich nicht minder werden kann?
Wieder, wann ich werd als Mensch gestorben sein,
wird ein Engelsfittich mir erworben sein,
und als Engel muß geopfert sein ich auch,
werden, was ich nicht begreif, ein Gotteshauch.
O lass mich nicht-sein! Denn das Nichtsein ruft
mit Orgeltönen aus. "Zu ihm kehr´n wir zurück!"


Deschelaleddin Rumi (12.Jhr. islamischer Mystiker gründer des Derwischordens in Konya/Türkei)
aus seinem (Mathnawi)
übersetzt von F.Rückert und A.Schimmel



tausend vögel machten sich auf die reise um ihren herren, den simurg, zu finden.

nach 7 tälern die sie mühsam durchquerten kamen endlich dreissig an ihr ziel.

sie saßen in der großen halle und sahen den simurg.

waren in ihn vertieft und vergassen sich selbst.

der simurg sáß in der großen halle und sah 30 vögel.

er war in dreissig vögel vertieft und vergass sich selbst.


in der islamischen mystik ist der simurg ein symbol des göttlichen,
gleichzeitig bedeutet das wort simurg 30 vögel im persischen...


von F.ATTAR aus seinen Vogelgesprächen 12.Jhr.


ist doch schon mal einfang oder :banane:
 
Zurück
Oben